PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Notebook aufrüsten? Medio E5218

andygavr / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
wir haben hier ein Medion E5218
In der Zwischenzeit ist es doch etwas langsam. V.a. die Grafik!

Gibt es eine Möglichkeit, das Notebook aufzurüsten?
http://www.medion.com/ms/aldi/md98120/sued/


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andygavr „Notebook aufrüsten? Medio E5218“
Optionen

Hallo

Da sieht es wohl eher mau aus.

Das Teil besitzt halt nur Chipsatzgrafik (GMA4500HD) und die max. möglichen 4GB RAM stecken auch schon drin.
Du kannst also nur die üblichen Methoden wie Autostart ausmisten und ein möglichst schlankes System halten verwenden.
Ansonsten ist da ziemlich Ende der Vorstellung, Grafik aufrüsten ist bei einem Notebook nicht drin und für anspruchsvolle Spiele taugt die integrierte Grafik halt nicht.

Das teil ist von der Ausstattung halt eher ein Alltagsgerät für Internet, Office und ggf. noch etwas Multimedie wie Filme ansehen usw.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
groggyman andygavr „Notebook aufrüsten? Medio E5218“
Optionen

Hallo
Ich sehe da 3 Lösungen, wobei die 3. die bessere wäre.

1. Win neu aufsetzen und nur die wirklich benötigten Programme verwenden, der Rest bremst nur unnötig das System aus.

2. Du baust die 500er Platte aus und in ein externes Gehäuse und in den Laptop eine SSD mit 128 GB.

3. Du verkaufst den Läppi und besorgst dir einen schnelleren, in den alten jetzt noch investieren lohnt nicht wirklich.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andygavr „Notebook aufrüsten? Medio E5218“
Optionen

Hi,

an der Technik des NBs liegt es sicher nicht.
Ich habe auch so ein Teil und das ist heute noch so fix wie damals.
Allerdings nutze ich es überwiegend als Fernseher bzw. zum Surfen im Garten und Skypen.

Ich denke da ist Ausmisten angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
andygavr gelöscht_238890 „Hi, an der Technik des NBs liegt es sicher nicht. Ich habe...“
Optionen

mein Sohn wollte damit FIFA 13 spielen. :-(

ich habe einen Benchmarktest gemacht und bei 3D Mark 06 kam 1012 (314/398/1822) raus mit den neuen Graiktreibern.
schon bei meinem alten FS a3553 habe ich 2494 (937/1106/881)

wenn ich nun eine SSD einbaue, hat das Vorteile für Spiele? Die Grafik bleibt doch gleich?
Ich habe eine 64 GB SSD Intenso zu hause, die ich im Moment nicht nutze (hatte ich win 8 ausprobiert)

Wenn ich nun die SSD einbaue und dort win7 und die Spiele installiere, sind die dann schneller?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andygavr „mein Sohn wollte damit FIFA 13 spielen. :-( ich habe einen...“
Optionen

Zu Spielen auf dem NB kann ich nichts sagen, die Spiele die ich spiele brauchen kaum Grafikleistung.
Die Grafik wird durch eine SSD auch nicht besser, einzig die Speicher- und Lesezugriffe auf die Platte werden schneller, mehr nicht.

Also wenn es ums Spielen geht, ist die 3. Lösung von @groggyman sicher angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andygavr „mein Sohn wollte damit FIFA 13 spielen. :-( ich habe einen...“
Optionen
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

Beim Zocken machst du die Kiste mit absolut nix schneller, da ist ne neue Kiste mit besserer Grafikkarte angesagt!
bei Antwort benachrichtigen