PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Rechner zum Surfen gesucht

T6T8 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem mein "online-PC" unlängst verreckt ist brauche ich jetzt Ersatz. Ich kenne mich nicht mit allen Komponenten und deren Zusammenspiel aus, vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich. Der Zusammenbau an sich ist kein Problem.

Die Kiste sollte folgende Sachen können:

- Auch bei bis zu rund 15 offenen Tabs im Browser nicht gleich abkacken
- Nicht unnötig viel Strom verbraten
- Mein vorhandenes Windows XP Pro (32 Bit) vertragen
- Einen DVI-I(Dual-Link)-Anschluss haben (ist für meinen Monitor unabdingbar!)
- DVDs und DivX-Filme abspielen können (kein HD oder BlueRay!)
- Vorne am Gehäuse zumindest USB- und vielleicht auch Audio-Anschlüsse haben
- Bei sommerlichen Temperaturen (so wie in den letzten Tagen) kein Asthma bekommen
- Im Gehäuse Platz für 2 HDs und ein optisches Laufwerk haben
- Im Betrieb keine akustische Konkurrenz zum Geräusch von Industrielüftern aufbauen
- Vielleicht(!!!) doch noch einen PS2-Anschluss für meine Lieblingstastatur haben

Ich brauche vermutlich also Gehäuse, Netzteil, DVD-Rom, Board, RAM und GraKa.

3D-Renderings, Videobearbeitung und ähnliche belastende Fähigkeiten sind hier nicht gefordert.

Man riet mir kürzlich zu einem Celeron (weil sehr stromsparend) und einem Board mit H61-Chipsatz (warum auch immer). Außerdem solle eine GraKa mit Nvidia GT-620 dafür genügen. Und beim Speicher sollte ich Kingston mit "Plug'n'Play"-Label nehmen, damit es kein Stress mit dem Board gibt.

Festplatten habe ich, die sind noch schön.

Das Preislimit für die benötigten Teile liegt bei rund 350 bis 400,-€. Wenn es weniger ist würde ich es zähneknirschend akzeptieren. Wird es mehr dann müsste ich im Einzelfall abwägen ob ich für das "Mehr" auch mehr ausgeben würde.

Habt Ihr eine Idee für eine adäquate Komposition der Teile?
(Ich kann leider nicht so schnell auf Rückfragen reagieren, denn mein PC ist kaputt und ich brauche Ersatz...)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander T6T8 „Rechner zum Surfen gesucht“
Optionen
Einen DVI-I(Dual-Link)-Anschluss haben (ist für meinen Monitor unabdingbar!)

Warum zwingend DVI-I wenn Du Dual-Link brauchst? Was für ein Bildschirm ist das denn? Hat der noch kein DisplayPort? Dann solltest Du nämlich auch mit der CPU-Grafik in den aktuellen Intel-CPUs auskommen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Borlander „Warum zwingend DVI-I wenn Du Dual-Link brauchst? Was für...“
Optionen

Der Bildschirm ist ein Dell U2711, der hat eine Auflösung von 2560x1440. Mit HDMI und VGA kann ich diese Aufösung nicht erreichen, Display-Port hat er nicht, und die Bezeichnung "DVI-I(Dual-Link)" habe ich von HIER, denn genau dafür passt das Kabel vom Monitor bzw. sieht dessen Anschluss auch ganz genau so aus.

Ich will zwar keine BlueRays o.ä. an dem gesuchten Rechner ansehen, aber die native Auflösung des Monitors möchte ich trotzdem voll ausnutzen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot T6T8 „Der Bildschirm ist ein Dell U2711, der hat eine Auflösung...“
Optionen

OK, für die Auflösung brauchst Du wirklich eine separate Grafikkarte. Die OnBoard-GPU's spielen nur bis 1920x1200 mit.

Bei einem Celeron bist Du mit Deinen Anforderungen schonmal gut aufgehoben, und auch die restlichen Tipps sind sinnvoll. Stellt sich bloß die Frage was das für Festplatten sind, die Du da hast. Hoffentlich schon mit SATA-Anschluss, und kein IDE.

Vorschlag, falls SATA-Platten:

Ich hab statt eines DVD-ROM einen Brenner genommen, der kostet auch nicht mehr als ein reines Laufwerk. Das Gehäuse ist nur ein Beispiel, weil ich nicht weiß was Du da für einen Geschmack hast. Die Grafikkarte ist eine ATI HD5450, die sind im 2D stromsparender als vergleichbare nVidia.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „OK, für die Auflösung brauchst Du wirklich eine separate...“
Optionen
Die OnBoard-GPU's spielen nur bis 1920x1200 mit.

Sicher, dass das nicht nur eine Einschränkung von DVI und HDMI ist weil man für höhere Auflösungen Display-Port verwendet? Bei DisplayPort entfällt ja eine aufwändigere DualLink-Übertragung (für die man ein kleines bisschen mehr Hardware bräuchte). Abgesehen davon meinst Du aber wahrscheinlich auch eher die CPU-Grafik?

Die Grafikkarte ist eine ATI HD5450, die sind im 2D stromsparender als vergleichbare nVidia.

Die Quadro-NVS-Serie ist ebenfalls sehr sparsam. Selbst im Mehrschirmbetrieb mit unterschiedlichen Auflösungen. Die NVS-295 (2xDP + DP auf DVI Adapter) bekommt man allerdings höchstens bei eBay (aus neuen PCs von HP, Dell, Lenovo ausgebaut) zu diesem Preis. Sind allerdings reine Office-Karten…

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Sicher, dass das nicht nur eine Einschränkung von DVI und...“
Optionen
Sicher, dass das nicht nur eine Einschränkung von DVI und HDMI ist weil man für höhere Auflösungen Display-Port verwendet?
Dafür gibt es doch extra das Dual Link DVI. Single Link DVI macht maximal 1920x1200 mit, genau was bei allen OnBoard (oder OnCPU) Lösungen dabeisteht. Sind also wahrscheinlich alles Single Link Ports.

Mit Dual Link kann man dagegen bis zu 2560x1600 darstellen. Wenn man die technischen Daten der separaten Grafikkarten anschaut, steht meistens extra die maximale Auflösung für "Dual Link DVI" dabei, siehe z.B. hier:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?psn=0001&pid=315&lid=2

Kann sich T6T8 ja überlegen ob er den Monitor weiterhin über (DualLink)DVI oder über DisplayPort anschließt, letzeres kommt ihn aber teurer. Ein Mainboard, dass einen DisplayPort und einen PS/2-Tastaturanschluss OnBoard hat, kostet gleich mal mindestens 100€ - wenn man sich nicht grad AsRock antun will. Also teurer als das oben gepostete Mainboard + separate Grafikkarte.

Und eine passiv gekühlte Grafikkarte mit DisplayPort ist praktisch auch nicht unter 80€ zu haben, von einer einzigen Asus für ~50€ mal abgesehen - aber die kriegt man nur bei Amazon. Das lohnt in meinen Augen den Aufwand nicht.

Die Quadro-NVS-Serie ist ebenfalls sehr sparsam.
Ich bevorzuge normalerweise auch nVidia, weil da die Treiber einfach ausgereifter sind. Aber ich denke bei einem reinen Internet-PC ist das kein wirkliches Argument. 


- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Dafür gibt es doch extra das Dual Link DVI. Single Link DVI...“
Optionen

Die Existenzberechtigung ist mir durchaus bewusst. WUXGA läuft übrigens auch nur mit Reduced Blanking über Single-Link. Mit WQXGA (2560x1600) ist übrigens auch schon das Ende von Dual-Link erreichet. Für höhere Auflösungen wird dann wohl nur noch DisplayPort zum Einsatz kommen…

Ein Mainboard, dass einen DisplayPort und einen PS/2-Tastaturanschluss OnBoard hat, kostet gleich mal mindestens 100€

Um die alte geschätzte PS/2-Tastatur weiterzuverwenden kann man ansonsten auch zu einem USB-Adapter greifen. Bekommt man für rund 3 Euro.

Also teurer als das oben gepostete Mainboard + separate Grafikkarte.

Allerdings auch mit deutlich höherem Stromverbrauch als mit CPU-Grafik. Niedriger Stromverbrauch ist hier explizit erwünscht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Die Existenzberechtigung ist mir durchaus bewusst. WUXGA...“
Optionen
Um die alte geschätzte PS/2-Tastatur weiterzuverwenden kann man ansonsten auch zu einem USB-Adapter greifen. Bekommt man für rund 3 Euro.
Hast Du damit Erfahrungen? Ich hatte mal die umgekehrte Variante von USB (Maus) auf PS/2 (PC) - mit dem Ergebnis dass wirklich nur die Maus damit funktionierte mit der er geliefert wurde, keine andere.

Allerdings auch mit deutlich höherem Stromverbrauch als mit CPU-Grafik. Niedriger Stromverbrauch ist hier explizit erwünscht ;-)
Dann wäre das hier die günstigste Variante (AsRock ausgeklammert):
http://geizhals.de/619384
+ DiplayPort Kabel:
http://geizhals.de/664894

Warten wir mal ab was der Threadstarter dazu meint.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Hast Du damit Erfahrungen? Ich hatte mal die umgekehrte...“
Optionen

Hab von diesen Adaptern einige im Einsatz. Habe bislang nur zwei Tastaturen mit USB-Schnittstelle unter meinen Fingern. Die umgehrte Variante sind reine Steckeradapter die nur funktionieren wenn die Maus oder Tastatur beide Schnittstellen unterstützten. Die von mit genutzten Adapter haben ein kleines bisschen Elektronik drin um eine PS/2-Tastatur und eine PS/2-Maus (kann man beides zusammen an einem einzigen USB-Port anschließen) als entsprechende generische USB-HID-Geräte zu präsentieren…

+ DiplayPort Kabel:

DP-Kabel sollte bereits zum Lieferumfang gehören: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil2.html#Lieferumfang Noch sind die WQHD-Displays nicht in der Preisklasse angekommen in der nur ein Kabel beiliegt.

Wäre nur noch zu klären ob die CPU-Grafik auch sicher mehr als WUXGA über DP ausgeben kann…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Hab von diesen Adaptern einige im Einsatz. Habe bislang nur...“
Optionen

Laut Intel® Desktop Board DH67GD Product Guide (DH67GD_ProductGuide01_English.pdf, Seite 17) kann der Display-Port bis 2560x1600@60Hz ausgeben

 maximum supported display resolution is 2560 x 1600 at a 60 Hz refresh
rate with a 16:10 aspect ratio (WQXGA).

Würde also auch noch für einen 30er reichen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander T6T8 „Der Bildschirm ist ein Dell U2711, der hat eine Auflösung...“
Optionen
Dell U2711
Der hat einen DisplayPort-Eingang! Den kannst Du z.B. auch dort auf dem vorletztes Bild neben den beiden DVI-Ports erkennen. Das sind übrigens reine DVI-D Buchsen. DVI-I Stecker mit den zusätzlichen DVI-A-Pins fürs VGA-Sinal könntest Du dort nicht anschließen…
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Nachtrag zu: „Rechner zum Surfen gesucht“
Optionen

Vielmals sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ohne eigenes Internet und mit einem Job der schon mal kurzfristig zuschlägt...

Ganz vielen Dank für Eure Tipps und Überlegungen zu meiner Frage.

Zur von InvisibleBot vorgeschlagenen Konfiguration:

Du hast ein 4GB-RAM-Kit von G.Skill vorgeschlagen aufgeführt. Aber bei XP würde doch die Hälfte (2GB) reichen, oder gibt es solche Mini-Größen nicht mehr?. G.Skill sagt mir nix (was überhaupt nichts heißen muss), taucht das Zeug im Vergleich mit Kingston etwas? Kannst Du sagen, ob der Speicher problemlos läuft, oder muss man im BIOS erst einmal rumwursteln, damit es funzt?

Die GraKa hat "nur" 512 MB und ist passiv gekühlt. Ich hätte nicht gedacht, dass es solche "kleinen" Dinger noch gibt. Und das reicht tatsächlich ohne dass alle anderen Teile innerhalb des Gehäuses vor Hitze stöhnen?

Der PS2-Anschluss für die Tastatur war keine unbedingte Bedingung, ich hatte ja extra ein betontes "vielleicht" in meine Auflistung gesetzt. Und die Lösung über einen Adapter wäre ja notfalls auch machbar.

Zu der Frage nach Display-Port denke ich, dass es allein schon aus Kostengründen Sinn machen würde, wenn ich bei DVI bleibe.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot T6T8 „Vielmals sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber...“
Optionen

Speicher ist momentan so günstig, dass es sich nicht lohnt da Abstriche zu machen. XP kann von den 4GB zwar nur ca. 3,5 nutzen, aber der "Verschnitt" hat einen Wert von etwas über 2€... Den Unterschied zu 2GB RAM merkt man aber auch unter WinXP deutlich.

G.Skill hab ich schon mehrfach mit guten Erfahrungen eingesetzt. Die Module arbeiten mit Standardspezifikationen, es sind also keine Anpassungen im BIOS notwendig.

Wie wir oben bereits diskutiert haben, kannst Du Dir die extra Grafikkarte sparen, wenn Du das Intel-Board (http://geizhals.de/619384) verwendest und auf den DisplayPort-Anschluss umstellst. Ein passendes Kabel sollte im Lieferumfang deines Monitors gewesen sein. Diese Lösung ist in etwa so teuer wie das günstigere Board mit Grafikkarte, aber dafür stromsparender.

Deine geliebte PS/2-Tastatur musst Du dann eben über einen Adapter anschließen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander T6T8 „Vielmals sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber...“
Optionen

Weniger als 4GB würde ich heute auch nicht mehr verbauen. Und auch mit zugegebenermaßen recht extremen Surfen kann man die schon voll belegen ;-)

Zum Speicher: Da Du explizit wenig Strom verbrauchen willst würde ich zumindest einen kurzen Moment darüber nachdenken nur ein einziges 4GB Modul zu verbauen ;-)

Zu der Frage nach Display-Port denke ich, dass es allein schon aus Kostengründen Sinn machen würde, wenn ich bei DVI bleibe.

Der Aufpreis für ein Mainboard mit DisplayPort dürfte in jedem Fall unter dem Anschaffungspreis einer Graka liegen. Vielleicht reicht das Geld was dann übrig bleibt sogar noch für ein 80 Plus Gold Netzteil: http://geizhals.de/614763 Spart auch noch mal ein bisschen Strom…

bei Antwort benachrichtigen