PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Selbstbau PC

BIT+BYTE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mein Sohnemann will seinen ersten PC basteln:

folgender Vorschlag- habt ihr dazu Anmerkungen? Gruß Bit+Byte

Tower

Sharkoon Tauron

Mainboard

GigaByte GA-Z87-D3HP

Prozessor

Intel Core i5-4670K

SSD

Samsung 840 EVO MZ-7TE250

Arbeitsspeicher

Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher

Kartenleser

Icy Box IB-863-B

Netzteil

Listan BN222 Be Quiet Pure Power L8 400W

Grafikkarte

/

CPU-Lüfter

Scythe Mugen 4

Anti-Statik-Armband

Anti-Statik-Armband

DVD-Laufwerk

Samsung SH-224BB/BEBE

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 BIT+BYTE „Selbstbau PC“
Optionen

Welches Budget steht denn insgesamt zur Verfügung? Und was genau will er mit dem Rechner machen? Als bessere Schreibmaschine benutzen, oder darf es auch mal ein aktuelles Spiel sein?

Da eine SSD schonmal sang- und klanglos ihren Dienst einstellen kann, würde ich dem System zusätzlich noch eine Festplatte für das Speichern der eigenen Dateien spendieren, z.B die WD2002FAEX von Western Digital. Das 400W-Netzteil scheint mir persönlich etwas schwach dimensioniert, vor allem, wenn noch eine aktuellere Grafikkarte dazukommt. Ich hab gute Erfahrungen mit dem Corsair TX750 (750W, 80 Plus Bronze) gemacht, aber vielleicht hat einer der Leser hier eine bessere Empfehlung.

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Oliver321 „Welches Budget steht denn insgesamt zur Verfügung? Und was ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort,

ich hatte zuvor noch vergessen zu erwähen, dass ich noch eine 1TB Festplatte habe. Mir persöhnlich erscheint ein 750 W Netzteil etwas hoch, ich denke ein 500 W würde auch gehen. Mein Sohn wollte es zuerst mit der OnBoard Grafik versuchen und gegebenfalls eine Grafikkarte dazukaufen.

Er rechnet zwischen 700 - 900 € und will damit Urlaubsvideos schneiden, Microsoft Office verwenden, ein PC Game mit vergleichsweise schlechter Grafik spielen (Älteres Game) und Videos konvertieren.

Gruß Bit+Byte

 

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
mYthology BIT+BYTE „Danke für die schnelle Antwort, ich hatte zuvor noch ...“
Optionen

Für diese Zwecke reicht die Konfiguration auch locker aus.

BeQuit Netzteile zeichnen sich durch eine sehr hohe Effizienz aus, die genannte CPU ist recht Sparsam, und da die Nachrüstung einer starken Grafikkarte nicht geplant ist, kann das klappen.

Aber ein 500W Netzteil von BeQuiet ist nicht viel teurer und lässt auch etwas Luft nach oben, falls doch noch etwas aufwendigere Dinge eingebaut werden sollen, namentlich eine Grafikkarte.

CPU und Mainboard gehören schon zum besseren, was der Markt zu bieten hat.

Ich selber habe die U-Version des von Dir genannten Mainboards verbaut, bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

Die CPU ist ein wahres Powerpaket, mehr Leistung als man für die genannten Zwecke eigentlich braucht.

Aber an sich scheint der Rechner erstmal vollkommen ausreichend zu sein ;)

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
odin4 BIT+BYTE „Selbstbau PC“
Optionen

genau soviel Leistung kann man auch etwa 50€ billiger haben:

wenn man das Übertakter-Bord gegen ein Normales tauscht, und auch die CPU (dieselbe ohne das "K")

wechselt.

Zum RAM: Warum soll es 1.333 Mhz Ram sein?  1.600 Mhz ist nicht wirklich teurer, aber besser geeignet!

 

bei Antwort benachrichtigen
Slim90 BIT+BYTE „Selbstbau PC“
Optionen

Danke für eure hilfreichen Tipps, ich habe mich jetz auch bei Nickles angemeldet

Gruß Slim90 (Sohn von Bit+Byte)

bei Antwort benachrichtigen