PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

SSD und HD in einem PC verwenden

andygavr / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe einen PC mit einer 500GB HD und Windows XP.
Nun will ich Windows 8 auf einer SSD 128GB installieren.

Wenn ich nun die SSD anstecke und windows 8 installiert habe, wie muss ich das BIOS konfigurieren, damit es keine Probleme gibt, wenn ich die HD anstecke?

Ich will auf der HD alles so lassen, damit ich einfach auf alle Daten zugreifen kann, die ich vorher hatte und die Ordner mit zB "Bilder" in Windows 8 in die Bibliotheken aufnehmen.
Wenn aber auf der HD der Ordner Windows bleibt kann es dann zu Problemen kommen?
Ich wollte es am Anfang, für eine Übergangszeit so lassen, damit man im Fall der Fälle auf Windows XP zurückgreifen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy andygavr „SSD und HD in einem PC verwenden“
Optionen

Bei der Installation auf die SSD hängst du die HDD ab! Dann installierst du WIN 8.

Danach die HDD wieder dran und im Bios die Booteisreihenfolge so einstellen, was zuerst booten soll!

Du kannst auch beim booten F11 drücken und den bestimmen, welche Festplatte booten soll...

Für die SSD musst du im Bios AHCI einstellen. Da könnte es dann allerdings Probleme mit XP beim

booten geben...

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-38031/sata-ahci-uber-winxp-nachtraglich-umstellen.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rill andygavr „SSD und HD in einem PC verwenden“
Optionen

Ich würde noch empfehlen, den Firmware-Stand der SSD zu überprüfen und - falls nicht auf dem neuesten Stand - erforderlichenfalls zu aktualisieren. Das ist keine komplizierte Sache, ist am einfachsten mit einem selbst bootenden ISO-File von der Herstellerseite, das man auf eine CD-R(W) brennt.

rill

bei Antwort benachrichtigen