PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Brauche Hilfe beim Fehlerraten...

aec / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

bin mittlerweile schon ne Zeit lang am grübeln über folgendes:

Vor etwa einem Jahr ist bei mir ein Mainboard wegen dem billigst netzteil abgebrannt. Irgentwann später brauchte mein bruder einen PC , ich habe ihm ein günstiges ASrock Mainboard gekauft dann die CPU, Arbeitspeicher und Grafikkarte aus dem damals abgebrannten PC eingebaut. Das Ganze lief scheinbar wunderbar, aber mit der zeit merkte mein bruder , dass unter last , zum Beispiel wenn er spielt (Starcraft 2 , Portal 2) kommen nach ner Zeit (immer unterschiedlich 10 bis 30 min.) extreme Ruckler, das Spiel läuft stabil mit 5 Fps was wenn er weiter macht in einem Absturz mit Bluescreen mündet. Um genauer zu sein dieses fehler tritt eigentlich nur bei Spielen auf, im normal betrieb läuft die Kiste felsenstabil.

Also meine Vermutung hier ist, dass eine der Komponenten aus dem abgebranntem PC hat damals doch was abgekriegt was unter Last zum vorschein kommt. Erstmal dachte ich es wäre die Grafikkarte ( Sapphire HD 4850 512MB) habe die heute durch eine andere 100% funktionierende ausgetauscht, der fehler tritt weiter auf, was soviel heisst die Grafikkarte ist unschuldig. Ram habe ich schon vor paar monaten ersetzt, daran kanns auch nicht liegen.

Bleiben noch CPU Mainboard oder vielleicht auch das Netzteil. CPU AMD X2 6000+ kommt aus dem keputtem Mainboardpc, aber ich denke wenn damit was faul wäre würde es auch beim Office, youtube, HD Video usw. zum Absturz kommen. Das Mainboard ist ein ASRock n68c-s ucc wurde von mir neu gekauft, sollte eigentlich alles in ordnung damit sein. Das Netzteil ist ein 500W noName SinanPower Ding, ist mir seit langem ein Dorn im Auge , aber meinem Bruder fehlt in moment das Geld um es auszutauschen.

Also damit möchte ich die Experten hier um Hilfe beim erraten des Fehlers bitten. Bedanke mich auch im voraus.

Wer grammatische Fehler findet, darf sie behalten, ich habe mir mühe gegeben:))

bei Antwort benachrichtigen
groggyman aec „Brauche Hilfe beim Fehlerraten...“
Optionen

Hallo
Ein Tipp wäre die CPU / Kühler Kombination mal prüfen, wenn die bei dem Umbau verwackelt wurde, kann die Verbindung mit der Wärmeleitpaste gelitten haben.
Im Zweifelsfall mit neuer Paste ( hauchdünn ) neu aufsetzen.

Mehr aber missfällt mir das Netzteil, denn bei grafikintensiven Spielen wird es gefordert und genau da kommen eure Aussetzer.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken aec „Brauche Hilfe beim Fehlerraten...“
Optionen

Hallo,

wie sehen denn die Temperaturen der CPU, während des Spiels aus?
Neben der Möglichkeit der eventuell zu hohen Temperatur, würde ich aber auch auf das Netzteil tippen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
aec Knoeppken „Hallo, wie sehen denn die Temperaturen der CPU, während des Spiels aus? Neben...“
Optionen

Danke schon mal für die schnellen Antworten:)

Ja genau das vergass ich zu erwähnen. Natürlich war das mit Temperatur auch mein erster Gedanke, deswegen habe ich es auch immer im Auge behalten mit SpeedFan. Und das verblüffende ist: die Temperaturen sind voll in ordnung. CPU ist selten über 40-47 C und GPU ist auch ziemlich im grünen Bereich. Versuche wohl morgen ein anderes Netzteil, wie gesagt es ist kein Qualitäts Teil verbaut, denkbar wäre es.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken aec „Danke schon mal für die schnellen Antworten: Ja genau das vergass ich zu...“
Optionen

Es wäre auch denkbar mit einem "Qualitätsteil". Selbst Markengeräte können Probleme verursachen, das hatten wir hier nicht nur einmal. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman aec „Danke schon mal für die schnellen Antworten: Ja genau das vergass ich zu...“
Optionen

Hallo noch mal
Hier noch mal eine kleine Info...

Netzteil

Grafikkarte

-groggyman

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aec „Brauche Hilfe beim Fehlerraten...“
Optionen

Thermal Design Power (W) 125:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon%2064%20X2%206000+%20-%20ADX6000IAA6CZ%20%28ADX6000CZBOX%29.html

- Support up to 95W Socket AM2+* / AM2 processors
http://asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68C-S%20UCC&cat=Specifications

Falsche CPU fürs Board und Lags sind da absolut normal!

Da hilft nur ne neue CPU und Ich würde diese kaufen:
http://geizhals.at/de/574114

Ist übrigens auch viel schneller.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alpha13 „Thermal Design Power W 125: http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 2064...“
Optionen

Hallo Alpha,

wieso meinst du dass er den 6000+ mit Windsor-Kern hat ?
Den 6000+ gibts auch mit Brisbane-Kern und da hat er nur ne TDP von 89 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObelixSB „Hallo Alpha, wieso meinst du dass er den 6000 mit Windsor-Kern hat ? Den 6000...“
Optionen

Weil genau der Fehler absolut typisch ist, wenn der Spannungswandler des Boards nicht genug Strom unter Volllast liefert.

Kommt bei der CPU absolut regelmäßig und nicht gerade selten vor.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alpha13 „Weil genau der Fehler absolut typisch ist, wenn der Spannungswandler des Boards...“
Optionen

Sehr guter Tipp wie ich meine, die Möglichkeit hatte ich total vergessen und somit übersehen. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
dalai ObelixSB „Hallo Alpha, wieso meinst du dass er den 6000 mit Windsor-Kern hat ? Den 6000...“
Optionen

Prüf das doch mal nach mit CPU-Z, welchen Kern das Ding hat.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
aec Nachtrag zu: „Brauche Hilfe beim Fehlerraten...“
Optionen

Danke Alpha das wars. Ich könnte mir echt ins Arsch beissen wie ich sowas damals nicht bedacht haben konnte. Zum Glück habe ich gerade die X2 250 CPU in meinem HTPC , nach kurzem Umbau und Testen hat sich alles bestätigt.

bei Antwort benachrichtigen