PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Sinnvolle Aufrüstung für E8600 Prozessor

fritschi2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte zwei meiner PC´s aufrüsten.

PC1.
Asrock 775-Board Intel DualCore E8600 @ 3.6 GHZ (übertaktet auf 9x400)
4GB DDR2-800 WIN7 64-BIT
Nvidia GTX460
500W Markennetzteil

PC2: AsRock 775-Board Intel DualCore E8600@ 3.4 GHZ (übertaktet auf 8,5 x 400)
8GB DDR2-800 WIN8 64-BIT
Nvidia 9600GT overclocket
350W NoName Netzteil

Ich möchte wieder Intel CPU´s und bei beiden Rechnern 8GB DDR3-xxx RAM.

Weiters wird wahrscheinlich eine MSI N650Ti-PE-1GD5/OC GeForce GTX 650 Ti gekauft (mal so angenommen).

Ich brauche daher:
1x Netzteil (wieviel Watt 500? die neuen CPU´s sind ja sparsam)
2x Motherboard (war mit Asrock immer zufrieden und soweit mir bekannt sind die OC-Eigenschaften der i3,i5,i7 sowieso stark limitiert)
2x CPU (welcher hat ein Top Preis/Leistungsverhältnis? solle es ein 4Kern sein?)
2x 8GB RAM DDR3-xxxx (2x4) 1x GTX650

Der ganze Rest (Gehäüse, Festplatten, Laufwerke, KArtenleser) wird 1:1 übernommen - bin kein Freund davon Sachen die 100% funktionieren wegzuwerfen.

Ich möchte echt kein Vermögen investieren und habe zuletzt mit der GTX460 FarCry3 noch problemlos in DX9 spielen können. Die Monitore haben max 1650x1080

Bin für jeden Tip dankbar da ich mich mit der Vielzahl an Plattformen 1150,1155,.... und Intel CPU´s I3,I5,I7 überhaupt nicht mehr auskenne.

mfg fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fritschi2 „Sinnvolle Aufrüstung für E8600 Prozessor“
Optionen

Das ist einfach.

Habe da eine Config, welche ich im Freundeskreis mittlerweile 3x zusammengebaut habe.

~ 49€ 450 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver 

~83€ Gigabyte GA-Z77-DS3H

~56€ 8GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

~180€ Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz


Mit dem Teil wirst du deine Freude haben. Bzgl. CPU habe ich damals ebenfalls von einem übertakteten E8400 aufgerüstet, ähnlich zu deiner Situation.
Wenn du gerne spielst würde ich mir jedoch überlegen, eine leistungsfähigere Grafikkarte zu kaufen. Die passt einfach besser zu dem System finde ich, als die gewählte 650TI.

Mach dir ein Bild davon:
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2013

Für 180€ bekommst du z.B. eine Radeon 7870, welche grob ca. 20% schneller als die 650TI ist.

Und auch wenn du es wohl bzgl. der Kosten nicht gerne hörst, denke mal über den Einsatz einer SSD nach. Die macht sich sehr stark im alltäglichen Umgang mit dem PC bemerkbar.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_15325 „Das ist einfach. Habe da eine Config, welche ich im ...“
Optionen

Danke für den Tip,
der Grafikkartenlink ist der HIT :-)

Da ich noch 1-2 Monate warte werd ich die 7870 bzw. dann die GTX660 im Auge behalten. Ich wollte zuletzt eine HD7770 kaufen - bin aber da 100% auf die Nase gefallen - beide bestellten und erhaltenen HD7770 warern defekt (1x MSI und dann die Sapphire Vapor-X) !! Da hab ich auf die schnelle eine gebrauchte GTX460 um 55,- bei ebay mit diesem großem Speziallüfter von MSI gekauft - läuft perfekt und das auch noch leise. Zur Überbrückung reicht die allemal. Daher tendiere ich eher zu Nvidia (zumal seit Kurzem auch Linux im Einsatz ist und ATI da angeblich immer wieder Probleme mit hat).

Eine SSD ist mir noch zu teuer €/GB - erst wenn die bei etwa 0,333/GB sind ist das für mich interressant. Wie lange der PC beim Booten braucht ist mir egal.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg fritschi2 „Danke für den Tip, der Grafikkartenlink ist der HIT :- Da ...“
Optionen
ATI da angeblich immer wieder Probleme mit hat
Kann ich in den letzten 4 Jahren so nicht bestätigen. Ich kann NVIDIA zwar nicht beurteilen, aber mit einem aktuellen Kernel 3.9.x, den freien Treibern und einer aktuellen xorg/mesa Struktur laufen selbst die aktuellsten Karten http://www.x.org/wiki/RadeonFeature.

Den AMD-Werkstreiber fglrx kann ich momentan nicht beurteilen, weil der in der Vergangenheit tatsächlich öfter mal mit aktuellen Kerneln oder aktueller xorg/mesa Struktur Probleme hatte. Das ist zumindest gemäß Doku deutlich besser geworden und die Distributoren passen auf, dass stable Konfigurationen gegenwärtig auch ohne Probleme laufen.

Meine letzte fglrx-Installation liegt ein knappes Jahr zurück. Was der fglrx besser konnte als der freie Treiber, war die Steuerung des Grakalüfters. Da dreht der Lüfter beim freien Treiber etwas höher - aber auch nicht mit voller Drehzahl.

Die Zeiten dass aktuelle Radeons nur mit fglrx unter Linux zu betreiben waren und die Entwicklung der Freien Treiber etwa 1,5 Kartengenerationen hinterherhinkte sind echt vorbei.

Gruß
cbuddeweg



Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 cbuddeweg „Kann ich in den letzten 4 Jahren so nicht bestätigen. Ich ...“
Optionen

Danke - aber Linux-Laie versteh ich nur Bahnhof.
Bei mir muss auch Linux out of the BOX laufen. D.h. installieren und arbeiten. Wenn ich dann Pakete nachinstallieren muss, Treiber tauschen steige ich bei Linux einfach aus.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg fritschi2 „Danke - aber Linux-Laie versteh ich nur Bahnhof. Bei mir ...“
Optionen
Bei mir muss auch Linux out of the BOX laufen.
Genau das meinte ich mit der Aussage
die Distributoren passen auf, dass stable Konfigurationen gegenwärtig auch ohne Probleme laufen

unabhängig welche Grafkchip Du einsetzt. Die Installer erkennen in der Regel was benötigt wrd, bzw. mit der integrierten automatischen Hardwareerkennung wird die notwedige Software für den Betrieb mit ausgewählt.
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fritschi2 „Danke für den Tip, der Grafikkartenlink ist der HIT :- Da ...“
Optionen

Wenn du erst in zwei Monaten kaufst, ist die Welt schon wieder ein Stück weiter. Z. B. sind dann schon Intels neuste Haswell Prozessoren auf dem Markt,  samt passender Boards. Könnte sich lohnen dann nochmal neu zu fragen.  Oder könnte auch sein,  dass die Preise der dann alten Ivy Bridge Prozessoren (hab ich dir empfohlen) noch ein Stückchen sinken. Wobei das bei Intel eigentlich meistens nicht der Fall ist,  da gibt's selten Abverkaufsangebote.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_15325 „Das ist einfach. Habe da eine Config, welche ich im ...“
Optionen

Moin,

da der TS anscheinend gerne übertaktet, wäre nicht der i5 3570k besser?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p783860_Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

scheint da momentan im Angebot, der Mehrpreis könnte ich also lohnen.

Und mit Übertaktung und entsprechender Kühlung scheint da doch einiges zu gehen, mit normaler Luftkühlung sollten 4 GHz sicherlich drin sein.

Mit dem Kühler sicherlich, wenn nicht sogar mehr:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p776844_Intel-Wasserkuehler-RTS2011LC-So-2011--1366--1155-56.html

Anleitungen zum OC gibt es auch viele:
http://ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=726&sel_lang=german

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Maybe „Moin, da der TS anscheinend gerne übertaktet, wäre nicht ...“
Optionen

Danke für eure Überstützung.

Ich war nur mit der Vielzahl an CPU´s und Plattformen überfordert (vielleicht ist das so gewollt damit man Kunden alte Sachen andrehen kann ohne das der es merkt)

Sehe ich das so richtig Sockel-1155 ist der Standardsockel derzeit.

Zwei-Kern CPU´s die dem E8600 überlegen sind gibt es bereits ab 60,-
Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) etwas schneller oder etwas teurer
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) viel schneller.

Vierkern-CPU´s gibts nur als I5, I7 und da wird es ab
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) int.  --> 22nm IVY-Bridge (stromsparender) - aber nicht schneller als 3225 wenn nicht mehr als 4Kerne verwendet werden.

Von der Verlustleistung liegen alle auf dem Niveau des E8600 (Standardtakt). So schlecht ist der E8600 heute auch noch nicht :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fritschi2 „Danke für eure Überstützung. Ich war nur mit der Vielzahl ...“
Optionen

Nein so schlecht ist der nicht. Aber die Frage war ja nach CPU, Mainboard und RAM, also Aufrüstung auf aktuelle Plattform. Und da macht es nicht so viel Sinn, sich mit einem Pentium G oder Core i3 zu begnügen, denn die sind jetzt nicht soviel schneller wie der genannte Core i5. Zumal im Trend immer mehr Spiele von Quadcores profitieren und Quadcores mittlerweile auch durchaus akzeptable Leistungsaufnahmen haben.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_15325 „Nein so schlecht ist der nicht. Aber die Frage war ja nach ...“
Optionen

Seh ich auch so - ein 4Kern wird es schon werden.
Die neuen Haswell haben zwar bis zu einer HD5200 Grafikchip aber dieser ist so schnell wie eine GT640 - mir erschließt sich nicht wer so was brauchen kann. Bin ich kein Zocker brauche ich keine TOP-CPU (außer für Spezialanwendungen), bin ich Gamer ist die HD5200/HD4600 ein schlechter Witz.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata fritschi2 „Danke für eure Überstützung. Ich war nur mit der Vielzahl ...“
Optionen

Deine Info über den i3 2225 ist ganz allgemein hilfreich.

Ist der nicht, wenn man zunächst nur die Grafikkarte in der CPU nutzen will, ein richtiger Geheimtipp?
aber auch so.

Mit cpuboss gibt es eine Vergleichs Plattform die anscheinend
auf den normalen Internet User konditioniert ist.
Soll heißen, auch alte CPUs wie der E8400 kommen nicht soo schlecht weg wie anderswo.

Ein Spieler muß natürlich eins der normalen Test Portale im Internet für Vergleiche nehmen..

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Xdata „Deine Info über den i3 2225 ist ganz allgemein hilfreich. ...“
Optionen

Womöglich wird es zuerst eine neue Plattform und eine billigere CPU

Als Set1 hätte ich mir folgendes zusammengestellt

ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77  110,- (esata)
Intel I3-3220  105,-
DIMM Kit 16GB PC3-12800U  100,-

Ist das ein stimmiges Set ?




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fritschi2 „Womöglich wird es zuerst eine neue Plattform und eine ...“
Optionen

Würde ich nicht machen. Die Haswell Prozessoren rücken an, d.h. die alten werden nicht mehr wirklich günstiger werden und da Haswell einen neuen Sockel mit sich bringt wirst du im Aufrüsten der CPU begrenzt bleiben auf das was es heute gibt.

Da sich der Preis der alten CPUs erfahrungsgemäß nicht mehr wesentlich ändern wird, wirst du in eine ähnliche Situation wie mit alten Core2Quad, z.B. Q9550 laufen - Mondpreise.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_15325 „Würde ich nicht machen. Die Haswell Prozessoren rücken an, ...“
Optionen

Ja, vielleicht ja - manchmal lohnt sich das Warten.

Insbesondere wenn neue CPU Typen anstehen ..
hab` es auch nicht bereut eine Motherboard Art auszulassen.

Soll heißen, gleich von 775 auf ivy zu springen.

Bei DDR3 mit etwas Glück das richtige Timing gehabt
-- wo ein 4GB RAM nur 16 Euro gekostet hat.

Im Moment leider sehr teuer - doppelt oder > als noch vor kurzer zeit :-(

Es lohnt sich schon, entweder auf ganz neues zu setzen ..
oder den Preisfall bei der genau vorigen Hardware zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp fritschi2 „Sinnvolle Aufrüstung für E8600 Prozessor“
Optionen

Also mein Q9650 mit GTX660Ti läuft sicher noch ein paar Jahre. Ich spiele damit u.a. Crysis 3. Du hast nur auf die falsche CPU gesetzt, die aktuellen Spiele nutzen Mehrkerner und davon kann man beim Zocken inzwischen kaum genug haben.
Ich würde heute eher zu einem 6-8Kerner tendieren. In deinem Fall wär es vielleicht interessant, mit einem gebrauchten Q9550, einer kleinen SSD und einer GTX660Ti zu versuchen. An einer SSD zumindest fürs System kommt man auch nicht mehr vorbei, da gehts nicht um die Startzeit, das ganze System gewinnt damit spürbar an Performance.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 The Wasp „Also mein Q9650 mit GTX660Ti läuft sicher noch ein paar ...“
Optionen

Danke - aber die gebrauchten QuadCore Q9550, Q9650 haben ja Phantasiepreise. Und ob ich jetzt bei Spielen wirklcih 4-Kerne brauch (?). Im 2-Kern Betrieb ist mein E8600@3600 ganz klar schneller als ein Q9550 (hab damals viele Tests gelesen)

Eine SSD ist ein int. Thema - ziehe ich in Betracht (falls es mal wo ein TOP-Angebot gibt.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata fritschi2 „Danke - aber die gebrauchten QuadCore Q9550, Q9650 haben ja ...“
Optionen

Ganz genau, alte Hardware ist nicht selten noch viel besser als ihr Ruf,
aber lohnt sich nur wenn man die noch auf Halde hat;-) ..
oder fast kostenlos rankommt.

Einen 4 Kerner hatte ich noch nie.

Wenn dann käme eher ein  AMD FM2 in Betracht - der A10-5700.

Der soll etwas Tricky sein, nur von der  Leistung her ein 4er - nicht vom Leistungs Verbrauch.
Bei ivy CPUs, wohl auch bei den Nachfolgern, braucht es nicht immer ein 4Kerner zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Ganz genau, alte Hardware ist nicht selten noch viel besser ...“
Optionen

Das CPU-Aufrüsten hat sich zuletzt beim Sockel 7 Pentium 233MMX gelohnt, der anfangs für 1000DM zu haben war und dann bis auf 200DM fiel. Dann kamen die Hersteller-abhängigen CPU-Sockel, die nur einen Zweck verfolgen, monopolartiges Preisdiktat.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Das CPU-Aufrüsten hat sich zuletzt beim Sockel 7 Pentium ...“
Optionen

Bei meinem GMA-770-UD3 kam schon die Idee den alten 5200+
gegen eine neue moderne CPU zu tauschen.

Du hast recht, lohnt sich nicht wirklich*.

Für das Geld bekommt man eine FM2 CPU.
Oder mit  intel  ein AsRock H61M-VG3 bzw. MSI H61M-E23 Motherboard samt kleiner CPU.


CPU aufrüsten nur wenn man sehr billig an eine etwas modernere rankommt ..
oder bei eierlegenden Wollmilschsäuen wie einige alte
MSI oder AsRock Hybrid Boards, die
ohne Bios Update eine der neuen können.

Das uralte AsRock  775i65G hat noch eine recht moderne CPU angenommen - einfach so :-)
Der berüchtigte D805 wurde abgelöst.

*Neu ist aber meist eine lohnendere Investition.
Stichwort AGP Altlasten.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp fritschi2 „Danke - aber die gebrauchten QuadCore Q9550, Q9650 haben ja ...“
Optionen
falls es mal wo ein TOP-Angebot gibt.
Was soll das sein? Eine 500GB SSD für 49,99€? Da kannst du noch lange drauf warten. Die Dinger sind längst zu vernünftigen Preisen zu haben, sprich 250GB für 150€. Das lohnt sich mehr als der völlig überbewertete DDR3 RAM.
Im 2-Kern Betrieb ist mein E8600@3600 ganz klar schneller als ein Q9550
Ach und warum haben die XBox 720 und die PS4 dann 8-Kern-CPUs? Spiele werden heute meist für 4Kerne optimiert, die Spielehersteller entwickeln sicher längst für 8 Kerne, denn wenn die neuen Konsolen kommen, kommen auch die dafür optimierten Spiele.

Meine Q9650 hab ich beim Zocken noch nie bei 100% gesehen, meine GTX 660Ti kocht dagegen ständig bei 100%. Bei einem i7-3820 wär es sicher nicht anders, sprich, ein schnellerer CPU-Takt bringt mir beim Zocken nichts.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 The Wasp „Was soll das sein Eine 500GB SSD für 49,99€ Da kannst du ...“
Optionen
Ich denke die Frage von fritschi2 wurde soweit beantwortet.

Und dass ein 2-Kerner@3,6Ghz schneller ist als ein Q9550 im Szenario von 2 genutzten Kernen (!) ist doch auch klar, oder?


bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_15325 „Ich denke die Frage von fritschi2 wurde soweit beantwortet. ...“
Optionen
Ich denke die Frage von fritschi2 wurde soweit beantwortet.
Aha und warum fragt er dann:
Und ob ich jetzt bei Spielen wirklcih 4-Kerne brauch (?)
Und was dein
im Szenario von 2 genutzten Kernen
angeht, so seh ich das inzwischen anders. Was damals galt ist heute anders. Ein 2Kerner ist heute eine Systembremse, egal wieviel Taktrate.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Aha und warum fragt er dann: Und was dein angeht, so seh ...“
Optionen

Dein letzter Hinweis ist angekommen.

Die nächste hat mindestens 4 Kerne.
Der Grund keine zu nehmen  war, bei Lichte betrachtet, nur der höhere Verbrauch.

Der ist aber erstaunlich gering geworden.
Sogar bei 6 Kernen nicht mehr hoch.

bei Antwort benachrichtigen