PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Empfänger für Drahltlos- Maus

jueki / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einige Drahtlos- (Wireless-) Mäuse hier mit diesem kleinen USB- Empfänger.
Jeder dieser Empfänger ist auf seine eigene Maus "abgerichtet".
Ich möchte nun für eine Maus (in diesem Falle eine Logitech Performance) mehrere Empfänger haben.
Ist Euch etwas bekannt, das man derlei Empfänger irgendwie frequenzmäßig auf die jeweilige Maus "abrichten" kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Empfänger für Drahltlos- Maus“
Optionen

Hallo
Ich bin der festen Überzeugung, das gäbe in Büros ein heilloses Durcheinander :-)

Also, wenn in der Maus kein Umschalter ist oder ein "Trigger", wird es schwierig.

Es gab in der Anfangsphase bei den Maus/Tastatur Wireless Sets das Problem, dass sich die Tastaturen gegenseitig behinderten, das sollte heute aber vorbei sein.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Ich bin der festen Überzeugung, das gäbe in Büros...“
Optionen

Ja, das stimmt, da kenne ich auch noch - Deshalb haben die einzelnen Geräte ja unterschiedliche Frequenzen.
Allerdings sollte es -technisch gesehen- doch auch möglich sein, das man mehrere Empfänger auf eine maus abstimmt. Ähnlich wie bei den TV- und Radio- Fernbedienungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Ja, das stimmt, da kenne ich auch noch - Deshalb haben die...“
Optionen

Ja, ja, luttyy und Bergi haben mich schon eines Besseren belehrt oder eines weiteren :-)

Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Empfänger für Drahltlos- Maus“
Optionen

Servus

Ist Euch etwas bekannt, das man derlei Empfänger irgendwie frequenzmäßig auf die jeweilige Maus "abrichten" kann?

nicht so direkt, aber die Firma Logitech bietet da etwas Passendes mit "Unifying": http://www.logitech.com/de-de/349/6071&pcid=6072

Vielleicht für dich interessant....

BG, Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Empfänger für Drahltlos- Maus“
Optionen

Jürgen, ich habe so etwas. Ich kann meine Logitech-Maus gleichzeitig auf mehreren Computern mit div. Empfängern benutzen.

Über die Unifying-Software kann man ja den Empfängern diverse Logitech-Geräte zuordnen.

Ich hoffe mal, dass es das ist was du meinst...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Empfänger für Drahltlos- Maus“
Optionen

"Unifying" -
Danke. Das dürfte es sein, was ich suche!
Sogleich werde ich mich dort sachkundig machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „"Unifying" - Danke. Das dürfte es sein, was ich suche!...“
Optionen

Die Empfänger müssen das aber auch können...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „"Unifying" - Danke. Das dürfte es sein, was ich suche!...“
Optionen
Das dürfte es sein, was ich suche!
Vorsicht jueki,

ich habe das mit dem unifying auf 2 Rechnern versucht und bin gescheitert.
Man kann mit der Logitech Software zwar diverse Geräte ansprechen. Das Problem ist, der Rechner muss laufen, wenn du booten musst findet der Rechner erst die Software   wenn das System hochgefahren ist.

Ich habe mir damals eine telef. Bestätigung für das Problem von Logitech geben lassen.
Aber vielleicht gibt es da was neues.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Vorsicht jueki, ich habe das mit dem unifying auf 2 Rechnern...“
Optionen

Tja, mal schauen.
Wenn es nicht klappt, geht es zurück - und ich muß mir was anderes einfallen lassen.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Tja, mal schauen. Wenn es nicht klappt, geht es zurück - und...“
Optionen

Wenn das funktioniert, bitte berichten. Dann könnte ich meine ursprüngliche Idee realisieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Wenn das funktioniert, bitte berichten. Dann könnte ich...“
Optionen
Dann könnte ich meine ursprüngliche Idee realisieren.

Mach ich.
Bei mir ist es so, das ich per KVM- Switch 4 PCs bediene.
Trotz des nicht gerade billigen KVM (knapp 120€) kann die (teure) Maus nur als einfache Maus mit links- und rechts- Klick  verwendet werden.
Und da dachte ich, läßt den Switch nur Monitor und Tastatur umschalten - nimmst aber für jeden PC einen eigenen Mausempfänger.
Und jedesmal umstecken ist für einen Techniker uncool.
Ich berichte auf jeden Fall.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Empfänger für Drahltlos- Maus“
Optionen

Hm.
Ich kann zwar einem Empfänger viele Geräte zuordnen - aber umgedrehtr siehts nicht gut aus.
Schon deswegen nicht, weil es mir bislang noch nicht gelungen ist einen Händler ausfindig zu machen, der einzelne Empfänger verkauft.
Allerdings habe ich das irgendwo schon mal gesehen - eine ganz blasse Erinnerung wackelt da im Hintergrund.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Hm. Ich kann zwar einem Empfänger viele Geräte zuordnen -...“
Optionen

Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch,
Empfänger gibt`s ja bei Logitech al Ersatzteil
http://www.logitech.com/de-de/349/4872

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, Empfänger gibt`s ja...“
Optionen
Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch
Nee, verstehst Du nicht.
Nur ich bin mal wieder zu dämlich, was zu finden!
Überall hab ich gesucht, Reichelt, Pollin, Planet usw - auf die naheliegenste Idee, bei Logitech nachzuschauen, kam ich natürlich nicht. krchssszzzz!
Danke - hab schon  die erforderlichen drei bestellt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Empfänger für Drahltlos- Maus“
Optionen

Ich erhielt heut einen (erst mal) zweiten Unifying- Empfänger - und ich bin enttäuscht.
Jeweils  allein funktioniert das tadellos - aber nicht wenn 2 PCs eingeschaltet sind.
Meine PCs stehen direkt nebeneinander - und da geht nichts.
Es wird immer nur ein Empfänger erkannt, der andere nicht.
Also für mich ungeeignet, bin wieder am Anfang.
"Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt".
So könnte ich mich grad eben selbst beschreiben.
Naja, irgendwas wird mir noch einfallen, garantiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Ich erhielt heut einen (erst mal) zweiten Unifying-...“
Optionen
Also für mich ungeeignet, bin wieder am Anfang.
So etwas habe ich auch schon hinter mir. Siehe mein Posting oben.

M.E. könnte das funktionieren wenn beide Rechner ständig laufen und die logitech Programme geladen sind. Muss nur 1 Rechner neu gebootet werden ist für den das Spiel aus. Für mich kommt das nicht in Frage bei  2 Rechnern mit 1 Bildschirm und ohne KVM

fbe
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Ich erhielt heut einen (erst mal) zweiten Unifying-...“
Optionen

Blicke ich nicht ganz durch!

Ich habe einen Desktop und ein Notebook jeweils mit einem Empfänger ausgestattet. Bei beiden Empfängern habe ich die gleiche Maus angemeldet.

Geht bei beiden, allerdings stehen die Geräte räumlich getrennt, sodass sich die die Mausbewegungen nicht gleichzeitig ausführen können, wenn beider Geräte gleichzeitig laufen!

Wie sollte das auch gehen? Mein Desktop sieht ganz anders aus als das Book. Der Mauszeiger würde ganz anders auf dem Book als auf dem Desktop Befehle ausführen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Blicke ich nicht ganz durch! Ich habe einen Desktop und ein...“
Optionen
Geht bei beiden, allerdings stehen die Geräte räumlich getrennt
Wenn ich das Schleppi mit dem Empfänger ausstatte und damit in den Nachbarraum gehe, funktioniert es ebenfalls tadellos.
Nur nicht bei nebeneinanderstehenden PCs. Und genau das soll es bei mir - 4 nebeneinaderstehende, oft zur gleichen zeit eingeschaltete PCs.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Wenn ich das Schleppi mit dem Empfänger ausstatte und damit...“
Optionen

Jürgen, so kann das doch gar nicht gehen.

Die Empfänger reagieren auf bis auf 5m Entfernung. Wenn da jetzt 2 gleich geschaltet innerhalb dieser 5 m drin liegen, müssen beide reagieren.

Das geht so einfach nicht...

Du kannst das nur über einen USB-Hub fummeln, wo sich die einzelnen Schnittstellen mit einem Schalter abschalten lassen..

So etwas, gibt es auch als 4fach...

http://www.pearl.de/a-PX8074-1302.shtml


Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 luttyy „Jürgen, so kann das doch gar nicht gehen. Die Empfänger...“
Optionen

Da könnten jetzt  nur  schaltbare USB Ports noch helfen, um die Empfänger aus ein zu schalten, so war das sicher nicht gedacht,
Hab jetzt mal den Empfänger im Betrieb mehrmals gezogen, wird auch sofort wieder erkannt, und funktioniert. Bei mir geht alles über den USB Port.
Logitech Programme hab ich nie installiert, es sei denn man braucht jede Taste an der Maus, oder Sonderbelegungen an der Tastatur.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_268748 „Da könnten jetzt nur schaltbare USB Ports noch helfen, um...“
Optionen

Hier ist doch das das Problem, dass die beiden Geräte nebeneinander stehen, einschaltet sind und beide Empfänger somit gleichzeitig auf eine Maus reagieren.

Das kann nie gehen.. 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 luttyy „Hier ist doch das das Problem, dass die beiden Geräte...“
Optionen

dass die beiden Geräte nebeneinander stehen, einschaltet sind und beide Empfänger somit gleichzeitig auf eine Maus reagieren.
Ja Luttyy,
deshalb dachte ich an schaltbare USB Ports. Schalter  aus, Maus aus, Eine Krücke, aber Mäuse mit umschaltbare Frequenzen  habe ich noch keine gesehen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Jürgen, so kann das doch gar nicht gehen. Die Empfänger...“
Optionen

Nein, gefällt mir nicht. Irgendwie technisch unelegant.
Ich müßte da für jeden PC so ein Dingens erwerben und hinstellen - und immer wieder würde ich beim Umschalten das Ein- und Auschalten vergessen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Wenn ich das Schleppi mit dem Empfänger ausstatte und damit...“
Optionen
4 nebeneinaderstehende, oft zur gleichen zeit eingeschaltete PCs.
Ich verwende seit kurzem dieses hier für zwei PCs:
http://synergy-foss.org/de/
Ich hatte es zu Testzwecken mal eingerichtet. Da es so wunderbar funktionierte, rechts ein Game und
links Nickles, hab ich es drauf gelassen und bin überrascht wie gut das geht.
Einzige Bedingung ist, das an jedem PC ein Monitor hängt. Ob es deinen Vorstellungen entspricht,
kann ich nicht beurteilen. Zudem ist die Soft noch Beta (32&64 Bit) Andy

Nachtrag: Alternativ auch das:
http://www.chip.de/downloads/Multiplicity_14688439.html

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Ich verwende seit kurzem dieses hier für zwei...“
Optionen

Tja, andy11 - das ist ja mein Problem: Ich hab keinen Platz dafür!
Deshalb schalte ich nicht nur Maus und Tastatur um, sondern auch den Monitor und einiges andere mehr:



Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Tja, andy11 - das ist ja mein Problem: Ich hab keinen Platz...“
Optionen

Ich kenn das schon.
Mein Problem mit den zwei Tastaturen und Mäusen hab ich damit los.
Einen Switch hatte ich mal, der ist aber nichtmehr brauchbar. Com Ports
und VGA. Um zwei kisten gleichzeitig zu bedienen, ist das gut genug.
Ich teste dann noch das Stardock-Tool und mal sehen was mir zusacht.
Zum basteln hab ich demnächst eh genug. Zwei Platten kommen, eine
davon ist eine SSD. Gruß und gutes Gelingen, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Empfänger für Drahltlos- Maus“
Optionen

Hier ist beschrieben, warum es bei mir nicht funktioniert:



Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Hier ist beschrieben, warum es bei mir nicht funktioniert:...“
Optionen

Ja, die Empfänger überlagern sich und schalten sich einfach ab..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Hier ist beschrieben, warum es bei mir nicht funktioniert:...“
Optionen

Hallo
Das Problem vermutete ich in meiner Antwort schon, scheint nicht ganz einfach zu werden, schade.
Kabelgebunden mit Umschalter wäre sicher leichter nur nicht so schön.


Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy groggyman „Hallo Das Problem vermutete ich in meiner Antwort schon,...“
Optionen

Einem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Der Jürgen bekommt das hin.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Das Problem vermutete ich in meiner Antwort schon,...“
Optionen
Kabelgebunden mit Umschalter wäre sicher leichter
Das auf jeden Fall. Weil da auch Maus und Tastatur nicht emuliert, sondern direkt angeschaltet wird. Man kann dadurch den PC nicht "blind" starten, der mault, das Keyboard und Mouse fehlen.
Außerdem ist das eben
nicht so schön.
Und nicht nur das - die mir bislang bekannten mechanischen Umschalter sind arg primitiv.
Irgendwie habe ich da den Eindruck, das die von einem Starkstrotechniker in Kooperation mit einem Ökonomen entwickelt wurden - und der Hersteller dann noch gewisse Einsparungen vornahm.
Ich werde schon noch eine Lösung finden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Das auf jeden Fall. Weil da auch Maus und Tastatur nicht...“
Optionen
Ich werde schon noch eine Lösung finden
So eine Art elektronischer USB-Umschalter, Maus gesteuert.. ;-)

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „So eine Art elektronischer USB-Umschalter, Maus gesteuert.....“
Optionen

Etwas ähnliches habe ich schon gehabt, 2 PC, 1 Maus. Wenn nur 1 PC in Betrieb war wurde diese automatisch erkannt, bei 2 in Betrieb musste von Hand umgeschaltet werden.
Wenn man einen solchen Umschalter dann mit einem USB Empfänger ausstattet, dann könnte....

Schalter

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Etwas ähnliches habe ich schon gehabt, 2 PC, 1 Maus. Wenn...“
Optionen

Diese Schalter -da habe ich noch 2 rumliegen- verwendete ich vor einiger Zeit für Drucker und Scanner, jeweils an einen von 2 PCs geschaltet.
Inzwischen erledige ich die Druckerei per Netzwerk.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Das auf jeden Fall. Weil da auch Maus und Tastatur nicht...“
Optionen

Es gab , bzw gibt zwar eine Lösung, Hatte ich auch mal von Logitech, eine Di NOVa und zwar Bluetoth .
Ich weiß allerdings nur noch das ich für  Maus und Tastatur verschiedene Kanäle ?? zugewiesen habe, und dies auch ändern konnte,
Nur als Info
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Kabellose-Tastatur-Maus-Sets-3318747.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 jueki „Empfänger für Drahltlos- Maus“
Optionen

Wenn du auf die vieln Zusatzfunktionen der Logitech- Maus verzichtest kannst du diesen Switch verwenden:
http://www.kvm-switch.de/4-fach-KVM-Switches/USB-VGA-KVM-Switches/UNICLASS-4-fach-USB-PS2-VGA-Audio-KVM-Switch-inkl-Kabel::850.html
Die vielen Tasten der Performance MX kannst du da zwar nicht verwenden, aber die Grundfunktionen schon. Ich bediene damit 3 PCs.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_312581 „Wenn du auf die vieln Zusatzfunktionen der Logitech- Maus...“
Optionen

Danke für den Tipp.
Ich hatte diesen KVM- Switch auch schon in Erwägung gezogen und habe den Support von KVM-Switch- Versand aungeschrieben und genau das gefragt, was Du berichtetest.
Also werde ich mir so ein Teil  bestellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Danke für den Tipp. Ich hatte diesen KVM- Switch auch schon...“
Optionen
Also werde ich mir so ein Teil  bestellen.
Hab ich nicht gemacht, hab erst mal angefragt.
Ich habe mir letztlich, dem Rat des KVM- Supportes folgend, diesen  KVM- Switch AH-204ASK zugelegt:

http://www.kvm-switch.de/4-fach-KVM-Switches/USB-VGA-KVM-Switches/UNICLASS-4-fach-USB2-0-VGA-Audio-KVM-Switch-inkl-Kabel::1784.html?XTCsid=5b702551ed60b3a10a094fa86aac5601

Ein wirklich feines Gerät - erstmalig kann man damit auch eine hochwertige Funkmaus (in meinem Fall die Logitech Performance MX*) ohne Einschränkungen betreiben.
Man kann damit auch gleichzeitig Audio (was ich aber nicht nutze) und 2 USB- Ports umschalten.
Wenn man will - man kann das auch trennen und separat schalten.
Zwar nicht billig - aber richtig gut.
Und der Support von KVM-Switch- Versand ist einsame Spitze.
Innerhalb weniger Stunden kompetente und ausführliche Antworten auf Fragen - man erschrickt fast, wenn man ansonsten die Kundenabwehr- Abteilungen anderer Firmen kennt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen