PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Laptop HP ProBok 4535 s auf SSD umbauen

Geno1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es wird aktuell von Kingston eine 250GB-SSD mit umfangreichem Zubehör angeboten.
Mein Laptop hat jetzt Win7 mit dem HP-eigenen Betriebssystem.

Das Speichervolumen der SSd reizt mich jetzt, meinen lahmen Klappi umzurüsten.
Dabei habe ich jetzt aber ein für mich unlösbares Problem:

Kann jetzt alle Daten mit Acronis True Image auf ein externes Laufwerk auslagern,
die eingebaute Seagate-HDD ausbauen und die SSD hinein ... aber dann??

Wie bekomme ich von der externen meine Daten wieder auf die SSD? Ich habe in meinem Klappi ja schließlich kein Betriebssystem mehr.

Wie kann das funktionieren? Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke im Voraus.
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Geno1 „Laptop HP ProBok 4535 s auf SSD umbauen“
Optionen

Hallo Egon,

Acronis True Image bietet dir die Möglichkeit, eine Start-CD oder einen bootbaren USB-Stick zu erstellen,
damit kannst du dann später das Backup wieder einspielen.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_156253 „Hallo Egon, Acronis True Image bietet dir die Möglichkeit,...“
Optionen

Danke Ede, man lernt nie aus.
Ich verwende schon lange Acronis, habe es trotz der ewigen Sicherungen aber noch nie ernsthaft gebraucht.

Damit wäre dann ja schon mein Problem gelöst ... wenigstens fast, denn vor dem Umbau sträuben sich mir doch noch die Haare. Da kann ja so manches schief gehen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Geno1 „Danke Ede, man lernt nie aus. Ich verwende schon lange...“
Optionen

Hallo Egon,

viel Erfolg beim Umbau. Lockenfrosch will damit sagen, daß es sinvoller ist, das System frisch aufzusetzen, ohne den ganzen Ballast, den die vorinstallierten Systeme von HP und div. anderen Herstellern raufpacken, mit rüberzuschleppen. Ich würde auch eine Neuinstallation vorziehen, ohne die ganzen Dreingaben der Hersteller, die meist keiner braucht.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_156253 „Hallo Egon, viel Erfolg beim Umbau. Lockenfrosch will damit...“
Optionen

Was ihr mir da vorschlagt, hört sich ganz gut an. Mit diesem HP-Kram komme ich doch nicht ganz klar.

Aber funktionieren denn, wenn ich meine Win7-Installations-CD neu aufspiele, auch alle USB-Anschlüsse, als da wären USB-2 und USB-3 usw. hinterher auch noch?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Geno1 „Laptop HP ProBok 4535 s auf SSD umbauen“
Optionen
Ich habe in meinem Klappi ja schließlich kein Betriebssystem mehr.
Neuinstallieren ist bei so einem Umbruch immer gut.
Wie bekomme ich von der externen meine Daten wieder auf die SSD
Einfach kopieren?
HP-eigenen Betriebssystem.
Was ist denn das?


bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_305164 „Neuinstallieren ist bei so einem Umbruch immer gut. Einfach...“
Optionen

Na ja, Lockenfrosch, da gibt es noch HP-Recovery, HP-Tools usw. Ist das denn nicht HP-eigen?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Geno1 „Na ja, Lockenfrosch, da gibt es noch HP-Recovery, HP-Tools...“
Optionen

Weck mit den Dreck.
Mit der Recovery schleppst Du immer die lästigen Proggies mit.
Eine Unverschämtheit.
Aber gut, wenn es Dir gefällt, ist das i.O.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_305164 „Weck mit den Dreck. Mit der Recovery schleppst Du immer die...“
Optionen

Habe ich Ede ja eben geschrieben, dass mir das Zeugs nicht gefällt.

Ich möchte ja nur gerne wissen, ob alle USB-Anschlüsse usw auch noch funktionieren, wenn  ich meine Win7-CD neu aufspiele.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Geno1 „Habe ich Ede ja eben geschrieben, dass mir das Zeugs nicht...“
Optionen

Hallo,

die USB2.0 Anschlüsse funktionieren sofort nach der (Neu)installation von Windows 7. Damit die USB3.0 Anschlüsse funktionieren musst Du erst einen Treiber installieren, den findest Du hier:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/ProductList.jsp?lang=en&cc=at&prodTypeId=321957&prodSeriesId=5098225&taskId=135

Die Seite enthält auch alle anderen - möglicherweise benötigten - Treiber.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Laptop HP ProBok 4535 s auf SSD umbauen“
Optionen

Mit der Acronis True Image Boot CD:
http://www.youtube.com/watch?v=YJ5R_7U0Y-I

bei Antwort benachrichtigen