PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil zu groß dimensioniert - Auswirkungen?

Maybe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe aktuell einen alten P4-Rechner, der mit einem 250 Watt FSP Netzteil bestückt ist. Dieser soll um mehrere Festplatten (evtl. SCSI) und um eine stärkere AGP-Grafikkarte aufgerüstet werden.

Bitte nicht nach dem Sinn fragen, es ist schlichtweg eine Verwendung vorhandener Resthardware!

Mein Problem ist aber, ich habe lediglich ein 500 Watt FSP (Fortron)-Netzteil zur Verfügung. Dieses wird natürlich stark unterfordert sein.

Mit welchen Auswirkungen, außer höherem Verbrauch und schlechtem Wirkungsgrad muss ich evtl. rechnen?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Maybe „Netzteil zu groß dimensioniert - Auswirkungen?“
Optionen
Mit welchen Auswirkungen, außer höherem Verbrauch und schlechtem Wirkungsgrad muss ich evtl. rechnen?

Keine, das sind die beiden zu bemängelnden Punkte.
Man kann sich die Sache ja mal mit einem Energiemonitor anschauen.
Sage bloss, du hast keinen?

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Netzteil zu groß dimensioniert - Auswirkungen?“
Optionen
Mit welchen Auswirkungen, außer höherem Verbrauch und schlechtem Wirkungsgrad muss ich evtl. rechnen?
Keine.

Je nachdem was für eine Grafikkarte und wieviele Festplatten da rein sollen, ist das 500er aber nicht mal großartig überdimensioniert.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „Netzteil zu groß dimensioniert - Auswirkungen?“
Optionen

Außer dass das Netzteil nicht den Wirkungsgrad hat, wie propagiert, wenn das Netzteil nicht "voll" ausgelastet ist, passiert gar nichts.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Maybe „Netzteil zu groß dimensioniert - Auswirkungen?“
Optionen

Hallo,

das mit dem Netzteil ist kein Problem.
Denn man fährt ja z. B. mit einem Porsche mit 300 PS auch nicht dauernd Vollgas. Eine gewisse Leistungsreserve nimmt Die das Netzteil sicherlich nicht übel.

Je nachdem welche Grafikkarte Du verwenden möchtest, kann es zu Probleme mit der Stromversorgung seitens des Mainboards kommen.
Du solltest darauf achten, dass die Stromversorgung der Grafikkarte einen externen Anschluss zum Netzteil hat.
Wenn Du eine Grafikarte verwendest die die Stromversorgung über das Mainboard herstellt könnte es sein, dass Dir die Leiterbahnen auf dem Mainboard abfackeln, aufgrund des hohen Stroms in Ampere.
Im allgemeinen gilt die Regel, dass bei Kupferleiter die Stromdichte nicht höher sein darf als 4 Ampere/mm². Wenn dieser Wert überschritten wird, werden die Leiterbahnen warm.

MfG. Zeinerling



bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Netzteil zu groß dimensioniert - Auswirkungen?“
Optionen

Moin,

danke an Euch alle. Ich werde dann wohl mein Netzteil für diesen Rechner opfern. Nebenbei hat es den Vorteil der besseren Entlüftung durch den 140er Lüfter im oben angebrachten Netzteil. Eine Möglichkeit für ordentliche Zusatzkühlung bietet dieses Gehäuse leider nicht.

@Hyperboreal
Mit einem Profimessgerät kann ich nicht dienen, lediglich mit einem Stecker-Energiekostenmonitor. Das könnte ich mal testen, da ja nur die Differenz der Netzteile relevant ist.

@ zeinerling
Die GK ist eine ATI 1600 Pro AGP, was Bessers habe ich nicht mehr für den AGP-Slot. Sie hat einen Molex-Anschluss und den nutze ich natürlich auch.



Danke und Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen