PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Eigenbau Büro-PC

gelöscht_231142 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
da ich schon längere Zeit nicht mehr selbst zusammenschraube hier eine kurze Frage:

- Office-PC
- MSO2010
- MS-Outlook
- Kleinkram wie z.B. WISO-Steuererklärung, wenig Filme anschauen und halt "sörfen"
Alter abgerauchter PC lief *afaik* mit einem Athlon XP 2400.

Meine Vorstellung wäre jetzt:

ASUS P8B75-M LE  mit Intel Pentium G620 2.60
(oder reicht da ein H61-M Board?)

oder

ASUS M5A78L-M LX mit AMD Athlon II X2 250 3GHz

300W be quiet! PURE POWER L7 sollte da auch ausreichend sein.
1x FP, 1x DVD, oB-Grafik

Späteres Aufrüsten ist nicht geplant.

Kritik?

enl

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_231142 „Eigenbau Büro-PC“
Optionen
Lächelnd  Nur so ein Gedanke, da ja keine Ansprüche gestellt werden und im Idealfall die ganze Soft- und Hardware in wenigen Minuten weitergenutzt werden könnte: einfach das Mainboard wechseln (gebraucht bei einem Händler mit Garantie kaufen).

Diese Methode spart viel Geld, Zeit und Nerven.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 angelpage „Nur so ein Gedanke, da ja keine Ansprüche gestellt werden...“
Optionen

Hai- Zeit und Nerven hab ich Zwinkernd ...Geld kommt von ihm.
Im Vergleich zu seinem ThinkPad lahmte das System doch mächtig trotz Neuinstall zwischendurch.

Er will halt in etwas einigermaßen Neues/Zeitgemäßes investieren und mit neuer HW- CPU/Ram/Sataplatte- sollte da ein größerer Leistungssprung drinnen sein- dahingestellt wieweit er das nutzen kann.
Außerdem kann ich die alten Teile nicht prüfen- wer weiß was da alles in Mitleidenschaft gezogen wurde nach der Strom zu riechen begann.

thx
enl

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_231142 „Eigenbau Büro-PC“
Optionen

Nimm den neuen  intel.

Hab auf einem recht teuren Gigabyte Motherboard, was auch Alpha im einem Thread
empfohlen hat
-- nur einen G530 versucht.  Z77X-D3H.

Diese neuen CPUs spielen vieles vorige teure glatt an die Wand.
Insbesondere die Leistung der Onboardgrafik ist erstaunlich.

Die ivy ist nochmal einen Tick besser, da man
später schöne Geschichten wie die i3 3225 CPU reintun kann.

Die hat über 3Ghz, 2 Kerne, aber schon die beste 4000er CPU Grafik drin.
Braucht man nicht, ist aber die beste CPU Option für einen Büro PC wo man keine 4 Kerne will.


Reichen würde natürlich auch ein H61-M, aber der B75 soll laut Gigabyte sehr gut sein.
Business Bereich wird da unter anderem genannt.
Das gilt natürlich auch für das Asus Board mit B75.

Ein AMD FM1 System hat es schwer dagegen zu hallten.
Für Alltagsaufgaben glaub` ich nicht mal daran die interne Grafik darin sei schneller.
Die Spieleleistung, verfälscht das Ergebnis der Grafikleistung, da sie immer mit eingerechnet wird.
Auch wenn nicht gebtaucht, wie eben bei einem Bürorechner.

Viel RAM ist aber auch bei einem Bürorechner wichtig.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Xdata „Nimm den neuen intel. Hab auf einem recht teuren Gigabyte...“
Optionen

Nabend,

also ich hab mir zwar die Vorteile von sandy und Ivy durchgelesen und auch die Daten der aktuellen CPUs....aber das wäre hier überzogen, imho.

Ich weiß zwar nicht wie relevant das heute noch ist... aber den letzten Celli hatte ich nach der Jahrtausendwende per So.370-Adapter von Bavarius und einen P3 getauscht Cool.

Also wenn sich Alpha nicht dagegen wehrt....nehme ich meinen ersten Gedanken wahr mit dem B75er Chipsatz und der G620 CPU.

thx
enl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_231142 „Nabend, also ich hab mir zwar die Vorteile von sandy und Ivy...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Alpha13 „http://geizhals.at/de/730129 +http://geizhals.at/de/653212...“
Optionen

Nabend,

falls es interessiert: Ich habe für weniger als den Preis der mir vorgeschlagenen Komplettrechner von MM und auch von Händlern hier vor Ort (399.- Tower/Maus/Tastatur-Müll, teilw. BTX-Boards) eingekauft und da ist neben der 500er FP auch noch eine Samsung 830/128GB SSD mit dabei.

Also mit dem G620 auf P8B75er Bord und der SSD mit Win7 läuft das Teil richtig flott.
Die AMD-Kombi hab ich hier vor Ort nicht bekommen.

enl

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_231142 „Nabend, falls es interessiert: Ich habe für weniger als den...“
Optionen

Gute Wahl - da dürften Deine oben genannten Anwendungen schon ordentlich fix werden. Überrascht

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 InvisibleBot „Gute Wahl - da dürften Deine oben genannten Anwendungen...“
Optionen

Naja...keine großartige Leistung wenn man hier mitliest und sich die Zeit nimmt die Komponenten entsprechend zusammen zu stellen.
Aber dem MM und den Trödlern eins auswischen macht schon Spaß Lachend.

enl

bei Antwort benachrichtigen