PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Haswell PC DH87RL und 2 GB Black Edition XFX HD7790 Problem

bemero1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe jetzt einen neuen PC, der Vorschlag aus der CT 10 Wat und alles hat soweit gut geklappt, bis auf die Grafikkarte. Ich habe die 2 GB Black Edition XFX HD7790 und sie wird nicht vom Board erkannt. Also gar nicht, nicht einmal, dass sie im PCIe Slot ist. Sehr frustrierend!

 Das Intel Board ID Tool listet die Board Version als AAG74240-401 aus. Offenbar eine ältere Revision, die auch verschiedene Inkompatibilitäten hat.

Hat wer von euch einen Ratschlag, wie man die Kombination doch noch zum Laufen bringen könnte?

Die interne Grafikeinheit zu disablen traue ich mich nicht - dann komme ich nicht mehr sehend ins Bios.

Gibt es eine funktionierende Graka die hinhaut?

Alle Daten sind hier zum PC zu finden:

http://www.heise.de/ct/projekte/PC-Bauvorschlaege-1375124.html#anchor_5

Herzlichen Dank - viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bemero1 „Haswell PC DH87RL und 2 GB Black Edition XFX HD7790 Problem“
Optionen

http://www.golem.de/news/kein-neues-bios-uefi-intel-gibt-seine-x79-mainboards-auf-1309-101338.html

http://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare/Wuensch-dir-mal-wieder-was/Haswell-19-2013-XFX-HD-7790-2GB-nicht-vom-DH87RL-erkannt-slot-not-populated/posting-400616/show/

Jetzt noch ein Intel Board zu empfehlen ist schon janz starker Tobak, im August wurde der Support AFAIK janz allgemein mindestens fast eingestampft...

Das neueste Bios für das Board ist vom Juni und da dürfte es auch kein neueres mehr geben!

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-650-ti-2821-a848480.html

ist da ne Alternative und müßte laufen, Ich würde aber ein anderes Board kaufen.

Welches Netzteil hast du da genau verbaut?

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per 10 Cent Stück machen ist da noch ne Option...

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Alpha13 „http://www.golem.de/news/kein-neues-bios-uefi-intel-gibt-se ...“
Optionen

Hi,

danke für die Antwort!

An sich vertraue ich der ct, aber in der Hinsicht ist es wohl etwas verfrüht gewesen. Empfohlen war da die 1 GB Variante der Radeon 7790 von xfx. Die scheint problemlos zu funktionieren, aber gefunden und lieferbar war nur die 2 GB Variante - schien ja auch etwas besser zu sein.

Ich hoffe lieber auf eine vergleichbare Grafikkarte und würde lieber eine Radeon haben, wiewohl ...

Netzteil ist ein Enermax TriAthlor 300W.

 

Für das cmos batterie reset benötigt es eine Zeit, wenn ich richtig verstehe, also raus - rein setzt es nicht gleich wieder zurück, oder?

 

Danke - Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bemero1 „Hi, danke für die Antwort! An sich vertraue ich der ct, ...“
Optionen

Das CMOS-Clear macht man per Jumper oder halt per 10 Cent Stück und ist in der Anleitung genau beschrieben, nur so wird das CMOS-RAM definitiv geloscht!

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Niemand mit Ahnung empfhielt jetzt noch ein Intel Board!

Das NT reicht aus und ne HD 7770 müßte laufen.

bei Antwort benachrichtigen
NickyNolte bemero1 „Haswell PC DH87RL und 2 GB Black Edition XFX HD7790 Problem“
Optionen

Hallo Bemero,

was macht Dein Intel-Board-Problem? Es steppte angelich lt. Intel Support nur in C1, was immer das ist.

Ich bin ja eigendlich bisher ein unbedeutender ASUS Jünger, aber mein letztes/erstes neues Board P6P67Pro Rev 3.1 nippelt offenbar schon nach nur 2,5 Jahren langsam ab (mehrere SATA II-Ports entfleuchen!), und so ist meine Notlage schuld an meinem Wunsch nach einem Neubauprojekt, bis die RMA irgendwann mal von ASUS zurückkommt.

Hatte dasselbe wie Du vor, aber inzwischen (26.1.2014) lese ich bei Intel im Forum, daß es offenbar ein deftigen Bug mit dem nicht funzenden C 2 Stepping gab, und zwar bei Deinem Board DH87RL mit Rev. Nr. 401 gibt!

Du solltest es also besser umtauschen gegen mindestens Rev. 402 (wobei angebl. C2 geht, wird aber nicht angezeigt) oder am Besten gegen nunmehr erscheinender

neuester Rev. 403.

Das Board ist derzeit  ja kaum zu bekommen, und leider kein Händler nennt die Revisionsnummer.

Auch die genannte Grafikkarte ist recht hard to get...

....und das treibt die Preise hoch.

Auch hat das Board leider kein eSATA, obwohl oftmals fälschlicher Weise angegeben.

Wenn ich ein anderes Board nähme, welches wäre vergleichbar?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot NickyNolte „Hallo Bemero, was macht Dein Intel-Board-Problem? Es steppte ...“
Optionen

Die ct hat das DH87RL aus gutem Grund empfohlen, obwohl man sich auch dort über die Nachteile wie einige Inkompatibilitäten im Klaren war. Es war ganz einfach das Board mit dem mit Abstand geringsten Stromverbrauch.

Ich hab das schon unfreiwillig nachvollziehen können als ich neulich einen Office-Rechner mit dem Asus B85M-E (C2) gebaut habe. Die restlichen relevanten Komponenten entsprachen weitgehend dem aktuellen ct Bauvorschlag für einen solchen PC - zufällig, ich hab diese Zusammenstellung erst später gelesen. (Pentium G3420, 8GB RAM, 120GB SSD, DVD-Brenner, BeQuiet L8 300W)

Der PC läuft einwandfrei mit Win8.1, und ist auch extrem schnell - rein von der Leistung her eigentlich überdimensioniert für einen Office-PC. Aber beim Stromverbrauch offenbart sich der Unterschied: Auch mit ausführlichem BIOS-Tuning (alle C-States aktivieren etc.) und Experimenten mit diversen Treiberversionen ließ sich der Leerlaufverbrauch nicht unter 20W drücken. Zum Schluss lag er bei 20,3W mit meinem ziemlich genauen Messgerät. Der ct-Bauvorschlag mit dem Intel-Board und ansonsten fast gleichen Komponenten kommt mit der Hälfte aus...

Nun kann man zwar argumentieren, dass 10W eigentlich Peanuts sind und die jährlichen zu erwartenden Stromkosten deswegen gerade mal ~7€ höher liegen, wenn der Rechner jeden Werktag 9 Stunden läuft. Aber deswegen sind es trotzdem 100% mehr - kein Ruhmesblatt für einen Hersteller wie Asus

Angeblich sollen ja auch einige Boards von AsRock und MSI einen recht geringen Verbrauch haben, aber ich hab da noch keine wirklich aussagekräftigen Messungen gesehen, nur Userkommentare bei denen nicht klar ist wie das gemessen wurde.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 InvisibleBot „Die ct hat das DH87RL aus gutem Grund empfohlen, obwohl man ...“
Optionen

Hi zusammen,

Ich hatte mir eine andere Grafikkarte besorgt (ASUS HD7790-DC2OC-2GD5 2048MB GDDR5 PCI-E DVI-D D-sub HDMI), die wurde dann gleich erkannt und eingebunden.

Das System läuft an sich gut jetzt. An sich sage ich, weil ich nur mit einer Software anhaltend Probleme habe: Photoshop CS6! Unabhängig von den Einstellungen (3d Unterstützung der Graka deaktivieren) schaltet der Grafikkartentreiber zurück und das System friert ein. Meist muss ich dann mehrmals starten, bis CS6 problem los läuft. Das nervt!

Ich kenne mich zu wenig aus, ob als Hintergrund hier auch der erwähnte Bug das Problem ist? Das würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum hier Kompetentes weiß oder noch besser eine Abhilfe dazu.

Ansonsten läuft Win 8.1 problemlos.

Ich kenne mich auch nicht so gut in motherboards aus, dass ich dir einen Tipp geben könnte. Ich habe hier (blind) der ct vertraut.

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot bemero1 „Hi zusammen, Ich hatte mir eine andere Grafikkarte besorgt ...“
Optionen
Unabhängig von den Einstellungen (3d Unterstützung der Graka deaktivieren) schaltet der Grafikkartentreiber zurück und das System friert ein.

Hallo, das liegt nicht am Mainboard. Das ist ein recht bekanntes Problem im Zusammenhang mit manchen Treiberversionen von ATI. Schau mal ob es einen neueren Grafiktreiber gibt, falls Du den von der beiliegenden CD installiert hast oder Windows dir einen installiert hat. 

http://www.planet3dnow.de/cms/6671-amd-catalyst-13-12-whql-desktop-und-notebook-grafiktreiber/

Falls das nichts hilft oder Du diesen Treiber schon drauf hast, wirf ihn runter und installiere ihn nochmal neu nach vorherigem (neuen) Download.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 InvisibleBot „Hallo, das liegt nicht am Mainboard. Das ist ein recht ...“
Optionen

Danke für den Hinweis!

An sich hatte ich den neuesten Treiber immer drauf installiert. Aber nur "drüber" installiert.

Runterwerfen über Systemsteuerung, oder brauch ich da bestimmte Tools?

Es ist aber doch seltsam, dass dies immer nur bei Photoshop CS6 passiert, sonst nicht, weder in Lightroom noch wenn ich Civ5 oder Anno gespielt habe? Unentschlossen

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot bemero1 „Danke für den Hinweis! An sich hatte ich den neuesten ...“
Optionen
Runterwerfen über Systemsteuerung, oder brauch ich da bestimmte Tools?

Versuch es erstmal auf die billige Tour, falls es nicht geht kannst Du immer noch experimentieren.

Es ist aber doch seltsam, dass dies immer nur bei Photoshop CS6 passiert, sonst nicht, weder in Lightroom noch wenn ich Civ5 oder Anno gespielt habe?

Das ist ja gerade ein weiterer Hinweis darauf, dass es mit dem CS6 zu tun hat. Ich weiß das auch nur, weil ein Bekannter dasselbe Problem auf einem Laptop hatte. Wenn Du mal Google befragst findest Du viele Leidensgenossen. Die meisten schreiben dass es am Grafiktreiber lag - wie auch bei meinem Bekannten. Da haben wir 4 verschiedene Treiberversionen probiert bis wir eine hatten die funktioniert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 InvisibleBot „Versuch es erstmal auf die billige Tour, falls es nicht ...“
Optionen

Ja, richtig! Habt ihr dann ältere Treiberversionen ausprobiert oder gibt es mehrere Varianten?

Der Link, den du mir gesendet hast, geht doch auf die gleiche Treiberversion als die, die man von AMD direkt laden kann? Oder verstehe ich was falsch.

Aber wenigstens scheint da noch Hoffnung zu geben - kommt Zeit, kommt Treiber, der funzt!

:-)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot bemero1 „Ja, richtig! Habt ihr dann ältere Treiberversionen ...“
Optionen

Im Internet haben welche geschrieben, dass es bei ihnen schon funktioniert hat wenn sie denselben Treiber einfach nochmal neu installiert haben. Bei meinem Bekannten hat es erst funktioniert, nachdem wir auch noch 3 ältere Treiber probiert hatten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 InvisibleBot „Im Internet haben welche geschrieben, dass es bei ihnen ...“
Optionen

Hi,

also ich habe den Treiber de-installiert und neu draufgespielt - den gegenwärtig neuesten. Selbes Ergebnis - schmiert sofort ab, wenn man CS6 startet.

Du sagtest ältere Treiberversionen? Wo finde ich die zum downloaden? Und ist es nicht schlecht, wenn man ältere Versionen verwendet.

Jedenfalls ist es ein Frust! :-(

Danke - Bemero

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot bemero1 „Hi, also ich habe den Treiber de-installiert und neu ...“
Optionen

Die aktuellsten und ältere Treiberversionen findest Du z.B. hier.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 InvisibleBot „Die aktuellsten und ältere Treiberversionen findest Du z.B. ...“
Optionen

Danke, dann werde ich mich mal ans Probieren machen ...

Was ich nicht so recht begreife: manchmal stürzt der Treiber auch nicht ab. Gestern kam nach der Neuinstallation  und dem Absturz der Photoshop mti einer Meldung, dass die 3D Unterstützung deaktiviert wurde, weil der Treiber zum Absturz geführt hatte. Anschließend ließ es sich problemlos starten und schließen. Toll.

Heute, wieder der selbe Sch....

Das kapier ich nicht! Gibt's da eine Erklärung? :-o

Viele Grüße, Bernhard

bei Antwort benachrichtigen