PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Floppy an SATA

Migas / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein neues Mainboard eingebaut (ASUS P7H55). Gibt es eine Möglichkeit, mein alts Floppy-Laufwerk mit Adapterkabeln zu verwenden? Beim Stromkabel könnte ich ein "Inline SATA Stromadapterkabel an 4-Pin Floppy" von einem Freund verwenden, aber wie sieht es mit dem 34-poligen Stecker aus?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Migas „Floppy an SATA“
Optionen

Adapter gibt es nicht, so weit mir bekannt.
Man kann sich auch ein USB-Laufwerk zulegen.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Migas „Floppy an SATA“
Optionen

Hallo Migas,

mal ganz ehrlich!
Was willst du mit einem alten Floppy-Laufwerk noch anfangen?
Solch ein Uralt-Teil gehört, außer in extremen Ausnahmefällen, in die

Bau dir lieber stattdessen ein passendes Frontpanel/Cardreader ein, davon hast du mehr.
Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo Migas, mal ganz ehrlich! Was willst du mit einem alten ...“
Optionen
Was willst du mit einem alten Floppy-Laufwerk noch anfangen?

Floppys lesen?

btw: Ich habe sogar noch 5,25" Flopps-LWs auf Lager für Notfälle :-P

bei Antwort benachrichtigen
Migas Borlander „Floppys lesen? btw: Ich habe sogar noch 5,25" Flopps-LWs ...“
Optionen

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich brauche es für mein uraltes Backupprogramm  "DriveClone", womit der PC von der Floppy startet. Wenn kein Adapter vorhanden ist, besorge ich mir ein USB-Floppy-LW.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Migas „Hallo zusammen, vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich ...“
Optionen
Ich brauche es für mein uraltes Backupprogramm  "DriveClone", womit der PC von der Floppy startet.

Könnte man dieses Programm nicht von einer bootbaren CD starten? Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass das Booten von CD noch ein paar Jahre unterstützt wird, was eben mit dem Booten von Floppy kaum noch der Fall ist.

Wenn kein Adapter vorhanden ist, besorge ich mir ein USB-Floppy-LW.

Ob man von so einem USB-Floppy-LW booten kann, würde ich jetzt mal grundsätzlich in Frage stellen. Aber es kommt dann sicher auf den Einzelfall, also auf ein ganz konkretes Gerät an. Blind drauf verlassen sollte man sich jedenfalls nicht.

Welche Steckkarten kann man denn auf dem Motherboard verwenden? Vielleicht kriegt man noch irgendwo einen Floppy-Controller als PCI-Karte o.ä.??

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Könnte man dieses Programm nicht von einer bootbaren CD ...“
Optionen
Könnte man dieses Programm nicht von einer bootbaren CD starten?

Wenn es auf DOS-Basis läuft dann ziemlich sicher. Siehe z.B. die UBCD bei der (u.A.) viele derartige Tools zusammengefasst sind und über ein vorgeschaltetes Menü gestartet werden können.

Und grundsätzlich sieht der "El Torito"-Bootstandard für CDs auch ein Booten eines auf CD gespeicherten Disketten-Images vor :-)

Ob man von so einem USB-Floppy-LW booten kann, würde ich jetzt mal grundsätzlich in Frage stellen.

Ich nicht. Ohne es selbst schon mal getestet zu haben. Aber das ist schon seit ewigen Zeiten vorgesehen und häufig lässt sich sogar im BIOS-Setup sogar explizit USB-Floppy als Boot-Medium auswählen…

Vielleicht kriegt man noch irgendwo einen Floppy-Controller als PCI-Karte o.ä.??

Habe ich noch nie als PCI-Karte gesehen. Die Datenträgercontroller sind schon vor 15 Jahren aufs Mainboard gewandert…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wenn es auf DOS-Basis läuft dann ziemlich sicher. Siehe ...“
Optionen
Wenn es auf DOS-Basis läuft dann ziemlich sicher.

Eben. Ich hatte mir seinerzeit "Drive Image" und "Partition Magic" von PowerQuest (die jeweils über eigene Disketten gebootet wurden) auf einer CD gemeinsam untergebracht (mit Auswahlmenü). Sowas sollte doch mit "Drive Clone" auch möglich sein.

Habe ich noch nie als PCI-Karte gesehen.
Ich auch nicht. Aber es gibt ja für spezielle Anwendungen (z.B. in der Industrie) jede Menge Zeugs, was Otto-Normal-Nutzer normalerweise nie zu Gesicht bekommt.

PCI-Karten mit COM oder LPT gibt's ja auch noch, obwohl diese Anschlüsse seinerzeit auch irgendwann auf die Mainboards gewandert sind.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Eben. Ich hatte mir seinerzeit "Drive Image" und "Partition ...“
Optionen
Ich auch nicht. Aber es gibt ja für spezielle Anwendungen (z.B. in der Industrie) jede Menge Zeugs, was Otto-Normal-Nutzer normalerweise nie zu Gesicht bekommt.
Naja. Grundsätzlich könnte man über eine PCI(e)-Bride einen ISA-Bus (für sowas zahlt man dann allerdings auch Industriepreise) anbinden und dort eine entsprechende Karte einstecken. Wobei das vermutlich zu Problemen führen würde wenn man so eine Karte in einem modernen System betreiben will...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Naja. Grundsätzlich könnte man über eine PCI(e)-Bride ...“
Optionen
Grundsätzlich könnte man über eine PCI(e)-Bride einen ISA-Bus (für sowas zahlt man dann allerdings auch Industriepreise) anbinden und dort eine entsprechende Karte einstecken.

Klingt in der Tat abenteuerlich! :-)

Ob man dort dann aber einen ISA-Floppy-Controller betreiben kann, um von einem Floppy zu booten, wäre die nächste spannende Frage.

Grundsätzlich ist das Problem ja mit dem USB-Floppy-LW gelöst, was ja eigentlich doch recht elegant zu sein scheint!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Klingt in der Tat abenteuerlich! :-) Ob man dort dann aber ...“
Optionen
Klingt in der Tat abenteuerlich! :-)
Nicht weniger abenteuerlich als der in der Vergangenheit von mir schon mal vorgebrachte Vorschlag ein LS-120 oder LS-240 über einen PATA-SATA-Adapter anzuschließen ;-) Wobei ich bislang noch niemanden gefunden habe der hinreichend verrückt war das zu testen und darüber zu berichten und ich da auch gewisse Zweifel an der Bootfähigkeit hätte…
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Nicht weniger abenteuerlich als der in der Vergangenheit ...“
Optionen
Nicht weniger abenteuerlich als der in der Vergangenheit von mir schon mal vorgebrachte Vorschlag ein LS-120 oder LS-240 über einen PATA-SATA-Adapter anzuschließen ;-)

Auch eine schöne Idee. Mangels eines LS-120 und des PATA-SATA-Adapters kann ich das leider nicht ausprobieren.

Ich habe noch ein paar PATA-ZIP-100-Laufwerke. Damit könnte man ja ähnlihe Experimente machen...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Migas „Hallo zusammen, vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich ...“
Optionen
Ich brauche es für mein uraltes Backupprogramm  "DriveClone", womit der PC von der Floppy startet.

Schon mal über den Wechsel auf eine aktuelle Softwarelösung nachgedacht? Könnte u.U. sogar recht heikel sein eine so alten Software auf einem modernen System zur Datensicherung (Mal abgesehen davon, dass ich Images nicht als sinnvolle Backup-Strategie bezeichnen würde) einzusetzen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Migas schoppes „Hallo Migas, mal ganz ehrlich! Was willst du mit einem alten ...“
Optionen

Gibt es denn so ein Reader mit SATA-Anschluß?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Migas „Gibt es denn so ein Reader mit SATA-Anschluß?“
Optionen

Hi!

Indirekt ja: es gibt durchaus Einschübe, die dann eine eSATA-Buchse bereitstellen, die wird dann intern an eine SATA-Buchse des Mainboards angeschlossen.

Ob es Cardreader mit SATA-Anschluß gibt, muss ich jetzt auch erst raussuchen.

Naja, für Sonderfälle gibt es sowas:
http://www.amazon.de/DeLock-SATA-Reader-Speicherkartenleser-S-ATA/dp/B001EE0QC8
Ein Reader für CF-Cards. das passt, weil CF-Cards eine IDE-Schnittstelle nutzen und die nach SATA umgesetzt werden kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Indirekt ja: es gibt durchaus Einschübe, die dann eine ...“
Optionen
Ob es Cardreader mit SATA-Anschluß gibt, muss ich jetzt auch erst raussuchen.

Die gibt es. Aber auch bei denen ist die Bootfähigkeit eher Glücksache...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Migas Andreas42 „Hi! Indirekt ja: es gibt durchaus Einschübe, die dann eine ...“
Optionen

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Stellungnahme, ich habe mir schon eie USB-Floppy zugelegt.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Migas „Hallo Andreas, vielen Dank für die Stellungnahme, ich habe ...“
Optionen
ich habe mir schon eie USB-Floppy zugelegt.

Und? Klappt's mit dem Booten von der Floppy?

Wenn ja: Teile uns doch bitte die genaue Bezeichnung dieses Gerätes mit!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Migas mawe2 „Und? Klappt's mit dem Booten von der Floppy? Wenn ja: Teile ...“
Optionen

Also, das Fl-Laufwerk heißt "SONY USB-FDU USB Device". nach Einbau wurde es sofort erkannt. Dann habe ich DriveClone von der Inst. CD auf Floppy kopiert. Im Bios USB-Device  im Bootmenue an erster Stelle gesetzt. Im Bootmenue erscheint ein zusätzlicher Eintrag DriveClone. Nach Start des PCs wird DriveClone geladen und ich kann Backups machen, auch auf DVD. So wie früher.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Migas „Also, das Fl-Laufwerk heißt "SONY USB-FDU USB Device". nach ...“
Optionen

Wenn Du von dem Programm sowieso eine CD hast, müsste man doch auch davon booten können, oder?

Danke für Deine Information und schön, dass alles so klappt, wie Du es wolltest!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hallo Migas, mal ganz ehrlich! Was willst du mit einem alten ...“
Optionen
Bau dir lieber stattdessen ein passendes Frontpanel/Cardreader ein, davon hast du mehr.
Tja, ich habe ein USB-Floppy und da ist ein Frontpanel/Cardreader integriert. - Mit allen gägnigen Cardslots! und das Teil hat mal gerade 12 € gekostet und arbeitet bei mir seit nunmehr 6 Jahren schon im 3. PC in Folge!

Warum nen Cardreader kaufen, der praktisch dasselbe kostet, wenn ich ein Floppy als Draufgabe habe? - Und ja, ich habe es tatsächlich auch schon benutzt - bei XP z.B., um die SATA-Treiber vor der Installation einzubinden.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Tja, ich habe ein USB-Floppy und da ist ein ...“
Optionen
Tja, ich habe ein USB-Floppy und da ist ein Frontpanel/Cardreader integriert.

Kannst Du uns bitte mal den genauen Typ posten, ggf. auch Bezugsquellen (falls das jetzt noch verfügbar ist)?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Kannst Du uns bitte mal den genauen Typ posten, ggf. auch ...“
Optionen

Das ist jetzt lange her. Habe ich damals bei BWZ Großhandel in Hamburg gekauft. Wer Interesse hat, kann ja da selbst mal forschen. - Bin momentan etwas knapp mit Zeit, weil ich mit meinen Bumerangs auf 2 Weihnachtsmärkten im Wechsel stehe.

http://www.bwzshop.de/impressum?sCoreId=fa36fc3cf21a9d6f9f4a75703ef1ad71

Am Einfachsten ist es, glaube ich, da mal anzurufen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das ist jetzt lange her. Habe ich damals bei BWZ Großhandel ...“
Optionen
Bin momentan etwas knapp mit Zeit, weil ich mit meinen Bumerangs auf 2 Weihnachtsmärkten im Wechsel stehe.

Viel Erfolg!

Danke für die Info. Ich habe ein solches Teil gefunden:

http://www.bwzshop.de/floppydisk-cardreader/floppydisk-cardreader/202/card-readerfdd-teac-7in1-beige-intern?c=240

Kostet aber 25 EUR und der Floppy-Teil wird auch an die Floppy-Schnittstelle angeschlossen; also nur der Card-Reader läuft über USB.

Meine Frage war nur prophylaktisch, da ich demnächst u.U. auch noch ein Floppy-LW brauche. Das Board hat aber auch die dafür passende Schnittstelle. Für Migas wäre dieses Teil aber auch keine Lösung gewesen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Viel Erfolg! Danke für die Info. Ich habe ein solches Teil ...“
Optionen
Kostet aber 25 EUR

Alles wird teurer! Stirnrunzelnd

der Floppy-Teil wird auch an die Floppy-Schnittstelle angeschlossen; also nur der Card-Reader läuft über USB.

Tja, das habe ich dann vergessen. - Scheiß-Alzheimer. Ist aber auch schon 3,5 Jahre her, dass ich das Teil in der Hand hatte. - So gut habe ich damals meinen Rechner zusammengestellt, dass er immer noch mit jeder anderen High-End-Kiste mithält....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
groggyman winnigorny1 „Alles wird teurer! Tja, das habe ich dann vergessen. - ...“
Optionen
So gut habe ich damals meinen Rechner zusammengestellt, dass er immer noch mit jeder anderen High-End-Kiste mithält....
Klasse, winnigorny1 : Lob

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 groggyman „Klasse, winnigorny1 : Lob -groggyman-“
Optionen
Verlegen

.... Aber ich bin in der Tat stolz drauf. Habe mir lange den Kopf zermartert. Damals hatte ich eine übertrieben gute Gewinnsituation und musste das Geld unter die Leute bringen, damit das Finanzamt keinen Schluckauf kriegte (neues Auto musste auch her, obwohl das alte grade 2 Jahre alt war).

Das Ding war dann trotz Eigenbaus ziemlich teuer (nochmal rotwerd), aber unterm Strich hatte ich noch nie so lange ein und denselben Rechenknecht und war noch nie solange mit der Leistung mehr als nur zufrieden.

Auf die Jahre des Betriebs gerechnet, war er eigentlich billiger als die Vorgänger.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen