PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hardware-Upgrade, Zusammenstellung OK?

gelöscht_116802 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne meine Zusammenstellung von den Profis hier prüfen lassen, ob die Komponenten gut miteinander harmonieren oder ob es evtl. Stolpersteine bezüglich Inkompatibilitäten gibt. Ziel der Aufrüstung ist es ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bei möglichst geringer Lautstärke erzielen. Der Rechner wird hauptsächlich für Photoshop genutzt.

CPU:  Intel core i5 3570K
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p783860_Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

CPU-Kühler: Zalman CNPS9900
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687655_Zalman-CNPS-9900-MAX-RED-AMD-und-Intel.html

MoBo: Gigabyte GA-Z77-D3H
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p792773_Gigabyte-GA-Z77-D3H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745381_8GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

SSD: Samung 830 128GB
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p791469_128GB-Samsung-830-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html


Die GraKa (GeForce 9500 GT passiv gekühlt) nehme ich aus meinen aktuellen System. Oder sollte ich da auch nachbessern?

Als Gehäuse kommt ein Lancool K58 zum Einsatz, das Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt) nehme ich ebenfalls von von meinem aktuellen Rechner.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen und bedanke mich an dieser Stelle schon einmal fürs lesen.

Gruß, Sascha

P.S.: Da ich mir von dem Upgrade einen ordentlichen Leistungsschub verspreche hier mein aktuelles System:

Core2Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
8 GB G.E.I.L. DDR2-RAM PC6400


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_116802 „Hardware-Upgrade, Zusammenstellung OK?“
Optionen

Hallo, die integrierte Grafik in der von Dir ausgewählten CPU dürfte mindestens genauso schnell sein wie Deine GeForce 9500 GT - aber viel stromsparender.

Von daher kannst Du auch locker auf die extra Grafikkarte verzichten, und einfach die OnBoard- (bzw. OnCPU-) Grafik nutzen, die in den von Dir ausgewählten Komponenten sowieso schon enthalten ist. 

Beim Kühler kannst Du viel Geld sparen, es sei denn Du willst den Zalman aus optischen Gründen. Lachend Ich kühle meinen Core i5-2500K lautlos mit diesem Kühler hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797109_Scythe-SCSMZ-2100-Samurai-ZZ-Rev--B-fuer-AMD-und-Intel.html
Dabei hat der i5-2500K auch noch eine höhere Verlustleistung als Dein 3570K...

Ansonsten sieht es ganz gut aus.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 InvisibleBot „Hallo, die integrierte Grafik in der von Dir ausgewählten...“
Optionen

Besten Dank für deine Tipps!

Den Zalman-Kühler habe ich u.a. ausgewählt, weil der Lüfter seitlich auf die Kühlrippen gerichtet ist und die Wärme somit effizienter abgeführt werden kann.

Aber da ich nicht overclocken will schaue ich mir den von dir empfohlenen Kühler mal an, vielleicht ist der ja auch was für mich. Mir geht es nämlich hauptsächlich um die Lautstärke.

Gruß, Sascha

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_116802 „Besten Dank für deine Tipps! Den Zalman-Kühler habe ich...“
Optionen
die Wärme somit effizienter abgeführt werden kann.
Aber auf dem Mainboard kommt damit kein Luftzug zustande. Gerade die großen Kondensatoren der Spannungswandler hinter und über dem CPU-Sockel sind für sowas sehr dankbar. Bei einem Kühler der in Richtung Mainboard bläst bist Du da immer im grünen Bereich. 

Lautstärke sollte kein Thema sein, ich höre den Kühler selbst beim Spielen nicht. Da sollte es mit Deiner CPU eher noch ruhiger werden.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 InvisibleBot „Aber auf dem Mainboard kommt damit kein Luftzug zustande....“
Optionen

Ich schaue mir den von dir empfohlenen Kühler nochmal an. Aktuell habe ich auch einen Scythe-Kühler verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Danke nochmal für deine Antworten.

Gruß, Sascha

bei Antwort benachrichtigen