PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Computer friert (fast) ein - SSD oder Mainboard/cpu der Fehler?

mike115 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Win 7, Celeron G540, 4gb Ram

Folgender Fehler:
In letzten 3 Tagen ist 4 mal der Computer 'halb-eingefroren'. Was heißt dass: Musik oder auch Film den ich rennen hatte rannte weiter, Maus hatte aber das Win7 Sanduhr-Aussehen und Firefox und Taskleiste reagierten 5 Minuten nicht mehr - dann habe ich resettet.
Manchmal gibt es einen anderen Fehler, da friert alles einfach mal für 10 sekunden ein bis sich der Mauszeiger wieder rührt.

Jetzt frage ich mich:
Was ist schuld?
Ich habe Betriebssystem-Partition schon neu aufgesetzt.
Ich vermute die SSD-Festplatte. Dass oder Mainboard+CPU+Ram+interne Grafikkarte-kombo (muss sowieso alles gemeinsam auswechseln wenn da was nicht passt).

Hmm, kann  ich wohl irgendwie rausfinden was es ist? Was sich praktisch lohnt auszutauschen?

Viielen Dank für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mike115 „Computer friert (fast) ein - SSD oder Mainboard/cpu der Fehler?“
Optionen

Hallo

Ruckler ohne zu erkennende Ursache sind immer blöd, anhand der Beschreibung würde ich auch zuerst auf die Platte tippen.

Am Ende kannst Du nur nach Schema F vorgehen, als erstes einmal die Kiste öffnen und auf Verschmutzung prüfen, wenn das Gehäuse einmal offen ist, gleich die Kabelanschlüsse, Steckkarten und RAM-Riegel auf festen Sitz prüfen. Gelegentlich soll auch eine zu warme CPU durch Heruntertakten den Vortrieb bremsen und so ein Celli ist ja auch nur ein Mensch;-)
Anschließend machst Du den nächsten Test und wirfst dabei einmal den Systemmonitor an (Strg+Alt+Entf) und beobachtest CPU- und Speicherauslastung sowie Plattenleistung:

http://www.wintotal.de/unbekanntes-multitalent-der-ressourcenmonitor-von-windows-7/

Nächste Sache, falls das bei Internetnutzung auftritt, wie sieht es mit Programmen im Autostart aus, die auf das Netz zugreifen, sprich Virenscanner, Updater, Messenger uswusf? Gerade auf eher schwachen Systemen erweckt z.B. der automatische Updater von Avira auch den Eindruck, dass System steht während des Updatevorgangs.

Dann hast Du immer noch die Möglichkeit, einmal ein Livesystem von CD oder USB-Stick zu starten und damit zu prüfen, ob das halbwegs läuft. Gib bitte auch genau an, wobei dieses Stehenbleiben auftritt, ich mutmaße derzeit bei Streaming per Internet oder überhaupt beim Surfen.

bei Antwort benachrichtigen