PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Problem mit 2 Bertiebssystemen auf einem Rechner

funman7 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich schon XP und Win 7 auf meinem PC gleichzeitig auf verschiedenen Festplatten aber ohne Bootmanager.
Ich habe das dann je nachdem einfach die Bootreihenfolge im Bios geändert.Funktionierte Problemlos.
Win7 habe ich dann vor einiger Zeit auf eine SSD geklont (Samsung 830/120GB) und XP deinstalliert.
Nun habe ich mir gedacht ich hole mir dann dafür Win8.
Also Win 8 Pro als Upgrade zugelegt und noch eine SSD.Wieder eine Samsung 830.Aber diesmal mit 256GB und dachte ich mache es wie vorher mit XP.
2 Betriebssysteme und jeweils im Bios umstellen mit wechem ich arbeiten möchte.
die Installation von Win8 problemlos.Neue Treiber für das System aufgespilt ebenso Browser usw.Alles lief gut.Bis ich das erste mal die Bootreihenfolge veränderte um wieder mit Win7 zu arbeiten.
System lief an, Bildschirm kam (Windows7 wird gestartet) und dann brach der Start ab,....eine Festplatte müsse geprüft werden.
Was mein PC dann auch machte.Selbiges Problem als ich wieder auf Win 8 umgeschaltet habe.
Das ging einige male hin und her bis ich Win 7 über Rettungs CD wiederherstellen mußte.

Nun bin ich am überlegen woran das wohl liegen könnte.Sind vielleicht die Beiden SSD das Problem weil es Beide 830er sind?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee!?

Mein PC besteht aus einem Ggigabyte GA-970A-UD3,FX8120;4GB Arbeitspeicher von corsair und einem Bequiet Pure Powermit 630Watt

Gruß, jürgen

bei Antwort benachrichtigen
groggyman funman7 „Problem mit 2 Bertiebssystemen auf einem Rechner“
Optionen

Hallo

Das hat mit dem neuen Startverhalten von W8 zu tun. Es wäre besser, du könntest dich für einen Wechselrahmen entscheiden und die SSDs je nach bedarf einlegen, dann ist garantiert jedes BS für sich lauffähig. Zumindest habe ich bei mir mit dem System keine Probleme und ich habe 7 verschiedene BS zu Verfügung.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen