PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil beißt sich mit dem neuen System

i.fass / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Habe da etwas völlig neues erlebt.

Ein sonst ganz neues System sollte mit dem noch intakten und gar nicht so schlechten Be Quiet E6 350W verkuppelt werden.

Doch es will nicht. Drücke ich auf Power, so kommt aus dem Mainboard-Piepser ein leises Geräusch, was sich wie Piu-Piu-Piu anhört. Das Netzteil fiept gleichgetaktet mit den Spulen, also ob sich die Stromversorgung aufschwingen würde.

Nach einigen Sekunden bootet manchmal das UEFI und bleibt manchmal auch stabil, aber weh man startet selber neu! Meistens dagegen startet das Mainboard immer wieder neu.

Mit einem uralten Fortron-Netzteil läuft das neue System dagegen ganz normal. Und das Be Quiet Netzteil selbst geht auch in anderen PCs.

Ob das am ach so tollen "GIGABYTE Digital Power Engine with GIGABYTE 3D Power" des GA-Z77MX-D3H liegt oder am Netzteil, weiß ich nicht.

Das Mainboard zu reklamieren, das sonst ganz gut funktioniert, dürfte auf jeden Fall schwierig werden.

Was es alles gibt!
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er i.fass „Netzteil beißt sich mit dem neuen System“
Optionen
Was es alles gibt!
Wolltest Du nur in den Arm genommen werden?
Wenn Du Hilfe möchtest, bitte die gesammte Hardware angeben.
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Alter68er „Wolltest Du nur in den Arm genommen werden? Wenn Du Hilfe ...“
Optionen
bitte die gesammte Hardware angeben.
OK, Be Quiet BQT E6-350W und Gigabyte GA-Z77MX-D3H wurden ja schon genannt.

Ansonsten steckt da noch ein i5 3570 mit einem Thermalright True Spirit 140 drauf und Crucial Ballistix Tactical LP CL8 DDR3-1600 (sind zwei Riegel zu 4 GB, wurden testweise auch einzeln und in verschiedenen Slots gesteckt).

Die Grafikkarte habe ich noch gar nicht reingepackt, die SSD auch nicht.
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp i.fass „OK, Be Quiet BQT E6-350W und Gigabyte GA-Z77MX-D3H wurden ...“
Optionen

350 Watt? Du hast ein fettes SLI-Board, das mächtig Saft braucht. Man kann zwar Glück haben, dass es läuft, über instabiles Verhalten muss man sich dann aber nicht wundern. Was du beschreibst, wäre bei einem 350er nicht verwunderlich.
Mein Mainboard ist ähnlich, aber schon 4 Jahre alt und da wurde schon mind. ein 450Watt NT empfohlen, heute mit USB3 und SATA3 wirds sicher nicht weniger, von aktuellen Grafikkarten ganz zu schweigen.
Ich hab ein 700er Be Quiet im PC, war damals sogar billiger als das 650er.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
i.fass The Wasp „350 Watt? Du hast ein fettes SLI-Board, das mächtig Saft ...“
Optionen

Was für ein Schmarrn! Das System verbraucht unter Volllast 100-110 Watt (ohne die Grafikkarte) Im Idle um die 50, das zum ersten! Sowas haben Leute mit einem 120 Watt Notebooknetzteil und Pico PSU stabil am laufen.

Zum zweiten geht es mit einem zehn Jahre alten 250er Fortron ohne zu Murren. Das sing hat 140 Watt auf der 12 Volt Schiene und das reicht dicke, solange man die Grafikkarte nicht reinsteckt.

Und im alten PC mit dem höheren Verbrauch geht es doch auch und die Spannungen bleiben schön stabil, das Messgerät habe ich ja dran hängen.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp i.fass „Was für ein Schmarrn! Das System verbraucht unter Volllast ...“
Optionen

Hab grad dein Handbuch gezogen. Gigabyte empfiehlt mitdestens ein 500 Watt NT, ansonsten kommts evtl. zu instabilem Verhalten bzw. wird das Booten verweigert...
Du kannst es von mir aus aber auch mit einem Notebooknetzteil versuchen oder mit dem NT deiner Kaffeemaschine oder wie auch immer...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
i.fass The Wasp „Hab grad dein Handbuch gezogen. Gigabyte empfiehlt ...“
Optionen

Ja, Gigabyte empfielt...  und Bosch empfielt, den Kühlschrank nicht an einer Steckdosenleiste zu betreiben.

Woher soll denn ein Board wissen, dass ein 350 Watt NT und kein 500 Watt NT dran ist, wenn ein System mit 100 Watt Vollast und 50 Watt Idle dran hängt. Woher soll so ein System denn eine Spitzenlast über 350 Watt erzeugen? Zumal die Netzteile kurzzeitig auch mehr als Nennbelastbarkeit abkönnen.

Willst du mir vielleicht erzählen, dass ein Gigabyte-Board beim Starten einen Test-Kurzschluss erzeugt, um das Netzteil zu testen?  Ja, Gigabyte empfiehlt, aber im Blick auf ein denkbares System mit einer potenten dedizierten Grafikkarte etc...

Ach ja, die Antwort habe ich auf Computerbase ergoogelt, scheint ein Be Quiet Bug zu sein.

Upd: Habe  mit mehreren Netzteilrechnern rumgespielt, alle spucken um die 180 Watt ohne Grafikkarte bzw 300 Watt mit, was bei einer Spielelast von max 250 Watt auch nachvollziehmar ist.

Damit wäre ein 350 Watt Netzteil selbst für Prime plus Furmark (280 Watt) ausreichend...

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp i.fass „Ja, Gigabyte empfielt... und Bosch empfielt, den ...“
Optionen

Was ein Rechner verbraucht, musst du mir nicht erklären, ich bin nicht erst seit gestern in diesem Forum.
Die Wirkleistung der meisten NTs ist deutlich geringer als die Angabe der Nennleistung. Wenn du das für jedes Gerät selbst ausmessen willst, bleibt das dir überlassen. Ich orientier mich an dem, was der Hersteller empfiehlt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
i.fass The Wasp „Was ein Rechner verbraucht, musst du mir nicht erklären, ...“
Optionen

Ja, und der Hersteller des netzteil empfielt ab 300 Watt für ein System ohne dedizierter GraKa (wahrscheinlich, weil sie gar keine kleineren verkaufen), und angesehene und bewährte PSU Rechner noch weniger. Und mein physikalisches Verständnis aus der E-Studium bestätigt dies auch

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp i.fass „Ja, und der Hersteller des netzteil empfielt ab 300 Watt ...“
Optionen

Ach, ich hab nur gewartet, bis du mir deine E-Technikkenntnisse unter die Nase schmierst. War spätestens nach der ersten Antwort ja kaum anders zu erwarten.
Ich kann es nur wiederholen, ich kaufe nach Empfehlungen des Herstellers und der empfielt mir bei deinem SLI-Brett nicht unter 500 Watt einzusteigen.
Aber wieder was gelernt. E-Techniker kaufen sich SLI-Boards, um die ohne Grafikkarte und mit dem ältest möglichen NT zu betreiben. An was man so alles beim Antworten denken muss...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
rill The Wasp „Hab grad dein Handbuch gezogen. Gigabyte empfiehlt ...“
Optionen

Im Handbuch heißt es: To meet expansion requirements, it is recommended that a power supply that can withstand high power consumption be used (500W or greater). If a power supply is used that does not provide the required power, the result can lead to an unstable or unbootable system.

Außer leistungshungrigen Grafikkarten fallen mir absolut keine Komponenten ein, die ein adäquates leistungsfähiges Netzteil erforderlich machen. Niemals braucht bereits ein blankes Motherboard ein 500W Netzteil! Das hat auch nichts mit SATA III oder USB 3 bei aktuellen Boards zu tun. Kein Motherboard ist in der Lage, die Leistungsfähigkeit (Stromlieferfähigkeit) des angeschlossenen Netzteils zu überprüfen!

Wenn ein Netzteil (wie geschildert) nicht mit einem Motherboard (ohne gesteckte Grafikkarte) zusammen läuft, hat das andere Ursachen, auf keinen Fall ist ein zu schwaches Netzteil der Grund.

Ich habe die letzten Jahre meist Netzteile der Leistungsklasse 330W bis 450W mit jeweils den aktuellen Boards betrieben (einschließlich Z77 Chipsätze) bzw. sie laufen noch immer damit. Ein ITX-Board mit H77 Chipsatz läuft mit einem 75W Netzteil (i7 3770T, 4GB RAM, 3TB WD Green HD, SSD, Slimline-DVD-Brenner), ohne daß die gehäusezugehörige Netzteilplatine irgendwie heiß wird!


rill

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon i.fass „Netzteil beißt sich mit dem neuen System“
Optionen

Die 350 V des bequiet sollten reichen, gerade ohne Grafikkarte.
Hast du den 4-poligen 12 V Stecker über der Northbridge mit angeschlossen?
Abstandshalter unter dem Board montiert?

swift

bei Antwort benachrichtigen
R.R i.fass „Netzteil beißt sich mit dem neuen System“
Optionen

Hi i.fass,

wenn die Kiste mit einem NT läuft, und mit dem Be Quiet nicht, liefert das Be Quiet nicht genug.


Mfg

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
i.fass R.R „Hi i.fass, wenn die Kiste mit einem NT läuft, und mit dem ...“
Optionen

Na, aber das andere NT hat nicht einmal die Hälfte an Strom an der 12 Volt Schiene.

Ich habe jetzt testweise ein altes FSP mit 13A genommen (zum Vergleich, Be Quiet hat 28 A) und die Grafikkarte eingesteckt (HD 7870). Damit kann z.B der Windows-Leistungstest ohne Weiteres absolviert werden.

Dabei werden bis gut 200 Watt aus dem Netz gezogen. bei angenommenen 75% Wirkungsgrad sind es 150 Watt netto. Da moderne Systeme fast nur von 12 V arbeiten (sowohl die GPU/GRAM, also auch die CPU hängen al der 12V-Schiene), bedeutet dies eine nahezu 100%-ige Belasung eines billigen 10 Jahre alten Netzteils. Und es läuft. 

Gleichzeitig läuft das besagte Be Quiet an einem alten und deutlich stromhungrigeren System ebenfalls. 

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
hexagon i.fass „Netzteil beißt sich mit dem neuen System“
Optionen

Hallo,

das Geräusch Piu-Piu... aus dem Übertrager lässt fast vermuten, dass das Netzteil nur unzureichend belastet wird.
Denn bei einer Unterbelastung regeln sich mache Netzteile "einen Wolf".
Versuche mal bitte das Netzteil auf der 12 Volt Seite mit einer Glühlampe von einem PKW-Blinker zusätzlich zu belasten, oder sorge anderweitig für eine zusätzliche Belastung, indem Du alle Komponenten, insbesonders die Grafikkarte in den Rechner verbaust.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
i.fass hexagon „Hallo, das Geräusch Piu-Piu... aus dem Übertrager lässt ...“
Optionen

In der Tat verbraucht das System mit einem anderen Netzteil gerade mal 60 Watt beim Booten und 40-50 im Desktop-Betrieb.

Das wären ja nur 11 bis 17 % der angegebenen Leistung. Das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

Vielen Dank, Hexagon!

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
i.fass hexagon „Hallo, das Geräusch Piu-Piu... aus dem Übertrager lässt ...“
Optionen

Upd: 100 Watt an 5 und 12 Volt in verschiedenen Proportionen aufgeteilt und zeitweise zusätzliche sechs alte Festplatten haben nicht geholfen.

Zwar wurde damit "piu-piu-piu" zu "tr-tr-tr", und die beteiligten Glühlampen flackern auch mit der selben Frequenz von ca. 5-7 Hz, aber trotzdem will 

Der Kaltstart klappte übrigens auch diesmal ohne Probleme, aber sobald man das System einmal ausmacht (Soft-off reicht aus) geht nichts mehr.

Den Lasttest am anderen System hat das Netzteil problemlos gemeistert (mit Prime und Furmark).

Also doch eine Inkompatibilität.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
R.R i.fass „Upd: 100 Watt an 5 und 12 Volt in verschiedenen Proportionen ...“
Optionen

Hi i.fass,

hast Du schon die Belegung der NT. Stecker verglichen?

http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/netzteile_fuer_pcs_und_server_standards_und_stecker/index4.html

Manchmal ist ein Kontakt leer.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
i.fass R.R „Hi i.fass, hast Du schon die Belegung der NT. Stecker ...“
Optionen
Manchmal ist ein Kontakt leer.
Wie leer?

Das ist ein stinknormaler 20+4 ganz genau, wie auf dem Foto 2 aus dem Link.

Und intern sind die Pins eh zusammen gelötet, die zusätzliche Pins sollen ja nur den Querschnitt erhöhen.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
R.R i.fass „Wie leer?Das ist ein stinknormaler 20+4 ganz genau, wie auf ...“
Optionen

Hi i.fass,

wenn man  Foto 1vergrößert, wird der fehlende Kontakt sichtbar.

Nicht angeschlossene Kontakte können Ärger machen!


MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
i.fass R.R „Hi i.fass, wenn man Foto 1vergrößert, wird der fehlende ...“
Optionen

Auf dem Bild fehlt die -5V Leitung, die seit ATX 1.2 (2002) optional und seit ATX 1.3/2.01 (2003/2004) endgültig raus aus den Specs. 

Ich kenne, ehrlich gesagt, auch keine Z77-Mainboards mit ISA-STeckplätzen, die  -5V erfordern ;)

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen