PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Netzteil entstauben

hellawaits / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich möchte das Netzteil meines PCs vom Staub befreien, und möchte nach dieser Anleitung vorgehen:

1. PC vom Stromnetz nehmen
2. Anschalter des PC betätigen, damit der Reststrom aus den Kondensatoren des NT verbraucht wird (sonst herrscht Stromschlaggefahr)
3. PC öffnen und Netzteil raus bauen
4. Netzteil öffnen (aufschrauben)
5. Mittels weichen Pinsel und Staubsauger (geringe Stuffe) Staub absaugen.
6. Alles wieder zusammen bauen, fertig

Weil ich keine Lust darauf habe "gegrillt" zu werden, möchte ich mir bei den Experten in diesem Forum gerne einen guten Rat holen.
Ist es ausreichend, wie in Punkt 1 + 2 beschrieben, um die Restspannung aus den Kondensatoren zu bekommen, oder sollte man noch andere Maßnahmen ergreifen (wie z.B. das NT noch längere Zeit ohne Stromanschluß liegen zu lassen), damit eine vollständige Entladung stattfindet?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alekom hellawaits „PC Netzteil entstauben“
Optionen

ich würde zusätzlich den netzstecker in die buchse vom netzteil eingesteckt lassen..und die beiden kontaktstifte mittels einen leitfähigen Material kurzschliessen. aber darauf achten, das beim kontakt mit der hand diesselbe geschützt ist. (den Schalter fürs Netzteil natürlich auf 1 lassen, den Pc natürlich vom Netz nehmen, sonst funktioniert obige Maßnahme nicht. )

erst dann würd ich das netzteil öffnen.

Edit:

am besten mit einer isolierten Elektrikerzange arbeiten, nicht mit der Hand!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Sprotte Alekom „ich würde zusätzlich den netzstecker in die buchse vom ...“
Optionen

Und das klappt mit der Entladung, obwohl ich erwarte, dass sich am Eingang ein Brückengleichrichter sitzt, dessen Dioden eine Entladung verhindern könnten?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Sprotte „Und das klappt mit der Entladung, obwohl ich erwarte, dass ...“
Optionen

ja das sollte klappen.

in jedem falle ist es immer gut, das netzteil einige zeit ruhen zu lassen, schliesslich sind die hersteller dazu angehalten ihre komponenten so zu konstruieren, das kondensatoren schnellst möglichst sich entladen.

das mit der isolierten handhabung hab ich ja schon geschrieben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hellawaits „PC Netzteil entstauben“
Optionen

Hi,

alles zu aufwändig.
Ich blase das Netzteil mit Druckluft (im Freien) aus (kompl. PC), dabei den Propeller feststellen. Das geht sogar mit einigen Staubsaugern.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „PC Netzteil entstauben“
Optionen

... je mehr ich recherchiere, desto unsicherer werde ich, auf Grund der unterschiedlichen Infos dazu im Netz.
Wenn man Gummihandschuhe dabei trägt und nur mit isoliertem Werkzeug hantiert, sollte doch beim besten Willen nichts passieren, oder? (nein, ich baue mir jetzt nicht noch einen Hut aus Alufolie und Strohhalmen gegen die Strahlung!!!Zwinkernd).
Zur Zeit tendiere ich stark dazu, Hatterchens Ratschlag zu befolgen, und so wie ich es ursprünglich vor hatte, mittels Staubsauger und Pinsel von außen das NT so gut es geht , zu reinigen.

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Habe leider keinen Kompressor und keine Möglichkeit, heute noch Druckluft aus der Dose zu besorgen, möchte aber heute die Sache hinter mich bringen...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hellawaits „... je mehr ich recherchiere, desto unsicherer werde ich, ...“
Optionen

Hallo

Der Hund ist zwar schon tot aber besser wir binden ihn an :-)

Vorsicht mit Strom ist in jedem Fall angebracht und bei einem Netzteil  gilt das genau so. Wenn du aber schon, wie zu Anfang beschrieben vorgehst, eine viertel Stunde wartest und an dem Pinsel und der Staubsaugerdüse kein Metall ist, kann auch nichts mehr gefährlich sein.
Ausblase mit Druckluft ist auch super, dabei hatte ich immer Erfolg, erst heute Morgen wieder mit meinem iMac, die Lüfter brauchen nur noch 30 Prozent Drehzahl :-)


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
dirkj hellawaits „... je mehr ich recherchiere, desto unsicherer werde ich, ...“
Optionen
möchte aber heute die Sache hinter mich bringen...
Das Netzteil ist sicher nicht an einem Tag völlig verstaubt. Da kommt es wohl auch nicht auf einen Tag an.
Und wenn die Kiste nach dem Ein- und Ausbauen nicht mehr läuft, freuen wir uns schon auf Deinen neuen Beitrag ;)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits dirkj „Das Netzteil ist sicher nicht an einem Tag völlig ...“
Optionen

Moin dirkj,

naja... ehrlich gesagt habe ich das Netzteil seit mindestens vier Jahren im Einsatz und bisher nur im eingebauten Zustand gesäubert, so gut es ging (ohne es zu öffnen), und dachte es sei eine gute Idee, eine Komplettreinigung durchzuführen, bevor es einen Platz in einem neuen Gehäuse bekommt (noch heute ist Umzugstag).

http://www.nickles.de/thread_cache/538974935.html#_pc

... und egal ob der PC dann läuft oder nicht, einen neuen Beitrag von mir bekommt Ihr so oder soLachend.

Bis später

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen