PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mein Computer frisst Mainboards...

minbari / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ja, die Überschrifft sagt es ja bereits: mein Computer frisst momentan Mainboards.

Mittlerweile habe ich das 3. Mainboard zerschossen... Fast alle Teile wurde inzwischen
gewechselt und trotzdem ist heute wieder ein Mainboard defekt.
Woran kann das liegen?

Alt ist nur noch das Gehäuse, die Festplatten und die Grafikkarte. Kann es sein, dass das
Gehäuse irgendwo einen Kurzschluß auslöst? Der Einschalter, der Reset-Knopf oder die vorderen Anschlüsse (USB / Audio)?

Mainboard, Netzteil, CPU, Arbeitsspeicher sind neu.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Maybe minbari „Mein Computer frisst Mainboards...“
Optionen

Moin,

puh, da erwartest Du aber eine Menge von Spekulationen, da wir das Gehäuse nicht beurteilen können.

Du solltest sichergehen, dass das Mainboard keinen mechanischen Kontakt mit den unisolierten Teilen des Gehäuses hat. Dafür liegen auch Leiterplattenabstandshalter aus Messing (für die Schrauben) und Kunststoff bei (wenn kein Verschrauben möglich ist).

Das Netzteil wurde ebenfalls gewechselt?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Mein Computer frisst Mainboards...“
Optionen

Da stelle ich auch einmal die Frage, welches Netzteil du da verwendest und ob da auch wirklich die richtigen Abstandsschrauben zwischen Board und Gehäuse verwendet werden...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
minbari luttyy „Da stelle ich auch einmal die Frage, welches Netzteil du da...“
Optionen

Hallo,

ich habe ein MS Tech N550 gekauft.
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/74/pdid/229

Das Netzteil ist wie das Board 4 Monate alt. Ich wollte kein Noname aus Fernost,
sondern habe mich für eine deutsche Firma entschieden.

Ich habe die Messingabstandsschrauben verwendet, welche dem Gehäuse beilagen...

MfG

minbari

bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Hallo, ich habe ein MS Tech N550 gekauft....“
Optionen

Diese Dinger gibt es ab 23 Euro! Da musst du nicht lange nach dem Fehler suchen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
minbari luttyy „Diese Dinger gibt es ab 23 Euro! Da musst du nicht lange nach...“
Optionen

Hmm, ich versuche immer, an so eine Sache mit Logik heranzugehen.

Die Logik sagt: Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass 2 verschiedene Netzteile den gleichen Fehler aufweisen. Natürlich ist es nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

Meine Erfahrung sagt auch, dass sterbende Netzteile dies deutlich anzeigen.

Funken / Gestank / Knistern, usw.

Ich bin der Meinung, hier ein gutes Netzteil einer deutschen Firma gekauft zu haben , obwohl ich auch schon billige Fernost-Netzteile hatte, welche jahrelang Problemlos liefen.

Ich denke vielmehr dass es nicht der gleiche Fehler in 2 verschiedenen Teilen ist, sondern, dass immer
noch der gleiche Fehler auftritt, welcher für alle 3 Mainboards verantwortlich ist.

Also beschränke ich mich auf die Teile, welche nicht ausgetauscht wurden...

Das Gehäuse... Noname...eBay... ca 50 Euro damals mit Netzteil
Die Grafikkarte Nvidia 8800 GT 1GB RAM
2 Samsung Festplatten, eine IDE, eine SATA

Die Festplatte schließe ich mal aus...

Kann eine Grafikkarte ein Mainboard schrotten????

Also tippe ich auf das Gehäuse... Wenn das neue Board da ist, werde ich noch mal eingehend nach Fehlern schauen (Abstandhalter unter dem Board falsch gesetzt) usw... Wenn ich nichts finde, fliegt das Gehäuse raus...

MfG
minbari


bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Hmm, ich versuche immer, an so eine Sache mit Logik...“
Optionen
Meine Erfahrung sagt auch, dass sterbende Netzteile dies deutlich anzeigen. Funken / Gestank / Knistern, usw.
Das hat damit gar nichts zu tun! Es werden einfach Billligteile in solchen Netzteile verbaut, die Überspannungen oder instabile Spannungen erzeugen. Und somit ist dein Board fällig...

Gute Netzteile fangen hier hier, natürlich können auch andere Marken gut sein!



http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_6_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=corsair+netzteil&sprefix=Corsair%2Caps%2C215&rh=i%3Aaps%2Ck%3Acorsair+netzteil



Gruß




Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe minbari „Hallo, ich habe ein MS Tech N550 gekauft....“
Optionen

Moin,

MS-Tech Netzteile sind nicht grade für Qualität berühmt, da muss man nur mal googeln:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=613816

Wichtiger als der Anbieter ist der eigentliche Hersteller des Netzteiles. Den die Hersteller wechseln teilweise, je nach Serie. Wenn es Dich interessiert, hier eine Liste:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin, MS-Tech Netzteile sind nicht grade für Qualität...“
Optionen

Es ist immer das gleiche.

An einem des allerwichtigsten Bauteiles wird gespart, dabei sollte da nur mit das "Beste" rein.

Solche Diskussionen führen wir ja nicht das erste Mal und wahrscheinlich bedarf es erst noch ein paar weitere Boards...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 luttyy „Es ist immer das gleiche. An einem des allerwichtigsten...“
Optionen

Ich gebe lutty da ausnahmslos recht!

Ohne stabiles NT sind Fehlfunktionen und Schäden schon vorprogrammiert! Das KANN nicht gut gehen!
Wer weiß wie viele Fehler auf ein Schrott-NT zurückzuführen sind, und stattdessen wird alles mögliche getauscht.

Es liegt aber auch daran, dass man über alle möglichen Komponenten fachsimpelt- nur über NT nicht. Also haut man da das nächstbeste rein und fragt sich, warum es dann Fehler gibt. Nach dem Motto- NT ist doch NT? Was macht das schon aus? Alles! Was eigentlich logisch ist.

Dumm ist nur, dass man auch bei einem hochwertigen NT keine Fehler ausschließen kann. Wenn man aber weiß dass man Schrott drin hat, dann gilt es als erstes hier anzusetzen.

Und wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein NT schrottig ist oder ob man Kriechströme im Gehäuse hat? Hat schon mal jemand Lotto gespielt? Na bitte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 minbari „Mein Computer frisst Mainboards...“
Optionen

Kurzschluß zum Gehäuse, defektes NT oder die Seuche!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 minbari „Mein Computer frisst Mainboards...“
Optionen

tippe auch Richtung Netzteil, vorderer USB Anschluß auch möglich, mit denn USB Hub`s  Bsp. habe ich auch schon so einiges  getötet.  Einschalter eher unwahrscheinlich,
Front meistens Kunstsoff, und wenn der Schalter hängt, dann fährt der Puter nonstopp rauf und runter.
Ist das Board den total weg, oder nur bestimmte Funktionen?
Extreme Netzschwankungen ?? Blitzschlag?

bei Antwort benachrichtigen
minbari gelöscht_268748 „tippe auch Richtung Netzteil, vorderer USB Anschluß auch...“
Optionen

Also...

Die unendliche Geschichte... mittlerweile ist ein neues Mainboard da...
Ich habe ein neues Gehäuse gekauft... und tatsächlich auch ein neues Netzteil...
Diesmal ein Thermaltake SP-550M. Ich habe noch nie soviel Geld für ein Netzteil bezahlt...

-----> Der Rechner läuft nicht! Es kommt kein Bild! Kein Piepen, keine Fehlermeldung!

Also kann es jetzt "nur" noch die Grafikkarte sein... Ich kann nur hoffen, dass die GK jetzt nicht auch das
nächste Board zerschossen hat....

Was für eine Schei...

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 minbari „Also... Die unendliche Geschichte... mittlerweile ist ein...“
Optionen

Hallo minibari,

es interessiert mich, ob es Deine Grafikkarte war oder nicht?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
minbari Karl64 „Hallo minibari, es interessiert mich, ob es Deine Grafikkarte...“
Optionen

Hallo,

der Rechner läuft mittlerweile, ich habe die Grafikkarte in einer IT-Firma testen lassen - sie ist heil!Daraufhin habe ich den gesamten Rechner genervt zur Firma geschafft.

Sie haben nur den Arbeitsspeicher mal von Bank 1 und 2, auf Bank 3 und 4 gesetzt, seitdem läuft das Teil.
Ich bin sicher, dass ich das mit dem Vorgängerboard auch mal getestet hatte, dort gingen beide Konstellationen. Diesmal hatte ich allerdings keinen Nerv mehr...

Im Handbuch steht zwar eindeutig, dass immer Bank 1 und 2 zuerst belegt werden müssen, aber so ist es eben... Komischerweise sind nun gerade auch Bank 3 und 4 farblich gekennzeichnet, nämlich blau, die anderen Beiden sind schwarz. Vielleicht ein Übersetzungs- / Beschriftungsfehler?

Fakt ist aber auch, dass die ursprüngliche Ursache für die defekten Mainboards, nie gefunden wurde!

Vielleicht doch das Gehäuse? Mittlerweile sind nur noch die Grafikkarte und die Festplatten alt...

MfG minbari

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 minbari „Hallo, der Rechner läuft mittlerweile, ich habe die...“
Optionen

Hallo minibari,

der Rechner läuft mittlerweile
Dann wünsche ich Dir, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Gruß und schönes Wochenende
Karl
bei Antwort benachrichtigen