PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil geht kaputt, Mobo schuld?

Wubbiwun / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, also ich war längere Zeit nicht mehr an meinem Computer (~1 Monat). Als ich ihn dann an machen wollte hörte ich zwar die festplatte laden, die graka leuchtet auch , aber sonst passiert gar nix. Keine usb geräte gehen an, der bildschirm wird gar nicht "angesprochen". Bin dann also mit dem NT zu nem PC händler , der stellte fest es ist kaputt. Das war für mich erstmal kein Problem, da es schon 5 Jahre alt war (ein sharkoon). Also schnell ein neues her (bequiet! Pure power 530W). Alles angeschlossen und der PC funktionierte wieder (das war vorgestern). Über die Nacht hab ich etwas heruntergeladen (vorgestern) nur gestern abend schaltete ich den PC aus. Und ja heute geht er schon wieder nicht an, das NT hört sich komisch an. Meine Vermutung wäre entweder Spannungsschwankungen im Netz (aber wieso auf einmal jetzt, wohne seit 1/2 Jahr in der Wohnung) oder i-was stimmt mit dem MOBO nicht was bitter wäre.. Hat jemand von euch damit Erfahrung ?    Zum system kann ich außer dem mobo nix sagen da ich die infos nur mit nen laufendem PC bekomme ^^ also der CPU war ein AMD x4 oder so? Graka war ne gtx460 glaub ich...

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Wubbiwun „Netzteil geht kaputt, Mobo schuld?“
Optionen

Hallo Wubbiwun,

die Stecher vom PC und Zubehör, Zufällig in einer abschaltbaren Steckdosenleiste, deren Schalter defekt ist (Kontakte), oder die Anschlussverbindungen(Stecker leicht Oxidiert)?

Wäre z.B. eine Ursache, auf Dauer hält das kein PC-Netzteil aus!

Geräte einmal ohne Schalterleiste verbinden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Wubbiwun hddiesel „Hallo Wubbiwun, die Stecher vom PC und Zubehör, Zufällig ...“
Optionen

Also  danke schon mal für den Tipp, der Schalter der steckerleiste hat tatsächlich komisch geklemmt, geht nicht mehr aus. Werde mal eine andere leiste ausprobieren :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wubbiwun „Netzteil geht kaputt, Mobo schuld?“
Optionen

Hi

 

Und ja heute geht er schon wieder nicht an, das NT hört sich komisch an.

Sicher, dass es vom NT herrührt?

 

Möglicherweise hat das alte NT auch am Board bereits etwas mitgeschädigt. Wenn Du die Hauselektrik im Verdacht hast, dann hat hddiesel bereits einen Tip gegeben. Du kannst auch eine andere Steckdose testen oder in einer anderen Dose mit einem Multimeter prüfen, ob beim Einschalten eines größeren Verbrauchers die Spannung recht absackt.

Wir hatten das bei uns einmal, als im Hauseingang die Sicherung einer Phase kaputt war.

bei Antwort benachrichtigen