PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

FX-8120 übertaktet nun frieren spiele ein oder stürzten ab???

Edi007 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nun ich bin hier eigentlich nicht ganz so neu kenne mich schon ein bissl mitm übertakten aus. Aber nun weiß ich echt nicht mehr weiter.

Hab meinen FX-8120 auf 4ghz hoch geschraubt (per multiplikator) mit nem vcore von 1,36. 

Hab dann auch über einige std prime mitlaufen lassen beim normalen surfen, filme sehen, office gebrauch was man halt so tut.

Keine Fehler nix.

Spiele eigentlich auch garkeine spiele wollt blos wissen was so geht bei der CPU.

Jedoch bin ich ein Diablo2 Veteran welcher sich nun auch Diablo3 geholt hat :)

So nun starte ich dieses teufelsding und es stürzt mir ab? Treiber blablabla alles getan. Hmmm dachte vlt ok gehst mitm oc runter alles getan nix geht.

Defaults geladen und immernoch stürzt das ding mir ab. (Spiel stürzt ab und ich lande im windows.) Defaults vom BIOS. 

So nun dachte ich ok es liegt vll nur an diablo3 hab vom freund bad company 2 geholt selbes problem. Blos da friert der bildschirm ein und ich muss über strg alt entf das spiel beenden.

Aufgegeben hab ich natürlich nicht hab weiter probiert und überlegt.

VLL IST ES JA DEIN NETZTEIL!!! IMMERHIN HAB ICH JA NEN 8120 der frisst schon einiges. Aber ich dachte immer der pc stürzt komplett ab oder schaltet sich aus.

Also hab ich meine Stromspaarmodi geladen mit 3 ghz und vcore von 1,18 und siehe da spiel läuft. 

So nun kommt ihr ins spiel denkt ihr es ist mein netzteil oder was zum henker ist da los??? :) 

Und könnt ihr mir bitte noch paar tipps geben wie ich ausser prime95 noch die cpu teste ohne die graka zu beanspruchen...??? Oder wie lange soll ich prime95 laufen lassen damit ich mir sicher sein kann das die cpu diese einstellung pakt. Und wie genau erkennt man fehler unter prime auser das vll ein kern ausfällt oder der bildschirm einfriert oder ähnliches.

Oder das test...k888988 pass reicht doch normal

steht da sonst fail anstatt pass oder wie ist das?

Ok hoffe einer weis rat und kennt sich besser aus aus ich was wohl nicht allzu schwer sein sollte.

Hier noch meine Hardware:

Tagan 480 watt genaue bezeichnung kann ich jetzt nicht rauslesen will nicht unbedingt ausbauen es sei den es ist nicht zu vermeiden. Jedenfalls sollt es schon neuer sein da es 2 pci express stecker für graka hat. Hinten gibts noch nen schalter für combined oder splitted.

Gigabyte ga970a-ud3

Sapphire 4850 1gb

FX-8120 mit mugen3

2xddr3 1600er

eine 7200er festplatte und einen dvd brenner

an usb hängt ein g35 headset + mx500 maus

und 3 120er gehäuselüfter + 1 (vom mugen)

Laut bequiet rechner sollte schon ein 430er netzteil reichen für den 8120er.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit "ja das ist auch ein bequiet" 

Ich hab nem kumpel ähnliches system zamgebaut blos mit ner 6850er und der hat so nen "china böller drin" mit 430 watt alles klappt super!

So nun seit ihr dran. Hilft mir bitte ich will den 8120er eigentlich nicht zurückschicken. Hab leider auch kein netzteil da zum testen!

Gruß edi

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Edi007 „FX-8120 übertaktet nun frieren spiele ein oder stürzten ab???“
Optionen

Moin,

prime ist schon recht gut, um die CPU zu testen. Manchmal reicht aber schon der Benchmark von Windows 7, den man unter dem Leistungsindex findet.

Prime lief bei mir auch prima (Phenom II X4 955) bis 3,7 GHz, dennoch stürzte er laufend ab. Bis 3,6 läuft er jedoch sauber.

Etvl. könntest Du den hier mal testen:

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Deine 4850 ist evtl. auch an der Leistungsgrenze angelangt. Meine 4890 hat teilweise schon zu schlucken, je nach Einstellung. Auch sind beide lediglich DX 10-Karten, DX11 wird nicht unterstützt.

Wie schaut es mit Treibern aus, alle aktuell?

Bei mir z.B. laufen die aktuellen ATI-Treiber (höher 12) nicht sauber. Mass Effekt 3 war damit nicht stabil zu betreiben.

Das Netzteil könnte wirklich das Problem sein. IMHO sind 430 Watt etwas zu wenig unter Volllast.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Maybe „Moin, prime ist schon recht gut, um die CPU zu testen....“
Optionen

Jo Maybe ich tippe auf Graka. Netzteil ist es jedenfalls nicht weil wenn ich den vcore auf gefährliche weise erhöhe läuft er bei mir in diablo 3 stabil bei 3,6 ghz.

Nun zur CPU muss ich sagen das sie erstaunlich viel Leistungsreserven besitzt und man sicher 2 - 3 jahre gut fahren könnte mir der.

Trotzdem bin ich mit der cpu nicht zufrieden sie erzeugt einfach zu viel wärme. Diese CPU war meine erste mit 125 watt und meine letzte. Bulli Ja aber nur mit 95watt tdp also noch warten.

Ich werde diese cpu wieder an mindfactory zurückschicken. Und erstmal wieder mit meinem 960T auf 3,8 ghz arbeiten wo ich ja eigentlich sehr zufrieden war....

Letzten endes frage ich mich echt...:wieso zum teufel hab ich mir das schon wieder angetan??? Eigentlich war ich mit meinem 960er voll zufrieden.

Naja eigentlich wollt ich den bulli serlber mal testen. Und zu guter letzt rate ich jedem auf ein 95watt model zu warten ausser er hat ne wasserkühlung und ihm ist scheissegal was der an strom frisst :D

 

guß edi

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Nachtrag zu: „Jo Maybe ich tippe auf Graka. Netzteil ist es jedenfalls...“
Optionen

Scheint wirklich die Graka zu sein grad CSS ein wirklich nicht sehr Gpu lastiges spiel getestet kein Stress.

Ich bräucht blos mal eine zum testen. misst  

bei Antwort benachrichtigen