PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Eigenbau PC mit SSD nachrüsten?

andygavr / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
nach allen "Aufrüstvarianten", die ich bisher gesehen habe, ist eine SSD anscheinend die Auffälligste. Bei meinen Access Anwendungen geht alles VIEL schneller, wenn die DB auf einer SSD liegt.

Ich habe 2 PCs im Büro, 
auf denen ist win XP installiert.
Zur Geschwindigkeitssteigerung wollte ich nun eine SSD einbauen.

Kann man mit irgendeinem Programm die WindowsInstallation einfach auf die SSD kopieren und die alte HD als reinen Speicher drinlassen? Oder muss ich alles neu installieren?



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andygavr „Eigenbau PC mit SSD nachrüsten?“
Optionen
Kann man mit irgendeinem Programm die WindowsInstallation einfach auf die SSD kopieren

Kann man, ist aber nicht zielführend, da die SSD dann mit einem falschen Startsektor arbeitet. Selbst wenn man vorher mit einem Tool das Alignment richtig eingerichtet hat, wird - beim "kopieren" (ich denke, du meinst ein Schreiben eines vorhandenen, gemachten Image) der Windowsinstallation natürlich dann der Startsektor der HDD wieder zur Verwendung kommt.

Und schon ist der größte Teil des Performancegewinns wieder futsch.

Und ein Systemneuaufbau geht natürlich prinzipiell auch mit WindowsXP, erfordert aber soviel Arbeit und Fachwissen (damit die SSD ihre Performance hält und in der Lebensdauer nicht extrem verkürzt wird), was Einstellungen in Windows angeht, dass das einem Laien nicht empfohlen werden kann.

Ab Win7 ist das dann mit ner SSD für jeden mehr oder weniger problemlos und sinnvoll.

Ich selbst habe eine Intel-SSD (die extrem haltbare und schnelle Server-Variante, ne sog. Single-Cell) seit 3,5 Jahren stabil mit WinXP laufen, habe mich aber bestimmt einen Monat vorher mit Recherchen im Internet schlau gemacht und die Hilfe eines Freundes gehabt, der vom Fach ist.

Wenn du diesen Aufwand scheust und niemanden kennst, der dir beim Einrichten wirklich fachkundig zur Seite steht, ist mein Tipp: Keine SSD unter XP. - Steig um auf Win7! - Andere werden zu Win8 raten, was ich nicht kann.

1. Weil ich Vorbehalte gegen dieses BS habe (nicht was Funktionalität oder Stabilität beträfe), sondern die Implikationen. Das System ist die Vorbereitung auf eine 100%ige Entmündigung des Users, auf reines Cloud-Computing und Arbeiten mit Apps, für die dann monatliche Gebühren anfallen....

Nicht mein Ding, weil da höre ich Herrn Orwell husten....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Kann man, ist aber nicht zielführend, da die SSD dann mit ...“
Optionen

Ich kann da Winni nur beipflichten!

WIN7 und SSD passen zusammen, wie ein Topf mit Deckel. Unter XP ein wildes Gefummele, dass sogar ich mir nicht antun würde...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andygavr winnigorny1 „Kann man, ist aber nicht zielführend, da die SSD dann mit ...“
Optionen

ok, danke!

Ich werde mich allerdings für win 8 entscheiden (schäm), da ich dann vielleicht wieder 5 Jahre die Ruhe habe und win8 im Moment nur 30,- kostet

[Wegen der laufenden Entmündigung (siehe auch Apple) stimme ich dir jedoch zu! 
Auch bei Office wird es dazu kommen.
Alles in der cloud ist sicher praktisch, aber ich habe lieber meinen USB Stick oder mal schnell ne mail mit der neuesten Version...]

nun nochmal zur SSD:
Im Büro verwenden wir Office, ACT! und Internet
Was lasse ich am Besten alles auf der SSD und was auf der HD?
Ich würde Windows Office und Act auf die SSD (evtl ne Samsung 830 mit 128 GB) legen und habe sicher noch Platz für die Dokumente, DB, und xls
Aud die HD kämen dann ältere Dateien, Sicherungen, Faxe....

Ist das so ok?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andygavr „ok, danke! Ich werde mich allerdings für win 8 entscheiden ...“
Optionen
Was lasse ich am Besten alles auf der SSD und was auf der HD?

Das ist zum Einen Geschmacksache (bis auf Daten, die gehören immer auf eine normale HDD)

Wenn du Sicherungen (Images) schnell erstellen willst, sollte nur das BS auf die SSD - dann kommt man auch mit einer kleinen aus.

Performance- und speicherhungrige Programm würde ich allerdings auch auf die SSD legen (Grafik, Bildbearbeitung, Filmschnitt, CAD) schon weil die dann in Nullkommagarnichts starten.

OK, auch Office-Anwendungen starten deutlich schneller, wenn sie auf der SSD liegen. - Ist aber - zumindestens zum Arbeiten nicht unbedingt nötig. Wenn dir ein schneller Programmstart (alles andere wird nicht merklich beeinflußt) wichtiger ist, als ein schnelles Erstellen eines Image, kannste das auch auf die SSD hauen.

Ich persönlich würde aus heutiger Sicht nur noch das BS auf ne SSD legen (bei nem Produktivsystem - bei nem Dattelsystem würde ich auch die Spiele dort installieren), Programme in eine eigene Partition (bis auf o. g.) und die Daten wiederum auf eine eigene Partition.

Den IE würde ich "totlegen", aber ständig die Updates draufhauen (ist wichtig, weil der praktisch das System ist und alternativ-Browser nur auf seiner Schnittstelle aufsetzen). Den alternativen Browser meiner Wahl würde ich allerdings auf eine HDD installieren - schon wegen der häufigen Updates von Browser, PlugIns und Co, was eben alles auf die Partition geschrieben wird, in der der Browser installiert wurde.

- Und das ist ziemlicher Streß für ne SSD und geht auf die Lebensdauer.

Auf die HDD kämen dann ältere Dateien, Sicherungen, Faxe....

Das ist richtig und gut so. Auf jeden Fall aber sollten die Auslagerungsdateien (nachdem alles installiert ist, was du brauchst) auf eine HDD verlegt werden - das schont die SSD weiterhin und extrem gut.

Wenn du dann allerdings etwas Neues installieren willst, musst du die Auslagerungsdateien wieder vorübergehend auf die SSD schmeißen, weil sonst funktioniert fast keine Softwareinstallation, weil die bei der Installation die ganzen Dateien in Auslagerungsdateien der Systempartition schreiben wollen, keine finden und abbrechen.

Ach ja: Wenn du dir Windows8 antun willst, dann solltest du dringend die Tipps von Mike zur Installation durchlesen. Und nach der Anleitung keine Expreß-Installation, sondern eine angepaßte Installation vornehmen, damit dein Windows nicht zum Verräter wird und wie wild alles was du tust, nach draußen posaunt. Guckst du hier:

http://www.nickles.de/c/co/schwerpunkt-nickles-windows-8-report-installieren-checken-optimieren-83.htm

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andygavr Nachtrag zu: „ok, danke! Ich werde mich allerdings für win 8 entscheiden ...“
Optionen

ok, danke

bei Antwort benachrichtigen