PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neues Motherboard- Computer fährt nicht hoch :)

mike115 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Neues motherboard eingebaut aber es springt nicht an. Also: strom fliesst (sehe ich an leuchtendem usb stick - aber er lässt sich nicht einschalten. 

Er macht es komisch: netzteil-lüfter dreht sich kurz aber hört nach 3 sekunden wieder auf. Prozessorlüfter macht ansatz sich zu drehen aber bewegt sich nur kurz, so vierteldrehung. 

2 vermutungen was falsch lauft vielleicht:

1.atx 12v power connector ist nicht angeschlossen. 

Das ist ein 4x2 stromstecker auf motherboard. Zusaetzlich zum grossen stromstecker vom motherboard zum Netzteil. 

Nicht angeschlossen weil: mein gerade vor 3wochen gekauftes Netzteil 

hat diesen stecker nicht. Nur einen zusaetzlichen 2x2 stromstecker. Das hat in mein voriges motherboard gut gepasst.

Mein neues Mainboard: .asrock b85m micro atx

Es kann nicht sein dass micro atx eigenes netzteil braucht oder?

2.

Powerbutton kabel nicht richtig ans motherboard gesteckt? 

Aber er tut ja was beim einschalten, nur halt nicht alles richtig. Und hab paar kombinationen probiert.

Bitte Hilfe :(

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Neues Motherboard- Computer fährt nicht hoch :)“
Optionen

Es ist wohl tatsächlich so dass man da ein 'spezielles' moderneres netzteil braucht.

Werd versuchen mein netzteil um zu tauschen, obwohl mehr als 14 tage verstrichen sind. 

Wenn das nicht geht ein adapterkabel kaufen. Dadurch kann ich dann mein dvd laufwerk nicht mehr anschliessen, naja beschissen, aber ok.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mike115 „Es ist wohl tatsächlich so dass man da ein spezielles ...“
Optionen
1.atx 12v power connector ist nicht angeschlossen. 

Wenn Buchsen, wie im Bild von Invi, auf dem Board sind, müssen da 12V ran.

Lag bei deinem Netzteil nicht ein Adapter bei? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Es ist wohl tatsächlich so dass man da ein spezielles ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Das NT muß Haswell-Ready sein! ...“
Optionen

Nicht zwingend. Das so genannte 0,05A-Problem (C6/C7 States) macht sich 1. nur im Ruhezustand bemerkbar und 2. kann ich Dir aus dem Stehgreif 3 Netzteile nennen die lt. Hersteller definitiv nicht Haswell-Kompatibel sind - praktisch aber schon, auch im Ruhezustand.

Wenn man sowieso ein neues Netzteil kauft sollte man natürlich schon auf Haswell-Kompatibilität achten, aber ansonsten gilt eher die Devise: Probieren geht vor studieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Nicht zwingend. Das so genannte 0,05A-Problem C6/C7 States ...“
Optionen

Es gibt genügend NTs, die mit ner Haswell CPU absolut nicht laufen und das ist absolut nicht nur China Billigmüll...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Es gibt genügend NTs, die mit ner Haswell CPU absolut nicht ...“
Optionen

Ich weiß, aber im Fall des Threadstarters schadet es mit Sicherheit nicht, den 12V-Stecker einfach mal anzuschließen und schauen ob es damit läuft, bevor er das Netzteil reklamiert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mike115 „Neues Motherboard- Computer fährt nicht hoch :)“
Optionen

Hallo,

viele neuere Mainboards haben einen 8poligen Stecker links oberhalb der CPU. Den brauchst Du i.d.R. aber nicht voll zu belegen, es reicht meist auch wenn Du den 4poligen Stecker nimmst den viele Netzteile noch haben. Den schließt Du entweder an die 4 linken oder die 4 rechten Pins an. Dabei keine Gewalt anwenden, der passt nur in einer Stellung.

Bei mir sieht das so aus, der Rechner läuft so schon seit 3 Jahren problemlos.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mike115 InvisibleBot „Hallo, viele neuere Mainboards haben einen 8poligen Stecker ...“
Optionen

Aaa.. 

War grsd umtauscheb neues netzteil  -

50eur, thermaltake 630 volt, das einzige wo gross haswell ready drwufgestanden ist

Hat auch den 4x2ding

Resultat: aaa, dasselbe!

Computer startet fast an, aber dann doch nicht..

Also netzteil luefter beginnt zu drehen. Prozessorlüfter schlaegt nuf mal kurz aus. Und dann wieder stop.

Baa.. 

Neues mainboard kaputt?

Gehäuse, anschluss zu computer einschalter hin?

Power anschluss falsch angesteckt?

Prozessorlüfter nicht richtig drauf?

Hm

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Aaa.. War grsd umtauscheb neues netzteil - 50eur, ...“
Optionen

Hier video mal gemacht davon:

https://www.youtube.com/watch?v=Jv0XPsevEL8&feature=youtube_gdata_player

Kabel von power schalter zu Mainboard habe ixh alle 4 möglichkeiten ausprobiert umd alle dieses selbe ergebnis. 

Cpu Lüfter hab ich nochmal weg und wieder raufgemacht. Das rastet 4mal gut ein, schaut gut aus eigentlich. Das gel ist jetzt wie ein patzen verteilt

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mike115 „Hier video mal gemacht davon: ...“
Optionen

Hallo,

-> alle Sata-Anschlüsse von Mainboard entfernen.

-> alle sonstigen Verbraucher vom Netzteil abziehen.

-> nur ein Speichermodul stecken

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Hier video mal gemacht davon: ...“
Optionen

Habe jetzt mein altes Mainboard wieder eingebaut und das funkt übrigens.

Danke Beiträge bisher und ich mach in paar Stunden wieder weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mike115 „Habe jetzt mein altes Mainboard wieder eingebaut und das ...“
Optionen

Hallo,

nunja - wenn alle Komponenten, bis auf das Mainbord, funktionieren,

dann ist es vielleicht das Mainboard? Auch wenn es neu ist...

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Aaa.. War grsd umtauscheb neues netzteil - 50eur, ...“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen, sonst ist da ziemlich sicher das Board hin...

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm per Jumper ...“
Optionen

Danke.. blöd gefragt kann das was bringen:) schau mal im Handbuch nach wie das geht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Danke.. blöd gefragt kann das was bringen: schau mal im ...“
Optionen

Ein CMOS-Clear per Jumper hat schon etlichen Mainboards neues Leben eingehaucht...

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Nur so wird das CMOS-RAM richtig gelöscht und falsche oder verhuntzte Daten im CMOS-RAM können unter vielem anderen auch dafür sorgen, daß die Kiste nicht startet!

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13 „Ein CMOS-Clear per Jumper hat schon etlichen Mainboards ...“
Optionen

Hi!

Hab CMOS-RAM gelöscht. Also: Hab Stromkabel herausgezogen, mit Handschuhen Jumper nach Anleitung umgesetzt (stand 5 Sekunden Jumper setzen, hab 10 gemacht na gut) und dann wieder zurückgesetzt.

-> Hat sich nix verändert.

Ok, 14tägige Rückgabefrist (?) endet in 2 Tagen, also vor 12 Tagen habe ich CPU und Mainboard (einzeln jeweils, sowie auch DVD-laufwerk) vom selben Verkäufer (ein ebay powerseller) gekauft.

Also mir fällt jetzt nix anderes ein als die Sachen Mainboard+cpu als 'defekt' zurück zu schicken.
Hm. Und dann dasselbe vom selben Verkäufer nochmal kaufen. Hm.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Hi! Hab CMOS-RAM gelöscht. Also: Hab Stromkabel ...“
Optionen

O mein Gott.

Ich hab es gerade nochmal probiert.
Diesmal: keine Ram-Riegel eingebaut sondern alles draussen.

Resultat: Es geht. Prozessorlüfter rennt wie geschmiert.

Haha!

Ich schätze mal nur 1 ram riegel ist kaputt, muss ich noch alles schauen.

Also.. Vor 2 Wochen wie mein 'altes Mainboard' kaputt geworden ist.. war es wohl nicht das Mainboard sondern ein Ram-Riegel.
Also wohl.. Mainboard und Cpu und vor allem das supidupi Netzteil 'umsonst' gekauft.
Naja. Wenigstens hab ich einen Ersatzcomputer-Teile falls mal wieder was kaputt ist zur Überbrückung bis die neuen Teile ankommen.

Oh - jetzt komm ich grad drauf: kann natürlich auch sein dass mein altes Mainboard schon kaputt war, meine alten Ram-riegel grundsätzlich nicht kaputt - aber die alten Ram-Riegel nicht zum neuen Mainboard passen. Dass habe ich aber extra nachgeschaut und hab damals festgestellt 'es passt'. Vielleicht hab ich Fehler gemacht, muss ich auch nochmal anschauen.

Aber grundsätzlich: Nach der Odysee (auch wenns noch nicht vorbei ist) war dieses Schnurren vom cpu-Lüfter soo gut für die Seele :)

+ Dank an euch hier alle, weil dass ist soo hilfreich (und auch mental hilfreich:)) wenn mal was nicht funkt beim Computer

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „O mein Gott. Ich hab es gerade nochmal probiert. Diesmal: ...“
Optionen

Ok..

Es ist so: Cpu-lüfter geht wenn ich einen der Ram-Riegel in einen Ram-Slot gebe (den Slot der weiter vom Prozessor entfernt ist). Es ist egal welchen der Ram-Riegel. Aber ein Riegel in den Slot der näher der CPU ist, und es ist wie vorher, CPU-Lüfter springt nicht an.
Interessanter Fehler.
Bleibt Frage ob ich alles zurückschicke, ich schätz mal ich tu mir den Aufwand nicht an und habe einfach nur mehr 2gb Ram statt 4gb auf meinem Win7 64 bit windows mit interner Grafikkarte die bis zu 1782mb vom RAM benützt, auch nicht ideal.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Ok.. Es ist so: Cpu-lüfter geht wenn ich einen der ...“
Optionen

Die 2gb-Ram Riegel sind identische Ram's:
2GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Meine neues Mainboard ist:
AsRock B85M
"Dual channel ddr3 memory technology,
2x DDR3 DIMM slots,
supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered Memory"

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Die 2gb-Ram Riegel sind identische Ram s: 2GB Corsair ...“
Optionen

Hi, hab wegen der vielen neuen Informationen und zwecks Übersichtlichkeit einen neuen Thread mit der neuen Ausgangslage erstellt:

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2014/Neues-Mainboard-1-Ram-Slot-kaputt-2-identische-Ram-Riegel-539053712.html

praktisch '1 ram-slot auf neuem Mainboard kaputt?'

Lg!+ Dank

bei Antwort benachrichtigen