PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Underclocking statt Overclocking

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mythos-uebertakten-overclocking-CPU-Grafikkarte-5839955.html

Da kann ich den Kollegen ausnahmslos zustimmen. Die Zeit des Übertaktens ist vorbei. Früher war das teils ein genialer Deal. Erinnernswert ist gewiss der Intel Celeron 300 A,
Der sollte eigentlich mit 300 MHz bei 66 MHz Bustakt arbeiten. Er ließ sich aber recht mühelos auf 450 MHz bei 100 MHz Bustakt treiben und steckte dann deutlich teurere CPUs in den Sack. Ich hatte auch so ein Ding und war lange sehr happy damit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Underclocking statt Overclocking“
Optionen

Mit den Durons von AMD gab es doch auch so einen "Trick". Da musste man zwei Pins mit einem feinen Draht überbrücken, dann wurde aus dem Duron 800 ein Athlon "was-weiß-ich" mit einem etwas höheren Takt.

Ich gebe dir recht, wenn du schreibst, dass solche Spielereien heutzutage vollkommen unnötig sind.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Michael Nickles „Underclocking statt Overclocking“
Optionen

Undervolting mache ich schon lange mit meinem Rechenknecht. Der I7 920 lässt sich so auf deutlich unter 1V drücken.

bei Antwort benachrichtigen