PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

defektes Netzteil ersetzen

Bäuerle1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

leider ging das Netzteil meines PC's defekt, 
Das Netzteil hat folgende Daten:

3,3V : 28A
5V : 30A
12V : 15A
-5V : 0,5A
-12V : 0,8A
5SB : 2A

Mainboard ASROCK "K7S8X" mit einem "amd athlon X 2600+"

und Grafikkarte: x1600 pro.

Was mich irritiert, sind die beiden hohen Stromaufnahmen der 3,3V und 5V Schiene.
Werden diese so benötigt?

schöne Weihnacht und schon mal danke für die Antworten

Andy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bäuerle1 „defektes Netzteil ersetzen“
Optionen
http://geizhals.at/de/633625

und gut ist und das kann man auch für den ziemlich schnell fälligen neuen PC verwenden...
bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 Alpha13 „http://geizhals.at/de/633625 und gut ist und das kann man ...“
Optionen

danke für die Antwort Alpha13,

in diese Richtung hab ich schon gedacht und auch gehofft, aber kannst Du mir noch evtl. erklären, warum die Stromstärkem damals so gross waren, hat sich da was verändert?

vielen Dank 
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bäuerle1 „danke für die Antwort Alpha13,in diese Richtung hab ich ...“
Optionen

"+3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile, bei älteren Hauptplatinen auch für die CPU
+5 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z. B. USB)"
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Deshalb, mit dem Hexa 400W könnte es da Probs geben.

Die +5V Schiene versorgt da die CPU und wenn man janz sicher gehen will nimmt man das:
http://geizhals.at/de/614763

http://geizhals.at/de/497459

Die 15A bei +5V  vom Hexa  sind  schon ein bißchen knapp und Ich hatte die "Eigenarten" der uralten Sockel A Boards schon fast vergessen...

Die CPU hat übrigens einen TDP von rund 70W und saugt deshalb max. 14A von der +5V Schiene...

Halbwegs aktuelle Boards nutzen die +12V Schiene für CPU + Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „"+3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für ...“
Optionen

Und die Grafikkarte wird da (unter anderem) über die +3,3V Schiene mit Strom versorgt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „"+3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für ...“
Optionen
http://geizhals.at/de/280342

wär da noch ne Alternative, so janz wohl ist mir bei dem Teil aber nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 Alpha13 „http://geizhals.at/de/280342 wär da noch ne Alternative, so ...“
Optionen

vielen Dank Alpha13,

hab mich für das Fortron 400W entschieden, kann ja dann auch un der Zukunft weiterverwendet werden.

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Andy

bei Antwort benachrichtigen