PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ist das gut -- Scharkoon T9 RED ..?

Xdata / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Ist dieses Gehäuse gut?

http://www.notebooksbilliger.de/popup_slideshow.php/pID/103788

Hab` es nicht da gekauft, ist nur ein Bild wo man es ganz gut sehen kann.

Das Gehäuse ist ein Ersatz für ein biliges Gehäuse einer Userin, wo der Rechner immer ausging.

Das Motherboard ist ein Asus M5A78L-M/USB3Geplant war eigentlich ein Neukauf des aktuellen Aldi PCs.
Der hätte aber das gesamte verfügbare Budged der Userin gekostet.Der PC wird aber nur für Online Filme schauen und Office genutzt.

Die Cpu ist ein Sempron 140, und ich konnte den zweiten Kern mit dem alten Board freischalten.
Meine Meinung ist: Das System reicht dafür noch mit dieser Cpu und der 760G Onbordgrafik.

Die Laufwerke werden bei dem Gehäuse mit den roten Drehverschlüssen befestigt,
hab die Funktion nicht verstanden es aber doch hinbekommen.

Ein neues Netzteil gab es zum Glück noch, das alte war glaub` ich ein LC oder noch schlechter. Das neue Gehäüse wär wohl nicht nötig gewesen -- es gefiel der Usern aber sofort (mir auch;-)

 

P.S.:

Das alte Gehäuse war billig und - grundhäßlich.

 

 

 

Die Formatierung des Textes sieht eigenartig aus - war aber momentan zuerst nur in einem Block.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Xdata „ist das gut -- Scharkoon T9 RED ..?“
Optionen

Gut ist relativ und immer Geschmackssache.

Ich habe die Vorgängerserie (Rebel9) oft verbaut und habe selbst auch noch 2 PCs damit.

Bin immer noch zufrieden. Ob man das Geblinke und Fenster-Seitenwand braucht, muß man selbst entscheiden. Für den Preis sind die Sharkoon-Tower (nicht SCharkoon) mE okay.

 

hth

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Gerd6 „Gut ist relativ und immer Geschmackssache. Ich habe die ...“
Optionen

Danke für Deine Schnelle Antwort.

Die (Gehäuse) Lüfter hatte ich Versuchsweise an, waren ihr aber zu laut.
Aber auch mit der "nur" Lüftung des Netzteiles kommt nur kalte Luft raus,
und ist unhörbar.

Etwas doof habe ich mich beim Entfernen der Frontgitter angestellt.
Von hinten mühsam.. darüber den Mantel des Schweigens ..

Habe erst später in dem Anleitungs PDF gesehen: man kann den ganzen "Vorbau" bequem anheben.

 

Ist aber mein erstes "gutes" gewesen. Die roten schraubenlosen Klammern haben Dornen.
Ganz durchschaut wie die die Laufwerke so fest fixieren hab ich aber nicht.

Der Aldi hätte zwar eine moderne 4 Kern CPU gehabt (A8 6500)
Aber 399 Euro für Rechenleistung die man nicht braucht, hatten die Userin zur Frage gebracht ob es nicht auch ein neues Gehäuse und vor allem Netzteil tut.

 

Ein etwas Teureres Corsair Gehäuse gefiehl ihr nicht so gut.

In dem Sharkoon ist noch ein blaues Kabel mit Stecker.
Wozu genau weiß ich nicht, ist momentan noch nicht angeschlossen.

 

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Danke für Deine Schnelle Antwort. Die Gehäuse Lüfter ...“
Optionen

Der 19 polige blaue stecker wird ein USB3.0 stecker für einen eventuell vorhandenen USB 3.0 Anschluss auf dem Mainboerd sein.  So etwas gibt es auch als kombi Stecker um die Front USB 3.0 Anschlüsse  an eine internen USB 3.0, oder falls nicht vorhanden, an einen internen USB 2.0 Anschluss nutzen zu können. Dabei darf natürlich nur eines angeschlossen werden. 

Das Gehäuse ist ok, stellenweise merkt man sharcoon das billig immage schon an. Deshalb steht da auch nicht Shift-IT oder Alternate drauf, sondern Sharkoon. 

Mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „Der 19 polige blaue stecker wird ein USB3.0 stecker für ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis, das Motherboard hat anscheinend nur drei normale USB2 für extern.

Die USB 3 sind also leider nur hinten.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Xdata „Danke für Deine Schnelle Antwort. Die Gehäuse Lüfter ...“
Optionen
Etwas doof habe ich mich beim Entfernen der Frontgitter angestellt.

Lächelnd ja diese Mesh-Gitter bekommst Du am besten mit einer Messerklinge (seitlich von VORNE) heraus. Aber das nur hinter vorgehaltener Hand von wegen "Mantel des Schweigens".

 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Gerd6 „ja diese Mesh-Gitter bekommst Du am besten mit einer ...“
Optionen

Nicht verraten, hab es die Userin machen lassen, von der Rückseite aus. (Kreuzschrauben)
Selber hätte ich (da leicht grobmotorisch) eine Krise bekommen ;-)

Die Sharkoon  Konsruktion hatte ich zu Unrecht zunächst
als nicht soo durchdacht betrachtet.
Dabei hätte ein Blick auf das Online Video gereicht ..

 

 

Ein Bekannter hat mir jetzt gesagt,
bei Workstation Gehäusen soll es noch bequemere schraubenlose (Möglichkeiten)  Gehäuse geben.

 

Aber sicher sehr teuer.

 

Hat aber schon Laune gemacht nicht alles schrauben zu müssen.
Einige selbst billige haben Erhöhungen auf dem Boden wo man dann
keine
Messingschrauben braucht.

Bei den Messingschrauben  bange  ich immer das Motherboard unten  zu zerkratzen
oder einen Kurzschluß..

 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Xdata „ist das gut -- Scharkoon T9 RED ..?“
Optionen

Hallo Xdata,

wurde  das alte Gehäuse getauscht, weil die Elektronik zu warm wurde?

Ich hätte  mir ein luftigeres Gehäuse zugelegt.

http://www.sharkoon.com/?q=de/startpage

Ich habe ein Rebell 8 leicht modifiziert! In Seitenwand und Deckel habe ein Loch gesägt.

In Seitenwand und Front habe ich diese http://www.fractal-design.com/home/product/case-fans/discontinued-products/silent-series-140mm   Lüfter reingebastelt.

Außerdem habe ich etwas gemalert!

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Kabelschrat „Hallo Xdata, wurde das alte Gehäuse getauscht, weil die ...“
Optionen

Danke für Deine info und die Links.

In dem Fall hier war es das billige Netzteil -- das immer ausging und mehrere Restart Orders brauchte um wieder zu starten.

Ein Bekannter hat aber ein Wärmeproblem. wegen einer passiven Grafikkarte.

Das Netzteil wird sehr heiß und die Nvidia 7050 Onbordgrafik macht Artefakte* mit Windows 8.
So muß eine externe Grafikkarte rein. (* Hatte schon mal so einen Fall)

Eine passsive externe Grafikkarte  zu nehmen, damit es leise wird führt aber nicht zum Ziel.
Die Gehäuselüfter sind richtig laut.

Leider kenne ich mich mit  der Kühlung  Regelung von Gehäse Lüftern nicht aus.
Nimmt man die Seitenwand ab, wird die passive Grafik richtig heiß. ?

Ein neues Gehäuse soll es auch da werden.

Aber nur eins mit leisen GehäuseLüftern.

Ohne Gehäuse geht es anscheinend nicht, das Ziel ist hier ein Leises Gehäuse bzw. System.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kabelschrat „Hallo Xdata, wurde das alte Gehäuse getauscht, weil die ...“
Optionen

Hi Kabelschrat,

Außerdem habe ich etwas gemalert!

Wenn ich solche "Andeutungen" lese, werde ich immer ziemlich neugierig.  Cool
Kannst du das etwas näher erläutern? Foto? Verwendete Farbe(n)? Kunststoffprimer .. etc...?

Grund für meine Nachfrage: Ich habe hier ein paar ältere PCs (Geschenke, Abstauber-PCs, ausgesonderte, eigene PCs) stehen, die ich optisch etwas aufmöbeln möchte, um sie anschließend einem "guten Zweck" zukommen zu lassen.

Wenn du schon solche Andeutungen machst, darfst du dich nicht wundern, dass man solche Nachfragen stellt.  !!!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schoppes „Hi Kabelschrat, Wenn ich solche Andeutungen lese, werde ich ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ich habe die Flächen mit Terprentin abgewaschen, abgeklebt und keine Acrylfarbe benutzt, weil ich glaube dass die Farbe auf Lösemitelbasis die alte Lackierung etwas angreift und sich damit verbindet.

 Ein Bild gibt es in den nächsten Tagen

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Kabelschrat „Hallo Erwin, ich habe die Flächen mit Terprentin ...“
Optionen

??? terpentin würde ich da gerade nicht unbedingt nehmen,Da reicht schon Spüliwasser, Auch mit ATA  abreiben kann schon funktionieren, entfetten ist hier wichtig Keine Fingerabdrüche auf die Fläche  bringen das  Gehäuseteile mit feiner Stahlwolle oder Schmirgelpapier je nach Glanz der entstehen soll ab K 300 anschleifen. Acyrilfarben sind heute Wasserlöslich und greifen Lacke nicht an. Mit Spühdosen ev. lackieren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_268748 „??? terpentin würde ich da gerade nicht unbedingt nehmen,Da ...“
Optionen

Hallo budi,

zum  verwende ich Nitroverdünnung! Spiritus und Isopropanol würde ich auch verwenden. Aber kei n Spülmittel, weil ich nicht sicher bin, dass kein "guthaftender" Spülifilm zurückbleibt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schoppes „Hi Kabelschrat, Wenn ich solche Andeutungen lese, werde ich ...“
Optionen

Hallo Erwin,

die Verwandten haben meine Knipse verbummelt. Das Avatar sind die Malerarbeiten!

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „ist das gut -- Scharkoon T9 RED ..?“
Optionen

OT

Die Formatierung des Textes sieht eigenartig aus - war aber momentan zuerst nur in einem Block.


Entweder buggt wieder etwas im Editor, falls xaf wieder schraubt oder Du hast den Zeilenumbruch durch einfaches Drücken der Enter-Taste erzeugt, so:

Um einen direkten  Umbruch zu produzieren, musst Du die Umschalttaste+Enter drücken, so:
Denn dann geht es direkt auf der nächsten Zeile weiter.

Jetzt hoffe ich nur, das es auch so klappt in der Darstellung und ich nicht wie ein Depp da stehe;-)

OT Ende

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „OT Entweder buggt wieder etwas im Editor, falls xaf wieder ...“
Optionen

Danke, war anscheinend nur eine ganz kurze Sache mit dem Editor oder so
Bei der ersten  Antwort war es schon wieder weg.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Xdata „ist das gut -- Scharkoon T9 RED ..?“
Optionen

Hi,

Hab auch das Sharkoon T9 Gehäuse, aber in grün. Kann nicht klagen. Ist für meinen 2. PC.

Mein 1. PC steckt in diesem Gehäuse von Coolermaster.

 

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6633

 

Natürlich gibt es mittlerweile schon das CM 690 III von Cooler Master.

 

http://www.coolermaster.de/product.php?category_id=3606&product_id=6909

 

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ullibaer „Hi, Hab auch das Sharkoon T9 Gehäuse, aber in grün. Kann ...“
Optionen

Grün ist auch cool :-)

Wie ruby rhod in    das fünfte Element  der findet alles grün ;-)

 

Die runden  Colermaster sehen aber auch gut aus .. Black is beautiful.

Kleine fette Gehäuse find` ich
besonders gut, gibt es aber kaum.

bei Antwort benachrichtigen