PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

wo bekommt man diesen Stecker ?

RogerWorkman / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

benötige einen Linetek LS-15 Stecker zum anlöten, ohne angeschweißtes Kabel . Wo bekommt man sowas exotisches?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „wo bekommt man diesen Stecker ?“
Optionen

Sieht für mich aus wie eine Kleeblatt-Kupplung (C5). Habe ich im Gegensatz zu Kaltgerätekupplungen noch nie als Einzelteil zur Selbstmontage gesehen.

Von Löten wird bei solchen Verbindungen aber sowieso abgeraten.

Was genau soll da am Ende rauskommen?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Sieht für mich aus wie eine Kleeblatt-Kupplung C5 . Habe ...“
Optionen

ohh, da hab ich wohl nich richtig aufgepasst, Es git die Norm IEC-C5, das ist der stecker (Kupplung). Nun find ich das Ding.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage RogerWorkman „wo bekommt man diesen Stecker ?“
Optionen
http://is.gd/X9MoU6 , ev. Stecker abschneiden und ggf. durch schraubbaren Schukostecker http://is.gd/FBYtHF ersetzen. Fertig.

Die Frage allein aber verlangt nach Hilfe durch Elektriker! Stromschlaggefahr!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman angelpage „http://is.gd/X9MoU6 , ev. Stecker abschneiden und ggf. durch ...“
Optionen

Das ist der entscheidende Hinweis. Also wieder mal eine Spezialverbindung einer einzigen  Netzteil-Herstellerfirma. Zum Löten oder Schrauben gibt es woh nichts. Also adaptieren oder Fertigkabel  mit Schukoverlängerung verwenden. 

Absonderlich ist, das so ein Kabel tatsächlich die Erdung an das Netzteil weitergibt (Mittelabgriff) und somit nicht erlaubt, wie bei fast allen Notebook-Netzteilen einen Eurostecker (ohne Erdung) zu verwenden.

Da frag ich mich warum ist bei dem Schaltnetzteil eine Erdung nötig? Reinschauen kann man nicht, weil total vergossen. Könnt auch sein, das der Schutzleiter im Netzteil-Gehäuse tot liegt.

Nun begeb ich mich auf die Suche nach Fertigkabel mit der Bezeichnung Kleeblattk? Gibt es da keinen Fachbegriff? Bei völkner, conrad und co hab ich gesucht, kenne aber den Begriff nicht und finde deshalb keine Ersatzkabel.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Das ist der entscheidende Hinweis. Also wieder mal eine ...“
Optionen
Spezialverbindung einer einzigen  Netzteil-Herstellerfirma.

Die Kleeblattstecker sind schon seit einer halben Ewigkeit Standard bei Notebook-Netzteilen und finden ansonsten auch bei kompakten Projektoren ("Beamern") Verwendung.

Also adaptieren oder Fertigkabel  mit Schukoverlängerung verwenden. 

Reichen 5m nicht aus? http://www.pollin.de/shop/dt/NjUzODM0OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/Netzkabel_mit_Kleeblatt_Stecker_5_m.html

wie bei fast allen Notebook-Netzteilen einen Eurostecker (ohne Erdung) zu verwenden.

Ich weiß nicht was Du für Notebook-NTs meinst, aber die ganz überwiegende Mehrzahl der mir bekannten Notebook-NTs haben einen Schuko-Stecker. Bei den Business-Geräten habe ich noch nie bewusst eins mit Euro-Stecker gesehen…

Die grundsätzliche Frage scheint sich inzwischen aber wohl geklärt zu haben :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Das ist der entscheidende Hinweis. Also wieder mal eine ...“
Optionen
Also wieder mal eine Spezialverbindung einer einzigen  Netzteil-Herstellerfirma.

Wie kommst Du darauf, dass dieser Standard nur von einer einzigen Firma verwendet wird? Ich kenne diese Kupplung bei verschiedenen Geräten, die auch von unterschiedlichen Firmen stammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#.E2.80.9EKleeblattkupplung.E2.80.9C_IEC-60320-C5.2FC6

wie bei fast allen Notebook-Netzteilen einen Eurostecker (ohne Erdung) zu verwenden.

Auch hier habe ich andere Erfahrungen und kenne überwiegend nur Notebooks mit Erdung. Die Eurostecker ohne Erdung (die ja in normalen Steckdosen sowieso nur schlecht halten) sind doch eher eine Notlösung!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 RogerWorkman „wo bekommt man diesen Stecker ?“
Optionen

Diese Stecker werden gerne auch als "Micky Maus"-Stecker bezeichnet, weil die Anschlüsse in der Frontansicht in etwa genau so aussehen (nur mit einem kleineren Kopf).

bei Antwort benachrichtigen
bthgv RogerWorkman „wo bekommt man diesen Stecker ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
citral RogerWorkman „wo bekommt man diesen Stecker ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown citral „hier gibt s die auch ...“
Optionen

Und bei eBay kosten sie ab etwa EUR 4,90 incl. Versandkosten aufwärts.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter RogerWorkman „wo bekommt man diesen Stecker ?“
Optionen

ja wo schon
zb  amazon 8,01€
einfach herrn google fragen

bei Antwort benachrichtigen
Tower-willi RogerWorkman „wo bekommt man diesen Stecker ?“
Optionen

Hallo RogerWorkman,
Wenn ich geräte mit solchen Steckern bekomme schmeise ich das Kabel weg und nehme ein altes Kleingerätekabel und  schneide den Steg an der Buchsenseite in der mitte etwas heraus (nicht ganz durch).
Das geht recht einfach. Die Stecker am Netzteil passen in die Buchsen und der Abstand zwichen den Buchsen ist derselbe.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tower-willi „Hallo RogerWorkman, Wenn ich geräte mit solchen Steckern ...“
Optionen

Und was ist der Vorteil von so einer Murkserei?
Wenn man mal davon absieht dass es im Brandfall andere Versicherungsnehmer entlasten kann…

bei Antwort benachrichtigen
juergenmagnus Tower-willi „Hallo RogerWorkman, Wenn ich geräte mit solchen Steckern ...“
Optionen

Hallo Tower-Willi,

danke für den Tipp!
Habe mich schon lange über die unförmigen Kabel geärgert.
Gestern in meinen Kabeln die Nut mit kleiner Schleifscheibe vergrößert.
Schade, dass mir das nicht eingefallen ist!
Bleib fröhlich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander juergenmagnus „Hallo Tower-Willi, danke für den Tipp Habe mich schon lange ...“
Optionen

Vielleicht kannst Du Dir ja erklären wo da nun der konkrete Vorteil sein soll? Ggf. auch mit Bild. Ich verstehe das nämlich nicht warum man an ordnungsgemäßen Steckern herum manipuliert…

bei Antwort benachrichtigen
juergenmagnus Borlander „Vielleicht kannst Du Dir ja erklären wo da nun der konkrete ...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich bin viel unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln und muss dann in Hotels arbeiten. 
Da spart man gerne mit jedem Gramm und mit jedem Volumen.
Die Leitung mit den Originalsteckern wiegt 182 Gramm, die Ersatzleitung nur 47 Gramm und ist außerdem viel flexibler. Der Größenvergleich ist ja deutlich!
Der Schuckostecker ist auch nicht überall zu verwendbar, also muss noch zusätzliches Gerät mit.
Der Eingriff in den Stecker ist minimal, der Nutzen aber erheblich.



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 juergenmagnus „Hallo Borlander, ich bin viel unterwegs mit öffentlichen ...“
Optionen
ich bin viel unterwegs ... und muss dann in Hotels arbeiten. 

Da werden die Hotels sicher begeistert sein, wenn solche Pfuschinstallationen in ihren Zimmern benutzt werden. Zum Glück haben die meisten Hotels ja jetzt Rauchmelder, die (hoffentlich) zeitig genug Alarm schlagen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander juergenmagnus „Hallo Borlander, ich bin viel unterwegs mit öffentlichen ...“
Optionen

Die Originalleitung ist allerdings sichbar länger und über den.

Habe gerade mal zum Spaß mein NT-Kabel (mit Kleeblattstecker) vom Notebook gewogen: 110g Liegt also von der Größenordnung zwischen Deinen beiden Kabeln.

Das NT wiegt 360g. Wenn das problematisch wäre dann könnte ich ein Kompakt-Netzteil verwenden was nur halb so schwer sein soll. Das spart deutlich mehr als Dein Kabelpfusch…

Und ich muss mich keine Sorgen um die Sicherheit machen. Auch wenn die falschen Stecker scheinbar passen, so sollte man sich keinesfalls davon verlassen, dass ein sicherer Kontakt zustande kommt und das keine nicht sofort offensichtlichen Beschädigungen auftreten. Ein gefahrloser Betrieb ist damit nicht gewährleistet! Es hat i.d.R. gute Gründe warum Stecker als nicht kompatibel ausgelegt werden…

Frag bei Gelegenheit mal bei Deiner Haftpflichtversicherung ob die Folgeschäden durch den Einsatz von manipulierten Steckern abdecken. Wenn was passiert bist Du schnell ruiniert.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Die Originalleitung ist allerdings sichbar länger und über ...“
Optionen

erstmal vielen Dank für die Tips, mir war tatsächlich noch nie der Stecker begegnet. Dennoch schade, das es keine Löt- oder Schraubversion gibt, sondern nur angeschweißt.

Nun eine Fachfrage: hat der Schutzleiter, der über das Kabel zum Netzteil geführt wird, eine Funktion? Mein altes meßgerät mist einen Widerstand von 1MegaOhm zwischen Schutzleiter und Minus Ausgangsspannung.

Auf dem Notebook-Netzteil steht drauf: "Vorsicht! Nur an geerdete Steckdosen anschließen!"
Wieso das denn? Wird weder in der Bedienungsanleitung noch sonstwo erklärt.

Ich kenne die  Erdung eines Sekundärkreislaufes, nämlich das die Sicherung im Sekundärkreis  auch bei einem Erdschluß eines Verbrauchers (Notebook??)  auslöst. ---> IEC/EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1)

Aber Erdung über einen Widerstand ?

bei Antwort benachrichtigen