PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Creative Inspire T7900 - Kabelbruch

incognito_23 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe von Creative das Soundsystem T7900. Das System hab ich schon seit einigen Jahren und nun ist ein Kabelstrang vom Kabelbruch "befallen". Würde am liebsten das ganze Kabel ersetzen aber habe keine Ahnung, woher ich sowas bekomme bzw. wie man diese Kabelstrangart nennt. Ich hoffe, das mir jemand hier helfen kann bei meine Problematik.

Folgendermaßen sieht das Kabel aus: Kabel

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon incognito_23 „Creative Inspire T7900 - Kabelbruch“
Optionen

Das sind Kabel mit Klinkenstecker 3,5 mm. Einzelkabel gibt es wie Sand am Meer. Das Problem ist dass du auf der einen Seite 3 und auf der anderen Seite 4 Stecker hast. Wenn du nicht den richtigen Kabelstrang hast, ist es vorbei mit dem Surround-Sound. Entweder mal den Creative Support anschreiben ob es das Kabel nachzukaufen gibt, oder mal bei ebay schauen ob du so nen Kabelstrang findest. Ich konnte nix finden.

Wo ist den der Kabelbruch? evtl ne Chance das zu reparieren?

swift

bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 swiftgoon „Das sind Kabel mit Klinkenstecker 3,5 mm. Einzelkabel gibt ...“
Optionen

Eigentlich ist es sogar der Plural: Kabelbrüche.^^ Befinden sich an ungefähr 3 der 7 Klinkenstecker. Da ist also nicht mehr viel zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 incognito_23 „Creative Inspire T7900 - Kabelbruch“
Optionen

Hi!

Ich hab mir den Anschlussplan für das Set heruntergeladen. (LINK)

Meiner Meinung nach, ist das normales 3-Klinken auf 3-Klinken-Kabel. Die vierte Klinke auf der Seite zum Anschluss an den Sub ist einfach eine Kabelweiche, quasi ein eingebauter Y-Adapter.

Wenn man sich die Bedienungsanleitung eines aktuellen Sets anschaut (z.B. die des T6300), dann sieht man dort Anschlussbeispiele, die solche Y-Adapter verwenden. (LINK)

Dein Sub hat vier Eingänge für folgende Lautsprecher:

- Stereo-Front
- Center/Subwoover
- Stereo-Rear
- Stereo-Side-Read

Das ist eine 7.1 Bestückung. Bei einem typischen 5.1 Signal fehlt das letzte Paar (Stereo-Side-Rear). Dein Kabel ist jetzt quasi ein 5.1 auf 7.1 Adapterkabel, das (so vermute ich) Stereo-Rear auf Stereo-Rear und Stereo-Side-Rear für 7.1 legt.

Wenn alle Stricke reißen, dann denke ich, dass du mit drei normalen 3,5mm Stereo-Klinke-auf-Stereo-Klinke Kabeln auskommen wirst.
Der Stereo-Side-Rear Eingang wird dann nicht verwendet. Ob der Kontroller im Sub das schafft oder ob dann die Side-Rear-Lautsprecher stumm bleiben, weiß ich nicht. Immerhin hat der Sub schalter, an denen man offenbar hochrechnen von 5.1 auf 7.1 aktivieren kann.
Gegebenenfalls müsste man dann eine Weiche zusätzlich nutzen. Nur scheint die eher selten zu sein. bei Amazon hab ich nur eine gefunden:

http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Audiokabel-Klinken-Buchse-Klinken-Stecker-schwarz/dp/B004A5SK9O

Umgekehrt gibt es diese Weichen wie Sand am Meer...

Vielleicht hat ja aber noch jemand eine Bezugsquelle, die ein komplettes Kabel anbietet und der meine theoretischen Überlegungen bestätigen kann. Ich kenne das Lautsprecher-Kit nicht aus eigener Erfahrung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 Andreas42 „Hi! Ich hab mir den Anschlussplan für das Set ...“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich nutze die Anlage meistens nur im 5.1. oder 2.1. Betrieb. Werde mir also 3x3,5mm Klinkenstecker holen und das Angesprochene ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen