PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ATX Gehäuse Vollmetall?

Eisenvater / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem neuen PC-Gehäuse. Dieses soll robust und komplett aus Metall sein, also auch die Front!
Leider steht das in den Onlinebeschreibungen der Hersteller nicht dabei und aus den Produktbildern lässt sich das nicht erkennen.

Bevor ich mir 10 Gehäuse schicken lasse und die alle wieder zurückschicke, weil sie dann doch teilw. aus Kunststoff sind, frage ich mal nach euren Kenntnissen diesbezüglich.

Weitere Anforderungen:
-ATX (für "normalgrosse" Hauptplatinen wie ASUS M5A88-V EVO)
-aufrechtstehend (kein 19" Gehäuse)
-mindestens 3 Stück 5,25" Schächte
...also wirklich nix besonderes!

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Eisenvater „ATX Gehäuse Vollmetall?“
Optionen

Was darf der Spaß denn kosten?

z.B. von LianLi würdest Du entsprechendes Gehäuse aus Aluminium bekommen. Die sind allerdings nicht ganz billig…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Borlander „Was darf der Spaß denn kosten? z.B. von LianLi würdest Du ...“
Optionen

Hatte an etwa 100Eur gedacht...

Bei Lian Li hatte ich auch schon nachgesehen, die haben aber nur MicroATX Gehäuse, bei denen offensichtlich ist, dass sie komplett aus Alu sind. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher...

bei Antwort benachrichtigen
rill Eisenvater „ATX Gehäuse Vollmetall?“
Optionen
Leider steht das in den Onlinebeschreibungen der Hersteller nicht dabei und aus den Produktbildern lässt sich das nicht erkennen.
Falls die Front aus Alu besteht, gibt es (nach meiner Erfahrung) immer diesen Hinweis in der Beschreibung und ist aus Fotos ersichtlich. Wenn kein Wort davon die Rede ist, kann man von einer Plastikfront ausgehen. Sorgfältiges Recherchieren bewahrt also in jedem Fall vor Fehlkäufen in diesem Punkt.

Ich habe selber Gehäuse mit Alu-Fronten verwendet, speziell Gehäuse der Temjin-Serie von Silverstone. Von Lian Li weiß ich, daß die Fronten (und das gesamte Gehäuse) aus Alu sind. Ich selbst lege keinen Wert auf Voll-Alu-Gehäuse, die zudem sehr teuer sind und wohl oft zu Vibrationen neigen. Silverstone meist mit Kombination Stahlblech/Alufront finde ich am besten.

Es gibt weitere Firmen, z. B. bei Caseking kann man das gut recherchieren, es gibt auch eine spezielle Rubrik Aluminiumgehäuse.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater rill „Falls die Front aus Alu besteht, gibt es (nach meiner ...“
Optionen

Alu muss es gar nicht sein. Stahl wäre ok. Besser irgendwann Beulen im Gehäuse als gebrochenes Plastik. Hatte erstmal diese ins Auge gefasst, nur scheint mir die Kante oberhalb der Front schon wieder Kunststoff zu sein:
Lian Li PC-8NB

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Eisenvater „Alu muss es gar nicht sein. Stahl wäre ok. Besser ...“
Optionen

Ich hab schon mehrfach dieses Gehäuse verbaut, es besteht bis auf den Einschaltknopf, Staubfilter und Lüfter wirklich komplett aus Aluminium. Sogar die Schutzklappe für die USB- und Audioanschlüsse ist aus Alu.

Probleme mit Vibrationen konnte ich bisher auch nicht feststellen - im Gegenteil, auch ohne Schalldämmung und sonstige Handstände lässt sich damit ein nahezu unhörbarer PC bauen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater InvisibleBot „Ich hab schon mehrfach dieses Gehäuse verbaut, es besteht ...“
Optionen

Danke, das macht doch schonmal einen guten Eindruck. Nur dass das Netzteil unten verbaut wird, finde ich nicht ganz optimal, da dann immer ein zusätzlicher Lüfter benötigt wird (Lärm!), der die Abwärme aus dem Gehäuse zieht.

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater InvisibleBot „Ich hab schon mehrfach dieses Gehäuse verbaut, es besteht ...“
Optionen
Hardwarelabs schreibt über das PC-6:
"Die Front lässt sich mit wenigen Handgriffen einfach abnehmen. Diese besteht ebenfalls aus Aluminium. Lediglich die Ober- und Unterkante wurden durch Plastik ersetzt, damit die Unterbringung der Haltenasen problemlos möglich ist..."

Lässt sich zwar notfalls noch verschmerzen, aber vielleicht kennt jemand noch ein "VOLL"metallgehäuse...?
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Eisenvater „Hardwarelabs schreibt über das PC-6: "Die Front lässt sich ...“
Optionen
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-9-Serie/Lian-Li-PC-9FB-Midi-Tower-USB-30-schwarz::14554.html

Das habe ich und ich finde kein Plastik. Ich habe die gedämmte Variante, von daher kann ich zu Vibrationen nichts sagen. Dass dir das unten liegende NT nicht passt, sagtest du bereits, aber ich habe kein anderes Gehäuse.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eisenvater „ATX Gehäuse Vollmetall?“
Optionen

Die Dinger verbaue ich seit Jahren für meine Kunden und dürfte das sein, was du suchst...

Klick


In der kleinen Front aus Plastik ist ein Staub-Filter eingebaut und ist somit auch für Nichttechniker leicht zu entfernen und zu reinigen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Die Dinger verbaue ich seit Jahren für meine Kunden und ...“
Optionen

Wieso sind die Dinger erst in 1 - 2 Monaten versandfertig?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Wieso sind die Dinger erst in 1 - 2 Monaten versandfertig? ...“
Optionen

Kann ich nicht sagen, ich beziehe meine über den Großhandel im 10er-Pack...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater luttyy „Die Dinger verbaue ich seit Jahren für meine Kunden und ...“
Optionen

Das ist so etwa das Gegenteil von dem, was ich suche...

Trotzdem danke für den Tip.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eisenvater „Das ist so etwa das Gegenteil von dem, was ich suche... ...“
Optionen
Das ist so etwa das Gegenteil von dem, was ich suche..
Erkläre das mal näher.

Alles aus Metall, außer dem kleinen aufgesetzten Plastikrahmen...
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater luttyy „Erkläre das mal näher. Alles aus Metall, außer dem ...“
Optionen

Die Front scheint mir praktisch komplett aus Kunststoff zu sein (so kann man Metall nur mit grossem Kostenaufwand formen). Lüftergitter an der Seite ist mit Sicherheit auch Plastik.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eisenvater „Die Front scheint mir praktisch komplett aus Kunststoff zu ...“
Optionen

Na jetzt aber!

Als Computerbauer liefere ich diese Gehäuse mit Inhalt seit Jahren an Geschäftsleute aus und diese stehen unter anderem in Südafrika und in den USA.

Kein einziges Gehäuse hat durch den Transport auch nur den geringsten Schaden erlitten. Wem das kleine seitliche Plastikgitter nicht passt, kann sich ja so etwas ich ich an meinem Gehäuse einbauen...

Nebenbei befindet sich an dem kleinen Plastikgitter innen Stutzen, mit dem gezielt Rohre direkt zur CPU oder sonstigem führen kann!

Ich frage mich da ernstlich, ob du dann auch die Plastikblenden von DVD-Laufwerken oder sonstigem Einschüben auch gegen Metall austauschst?

Sehr professionell wirkt dein Gesuch nicht!

Da wünsche ich mal weiter frohes suchen...


Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater luttyy „Na jetzt aber! Als Computerbauer liefere ich diese Gehäuse ...“
Optionen
Als Computerbauer liefere ich diese Gehäuse mit Inhalt seit Jahren an Geschäftsleute aus und diese stehen unter anderem in Südafrika und in den USA.
Ich vermute, es ist nicht relevant, in welchem Land sie engesetzt werden...
Kein einziges Gehäuse hat durch den Transport auch nur den geringsten Schaden erlitten.
Glück gehabt!
Ich frage mich da ernstlich, ob du dann auch die Plastikblenden von DVD-Laufwerken oder sonstigem Einschüben auch gegen Metall austauschst?
Nach Möglichkeit: Ja! Aber darum geht es jetzt nicht.


Ich möchte hier auch garnicht darüber diskutieren, WARUM ich ein solches Gehäuse suche. Meine Eingangsfrage war doch recht eindeutig gestellt, oder?
Sorry, wenn das jetzt etwas unfreundlich klang - ist nicht unfreundlich gemeint.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eisenvater „Ich vermute, es ist nicht relevant, in welchem Land sie ...“
Optionen

Dann gehe in die nächste Metallbaufirma und lasse dir ein Gehäuse bauen!

Ich habe mir etwas aus 2VA-Stahl bauen lassen  und habe mich erst einmal bei dem Preis hingesetzt.

Dein Gesuch ist nicht zu beantworten und wird über den normal Computermarkt nicht abgedeckt!

Von 1000 Leuten sucht jetzt einer ein solches Gehäuse wie du es dir vorstellst und keiner wird so etwas auf Lager produzieren..

Auch Computergehäuse müssen eine gewisse Funktionalität haben und diese ist bestimmt nicht bei einem absolutem Metallgehäuse gegeben und das fängt schon beim Gewicht an...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Dann gehe in die nächste Metallbaufirma und lasse dir ein ...“
Optionen
Dann gehe in die nächste Metallbaufirma und lasse dir ein Gehäuse bauen!

Ich habe mir etwas aus 2VA-Stahl bauen lassen  und habe mich erst einmal bei dem Preis hingesetzt.

Dein Gesuch ist nicht zu beantworten und wird über den normal Computermarkt nicht abgedeckt!

Na na, Lutty, das ist aber alles nicht ganz so richtig, was du da schreibst.

So ein Gehäuse braucht man sich nicht in einer Metallbaufirma bauen lassen. Und es muss schon gar nicht aus V2A-Stahl gefertigt sein - es gibt doch auch Aluminium, das ist 1. billiger, 2. leichter und rosten tut es auch nicht. Und Aluminiumgehäuse gibt es sogar sehr gute: Klick


Das Teil ist tatsächlich aus purem Metall und da kannst selbst du nicht behaupten, dass es Schrott ist!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_84526 „Na na, Lutty, das ist aber alles nicht ganz so richtig, was ...“
Optionen

Hatte ich vor einer Stunde schon erwähnt. *warumbeachtetmichkeiner* schnüff

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Fetzen „Hatte ich vor einer Stunde schon erwähnt. ...“
Optionen

Huch! Sorry, tut mir leid. Habe deine Antwort weiter oben erst jetzt gelesen, nachdem du hier darauf aufmerksam gemacht hast.

Teile mir mal per PN deine Adresse mit, dann schicke ich dir eine Tüte Gummibärchen oder Lachgummi. Hast die freie Auswahl. :-)

Und sei bitte nicht weiter traurig.

Mit tröstendem Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_84526 „Huch! Sorry, tut mir leid. Habe deine Antwort weiter oben ...“
Optionen

Ach das sagst du jetzt nur so!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Na na, Lutty, das ist aber alles nicht ganz so richtig, was ...“
Optionen

Ich habe ja auch nicht gemeint, dassV2A-Stahl verwendet werden soll, aber alleine die Arbeitszeit war schon heftig.

Unter Metallgehäusen verstehe ich Stahlblech. Ich versichere, dass ich mit meinem 82 KG schon auf meinen Gehäusen gestanden habe.

Ob denn Aluminiumgehäuse den Ansprüchen des Threaderstellers genügen, kann ich nicht beurteilen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Ich habe ja auch nicht gemeint, dassV2A-Stahl verwendet ...“
Optionen
Unter Metallgehäusen verstehe ich Stahlblech.

Na ja, wenn du meinst. Aber vergleiche doch mal die Zugfestigkeit von Stahl und Alu. Und dann frage mal, warum man mittlerweile Fahrräder vorzugsweise aus Alu baut. Und Flugzeugteile sowieso. Kommt halt immer drauf an, für welchen Verwendungszweck man die unterschiedlichen Metalle einsetzt bzw. benutzt. Auf einen Rechner aus Alu kannst du dich ganz bestimmt ebenfalls draufstellen. Der darf dann allerdings nicht aus Alufolie bestehen, das dürfte klar sein. Wobei: Wieso sollte man sich auf einen Rechner stellen. Hast du keine Leiter? :-)

Manche Leute behaupten ja auch, dass Metall erst bei Platin anfängt... :-))

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Na ja, wenn du meinst. Aber vergleiche doch mal die ...“
Optionen

Ich bin da eher der Pragmatiker! Meine Kunden haben z.T. Rechner bekommen, die 8 x 2TB-SATA-Platten enthielten.

Davon lassen sich 6 in einen Käfig einbauen, der unmittelbar vor dem Staubfilter sitzt und mit einem 120er Lüfter (Klickvorrichtung) gekühlt werden können. Das gleiche geht dann hinten weiter, sodass ich nie auch nur das geringste Kühlproblem hatte, wenn 8 Platten (zwei im Wechselrahmen) plus Bluray und einer heftigen Graka verbaut waren..

Das konnte da schon mal richtig zur Sache gehen ;-)





Muss eben jeder selbst wissen was er da schraubt... :)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „ATX Gehäuse Vollmetall?“
Optionen

So, in der engeren Auswahl stehen nun:

Lian Li PC-8NB

Lian Li PC-9FB

Lian Li PC-6B

Ich werde erstmal ein PC-8NB bestellen, da hier das NT oben eingebaut wird.

Danke an alle für die hilfreichen Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
R.R Eisenvater „ATX Gehäuse Vollmetall?“
Optionen

Hi Leute,

wie kommt ihr durchs Leben?

Ich habe mich gerade mit einem Fuß auf eine leere Tabackdose, vom Discounter,  gestellt und  habe mich am Schrank festgehalten, damit ich nicht umfalle. Höhe der Dose 13 cm, Durchmesser 10 cm, die wurde mir 87 Kg belastet.

Welche Nutzlast hätte die komplette Stahlvariante vom A 380? Auch beim Flugzeug wird alles aus Stahl gebaut, wo große Kräfte von kleinen  Flächen aufgenommen werden müssen und Alu nicht hält.


Gruß

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen R.R „Hi Leute, wie kommt ihr durchs Leben? Ich habe mich gerade ...“
Optionen
Welche Nutzlast hätte die komplette Stahlvariante vom A 380?

Keine Ahnung, denn ich kenne die jetzige nicht einmal. Auf jeden Fall aber eine geringere, denn Alu ist  leichter, aber teurer als Stahl und blöde sind die Flugzeugingenieure auch nicht. Wobei Flugzeugalu nicht wirklich mit der Rolle in der Küche vergleichbar ist. Warum Nutzlast und große Kräfte beim PC eine Größe sein sollen, das erklärst du aber noch, ja?
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
R.R Fetzen „Keine Ahnung, denn ich kenne die jetzige nicht einmal. Auf ...“
Optionen

Hi Fetzen,

Warum Nutzlast und große Kräfte beim PC eine Größe sein sollen, das erklärst du aber noch, ja?
Nichts! Aber wenn Du alle Beiträge durchliest und nachdenkst, müssten dir einige Lichter aufgehen.

Ps.

Im Dreamliner steckt viel Kohlefaser

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.nbcnews.com/business/boeing-inspects-787-dreamliner-possible-repairs-carbon-fiber-skin-1C7100786&prev=/search%3Fq%3Ddreamliner%2Bcarbon%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3D6aB%26tbo%3Dd%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1280%26bih%3D653&sa=X&ei=KKgSUaOZLI7Ysgaw5oHoBA&sqi=2&ved=0CFAQ7gEwBQ

TV macht schlau!

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen R.R „Hi Fetzen, Nichts! Aber wenn Du alle Beiträge durchliest ...“
Optionen

Nein, dafür bin ich zu dumm. Niemand hat hier über den Nutzen von versch. Metallen in der Luftfahrt spekuliert. Genau so wenig, wie über Kohlefaser, oder deren Verwendung im Dreamliner, sowie der Adaptierung im PC. Ebensowenig war die Komplexität der Verarbeitung von Kohlefaser ein Thema, auch nichts, was darauf hindeutet.

Warum der Fragesteller ein Metallgehäuse haben will, ist mir egal. Es ist sein PC und sein Geld und er kann ihn bauen, wie er will. Wenn er Stahl hätte haben wollen, dann hätte er wohl explizit danach gefragt, anstatt nach Metall und von Kohlefaser wollte er überhaupt nichts wissen.

Dieser Einwurf scheint mir genau so sinnig, wie der mit der Erhöhung der Nutzlast im A380 durch Stahl. Solange die Kiste am Boden steht, mag das ja zutreffen, nützlich ist aber was anderes. Möchte jemand einen Safe zum PC umbauen, hat das auf den Nutzwert (außer für Lan-Partys) praktisch keinen Einfluß und ist nach wie vor nicht mein Problem. Wenn ich kann, dann helfe ich dabei mit.

Du würdest uns wahrscheinlich nebenbei, mit Hilfe des Fernsehens, über Kernfusion und Relativitätstheorie aufklären, wofür wir dir sehr dankbar wären.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Fetzen „Nein, dafür bin ich zu dumm. Niemand hat hier über den ...“
Optionen
Du würdest uns wahrscheinlich nebenbei, mit Hilfe des Fernsehens, über Kernfusion und Relativitätstheorie aufklären, wofür wir dir sehr dankbar wären.

... und wo Jesus seinen Esel parken darf.
bei Antwort benachrichtigen
R.R Fetzen „Nein, dafür bin ich zu dumm. Niemand hat hier über den ...“
Optionen

Hi Fetzen,

Du würdest uns wahrscheinlich nebenbei, mit Hilfe des Fernsehens, über Kernfusion und Relativitätstheorie aufklären, wofür wir dir sehr dankbar wären.

Ich äußere mich nur zu Dingen von denen ich etwas verstehe!

auf den Nutzwert (außer für Lan-Partys) praktisch keinen Einfluß
 In meiner Jugend haben wir "Zementsack- Partys gefeiert"! Die wogen 50Kg. Heute sitzen die Jugendlichen vor PC,TV und Co und Mutti erzählt ihren 13- und 15 jähtigen Söhnen, das sie die Bierkiste zu zweit tragen müssen.

Heute wiegen die Zementsäcke nur noch  25 Kg, aber am Ende der Lehre wartet der Chirug.

Leichte körperliche Arbeiten erzeugen Muskeln! Außerdem entlasten Muskeln die Wirbelsäule und andere "unwesentliche Kleinigkeiten"

Erst denken, danach die Tasten quälen.

Gruß

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen R.R „Hi Fetzen, Ich äußere mich nur zu Dingen von denen ich ...“
Optionen
Ich äußere mich nur zu Dingen von denen ich etwas verstehe!
Dank TV ist das ja kein Problem, oder?

Der Rest sind gesammelte Lebensweisheiten, die zu 100% auf die Allgemeinheit übertragbar sind, klar! 50 kg für einen jungen Burschen, das ist doch genau das richtige Trainingsgewicht. Du bist sicher Orthopäde und sozial hoch kompetent, was man an deinen qualifizierten Beiträgen sehen kann. Da hat das Niveau dieses Forums einen gewaltigen Schritt nach vorne getan. Ich bin ehrlich entzückt!
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
R.R Fetzen „Dank TV ist das ja kein Problem, oder? Der Rest sind ...“
Optionen

Hi Fetzen,

sozial hoch kompetent, was man an deinen qualifizierten Beiträgen sehen kann. Da hat das Niveau dieses Forums einen gewaltigen Schritt nach vorne getan

Man soll nicht immer von sich auf andere  schließen!

Gruß
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen R.R „Hi Fetzen, Man soll nicht immer von sich auf andere ...“
Optionen

Nicht so bescheiden! Wir haben gelernt, dass PCs aus Aluminium besser fliegen, aber weniger Nutzlast haben, Kohlefaser ein diffiziler Werkstoff, Fernsehen wichtig und spielen mit Zementsäcken gesund ist. Das ist doch ein paar blumige Worte wert!

Du gewiefter Fuchs, gib zu, dass du mindestens 2 Programme gleichzeitig siehst!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
R.R Fetzen „Nicht so bescheiden! Wir haben gelernt, dass PCs aus ...“
Optionen

Hi Fetzen,

wer das

spielen mit Zementsäcken gesund ist
glaubt zieht sich die Hose mit 3 Kneifzangen an oder denkt wie ein PC.

Du gewiefter Fuchs, gib zu, dass du mindestens 2 Programme gleichzeitig siehst!

Besser 3 TV Programme gleichzeitig als die Langeweile im PC Forum totschlagen!


MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 R.R „Hi Leute, wie kommt ihr durchs Leben? Ich habe mich gerade ...“
Optionen
Welche Nutzlast hätte die komplette Stahlvariante vom A 380?
Nun, so etwa 50 Fluggäste mit Handgepäck würde so ein Vogel wohl transportieren können... :-))

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen