PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Selbstbau

zarastro / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Groupies
mein Zweit-PC ein ACER mit 2GB RAM ist nicht mehr ausreichend. Wie ich erfahren habe kann ich auch das Gehaeuse nicht mehr benutzen. Das Netzteil ist relativ neu, ein "Codegen Technology 450Watt". Was wuerdet Ihr mir raten, ich bin kein Spieler, benutze den Rechner zum Bilder und Filme bearbeiten, er sollte 6SATA-Anschluesse haben, 1eSATA, USB 3,0, wenigstens 6GB RAM. Das Gehaeuse fuer grosse Luefter. Ich hoffe Ihr koent mir weiter helfen.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 zarastro „PC-Selbstbau“
Optionen
Hallo Groupies

Wen genau meinst Du damit?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Wen genau meinst Du damit?“
Optionen

Du kennst doch sicher diesen Spruch: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Genau das trifft hier voll auf deine Antwort zu.

*SCNR*
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Du kennst doch sicher diesen Spruch: Es gibt keine dummen...“
Optionen

Ich habe gar nichts geantwortet... (Ich habe nur gefragt.)

Es gibt aber auch klugen Antworten. Warten wir die Antwort also mal ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Ich habe gar nichts geantwortet... (Ich habe nur gefragt.) Es...“
Optionen
Ich habe gar nichts geantwortet...
Dann war dein Posting also vollkommen sinnfrei, denn der Threadstarter hat eine Frage gestellt, die er ganz gerne beantwortet hätte.

Welche Anrede er in seinem Posting benutzt, das sollte man ihm überlassen. Er hätte ja auch "Hallo Fans" oder "Moin Leutz" schreiben können, meinetwegen auch "Hallo Mädels". Hättest du da ebenfalls diese Frage gestellt? Wahrscheinlich hättest du auch was zu meckern gehabt, wenn er gar keine Anrede benutzt hätte... :-(

Und wenn du nicht weißt, was ein Groupie ist, dann solltest du einfach bei Wikipedia nachschauen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Dann war dein Posting also vollkommen sinnfrei, denn der...“
Optionen
Dann war dein Posting also vollkommen sinnfrei

Lieber Karl-Heinz, wieso hängst Du Dich eigentlich in diesen Zweig der Diskussion rein? Was ich den Threadstarter gefragt habe, kannst Du sowieso nicht beantworten. Oder arbeitest Du hier mit zwei verschiedenen Identitäten?

Welche Anrede er in seinem Posting benutzt, das sollte man ihm überlassen.

Und ob man sich davon angesprochen fühlt, muss man ebenfalls jedem selbst überlassen. Da ich mir aber nur schwer vorstellen kann, dass sich bei dieser Anrede überhaupt jemand angesprochen fühlt, habe ich eben mal nachgefragt.

Offensichtlich fühlst Du Dich also von dieser Anrede angesprochen. Gut.

Und wenn du nicht weißt, was ein Groupie ist,

Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich gar nicht erst nachgefragt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Lieber Karl-Heinz, wieso hängst Du Dich eigentlich in...“
Optionen

Ein Posting voller Schwachsinn. Hättest du dir sparen können.

Greets
K.-H. (der aber auch gar nichts mit irgendeinem Karl-Heinz zu tun hat)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Ein Posting voller Schwachsinn. Hättest du dir sparen...“
Optionen
K.-H. (der aber auch gar nichts mit irgendeinem Karl-Heinz zu tun hat)

Du denkst zu kompliziert!
bei Antwort benachrichtigen
dirkj mawe2 „Wen genau meinst Du damit?“
Optionen
Hallo Groupies Wen genau meinst Du damit?
Vielleicht meinte er Hallo Grufties ;)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirkj „Vielleicht meinte er Hallo Grufties ;)“
Optionen
Vielleicht meinte er Hallo Grufties ;)

Davon würde ich mich jedenfalls eher angesprochen fühlen :-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Wen genau meinst Du damit?“
Optionen
Wen genau meinst Du damit?
- wohl keinesfalls die User von Nickles, mawe2:
"Ein Groupie (engl.) ist eine meist weibliche Person, die ihre Aufmerksamkeit einem Idol oder Star aus der Kunst und Kultur widmet, oft auch in sexueller Hinsicht"
http://de.wikipedia.org/wiki/Groupie

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „- wohl keinesfalls die User von Nickles, mawe2: "Ein Groupie...“
Optionen
wohl keinesfalls die User von Nickles, mawe2:

Wen er gemeint hat, verrät er ja nicht. Scheinbar fühlen sich aber doch genügend Leute angesprochen.

Ich frage mich nur, ob die Anrede "Hallo, ihr Musiker-Nutten" genau so viel Resonanz gebracht hätte?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot zarastro „PC-Selbstbau“
Optionen

Hallo Zarastro,

was darf der PC denn maximal kosten, und wieviel Festplattenkapazität benötigst Du?



- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
rill zarastro „PC-Selbstbau“
Optionen
Wie ich erfahren habe kann ich auch das Gehaeuse nicht mehr benutzen.
Das klingt so, als ob Du das Gehäuse eventuell weiter benutzen würdest ... wer sagt Dir, daß Du das PC-Gehäuse nicht weiterverwenden kannst und aus welchem Grund? Oder willst Du es selbst nicht?

"Codegen Technology 450Watt" reicht als Bezeichnung nicht aus, um einzuschätzen, ob und für welche neue Hardware das Netzteil weiterzuverwenden ist, genaue Bezeichnung erforderlich.

Gibt es weitere Komponenten, die Du weiterverwenden kannst/willst (z. B. optische Laufwerke)?

Warum ein PC-Gehäuse mit "großen Lüftern"? Weil Du denkst, das ist aus Kühlungsgründen für Deine Anwendung obligatorisch oder spielen Lärmgründe in erster Linie eine Rolle? 120er Lüfter sind üblicherweise leiser bei hoher Kühlleistung - abhängig von Gesamtbelüftungskonzept.

Es gibt übrigens auch Micro-ATX-Gehäuse mit 120mm Lüfter vorn und hinten (z. B. SilverStone Temjin 08).

Wie schon gesagt, sehr wichtig wäre eine Vorgabe des Preisrahmens.


rill
bei Antwort benachrichtigen
zarastro rill „Das klingt so, als ob Du das Gehäuse eventuell weiter...“
Optionen

Guten Tag Rill,
danke fuer Deine Antwort. Es geht mir hauptsaechlich um das Mainbord und passendes Netzteil. Die Festplatten 250GB und 500GB sowie den DVD-Brenner will ich erst einmal weiter benutzen. Auf dem Karton des Netzteil steht "Codegen Technologie AP350WT ATXPS 411081 450Watt ATX Power SU". 
An ein anderes Gehaeuse dachte ich wegen einer besseren Waermeableitung und geringerem Geraeusch. Mir wurde von einem anderen User gesagt wenn ich ein Original ACER Gehaeuse haette, gebe es Probleme mit anderen Mainboards.
Ich war der Ansicht mit meinen Wuenschen fuer das Mainboard aus der ersten Mail, waere der Preis
vorgegeben.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
rill zarastro „Guten Tag Rill, danke fuer Deine Antwort. Es geht mir...“
Optionen

Daß ACER spezielle Gehäuse und Motherboards verwendet, glaube ich eher nicht, kann man aber nicht ausschließen. Dell fällt mir mit nicht kompatiblen Sonderlösungen ein. Ich denke, andere Motherboards würden sich im ACER-Gehäuse auch unterbringen lassen (ATX/µATX berücksichtigt).

Empfehlungen für eine neues PC-Gehäuse sind immer sehr schwierig, da die Ansprüche und Geschmäcker sehr verschieden sind. Für mich sind z. B. "Über-alles"-Fronttüren ein definitives Ausschlußkriterium. Unbedingt zustimmen würde ich für 120mm Lüfter vorn und hinten.

Bezüglich Deinen Anforderungen (Bild-/Video-Bearbeitung) würde jede aktuelle Plattform ausreichend sein. Prozessoren müssen keine Hochleistungstypen sein, i5 bei Intel wäre mein Vorschlag.

Eine schnelle Übersicht über verfügbare Motherboards mit den gewünschten Features kann man sich bei Newegg.com verschaffen (Motherboards -> Intel/AMD -> More Options), das benutze ich schon seit einigen Jahren.
 
Konkrete Empfehlungen will ich nicht geben - mein Vorschlag allgemein wäre Intel i5, Z68/Z77 Chipsatz (Z77 hat USB 3.0 nativ im Chipsatz integriert), Boards von ASUS/Gigabyte/MSI/Intel. Bei Intel-CPUs ist zu beachten, daß manche Typen/Serien keine integrierte Grafik haben, siehe diese Übersicht ("IGP"). Nach meiner Einschätzung brauchst Du keine Extra-Grafikkarte.

Ich gehe mal von Windows 7 als Betriebssystem aus - da würde ich bei jedem neuen PC eine SSD für Betriebssystem und Programme dringend empfehlen. Das ist ein deutlicher Zugewinn an Performance, 128GB reichen und kosten um 100,-€.

Wenn Du konkretere Vorgaben machst (Intel/AMD, ATX/µATX). könnten gezielt Vorschläge kommen. Die Preise für Motherboards und CPUs können etwa 1: 2 und mehr schwanken - je nach Anspruch "Ich will, daß es (geade) für meine Anwendung ausreicht" oder "Ich will was Aktuelles mit mehr Performance haben" ... daher wäre die Nennung eines Preisrahmens nicht schlecht.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 rill „Daß ACER spezielle Gehäuse und Motherboards verwendet,...“
Optionen
Daß ACER spezielle Gehäuse und Motherboards verwendet
könnte immer noch das BTX-Format sein!
Sowas verkauft u.a. auch der MM/Saturn mit z.B. dem HP-Label.

enl
bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_231142 „könnte immer noch das BTX-Format sein! Sowas verkauft u.a....“
Optionen

BTX? ... mit Sicherheit nicht, da 2007 offiziell vom Markt genommen und schon vorher die Marktakzeptanz gegen Null war. Meine Einschätzung bereits im Einführungsjahr 2003 war richtig.

Was Du vermutlich meinst sind PCs bzw. PC-Gehäuse, wo alles um 180° gedreht wurde, also Netzteil unten usw. - das hat aber nichts mit BTX zu tun.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 rill „BTX? ... mit Sicherheit nicht, da 2007 offiziell vom Markt...“
Optionen

Wo du Recht hast- hast du richtig!

Aber nachdem das Layout ja gespiegelt ist(auf dem Kopf steht?) paßt eben ein ATX-MB nicht unbedingt in so ein Gehäuse...das war auch der Ausgangsgedanke wenn man die Aussage des TS beachtet oder jedenfalls einer davon.
Die Beschränkung auf z.B. µATX gehört da natürlich auch dazu.

btw: Finde gerade den So.370 Adapter für mein P2B-B nicht ... hoffentlich gibt das nicht Schimpfe von Bavarius Verlegen.

enl

Nachtrag: meine obige Antwort bezieht sich auf den HP vom MM in Verbindung mit der Angabe des TS.

bei Antwort benachrichtigen