PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Alpenföhn Brocken 2, Backplate-Konstruktion

T6T8 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

mir kommt da etwas an der Backplate vom Alpenföhn Brocken 2 komisch vor. Meine Frage kann wohl nur von jemandem beantwortet werden der das Ding schon mal gesehen bzw. verbaut hat.

Nach der Einbauanleitung soll man für AMD-Systeme auf der Backplate einen beiliegenden quadratischen Abstandshalter (dick) in der Mitte anbringen. Gleichzeitig werden an den Schraublöchern nur Isolierpads (dünn) aufgeklebt.

Das bedeutet ja dass die "Ausleger" der Backplate (also dort wo die Schrauben durchgeführt werden) in der Luft hängen und nicht auf dem Board aufliegen. Nur in der Mitte liegt die Backplate am quadratischen Abstandshalter auf (wer den Brocken 2 kennt weiß bestimmt was ich meine).

Wenn man jetzt also die Verschraubung der Backplate anzieht würden die "Ausleger" in Richtung Board gebogen und liegen dort nur an den Rändern auf. Das kommt mir in statischer Hinsicht etwas eigenartig vor.

Ist das so gewollt oder mache ich da einen Denkfehler? Die Anleitung ist ja nur auf die Essenz des Allerallernötigsten beschränkt, und Fotos oder irgendwelche Hinweise dazu habe ich im Netz nicht gefunden. Habt Ihr Tipps für mich?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman T6T8 „Alpenföhn Brocken 2, Backplate-Konstruktion“
Optionen

Hallo

Im letzten Drittel wird die Montage besprochen, hilft es dir weiter ?

 

▶ Alpenföhn Brocken 2 im Check - YouTube

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 groggyman „Hallo Im letzten Drittel wird die Montage besprochen, hilft ...“
Optionen

An sich sagt es der Mensch genau so wie es in der Anleitung steht und so wie ich es verstehe. Und genau ergibt sich mein geschildertes Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal T6T8 „Alpenföhn Brocken 2, Backplate-Konstruktion“
Optionen

Hallo,
mach doch mal ein Bilde (oder zwei).
Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.
Bin zu blöd...

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Hyperboreal „Hallo, mach doch mal ein Bilde oder zwei . Ich kann mir das ...“
Optionen

Fotos kann ich leider zur Zeit nicht machen, ich hätte es sonst ganz bestimmt getan.

In dem Video von groggyman sieht man ab 8:09 dass in der Mitte der Backplate ein schwarzes Quadrat sitzt (der Abstandhalter). Die Ecken an denen die Schrauben sitzen hängen dann in der Luft weil die aufgeklebten, transparenten Isolierpads nur sehr dünn sind. Also haben die mit den Pads beklebten Ecken der Backplate keinen Kontakt zum Board.

Wenn man jetzt die Schrauben anzieht biegen sich diese Ecken in Richtung Board. Das sieht nicht sehr gewollt aus.

Wer das Ding schon mal in den Fingern hatte kann es sich bestimmt vorstellen. Andernfalls wird das eigene Vorstellungsvermögen auf eine harte Probe gestellt.

Ich wüsste zu gern wie ich es anders erklären sollte.

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 T6T8 „Fotos kann ich leider zur Zeit nicht machen, ich hätte es ...“
Optionen

Hallo,

 

Du hast schon die Abstandshalter benutzt?

Laut dieser Beschreibung:

http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationBrocken2.pdf

die Nummer 10

Gruß

Dirk

 

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 dirk1962 „Hallo, Du hast schon die Abstandshalter benutzt? Laut dieser ...“
Optionen

Laut Anleitung kommen diese Dinger aber nur oberhalb des Boards auf die Schrauben (für den Abstand zwischen der Boardoberfläche und den vernickelten Montagestegen). Siehe verlinkte Anleitung "AMD-Installation", Punkt 2. Ich meine aber den Abstand zwischen Boardunterseite und Backplate. Bei der Intel-Montage sind kleine schwarze Plastik-"Untersetzer" an den Auslegern der Backplate für den direkten Kontakt zum Board. Diese kann man bei der AMD-Montage nicht verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 T6T8 „Laut Anleitung kommen diese Dinger aber nur oberhalb des ...“
Optionen

Hallo,

nur oberhalb des Boards

hast´ recht!
Grübel...

würden die "Ausleger" in Richtung Board gebogen

Ist der Ausleger denn so instabil, dass er sich verbiegen kann?
Die Rändelmuttern werden doch nur mit den Fingern festgeschraubt, oder?

Ist aber trotzdem seltsam.

Gruß

Dirk

 

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 dirk1962 „Hallo, hast recht! Grübel... Ist der Ausleger denn so ...“
Optionen
Ist der Ausleger denn so instabil, dass er sich verbiegen kann? Die Rändelmuttern werden doch nur mit den Fingern festgeschraubt, oder?

Der kann sich verbiegen, ja. Je nachdem wieviel Kraft man in den Fingern hat und ausübt. Leider äußerst sich die Anleitung gar nicht dazu ob man die Rändelmuttern nur handwarm oder wirklich fest anschrauben soll. Im letzteren Fall gibts ne Biegung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 T6T8 „Laut Anleitung kommen diese Dinger aber nur oberhalb des ...“
Optionen

Nabend,

hift dir zwar jetzt nix aber ich hatte beim letzten AMD-Board mit dem Scythe ähnlichen Ärger...

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2013/skythe-big-shuriken2b-auf-asrock-970-539016999.html

Da fehlte der Ausschnitt für die CPU-Unterseite bzw. es gab keine entsprechend dicken/starken Abstandshalter falls da welche vorgesehen wären?

AMD das Stiefkind der Zubehörlieferanten oder pennt da nur jemand? Oder wieder zurück zu "Vertrauen ist gut- auspacken und überprüfen ist besser"?

Du könntest ja den "Jarafi" von YT mal anschreiben- er hat ja montiert da er die AMD-Version im Video schon vormontiert hatte Cool.

enl

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 gelöscht_231142 „Nabend, hift dir zwar jetzt nix aber ich hatte beim letzten ...“
Optionen

Aber bei der Scythe-Backplate sieht man an den "Auslegern" genau die dicken Abstandshalter die bei mir eben nicht vorgesehen sind.

Ich bastele die Intel-Abstandshalter vielleicht etwas um so dass sie bei mir auch passen (das geht notfalls, man muss ein paar Kunststoff-Clipse wegschnitzen). Aber morgen werde ich den Hersteller mal direkt anschreiben und um eine Erklärung bitten. Mal sehen was man sich dabei gedacht hat (bzw. ob man sich dabei etwas gedacht hat).

Eine etwaige Antwort werde ich hier natürlich nicht verheimlichen.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 T6T8 „Aber bei der Scythe-Backplate sieht man an den Auslegern ...“
Optionen

Ich habe vor ein paar Tagen ein AMD-System mit einem andern Kühler (Thermalright) gebastelt.

Bei diesem Kühler gibt es auch einen Backplate-Aufsatz, der in das quadratische Loch paßt. In der Anleitung steht, daß er nur bei 939-Boards verwendet werden soll.

Findest du in deiner Anleitung einen ähnlichen Hinweis?

Gruß
Peter

 

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 PeterP1 „Ich habe vor ein paar Tagen ein AMD-System mit einem andern ...“
Optionen

In der Aufzählung der Einzelteile steht beim Abstandshalter "Sockel 775/AMD". Und bei der Montage wird für den Abstandshalter auch bei AM3+ (mein Board, Gigabyte GA-990FXA-UD5) die Verwendung vorgegeben.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 T6T8 „In der Aufzählung der Einzelteile steht beim Abstandshalter ...“
Optionen

In der Thermalright-Anleitung sieht das so aus:

Diesen Schritt 2 gibt es nur bei Intel 775 und bei AMD 939 Boards.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 T6T8 „Aber bei der Scythe-Backplate sieht man an den Auslegern ...“
Optionen
an den "Auslegern" genau die dicken Abstandshalter

welche gemessen an der Bauteilehöhe viel zu dünn sind!

Zudem geben die Dinger beim Verschrauben noch etwas nach.

Mit dem Noctua gabs keinen Ärger da ein quadr. Ausschnitt vorhanden war so wie bei der orig. Backplate.

enl

bei Antwort benachrichtigen