PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Suche Mini-Platine mit CPU, PCIe kompl. f. 32,90€

Alibaba / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe noch vor wenigen Tagen beim Googeln das Angebot eines Händlers gesehen, der für 32,90 eine kl. Platine mit aufgelöteter CPU und sogar Grafik-Möglichkeit anbot. Habs leider nicht gespeichert. Und wenige Tage später fragt mich ein Bekannter nach solch einer "Bastellösung". Der Händler war kein exotischer Einmal-Anbieter bei eBay, sondern was älteres, Bekannteres (Arlt, Reichelt, ... ich finds nicht mehr).

Weiss zufällig jemand was über ein solches Angebot ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Alibaba „Suche Mini-Platine mit CPU, PCIe kompl. f. 32,90€“
Optionen

Schau mal hier bei Reichelt, da findest du ein paar:
http://www.reichelt.de/Mainboard-Mini-Micro-ITX/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=E27;GROUPID=665;START=0;OFFSET=500;SHOW=1;SID=13T47Van8AAAIAAFUBN7Uc020921c2084189d7bad57296edfa15f

Ich finde die aber preislich nicht so toll, allerhöchstens das MSI7720-010R.

Gruß
wapjoe

PS: Grad erst gelesen, für 32,90€ hab ich nichts gefunden...

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Alibaba „Suche Mini-Platine mit CPU, PCIe kompl. f. 32,90€“
Optionen

Bist du evtl. über den RasperryPi gestolpert? Der hätte allerdings keinen PCIe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Suche Mini-Platine mit CPU, PCIe kompl. f. 32,90€“
Optionen
http://geizhals.at/de/800829

http://geizhals.at/de/795443


Billiger ist nicht für was halbwegs vernünftiges und nicht schon lange abgehangenes...

http://geizhals.at/de/568961

wenns absolut billig sein soll, würde Ich aber definitiv nicht nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://geizhals.at/de/800829 http://geizhals.at/de/795443...“
Optionen

Servus !
Ich bedanke mich schon mal für Eure Tips. Aber das wars definitiv noch nicht. Der hier

http://geizhals.at/de/568961

kommt dem noch am Nächsten. Es tut mir auch leid, dass ich keine besseren Infos geben kann, aber dann hätte ich ihn auch selbst wiedergefunden. Ist ja nicht so, dass ich nur zu faul zum Googeln bin. Der RaspberryPi ist es auch nicht. Sooo klein war das Teil auch nicht.

Der Preis mit 32,90 (oder 99) ist mir aber am Sichersten im Gedächtnis geblieben. Darüber hatte ich mich ja gewundert (soo viel für soo wenig). Über Qualität müssen wir uns auch nicht auseinandersetzen. Ich würde ihn höchstens aus Neugier kaufen, aber nicht aus ernsthaft tech. Erwägungen. Aber ich suche ja nur "stellvertretend" nach dem Teil. Da ich grad mein Gigabyte-Board P35C-DS3R plus nem Intel E6750 zusammen für 60€ verkauft habe (er konnte sich nicht entschliessen), wird ihm der Tip von wapjoe auch zu teuer sein.

Ich muss hoffen, dass evtl. noch was kommt. Das o.a. Geizhals-Angebot zeige ich ihm mal. Aber, ganz ehrlich gesagt, aufgrund der m.A.n. recht unseriösen Praxis, ein günstiges Angebot durch überzogene Nebenkosten (Vorkasse plus 9,95, Paypal plus 9,95, usw.) zu schönen, würde ich bei der Geizhals-Auflistung die ersten zwei Anbieter aus Prinzip nicht nehmen, zumal ich vermute, dass es sich eh um den gleichen "Anbieter" handelt. Real kommt das Ding damit sowieso auf über 50€.

Grüsse

Alibaba


Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alibaba „Suche Mini-Platine mit CPU, PCIe kompl. f. 32,90€“
Optionen
http://www.ebay.de/itm/Biostar-Viotech-3100-Mainboard-inkl-CPU-1-6-GHz-/140477486797?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item20b51c56cd

Vielleicht reicht das ja. So was habe ich als "Surf- und Briefeschreib-PC". Läuft bei mir mit 2 GB RAM und als BS habe ich Debian drauf. Stromverbrauch unter Last etwa 50 Watt.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_84526 „http://www.ebay.de/itm/Biostar-Viotech-3100-Mainboard-inkl-CP...“
Optionen

Ja, superb, genau das Teil wars. Habs zwar woanders gesehen und 2-3€ Preisunterschied, aber das ist ja völlig egal.

Hab Tausend Dank, KingHeinz ! Da wird sich mein Spezi freuen...Klar, wenn jemand echt nicht mehr will/braucht, als surfen und mailen, wozu dann viel mehr ausgeben oder Dauerstress mit altem Sperrmüll-PC ? Es braucht nichtmal einen Monitor bzw. PC-Standplatz. Bei Bedarf schnell an den TV gehängt und fertisch !

Alibaba

P.S. Ist schon der Wahnsinn, was so zum Billigst-Preis doch Alles geht. Scheinbar sind die Verdienstspannen doch nicht so schlecht, wie die IT-Händler-Branche immer jammert...

Danke trotzdem an die Anderen !.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Alibaba „Ja, superb, genau das Teil wars. Habs zwar woanders gesehen...“
Optionen

Mag vielleicht eine Frage des Geldes sein, aber das käme mir nie ins Haus. Da wird doch jedes halbwegs normale Surfen zur Qual. Alleine schon wenn man mal eingebettete Videos schauen möchte, oder aufwändig gestaltete Seiten ansurft geht da doch alles in die Knie.
Die Lösungen von Alpha13 mögen zwar doppelt so teuer sein, dafür aber auch locker doppelt so gut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_15325 „Mag vielleicht eine Frage des Geldes sein, aber das käme mir...“
Optionen
Da wird doch jedes halbwegs normale Surfen zur Qual.

Absoluter Quatsch! Das Teil läuft mit Debian richtig flüssig. Zumindest zum Surfen und zum Briefe und Mails schreiben oder zum Musik hören (macht meine Frau mit dem Teil, der habe ich auch so ein Teil dahingestellt, der Rechner läuft seit etwa zwei Jahren ohne Probleme, und zwar mit WinXP) braucht man wirklich nicht mehr.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_84526 „Absoluter Quatsch! Das Teil läuft mit Debian richtig...“
Optionen

5-10 Tabs auf, Flashvideos dabei oder animierte Gifs - und das macht dieser mickrige Via mit Leistungsniveau von anno 2002 alles mit?

Mein Vorstellungsvermögen kränkelt an der Stelle etwas, wenn ich mir anschaue wie schwer sich ein wesentlich schnellerer Athlon64 3200+ oder auch ein immernoch deutlich schnellerer AthlonXP-2500+ damit tut...


Von Briefe schreiben und Musik hören sprach ich ja nicht; das bekommst auch mit ner ollen 650Mhz CPU noch gut hin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_15325 „5-10 Tabs auf, Flashvideos dabei oder animierte Gifs - und...“
Optionen
Flashvideos dabei oder animierte Gifs

Adblock+, NoScript und Flashblock sind dir bekannt? Wer braucht schon das Gezappel auf irgendwelchen Internetseiten? Wer so etwas allerdings baucht bzw. haben will, für den ist so ein Rechner natürlich nichts. Und zur Videobearbeitung taugt der natürlich auch nicht, das sollte eigentlich jedem hier klar sein.

Zum normalen Surfen, Nachrichtenblogs lesen, ein paar Beiträge in Foren schreiben usw. reicht so eine Maschine allemal. Ich schrieb ja schon, dass ich das Teil seit ein paar Jahren nutze. Wenn ich irgendwelche Probleme damit hätte, dann hätte ich das Teil längst in die Ecke geklatscht, das kannst du mir glauben.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_84526 „Adblock+, NoScript und Flashblock sind dir bekannt? Wer...“
Optionen

Natürlich ist mir Adblock, NoScirpt und Flashblock bekannt.

Nur was nützt mir das ganze wenn ich mir eingebundene Videos anschauen will, sei es auf irgendwelchen Spaß-Seiten, Youtube, etc...?
Und genau das ist eben normal anno 2012 im Netz und fällt auch unter "surfen".

Deiner ausweichenden Formulierung entnehme ich, was ich bereits eingangs vermutet habe; die Kiste ist für soetwas eher schlecht als recht geeignet.
Habe hier noch neben den bereits genannten älteren AMD Prozessoren nen Celeron M 900Mhz in einem Asus Nova Lite EP20 Mini PC; der dürfte noch am ehesten zum Via C7-D vergleichbar sein, und selbst damit macht Surfen schon nur bedingt Spaß und Videos gehen eher schlecht als recht.
In die Ecke geklatscht habe ich das Teil auch nicht, es "geht" ja alles. Nur ist es eben müßig und nicht wirklich ein Genuss.

Aber mag alles auch eine Frage der Definition sein, was "geht" und was "nicht geht".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_15325 „Natürlich ist mir Adblock, NoScirpt und Flashblock bekannt....“
Optionen
Und genau das ist eben normal anno 2012 im Netz

Das mag ja für dich normal sein. Bei mir ist es eher die Ausnahme, dass ich mal irgendein Video aus dem Netz anschaue - vielleicht einmal im Monat.....

Es sind eben nicht alle Menschen so, wie du!  Gibt auch solche Menschen, welche das Internet (hauptsächlich) zur Information und zur Kommunikation nutzen (indem sie schreiben und lesen) und nicht dazu, allen möglichen Zappelmist anzuschauen. Das bezeichne ich für mich als normal.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_84526 „Das mag ja für dich normal sein. Bei mir ist es eher die...“
Optionen

Deine Aussagen quellen über vor Schubladendenken. 

Jedes weitere Wort der Kommunikation mit dir an dieser Stelle ist Zeitverschwendung. 

Mal die ausblenden-Funktion ausprobieren...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_15325 „Deine Aussagen quellen über vor Schubladendenken. Jedes...“
Optionen

Wie alt bist du?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_84526 „Wie alt bist du? Gruß K.-H.“
Optionen

Hallo !
Hab grad entdeckt, dass der Thread noch weiterläuft. Nur kurz ein paar Hintergrundinfos:

Ich geh mal davon aus, dass keiner diese Platine als seinen Haupt-PC nutzen möchte, und dass die angebotenen Tips zum Teil deutlich besser/schneller waren, ist sicher auch unbestritten. Mein Kumpel ist kein grosser "Spezialist", er bastelt gerne rum (hat zig D-Boxen und anderes altes Zeug), seine derzeitigen PCs sind etwa Stand 2004 (Athlon XP 2400 ist so in etwa das Beste) UUUND seine Lebensgefährtin macht ihm grad die Hölle heiss wegen dem immensen Stromverbrauch (ca. 7000 kWh im Jahr) seiner "vielen laufenden Projekte". Z. Zt. läuft grad das Ultimatum, "Jetzt ist Schluss ! Ein stromsparendes Teil her oder altes Notebook, und das alte Geraffel fliegt raus ! Sonst KRACHTS GEWALTIG !". Ehrlich gesagt, sie hat vollkommen Recht. Dazu kommen ja noch 3m Breite und ca. 1,50m Höhe gestapeltes Hifi/Audio-Zeugs von Betamax bis Quadro-Sound. Klar, läuft nie Alles, ist aber ewiges und meist zweckloses Gewerkel. Das Aufnehmen eines Films im TV auf Videorecorder ist ein für Laien undurchschaubares Starten von div. hintereinandergeschalteten Teilen...

Da kam meine Zufallsentdeckung vielleicht passend ? Man wird sehen. So viel zu Sinn und Zweck. Und bevor das Gelächter tönt, er ist ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch und eine wirklich wertvolle Hilfe, wenn um elektrotech. Hilfe geht bei Haushaltszeug, das nicht recht will und so. Sitzt mit endloser Geduld an Teilen, die jeder weggeworfen hätte, und kriegt sie häufig auch zum Laufen. Aber ein bissel Messie steckt halt auch in ihm drin.

Grüsse

Alibaba

Ach ja, die ersten Tips sind besser, aber der Preis ist leider auch von Bedeutung.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Hallo ! Hab grad entdeckt, dass der Thread noch weiterläuft....“
Optionen

LOL - 7000kWh - da wird ihm sein Stromversorger schon die Goldene Kundenkarte angeboten haben. Das sind ja gut 1500€ Stromkosten im Jahr, davon könnte er sich locker gleich ein paar energiesparende PCs leisten. 

Ich verbrauche in meinem 2er Haushalt ~1800kWh, trotz häufig (automatisch) laufendem Wohnzimmer-PC, der einen ganzen Haufen verschiedene TV-Soaps für meine Frau aufnimmt. Strom sparen tue ich nur mit schaltbaren Steckdosenleisten für die EDV und Unterhaltungselektronik, sowie ein paar Energiesparlampen. Ich denke mal mit etwas mehr Konsequenz wären auch <1500kWh kein Problem.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Hallo ! Hab grad entdeckt, dass der Thread noch weiterläuft....“
Optionen

Hallo alibaba,

ich glaube nicht das eine PC Prothese den Stromverbrauch auf ein normales Niveau senkt.


Entweder haben die andere Stromschlucker im Dauerbetrieb, der Nachbar klaut Strom oder der Zähler spinnt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Kabelschrat „Hallo alibaba, ich glaube nicht das eine PC Prothese den...“
Optionen

Tja, all diese Überlegungen haben wir auch schon gewälzt. Um das Ganze noch zu toppen, das ist "nur" der normale Strom. Bei den Leutchen gibts sogar noch ne weitere Stromkostenverbraucherei, den Nachtspeichertarif oder wie man das nennt. In "Mak und Fennisch" ausgedrückt sinds MONATLICH 167€ normaler Abschlag plus ca. 90€ Nachtspeichern - und die Frau des Hauses hat grad ihren zusätzlichen 400€-Job verloren.

Ich bin schon mal mit ihnen per Messgerät den Haushalt durchgegangen. Zwei Erwachsene, die 22jährige Tochter und bis vor wenigen Monaten noch deren Freund. Die beiden Jungen haben vor nem Riesen-Anschiss stets extrem geduscht (Nachtspeicher), beim Weggehen Alles angelassen und so... Aber Freund ist passe, Rest ist ein Zimmer mit TV und Notebook und normales Duschverhalten, also mittlerweilen ok. Waschmaschine ist modern und Kühlschrank geht so. Bleibt also als voraussichtlicher Verursacher nur das Uralt-Geraffel des Hausherrn. Uralter TV, 2-3 alte PCs (Athlon XP und P4 und noch exotisches Steinzeitteil, 10 (!!!) dBox2, an denen dauernd rumgemacht wird, 2 Monitore uralte 17"er, 1-2Km Kabel unentwirrbar. Als wir (Frau und ich) gemessen haben, hat er ununterbrochen irgendwas an Steckerleisten hin und her gesteckt, um zu "zeigen", das dies und jenes ja meist aus ist (keiner hat mehr durchgeblickt und ich glaub bis heute, dass er uns bewusst verarscht hat (schlauer Messie !). Wir haben auch so Dinge entdeckt, wie ne Steckerschaltleiste mit irgendeiner "intelligenten" Elektronik drauf, die gar nichts angeschlossen hat und trotzdem konstant 17W verbraucht. Nunja...! Auf alle Fälle sind die 7000 im Jahr nicht unmöglich und Stromdieb eher nicht.

Die Dame des Hauses hat ja das Ultimatum gestellt, "Noch 1 PC oder Notebook, und Rest kommt endlich weg !!!". Leider muss man ihm mehr als nur auf die Finger gucken. Er hängt an seinem alten Zeug !! Wir haben uns schon so oft gezofft deswegen. Er wollte z. B. meine alten Brocken, als ich letztlich grad auf 77er Chipsatz und Ivy Bridge modernisert habe. Und mein gutes, aber jetzt veraltetes Board (P35 Chipsatz) hat so herrlich viel Anschlussmöglichkeiten (da steht er drauf). Ich hatte argumentiert, dass das gar nix bringe mit dem Board und DualCore E6750 drauf, wenn er dann seine alten SCSI II-Controller plus HDs dranhängt... So in etwa. "Damit würde er ihn ja gleich kastrieren" sagte ich noch, aber er weiss die Verwendungsmöglichkeiten modernerer Technik nicht so recht zu würdigen. Hauptsache, man kann zig Geräte damit verbinden... !

Naja, egal und zwecklos ! Weiss nicht, ob er das Teil nimmt. Zusätzlich natürlich liebend gern (neues Spielzeug), aber Madame ist derzeit RICHTIG SAUER !!! Die Ironie dabei ist, eMail hat er nicht (verwechselt das allen Ernstes mit der Käufer-benachrichtigen-Funktion bei eBay), Drucker/Scanner für Behördenkram hat er nicht bzw. kaputt, will Madame mal schnell was Googeln, braucht das zusammengewürfelte Zeugs ewig, bis es ne Seite aufgebaut hat (und hängt sich oft auf) oder stürzt gleich ab. So muss Madame trotz zig PCs jedes Mal zu mir rüberlaufen (ich wohne in der Nähe), um nen Brief tippen zu lassen oder was nachzuprüfen. Das macht auch Stimmung !

Aber insgesamt 250€ Strom und überteuerte Wohnung drücken arg auf Veränderungen. Das steckt hinter der Gechichte. Ich manage ihnen grad wieder mal den jährlichen Wechsel des Stromlieferanten wgn. besserem Tarif und Bonus. Ist aber bloss ein Tropfen...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Tja, all diese Überlegungen haben wir auch schon gewälzt....“
Optionen

Hallo Alibaba,

die komplette  Familie scheint leicht verwirrt zu sein! Ich glaube die werfen auch ein Teil in die Waschmaschine und waschen, hinterher wird der Trockner mit einem Teil angeworfen. Mit normalem Strom kann man auch heizen und duschen, wenn der Nachtstrom ohne Sinn und Verstand verjubelt wurde.

Rechne mal durch was der PC im Jahr verbrauchen kann, wenn er 500 Watt  pro Stunde verbraucht und 18 Std täglich läuft.


Gruß


Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Tja, all diese Überlegungen haben wir auch schon gewälzt....“
Optionen

Irgendwie hast Du ein Talent dafür solche "Problemfälle" um dich zu scharen. 

Wenn Dein Bekannter so ein Technik-Messi ist, wäre so ein Mainboard mit CPU aber wahrscheinlich Öl ins Feuer - auch wenn das Zeug stromsparend ist. Nutz die gespannte Situation lieber aus, und lege der Dame des Hauses einen kompletten stromsparenden Internet-PC samt LED-Monitor ans Herz. Und zwar einen der einfach funktioniert und an dem der Hausherr nicht viel basteln kann:

http://geizhals.de/621860
+ Betriebssystem:
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Home-Premium-64Bit-deutsche-ML-OEM-Vollversion-/330774045094?pt=Software&hash=item4d03ab61a6#ht_1817wt_875

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba InvisibleBot „Irgendwie hast Du ein Talent dafür solche "Problemfälle" um...“
Optionen

@Kabelschrat: Ja, ja, Manches ist da schon etwas "merkwürdig". Aber ehrlich gesagt, ich hab auch lange gebraucht, bis ich mit der planlosen Bastelei aufgehört habe und die Unmengen gehorteter Altteile entsorgt habe. Ebenso im Haushalt, CD-Player, VHS, Cassetten, ab dafür.

Bekannte und Freunde hab ich nur sehr wenige. Leider sind sie bis auf ihn hier meist PC-uninteressiert oder haben grad ne alte Möhre. Keinen zum Quatschen über sowas ist schon traurig. Bei obigem Kumpel habe ich, seit ich ihm vor 11 Jahren den ersten PC gebaut habe, bis heute immer noch nicht so recht kapiert, was er da eigentlich treibt. Zig HDs irgendwie angeschlossen, Unmengen Daten doppelt und dreifach, darunter Reste von Win-XP-Installationen, die längst nirgends wo mehr bestehen, wildes hin- und herschaufeln von Daten ohne erkennbaren Sinn, etc. Egal, um was es geht, er möchte es per Netzwerk verbinden (?????), den alten SCSI-Mist noch dabei, und die 10 dBoxen. Dafür hab ichs noch nicht geschafft, ihm eMail "aufzudrängen". Bissel googeln ist das (für mich) einzig Sinnvolle, das er da veranstaltet. Alles äusserst merkwürdig ! Aber immer, wenn man mal zu Besuch ist, und will schnell mal ins Internet oder so, dann stürzt gerade die Kiste ab, oder hängt...

Und ein PC, der 500W die Stunde verbraucht verbrät bei 18h pro Tag 3285 kWh im Jahr. Er hat 2, manchmal 3 in/mit-einander verschaltete alte PCs, die aber nicht immer alle drei an sind. Oft flimmert aber auch der Bildschirmschoner mit ner Bilderfolge alter Verstärker (die Traumteile von früher) auf Monitor und dem Wohnzimmer-TV, der nahe dabei steht.

Die zig ehemals ganz tollen Hifi-Teile sind natürlich nicht Alle zugleich an. Aber meist muss man erst hier einschalten, dann da umschalten, dazu noch das und das, weil das nicht geht - da blickt keine Sau mehr durch, ausser ihm. Also mal Musik hören vom Tape oder Film aufnehmen per VHS-Recorder sind immer aufwendige Abenteuer, die lange brauchen und für Amateure undurchschaubar sind - und sowas nervt !

@InvisibleBot: Siehe oben zum Thema Problemfälle. Und die Forderung der Dame des Hauses (meine Ex) läuft aber darauf hinaus, einen modernen (sprich stromsparenden) PC und weg mit dem alten Krempel. Verkaufbar ist kaum was davon. Und darum tobt der Kampf. "Brauch ich unbedingt !" gegen "Weg damit, sonst rappelts im Karton !" verbal ausgedrückt. Diese Komplett-Platine brachte ich bei nem Besuch mal als Vorschlag ein. Für ihn hiess das "zusätzlich noch" und für Madame "statt dem ganzen PC-Kram".

Ob da jemals noch Konsens erzielt wird...?

Sag mal, InvisibleBot, bzgl. Betriebssystem. Ich kenne die Methode mit der fremdsprachigen meist Konkursware, die einige Händler so verhökern. Ich finde es nur seltsam, dass in dem obigen Angebot Win7 Home Premium 64Bit bis auf wenige Cents genauso teuer ist, wie die Pro Version. Ultimate setzt sich schon um ca. 11€ ab (so 47€ statt 36€). Keine Ahnung, wie es aif dem Ausschlacht-Markt zugeht, aber bei diesem gleichen Preisniveau müsste der doch erstmal auf den Home Premiums sitzenbleiben.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen