PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Passt mein Lüfter in das Gehäuse?

Slim90 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe mir ein PC-Gehäuse des Typs Sharkoon Tauron" (20.5 cm x 51 cm x 49.5 cm) gekauft. Bin mir aber nicht sicher, ob mein Lüfter Scythe Mugen 4" (13 cm x 15,6 cm x 8,8 cm) hineinpasst.

Meine Rechnung war Gehäusegröße - Lüftergröße = Überbleibende Größe für Mainboard mit Abstandhaltern: 20,5 cm - 15,6 cm =4,9 cm. Reichen mir die 4,9 cm aus um den Lüfter dort einzubauen?

Gruß Slim90

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Slim90 „Passt mein Lüfter in das Gehäuse?“
Optionen

Lüfter sind schon 4 verbaut, 3 x 120mm und 1 x 170mm. Die maximale Höhe des CPU Kühlers darf 17cm betragen. Der Mugen 4 ist ca 16cm hoch(156,45 mm).

 

http://www.sharkoon.com/?q=en/content/tauron

http://www.scythe-eu.com/en/products/cpu-cooler/mugen-4.html

 

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Slim90 Nachtrag zu: „Passt mein Lüfter in das Gehäuse?“
Optionen

Hallo,

habe jetz meine PC endlich zusammengebaut, weil ich zuvor noch auf den bestellten Tower gewartet habe. Der PC ist hammer, er laggt bei sämtlichen PC-Games kein einziges mal, und konvertieren geht um geschätzte 100 mal schneller. Jetzt noch eine Frage kennt jemand ein gutes Programm zur Lüftersteuerung von meinen Lüftern, da das Programm "EasyTune 6", da mitgeliefert war nicht sehr gut läuft.

Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP

Gruß Slim90

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Slim90 „Hallo, habe jetz meine PC endlich zusammengebaut, weil ich ...“
Optionen
Jetzt noch eine Frage kennt jemand ein gutes Programm zur Lüftersteuerung von meinen Lüftern, da das Programm "EasyTune 6", da mitgeliefert war nicht sehr gut läuft.

Hallo Slim90,

du könntest es mit "SpeedFan" versuchen, nutze ich auch.

Download beim Hersteller

Erklärung

Klickst du zu Anfang auf den Button "Configure" und anschließend auf "Options", kannst du die deutsche Sprache auswählen, und z.B. die Farben einstellen, wie das Tool später in der Taskleiste angezeigt werden soll und ob es minimiert gestartet werden oder komplett dargestellt werden soll, nach dem Programmstart.

Kopierst du die speedfan.exe in den Autostartordner, wird das Tool beim Windowsstart automatisch gestartet und regelt dann die Lüfter, wie du sie zuvor eingestellt hast.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen