PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Computer - welches Bauteil wohl kaputt? (Hilfe wär fein:)

mike115 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe gerade folgenden Computerfehler seit paar Tagen:
- Computer fällt plötzlich aus, weil plötzlich Strom aus. Dann aber ohne zutun kriegt er wieder strom und fährt sich hoch.
Anderer Fehler: Mauszeiger, Musik, Tastatur und gesamter Computer freezed ein.

Ich drücke reset -> er fängt an wieder hochzufahren aber plötzlich fährt Strom ganz runter
Schalte Stromssteckerleiste ein und wieder aus -> Computer rennt wieder. Aber Bildschirm erhält kein Signal.
Dann wieder öfters Stromstecker aus und einschalten, Bildschirm aus und ein, und warten – irgendwann geht es dann plötzlich wieder. Und zwar bis zum nächsten Tag. Dann braucht er wieder paar Neustarts. Dann geht er wieder stundenlang bis zum nächsten Tag.

Auch ein Zwischenfall: Externe Festplatte an selben Stromstecker angeschlossen, Festplatte ging nicht, ich stecke Stromstecker an externe Festplatte nochmal an, also ich steck es gescheit herein – Strom ist kurz weg und Computer fährt runter.

Meine Diagnose: Es ist was von den folgenden Teilen kaputt:
Stromkabel
Netzteil
(Grafikkarte – wohl nicht)

Was würdet ihr sagen?

Ich werde jetzt mal Stromkabel wechseln. Dann nächster Schritt ist neues Netzteil kaufen.

Tips, Kommentare usw willkommen!
Lg Dank! Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mike115 „Computer - welches Bauteil wohl kaputt? (Hilfe wär fein:)“
Optionen

Hallo

Um da Klarheit zu schaffen, mußt Du den Rechner einmal ohne die Steckerleiste betreiben und mit einem anderen Kaltgerätekabel.

Tritt das Problem dann immer noch auf, hilft nur Tauschen und Testen, Fehlersuche in der Reihenfolge:

1.Netzteil
2. Mainboard
3. durchaus auch die Grafikkarte (aber die kann bei Stromversorgung über das NT auch dadurch schwächeln).

Im Moment ist mein Favorit das NT, bedenke auch, das ein angeknacktes NT auch das Board erden kann, zuviele Einschaltversuche solltest Du also nicht mehr riskieren.
Wenn Du einmal den rechner öffnest, dann kontrolliere auch das Board gleich auf kaputte Elektrolytkondesatoren (Elkos), da das instabile Verhalten auch damit zusammenhängen kann, die aufgeplatzten Gurken können natürlich auch im NT sitzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Elo gelöscht_189916 „Hallo Um da Klarheit zu schaffen, mußt Du den Rechner einmal ohne die...“
Optionen

Hallo,

ich bin gelernter Informationselektroniker kenne mich mit solchen Hardware Fehlern eigentlich ganz gut aus.

1 defekte Elkos ist eigentlich quatsch da auch Wiederstande defekt sein können oder auch andere Teile außerdem sieht man nicht unbedingt das ein Teil defekt ist. Die Bauteile können auch heile sein aber Ihre Wert Toleranz geändert haben, außerden selbst wenn dort ein Teil defekt ist wie willst Du es tauschen auf einen Motherboard das Multilayer ist das muss mit speziellen Lötgeräten gemacht werden und nicht einfach so löten. Das braucht auch viel Übung.

2. Würde erstmal alle Stechverbindungen kontollieren sprich Kaltgerätestecker, Steckdose wechseln, Kabel im Rechner überprüfen, usw.

3. Es hört sich aber nach Netzteil an.

4. Schließ das Gerät doch mal in einen anderen Raum an die Steckdose vieleicht hast Du ein 230 Volt Installationsproblem in der Wohnung weil du meintes das es wie ein Wackelkontakt ist. Vieleicht in der Verteilerdose loser Null oder Phase aber das ist Elektriker Sache, also Finger weg, lieber in ein anderen raum testen.

mfg

elo




bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Elo „Hallo, ich bin gelernter Informationselektroniker kenne mich mit solchen...“
Optionen

Steckdose Überprüfen!.
Du sagst ja das du eine Externe Festplatte einsteckst, es geht nicht.
Hier könnte die Steckdose oder Steckdosenleiste Defekt sein!, austauschen!.

bei Antwort benachrichtigen
dirkj Elo „Hallo, ich bin gelernter Informationselektroniker kenne mich mit solchen...“
Optionen
defekte Elkos ist eigentlich quatsch
Mit diesem Satz hast Du Dich hier disqualifiziert.
bei Antwort benachrichtigen
Elo dirkj „ Mit diesem Satz hast Du Dich hier disqualifiziert.“
Optionen

das glaube ich wohl kaum, musst mal richtig lesen, habe den Beruf gelernt und Du willst mir sagen das ist falsch habe es doch genau erklärt, kannst keine Kritik ab oder was.

gruß

elo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Elo „das glaube ich wohl kaum, musst mal richtig lesen, habe den Beruf gelernt und Du...“
Optionen

Hallo

Jetzt haut Euch doch deswegen nicht gleich den Kopf ein;-)

Ich kann mir gut vorstellen was Elo meint und bei diesem speziellen Fall hat er wahrscheinlich recht, das wird sich als Kabelaffe am Stecker oder Netzteil herausstellen, gerade schaltbare Steckdosenleisten sind auch nicht immer das Wahre.

Da oft genug ein aber ein Unglück selten alleine kommt und manche Macken gelegentlich eine Kombination aus mehreren Ursachen sind, ist es kein Fehler, das gleich mit abzugrasen.

Vielleicht meldet sich der TE auch bald und klärt das Rätsel auf.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mike115 gelöscht_189916 „Hallo Jetzt haut Euch doch deswegen nicht gleich den Kopf ein - Ich kann mir gut...“
Optionen

Danke liebe Leute !

Hab
- Stromkabel von Computer und Bildschirm ausgetauscht. Derselbe Fehler trat auf. Dann:
- Anderes altes Netzteil eingebaut.

Fehler bleibt:
Diesmal war nicht Bildschirmfreeze sondern plötzlich 'no signal' vom Bildschirm, das heißt Bild weg bei Bildschirm + Ton aus (also ich hatte ein Video rennen mit Ton, der Ton ist auch ausgefallen, daher weiß ich dass nicht nur der Bildschirm ausgefallen ist).
Dann mal Computer ausgeschaltet (der surrte noch), dann ließ er sich paar minuten nicht mehr einschalten.


next:
Stromsteckerleiste tauschen (muss ich erst kaufen)

dann: neues mainboard inkl grafikkarte


Lg weiterhin vielen Dank für eure Hilfe !
Mike

bei Antwort benachrichtigen
dirkj Elo „das glaube ich wohl kaum, musst mal richtig lesen, habe den Beruf gelernt und Du...“
Optionen

Und ich hab Radio- und Fernsehtechniker gelernt. Und der Spruch mit keine Kritik abkönnen ist wohl unterste Schublade, wenn man nichts zugeben will!

bei Antwort benachrichtigen
Elo dirkj „Und ich hab Radio- und Fernsehtechniker gelernt. Und der Spruch mit keine Kritik...“
Optionen

Hallo,

dann solltes Du als Profi wohl wissen das jemand der nicht aus der Elektrotechnik kommt, nicht mal eben irgendwelche Elkos tauschen kann und schon gar nicht auf Multilayerboards, wenn es daran überhaupt liegt.

Und Du brauchst gar nicht so angefasst zu sein Du bist doch angefangen, habe nur erklärt das es nicht so einfach ist und an vielen Faktoren liegen kann, wer hier dann wohl unterste Schublade ist.

Dein Problem war das Wort Quatsch, aber ich habe niemanden damit beleidigen wollen aber Du fängst doch an auf einen ganz anderen Niveau zu schreiben an, das meinte ich auch mit Kritik.

mfg

elo

bei Antwort benachrichtigen
David29 mike115 „Computer - welches Bauteil wohl kaputt? (Hilfe wär fein:)“
Optionen

Netzteil , da passieren so irre Sachen. Kann auch das Mainboard sein .Aber scheint doch durchaus ein Spannungsabfall zu sein , das sich aber doch kurz darauf wieder stabilisiert.

Genaures wirste nur herausfinden wenn du dir ein NT leihst und es damit probierst. funktioniert es , haste es gelöst !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Computer - welches Bauteil wohl kaputt? (Hilfe wär fein:)“
Optionen

Also irgendwie funkt es wieder. Jetzt schon einige Tage.

Habe Netzteil ausgetauscht.

Das vorige Netzteil war auch sehr verstaubt, vielleicht war es nur das.

Lg und dank nochmal!

bei Antwort benachrichtigen
David29 mike115 „Also irgendwie funkt es wieder. Jetzt schon einige Tage. Habe Netzteil...“
Optionen

Der Staub führt nur zum Hitzetod , aber nicht zu Schwankungen. Es ist definitive am Arsch ! Entsorge es und verkaufe es nicht als in Ordnung !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
mike115 David29 „Der Staub führt nur zum Hitzetod , aber nicht zu Schwankungen. Es ist...“
Optionen

ich verkauf nix :)

Es war bissi komisch. -> Ich hatte mit dem 'neuen' Netzteil (es ist auch ein altes, ich glaube damals habe ich es getauscht weil ich auch vermutet habe dass es evtl kaputt ist!) zuerst auch folgenden Fehler wie geschrieben nach dem Einbau:

"Fehler bleibt:
Diesmal war nicht Bildschirmfreeze sondern plötzlich 'no signal' vom Bildschirm, das heißt Bild weg bei Bildschirm + Ton aus (also ich hatte ein Video rennen mit Ton, der Ton ist auch ausgefallen, daher weiß ich dass nicht nur der Bildschirm ausgefallen ist).
Dann mal Computer ausgeschaltet (der surrte noch), dann ließ er sich paar minuten nicht mehr einschalten."

Aber seit 3 Tagen rennt der Computer jetzt einwandfrei.

lg! Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mike115 „ich verkauf nix : Es war bissi komisch. - Ich hatte mit dem neuen Netzteil es...“
Optionen

Hallo

Aber seit 3 Tagen rennt der Computer jetzt einwandfrei.

Dann hoffen wir einfach einmal, das es auch so bleibt.
Selbst bei einem Netzteilwechsel ist ein CMOS-Clear mit anschließender Neueinrichtung des BIOS nicht verkehrt.
Mit einem alten neuen NT ist es halt so eine Sache, noch dazu, wenn Du es auch bereits in Verdacht hattest, das es defekt ist.
Die Wahrscheinlichkeit eines neuerlichen Ausfalls ist da recht hoch, vor allem, wenn es von der Leistung her unten angesiedelt ist und ein No-Name-Gerät.
Bei erneuten Macken investiere lieber in ein qualitativ gutes Neugerät, auch wenn es etwas mehr kostet.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen