PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Eigenbau PC startet nicht

funman7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
da ich noch einzelne Komponenten Zuhaus hatte,...bei meiner Schwägerin der uralt PC den Geist aufgegeben hat wollte ich Ihr einen PC zusammenbauen.
Gigabyte Board GA_MA790X-DS4,einen Penom II X4,4GB Ram und eine Geforce GT440 und dazu eine 80GB Festpaltte .
Alle zusammen gesteckt....eingeschaltet,...alle Lüfter laufen,Festplatte läuft,GTraka Lüfter läuft aber kein Bild...Bildschirm flackerte etwas und oben rechts in der Ecke blinkte ein Unterstrich als wenn der Rechner auf einen DOS Befehl wartet.

Aber nicht wie gewohnt das Start Bild von dem aus man in das Bios wechseln kann-

Gtraka habe ich getauscht auch den PCI platz ebenso wie die CPU gegen einen X2 5200....keine Veränderung

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?


Grüße,fun

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot funman7 „Eigenbau PC startet nicht“
Optionen

Speicher tauschen - oder falls mehrere Speichermodule drin sind - wechselweise immer nur mit einem probieren. Außerdem das Board auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu gibts einen Jumper, musst mal im Handbuch schauen welcher das ist. 

Was für ein Netzteil hast Du denn eingebaut? Schon eins, das auch den 4poligen Extrastecker für die CPU-Versorgung (der Anschluss zwischen Chipsatzkühler und Soundausgang) hat, oder?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 funman7 „Eigenbau PC startet nicht“
Optionen

Sieht so aus, als ob die "Art" der HDD nicht erkannt wird.
Beim booten mal die Entf-Taste drücken, dann kommst Du ins Bios.
dort sollte sich eine SATA-Configuration oder integrated peripherals finden lassen.
(Je nach Bios). Je nachdem, was Du für eine HDD verbaut hast, muß dort IDE oder SATA
korrekt vorgegeben werden. Wenn Du eine SATA drin hast und in der Option
wird per default IDE angesteuert, wird die Platte nicht erkannt und das
von Dir genannte Blinken oben könnte ein Hiweis darauf sein. Allerdings kenne
ich das Blinken nur links und nicht rechts.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 funman7 „Eigenbau PC startet nicht“
Optionen

Hi

Für einen Erstversuch kannst Du auch einmal die Platte abziehen und wenn Du den von InvisibleBot erwähnten Jumper nicht findest, dann entfernst Du einfach die BIOS-Batterie (CR2032-Zelle auf dem Board) und brückst bei ausgeschaltetem Rechner einmal beide Pole kurz.
Anschließend Batterie wieder rein und beim Starten als erstes in´s BIOS und dort die Default Settings einstellen.
Du kannst ja auch noch einmal alle Steckverbindungen und Karten checken, da das Ding immerhin am Monitor ein Blinken ausgibt, schließe ich die Graka grundsätzlich erst einmal aus als Fehler.

Möglicherweise ist auch der Phenom zu aktuell, sprich es müßte ein neueres BIOS drauf, damit der läuft (außer natürlich der Prozzi lief schon vorher mit dem Board).

Die CPU-Liste plus BIOS-Version ist hier:

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2695


Edit: Da war schon einer schneller und wenn Du bereits Prozessor und Graka durch hast, dann vergiß es einfach wieder, ich denke heute irgendwie wieder etwas langsamer;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Nachtrag zu: „Eigenbau PC startet nicht“
Optionen

Hallo zusammen und Danke für eure schnellen und hilfreichen antworten.


Rechner läuft!!!!

Eine Mischung aus alllem hat letzendlich geholfen.
Batteri raus,...mit nem Schraubendreher die Pins gebrückt(Board reset)HDD abgekoppelt,alle Ram riegel bis auf eine ausgebaut und endlich konnt ich ins Bios.
vorher kam der Rechner garnicht so weit.

Optimal defaults geladen,HDD wieder ran und nach und nach die restlichen Ram riegel eingebaut.
Da der PC nach dem einbau des 3ten riegels die selben Probleme machte wie anfänglich beschrieben dachte ich jetzt hab ich den Fehler gefunden,...aber der hat wohl nur nicht richtig gesessen ,denn als ich den auf der 4ten Position einsteckte funktionierte alles.

Nochmlas vielen Dank Eucch allen!!!!

bei Antwort benachrichtigen