PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Empfehlung Netzteil

Fantuzzi / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

bin eben auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Auf TomsHardware nachgelesen einen Test 2012

bequiet straight
Power E9 480W
80 Plus Gold
Kaufempfehlung

Nun lese ich hier im Forum, dass einige User vom Hersteller nicht sehr begeistert sind.

Im System verbaut
Intel i3
Board Z 68
2 SSD
1HD 1 Terabyte
1DVD Brenner
genutzt wird die Onboardgrafik, im Falle eines Falles, kann auf eine Ati 4670 umgerüstet werden.

An Hardware wird sich voraussichtlich nicht viel verändern.

Wichtig wäre mir, möglichst leise sollte es sein.
Bei den Daten blicke ich nicht durch , Effizienz, Leistung, 80 Plus usw...
Was hat ein Kabelmanagement für Vorteile, für die Zukunft ein Muss?

Für Empfehlungen bzgl. Alternativen dankbar

fantuzzi









bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fantuzzi „Empfehlung Netzteil“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fantuzzi „Empfehlung Netzteil“
Optionen

Hallo

Nun lese ich hier im Forum, dass einige User vom Hersteller nicht sehr begeistert sind.

Bequiet hatte meines Wissens eine Zeitlang bei Billigherstellern fertigen lassen, in dieser Zeit sind etliche NT in Rauch aufgegangen.
Die aktuellen NT bauen sie aber wieder bei zuverlässigeren Zulieferern, so das von daher keine Bedenken bestehen sollten.

Eine Inforrmation, wer was bei wem oder selbst baut, gibt es hier, falls Du das nicht bereits selbst gefunden hast:

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

So werden die Straight Power E9 bei Listan alias FSP gefertigt, sollte also ok sein.

Ansonsten ist da eigentlich nicht viel zu wissen, die Leistungsangabe dürfte klar sein, wobei da bei einem No-Name die Zahlen lieber nicht absolut zu sehen sind, weil dies oft deutlich weniger Reserve im Grenzbereich an der Vollast haben.

Die 80plus-Bezeichnung gibt den effektiven Wirkungsgrad an, ab wann welches Label gilt, siehst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Kabelmanagement bedeutet nichts anderes, als das die einzelnen Kabelbäume, am NT nicht fest angebracht sind, sondern dort abgeclipst werden können. Sieht halt bei einem Modding-PC etwas besser aus, wenn nicht benötigte Kabel leer im PC baumeln.
Ist also eher eine optische Geschichte und kann durch Kabelwackler an den Steckern eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen, aus meiner Sicht nicht notwendig, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Einen Netzteilrechner kannst Du ebenfalls hier anschauen:

http://www.msi-computer.de/service/power-supply-calculator/

http://www.enermax.outervision.com/

http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
zhaowei gelöscht_189916 „Hallo Bequiet hatte meines Wissens eine Zeitlang bei ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
luttyy Fantuzzi „Empfehlung Netzteil“
Optionen

Wenn es denn am Geld nicht so sehr scheitert...

http://www.corsair.com/de/power-supply-units.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi luttyy „Wenn es denn am Geld nicht so sehr ...“
Optionen

hallo @all

danke für die Vorschläge

Ich habe meine Stromrechnung bekommen und schon haut es mir die Sicherung rausZwinkernd

Im Großen und Ganzen wird der PC als Tageszeitung genutzt, täglicher Schreibkram erledigt, Mails usw. ab und an Videos geguckt.
NIchts Großartiges vollbracht.
Finde die 4670 fast überdimensioniert, darum umgestellt auf Onboard.
Die Aktion erspart mir nach Messgerät ca. 40 Watt x 8 Stunden x 365 Tagen, da heult der Energieversorger.
Momentan komme ich bei meinen Anforderungen nicht über 100 Watt die Stunde.

Laptop ist hinüber, Neubeschaffung verbrauchstechnisch ok, aber eben mal für einen 17 Zöller ca. 700 €  hinlegen, das muss nicht sein.

Ich habe mal soweit mir möglich, die Anforderungen an ein Netzteil ausrechnen lassen

MSI
onboardgrafik 276W
4670               376W

Enermax
ATI 4670         506W

bequiet
ATI 4670         400W

Enermax langt gut hin

Ist es denn von Nachteil, wenn das Netzteil überdimensioniert ist, spielt das heute noch eine Rolle?

bequiet wird scheinbar bei FSP gefertigt, hier auch ein Vorschlag über das Forton/ Source Aurum.
Corsair eine weitere Alternative, ich lasse mal die Kosten aussen vor.

Mein Problem
Die Auswahl an PC-Läden ist hier in der Provinz eher mager. In München einkaufen ist riskant bei meinem Glück, bau ich ein Teil ein und prompt funktioniert es nicht.
Im Internet kaufe ich nichts!

Bin am rätseln ob heute ein Feiertag ist, kein Mensch in diesen Fachläden geht an das Telefon?

Ich bleibe auf dem Kanal
wenn sich was tut, bin ich wieder da.

gruß
fantuzzi





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fantuzzi „hallo @all danke für die Vorschläge Ich habe meine ...“
Optionen

Hallo

Dann solltest Du mit einem 350-380W bei Onboard und ca. 450W mit Graka hinkommen. Insofern ist das von Dir benannte NT mit 480W auf jeden Fall ausreichend, eine Nummer kleiner tut es auch:

http://www.reichelt.de/PC-Netzteile-80-Plus/BQT-P7PP-430W/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=89920;GROUPID=4425;artnr=BQT+P7PP-430W;SID=13ULTLFX8AAAIAAGl4Apo23599c25daba57fafe373075077e8699

http://www.reichelt.de/PC-Netzteile-80-Plus/PC-NT-SF450P14XE/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=105357;GROUPID=4425;artnr=PC-NT+SF450P14XE;SID=13ULTLFX8AAAIAAGl4Apo23599c25daba57fafe373075077e8699


Etwas preiswerter ist dieses Teil:

http://www.reichelt.de/PC-Netzteile-Standard/PC-NT-SF500P12P/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=112727;GROUPID=4424;artnr=PC-NT+SF500P12P;SID=13ULTLFX8AAAIAAGl4Apo23599c25daba57fafe373075077e8699

Ist es denn von Nachteil, wenn das Netzteil überdimensioniert ist, spielt das heute noch eine Rolle?

Halt für Deine Stromrechnung, wenn Du statt 400W eines mit 600W betreibst, dann sind halt die Leerlaufverluste höher. Vom technischen her ist es egal, da kannst Du Dir auch eine 1000W-Brumme einbauen;-)

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fantuzzi „hallo @all danke für die Vorschläge Ich habe meine ...“
Optionen
Ist es denn von Nachteil, wenn das Netzteil überdimensioniert ist, spielt das heute noch eine Rolle?

Der Wirkungsgrad (und damit auch die Verlustleistung) ist abhängig von der anliegenden Last. Bei Forton Aurum hast Du auch mit sehr niedriger Last einen ordentlichen Wirkungsgrad (etwa 88%) siehe http://www.fspgroupusa.com/aurum-gold-400-au400/p/831.html

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fantuzzi „Empfehlung Netzteil“
Optionen

Nicht günstig, aber jeden Cent wert: http://geizhals.de/431168

(Falls Du bei OnBoardgrafik bleibst, völlig ausreichend)

Ansonsten das hier: http://geizhals.de/258464

Hab beide im Einsatz, sie sind ab ca. 30cm Abstand zum Ohr für mich nicht mehr wahrnehmbar. (meine Ohren sind OK) Auch das im Zusammenspiel von manchen Mainboards und Netzteilen auftretende Zirpen ist mir bei Seasonic noch nie untergekommen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi InvisibleBot „Nicht günstig, aber jeden Cent wert: ...“
Optionen

Ich habe es fast befürchtet, weder das Eine noch das Andere vom Dritten ganz zu schweigen!


Vorgelegt wird ein Netzteil, produziert in Taiwan, dies sollte angeblich baugleich mit
Typ HEC-550TE-2WX sein?

Datenblatt
http://www.compucase.de/fileadmin/compucase/Datenblaetter_Netzteile_Deutsch/HEC-550TE-2WX_Datenblatt.pdf

Preis um die knapp € 60.--
Habe noch nicht gekauft.

Was meint Ihr dazu?

gruß
fantuzzi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fantuzzi „Ich habe es fast befürchtet, weder das Eine noch das Andere ...“
Optionen

Hi

In Ordnung sind die HEC selber m.E. schon, aber baugleich dürfte dann ein Compucase sein, alles andere ist m.E. nicht ganz dasselbe.

550W sind allerdings für Deinen Rechner gar nicht nötig, da sieh wenigstens, daß Du ein Gerät mit 400W oder 450W bekommst:

http://www.hec-group.com.tw/power_supply/

Was hat denn der oder andere Händler sonst noch so im Angebot?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi gelöscht_189916 „Hi In Ordnung sind die HEC selber m.E. schon, aber baugleich ...“
Optionen

Hi,

dank euerer Unterstützung habe ich mir eine kleine Liste über Netzteile gemacht und ab damit zum Händler.
Der Laden braucht sich hinter K&M nicht zu verstecken, die Jungs sind gut drauf, alle Altersgruppen kaufen hier ein.
Die Annahme, es wird wenigstens eines der gesuchten Netzteile vorrätig sein, erweist sich als falsch. Angeboten, weil nur diese auf Lager, wird ein Netzteil wie angeführt mit wenigstens 500 Watt nach oben offen. Den Hersteller kenne ich nicht, melde meine Bedenken an, diese werden fast euphorisch entkräftet.
Ich unterstelle den Jungs nichts, aber wenn so wortreich ein Produkt mangels Alternativen angepriesen wird, bin ich vorsichtig.
Ratlosigkeit, was tun?
Kauf verschoben.

Im Internet nochmals bei K&M, Conrad usw. recherchiert, es sieht mit 450W Netzteilen mager aus.
Scheinbar mehr Watt, desto besser?

Bleibt mir nur, auf nach München und suchen.

gruß
fantuzzi




bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fantuzzi „Hi, dank euerer Unterstützung habe ich mir eine kleine ...“
Optionen

Also noch einmal.

Ein Netzteil ist das wichtigste Teil in einem PC!! Davon sind alle anderen Komponenten abhängig und da sollte auf keinen Fall gespart werden.

So manches Board und anderes hat sich schon verabschiedet, wegen eiem Billignetzteil...

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi luttyy „Also noch einmal. Ein Netzteil ist das wichtigste Teil in ...“
Optionen

Ich bin ganz deiner Meinung,
mir kommt es nicht auf € 10 und mehr darauf an, Gott sei Dank, noch!

Leider ist es immer das gleiche Spiel, das verbaute Netzteil habe genau unter den gleichen Umständen erstanden. Das Beste, naja, wenn keine Alternative vorhanden.

gruß
fantuzzi

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fantuzzi „Ich habe es fast befürchtet, weder das Eine noch das Andere ...“
Optionen

Kauf Dir halt im Internet eins, wenn Dein Händler nur so überdimensionierte Teile hat. Mit 550W kann man locker einen PC mit Spielegrafikkarte versorgen - für einen Büro-PC ist das völlig überzogen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi InvisibleBot „Kauf Dir halt im Internet eins, wenn Dein Händler nur so ...“
Optionen

hi,

ich gehöre leider der alten Garde an, rein in den Laden, ansehen, für gut befunden, kaufen und mitnehmen.
Bei Reklamation, zurück in den Laden, bisher bestens damit gefahren.

Allerdings, ist auch hier nicht alles Gold was glänzt.
Am Thema vorbei,
Camera gekauft, namhafter Laden, ging über 2 Jahre gut damit, Urlaub Foto machen, nix, Grafikchip hinüber.
Zum Verkäufer, nachgefragt was tun, Chip erneuern Kosten ca. € 300.-- uuups.
Lohnt sich das?
Camera Bestzustand bring es nicht über das Herz auf den Müll zu werfen.
Zum E-Markt damit, Lage geschildert, Telefonnummer vom Hersteller bekommen, angerufen, Chipaustausch kostenlos!

gruß
fantuzzi


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fantuzzi „hi, ich gehöre leider der alten Garde an, rein in den ...“
Optionen
Telefonnummer vom Hersteller bekommen, angerufen, Chipaustausch kostenlos
Das wäre beim Kauf über Internet ganz genauso gelaufen...
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 InvisibleBot „Das wäre beim Kauf über Internet ganz genauso gelaufen...“
Optionen

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Hab vor mir ein BeQuiet Straight Power CM E9 580W zu kaufen. Weil mein altes Netzteil abgeraucht ist. Das System, für die ich das Netzteil nutzen will, seht ihr in meiner Visitenkarte. Demnächst kommen noch eine SSD und ein Blu-Ray Brenner hinzu. Das angedachte Netzteil sinnvoll dafür? Streiten sich ja die Geister im Internet, was die benötigte Leistung angeht. MIr wäre wichtig, das es, wenn es abraucht, keine anderen Teile mitnimmt, sondern entsprechende Schutzschaltungen hat.

LG

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fake23 „Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Hab ...“
Optionen

Du willst Dir nochmal ein BeQuiet kaufen, wenn Dir eins gerade um die Ohren geflogen ist? Kleiner Masochist, wie? Zunge raus

Also für Deinen PC würde ich eher auf die 600-650W Klasse setzen. Allein Deine CPU vernascht 125W, dazu die Grafikkarte 225W - da kommt schon was zusammen.

http://geizhals.de/497468
http://geizhals.de/732855
oder mit leichten Abstrichen:
http://geizhals.de/692698

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 InvisibleBot „Du willst Dir nochmal ein BeQuiet kaufen, wenn Dir eins ...“
Optionen

Also erstmal Danke für die Antwort.

Allerdings habe ich nie behauptet, das mein abgerauchtes Netzteil von BeQuiet ist. Nein, dabei handelt es sich um ein Nitroxx mit 600W, welches allerdings einige Jahre durchgehalten hat.

Und ich muß gestehen, das sich soviel Staub im inneren angesammelt hat, das ich da schon ne ordentliche Mitschuld trage. Mache zwar immer mal wieder im PC sauber, aber dieses mal, war die Pause wohl zu lang.

Was die benötigte Leistung angeht, hätte ich jetzt fest damit gerechnet, das 580 Watt locker ausreichen und sogar noch Reserven bestehen. Dachte eher man würde mir hier vielleicht sagen, das es auch mit 530W getan wäre. Ich meine wir sprechen ja vom E9.

Aber vielleicht hast Du auch Recht und ich sollte auf Nummer sicher gehen. Möchte es nicht demnächst wieder tauschen müssen, nur weil ich nochmal was aufrüste.

Habe allerdings auf Grund deines Postings nochmal rumgeschaut und in einem Test zum e9 580 irgendwas von "Peak output 650W" gelesen. Leider weiß ich nicht was das heißt. Aber könnte das nicht heißen, das es theoretisch sogar 650W leisten kann? Combined output auf 12V+ sind immerhin 564W. Das klingt doch ganz ordentlich, oder?

Noch jemand vllt ne Meinung dazu? Ist wie beim Arzt, hole lieber nochmal ein paar weitere Meinungen ein ;)

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fake23 „Also erstmal Danke für die Antwort. Allerdings habe ich nie ...“
Optionen
habe ich nie behauptet, das mein abgerauchtes Netzteil von BeQuiet ist.
Das steht aber in Deiner Visitenkarte.

Habe allerdings auf Grund deines Postings nochmal rumgeschaut und in einem Test zum e9 580 irgendwas von "Peak output 650W" gelesen.
Das bedeutet dass es Lastspitzen bis zu 650W verträgt - aber nur für Sekundenbruchteile.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 InvisibleBot „Das steht aber in Deiner Visitenkarte. Das bedeutet dass es ...“
Optionen
Das steht aber in Deiner Visitenkarte.
Stimmt, da war ich etwas vorschnell und habe gestern schon das geplante Netzteil eingetragen. Hatte ich ganz vergessen.

Das bedeutet dass es Lastspitzen bis zu 650W verträgt - aber nur für Sekundenbruchteile
Ah so. Na gut, das hilft einem ja auf Dauer nicht weiter.
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Das steht aber in Deiner Visitenkarte. Das bedeutet dass es ...“
Optionen

Falsch!

peak power output = overload protection point = der Punkt an dem das NT sicherheitshalber abschaltet!

Ein gutes NT kann bis zu diesem Punkt auch auf Dauer belastet werden...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Falsch! peak power output = overload protection point = der ...“
Optionen
Ein gutes NT kann bis zu diesem Punkt auch auf Dauer belastet werden...
Interessant. Und warum wird das Netzteil dann nicht gleich mit dieser Leistungsangabe verkauft, wenn es die auch als Dauerlast sicher liefern kann? Es hat ja schließlich niemand etwas zu verschenken. 

Der einzige plausible Grund ist eine Sicherheitsdifferenz - und die wird so bezeichnet weil sie eben nicht für dauerhafte Nutzung vorgesehen ist.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fake23 „Also erstmal Danke für die Antwort. Allerdings habe ich nie ...“
Optionen
http://geizhals.at/de/614777

Sehr gut und reicht für deine Kiste dicke.
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Alpha13 „http://geizhals.at/de/614777 Sehr gut und reicht für deine ...“
Optionen

Hab Deine Postings jetzt erst entdeckt und habe mich mittlerweile für das BeQuiet E9 580W entschieden. Etwa 20 Euro teurer, als das von Dir empfohlene und mit 20 Watt "schwächer" angegeben. Habe es allerdings nicht bereut.

Hatte zwischenzeitlich ein 6 Jahre altes 600 Watt Hyper X zum testen drin und habe mal den PC Gesamtverbrauch an der Steckdose gemessen. Da kam ich auf ca. 136Watt im idle und auf ca. 370Watt unter Last (verschiedene High End Games und Heaven DX11 Benchmark).

Nun habe ich mit dem BeQuiet verglichen und weiß wofür die 80+ Gold Einstufung gut ist.
Im Idle ca.91Watt und unter Last ca.300Watt. WOW Das hat mich überrascht. Ich denke das ich mit meiner momentanen Hardware selbst unter extremen Bedingungen, nicht mal annährend an die Leistungsgrenze des NT kommen werden. Trotz Phenom 965 (125W) und Gtx 570.

Aber die Effizienz des NT und noch ausreichend Luft nach oben, freuen mich sehr und da waren die knapp 100€ incl. VersdK. gut angelegt. Zumindest wenn es nicht frühzeitig abraucht.

Grüße an Euch und ich wünsche schon mal frohe Feiertage!!

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fake23 „Hab Deine Postings jetzt erst entdeckt und habe mich ...“
Optionen
Hatte zwischenzeitlich ein 6 Jahre altes 600 Watt Hyper X zum testen drin und habe mal den PC Gesamtverbrauch an der Steckdose gemessen. Da kam ich auf ca. 136Watt im idle und auf ca. 370Watt unter Last (verschiedene High End Games und Heaven DX11 Benchmark). Nun habe ich mit dem BeQuiet verglichen und weiß wofür die 80+ Gold Einstufung gut ist. Im Idle ca.91Watt und unter Last ca.300Watt. WOW Das hat mich überrascht.
Sehr interessant. Das würde (wenn wir für das 80+ Gold mal 90% ansetzen; Oder hast Du bessere Daten?) bedeuten, dass das alte nur einen Wirkungsgrad von 60% im Idle (das finde ich nun auch erschreckend schlecht) und 73% im "Halblastbereich" hatte…
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Borlander „Sehr interessant. Das würde (wenn wir für das 80+ Gold ...“
Optionen

Hab mal geschaut. Der Wirkungsgrad soll bei bis zu 93% liegen. Hätte solch einen enormen Unterschied trotzdem nicht erwartet. Heißt für mich zumindest, das ich auch in Zukunft, auf hochwertige Netzteile, mit hoher Effizienz setzen werde.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fake23 „Hab mal geschaut. Der Wirkungsgrad soll bei bis zu 93% ...“
Optionen
Der Wirkungsgrad soll bei bis zu 93% liegen.

Vermutlich allerdings nicht über den gesamten Lastbereich. Meistens ist der Wirkungsgrad im mittleren Lastbereich am höchsten, aber beim 80+ Standard sind nun immerhin auch noch weitere Messpunkte  vorgeschrieben an denen ein entsprechend hoher Wirkungsgrad erreicht werden muss um den Standard zu erfüllten. Davon profitiert man insbesondere natürlich im unteren Lastbereich (AFAIR gibt es u.A. auch den Messpunkt 10%) der bei Leerlaufbetrieb erreicht wird. Teilweise bekommst Du vom NT-Hersteller auch eine Kennlinie mit den Wirkungsgraden, so hatte ich das zumindest damals bei meinem Forton Aurum gesehen.

Das war für mich bei der letzten Aufrüstung mit insgesamt stromsparenden Komponenten auch Motivation ein neues NT zu kaufen (obwohl es nicht zwingend nötig gewesen wäre). Da das NT zeitgleich mit anderen Komponenten verbaut wurde kann ich jedoch leider keine Vorher-Nachher-Zahlen liefern…

45W Unterschied macht bei 8 Stunden * 200Tagen im Jahr fast 20 Euro Unterschied bei aktuellen Strompreisen. Da hat sich der Austausch eines alten gegen ein neues sparsames NT u.U. schon nach gut 3,5 Jahren rentiert.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi Nachtrag zu: „Empfehlung Netzteil“
Optionen

Guten Morgen allerseits

Ich bin sooooo blöd und habe das Netzteil falsch eingebaut.

Fantuzzi' s Bastelstunde

Altes Gehäuse gegen ein Neues ersetzt.
Im alten Gehäuse war das Netzteil oben montiert, der Lüfter holte sich die Frischluft aus dem Gehäuseinneren. Verweise auf meinen Beitrag, Lüfter wie einbauen, saugen oder blasen?
Dank hilfreicher Unterstützung Luttyy's Ventilator wieder richtig montiert.

Im neuen Gehäuse wird das Netzteil unten eingesetzt, die Annahme der Lüfter holt sich die Frischluft wieder aus dem Gehäuseinneren erweist sich als falsch. Die Frischluft wird über das Lüftungsgitter am Gehäuseboden angesaugt, also Netzteil um 180 Grad drehen, Erfolg, die eigenartigen Geräusche und das seltsame Hochdrehen des Lüfters sind Vergangenheit.

Spezialist für Be-und Entlüftung nehme ich zurück!Weinend

Schönes Wochenende @all
gruß
fantuzzi

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fantuzzi „Guten Morgen allerseits Ich bin sooooo blöd und habe das ...“
Optionen

Was für eins ist es denn jetzt geworden?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen