PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Aufrüstset

fritschi2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte mir ein Aufrüstset zulegen bin aber nicht mehr auf dem laufendem

1. Ist AMD wieder ein Konkurrent für die i3,i5,i7 ? bin ein gelegenheitsspieler der schon mal neuere games spielt (alan wake, Deus ex human ...., Fallout new vegas, skyrim) bin aber kein muliplayer sonder immer nur single.

2. Welcher Mittelklasseprozessor ist eine echte Aufrüstung zu meinen E8600@3.6GHZ
P.S. derzeit denke ich an einen Core i5 3570K  oder einen Core i5 3470 wobei ich vermute das der 3470 nicht mehr übertaktet werden kann da der Multi nicht verstellt werden kann (da hat wohl Intel die Bremse gezogen - mein Core2Duo ist da nicht so sensibel). Welches Mobo und welcher Speicher passt da gut dazu?

3. Reichen 4GB DDD3 oder ist heute mehr sinnvoll ?

4. Die Grafikkarte muss stromsparend sein und daher tendiere ich stark zur HD 7770 von AMD oder eventuell noch zu einen GTX 650 TI

Angedacht ist Mobo, CPU, Kühler, Speicher und Grafikkarte  - die restliche Hardware HDDx2, DVD-Brenner, Gehäuse, 550W Markennetzteil bleibt falls neue Motherboard das noch unterstützen

Danke für eure tips:

bei Antwort benachrichtigen
michael277 fritschi2 „Aufrüstset“
Optionen

ob wohl ich amd freund bin .Intel ist IST besser (snif)Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata fritschi2 „Aufrüstset“
Optionen

Der E8600 ist schon ein guter Prozessor

Aber die neuen  ivy  Motherboards sind schon mit  dem kleinen  Sandy Celeron  G540 erstaunlich schnell.
Der i3 3225 ist der beste 2 Kerner mit intel HD4000 Grafik.

Mit 4 Kernern kenne ich mich nicht aus, um den genannten i3 deutlich zu übertreffen
muß man wohl fast! schon den teuren i7 3770K nehmen.

Gute ivy Motherboards sind:


Gigabyte Z77X-D3H

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144


oder


MSI Z77A-G45 Military Class III

http://de.msi.com/product/mb/Z77A-G45.html


Von AsRock gibt es Motherboards mit Gold Kondensatoren.

Die Bezeichnungen weiß ich aber nicht.

Die HD 7770 ist glaub` ich eine gute Idee, soll weniger verbrauchen als eine GTX 460

PS:

Selbst bei den beiden von Dir gennanten CPUs braucht man an Übertakten oder so, nicht mehr zu denken..

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Xdata „Der E8600 ist schon ein guter Prozessor Aber die neuen ivy ...“
Optionen

Danke, verstehe ich das richtig - auch heute reicht ein 2Kern-Prozessor aus um aktuelle Games und Anwendungen zu befriedigen? Dann ist der I3 natürlich um einiges günstiger. Falls Overclocking kein Thema mehr ist ist assrock natürlich eine alternative - habe ich derzeit auch und bin total zufrieden mit (hab mir aber auch nie das billigste board von denen gekauft). Die Kondensatoren haben angeblich doppelte Lebenszeit bei vielen asrock boards.

Diese HD4000 Grafik soll ja nicht ausreichend zum Gamen sein - daher ist immer eine gesteckte Grafikkarte notwendig. Kann man dann beim Board auf irgendwas verzichten? Hab gehört da gibt es Unterschiede (abhängig ob die Grafiklösung in der CPU verwendet werden soll oder nicht).

Prio des Austauschs wäre dann also.

1: Grafikkarte 9600GT --> HD7700
2. Falls noch notwendig (E8600 auf i3 3225 incl. Board und Speicher)

Danke fritschi2

P.S. ich will keine 3 Monitore betreiben sondern einen mit 1680x1050, nicht mehr nicht weniger.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits fritschi2 „Danke, verstehe ich das richtig - auch heute reicht ein ...“
Optionen

Moin fritschi2,

im Bezug auf Gaming würde ich aktuell eine CPU mit mindestens drei, besser vier Kernen verbauen. Ein Zweikernprozessor ist im Bereich Spiele - PC einfach  nicht mehr zeitgemäß. Ein gutes Beispiel ist das Erscheinen von Crysis 3 im ersten Quartal 2013. Die Systemanforderungen liegen hier mindestens beim Q6600. Und wenn man nicht möglichst bald wieder nachrüsten möchte, sollte man direkt auf einen Vierkern - Prozessor mit angemessener Taktung setzen. Ich kann leider grade die Quelle nicht finden, aber es gibt dazu Leistungstests, bei denen die Leistung einer Vierkern-CPU mit 1,2,3, und 4 aktivierten Kernen und identischer Taktung gegenüber gestellt wurden. Die Leistungsunterschiede sind schon beachtlich.


Der von Xdata angesprochene i7 3770k ist mMn vom Preis-/ Leistungsverhältnis die beste Intel CPU... ist zwar etwas teurer, dafür hat man dann erstmal ein paar Jahre Ruhe^^.

Auch bei den Grafikanforderungen muß für Crysis 3 eine DirectX 11 Grafikkarte im System verbaut sein. Da reicht meine Radeon 4870 (die mir seit 2008 treue Dienste leistet, und nur ca. 240€ gekostet hat!) leider nicht mehr aus (ist "nur" DirextX 10.1 fähig), auf der ca. 95% aller Zocks in Full HD Auflösung und mindestens mittlerer Detaileinstellung flüssig laufen (z.B. BF3, Far Cry 3,...).  

Ein Gegenbeispiel ist das schlecht programmierte "GTA 4" , bei dem die Kombination aus Radeon 4870 und einem Intel Q9550 nicht für einen ruckelfreien Spielespaß in hoher Auflösung und Details ausreichen. Auch "L.A. Noire" brachte diese Kombie an den Rand der VerzweiflungZwinkernd(sieht schön aus... aber als Diashow).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hellawaits „Moin fritschi2, im Bezug auf Gaming würde ich aktuell eine ...“
Optionen

Deine Info ist genau richtig, war mir nämlich unsicher ob, die zwei Kerne mehr, bei Spielen
wichtig sind.

Wer keine macht kann die besten CPUs mit zwei Kernen nehmen und hat erstmal Ruhe.
Für Spieler lohnt sich also auch die teure 3770k.. deren Reserven beruhigen ungemein;-)
Außerdem hat man dann entspannt lange Ruhe :-)




Übertakten tut glaub` ich bei sandy oder ivy nicht mehr Not...?

Und "eine" gute mittlere Karte
ist doch auch kaum noch ein Kompromiß..
Obwohl kein Spieler, kann ich SLI, Crossfire und Grafikkarten mit 2 Engines nicht leiden.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Xdata „Deine Info ist genau richtig, war mir nämlich unsicher ob, ...“
Optionen

Moin Xdata,

da es beim Einsatz von mehreren Grafikkarten mittels SLI oder Crossfire immer noch zu Mikrorucklern kommt, und sowohl ATI als auch Nvidia dieses Problem (das schon seit mehreren Jahren existiert!!!) scheinbar nicht in den Griff bekommen, sollte man sich auf eine Grafikkarte pro PC beschränken.
Zwar hat man bei Multi GPU Systemen mehr FPS als bei einzelnen Grafikkarten. Da es aber bei der Datenverarbeitung zu Koordinationsproblemen und somit zu einer ungleichmäßigen Weiterverarbeitung der Informationen kommt, entstehen immer wieder Wartezeiten, die in der Form von Mirorucklern sichbar werden. Es werden zwar mehr FPS (mit Programmen wie "Fraps" anzeigbar) angezeigt, der Bildablauf ist aber ungleichmäßig und somit ruckeliger, als bei einer eingesetzten Grafikkarte.
Die Werbeslogans, wie toll es doch ist, mehrere Grafikkarten in einem PC zu betreiben, dient im Prinzip dazu, um dem unerfahrenen Benutzer eine seit Jahren unausgereifte Technik unterzujubeln. Wenn die Hersteller dieses Problem in den Griff bekommen würden, wäre es eventuell eine sinnvolle Sache.
Da diese aber scheinbar kein Interesse haben, dieses Problem zu beheben, sondern dem Kunden weiter "Ruckelpakete" anpreisen, und diese auch darauf "anspringen", sehen die Produzenten keinen Grund diesen Fehler auszumerzen.... denn der Rubel rollt ja auch so.......

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hellawaits „Moin Xdata, da es beim Einsatz von mehreren Grafikkarten ...“
Optionen

Danke für die Info.

Was mich immer wieder ärgert, obwohl ich gar kein Spieler bin, sind
"ungünstige" Grafikkarten Lösungen wo oft an "einem"  entscheidenden  Punkt etwas abgespeckt ist..

Zum Beispiel, moderner DDR 5  Speicher auf einer Grafikkarte mit einem schmalen Speicherinterface.
Oder alter DDR 3 RAM auf einer Karte die ansonsten ganz gut wäre.
Oder Default übertaktete Karten die dann anderswo einen Flaschenhals haben.

Ich kann es  nicht so genau beschreiben.
Du weißt aber bestimmt was ich meine ..

Aso, Grafikkarten die an gewissen Stellen richtig gute Komponenten haben,
aber irgendwo anders  gezielt abgeckt sind.
Und am Ende doch nur durchschnitt.


Bei AGP scheint die 4670 von HIS das Ende der Fahnenstange zu sein..?

Leider gibt es da nichtmal mehr neue Standard Karten.
Nicht jeder braucht ja eine Spiele(r) Karte,
etwas Neues a` la 3450 wird es wohl für AGP nicht mehr geben.
Von den robusten AGP Motherboards gibt es aber noch so einige.. :-)

Danke noch mal für deinen Hinweis so auch mehr als zwei Kerne bei modernen
Spielen eine Rolle spielen.

Wenigstens da scheint eine Art Multiprozessing angekommen zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Xdata „Danke für die Info. Was mich immer wieder ärgert, obwohl ...“
Optionen

jo... ich weiß, was Du meinstLachend.
Auch dieses Rumgezicke mit der Speicheranbindung..... 256 Bit, oder die kastrierte 128 oder 64 Bit Version für die für die Midrange -  oder "Office" - Grafikkarten. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt , wird man im Discounter aber sowas von beschissenLachend.
Und bei einigen älteren Grafikkarten gab es auch mal  384 Bit Speicheranbindung (Geforce 580).
Warum wird das bei der aktuellen Geforce 680 (nur 256 Bit) nun nicht gemacht?
Kann es sein, das dies so ist, weil die GPU leistungsstärker geworden ist und der (auch bei der 384 Bit Karte  eingesetzte) DDR5 Speicher die von ihm zu bewältigende maximale Datenmenge bei 256 Bit voll auslastet, und es bei z.B. 384 Bit zu keiner vollen Auslastung kommt, weil DDR5 " zu langsam" ist?
Wo bleibt dann DDR 6, 7 oder 8???
Von DDR3 kam damals direkt der Sprung auf DDR5. Und seit dem wurde nur noch etwas an der Taktschraube gedreht. Aber nix Bahnbrechendes ... was Neues..
Es scheint Zeit zu werden, das sich dort mal was tutLachend.

Wenn die Geforce 7xx Modelle im ersten Quartal nächsten Jahres erscheinen bin ich mal gespannt. Wenn die nur 128 Bit Anbindung und DDR5 besitzen, fühle ich mich bestätigt.LachendLachendLachend. Dann haben die Hersteller wohl noch zu viele DDR5 RAMs auf Halde, die erst weg müssen, bevor sie die Kundschaft mit schnellerem Speicher beglücken (Mann!... ist meine Glaskugel heute abend aber gut druffZwinkernd! --- Spekulatius ==> OFFLachend).

Bei AGP ist die Radeon 4670 das Schnellste, was Du bekommen kannst.
Dann gibt es noch einfache PCI Grafikkarten, die ziehen aber beim Zocken nix vom LederLachend. Diese hier ist immerhin eine DirectX 11 Karte:

http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GT_610_PCI/1003469/?

Dort sind die 64 Bit Speicheranbindung wahrscheinlich auch maximal erforderlich (512MB DDR3)Zwinkernd.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „jo... ich weiß, was Du meinst. Auch dieses Rumgezicke mit ...“
Optionen

Nachtrag:

zur nächsten AMD Grafikkarten - Generation habe ich eben dies gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-Radeon-HD-8000M-Serie-1040709/

Es handelt sich zwar um "mobile" Grafikkarten ... aber die 64 /128 Bit sind mir direkt ins Auge gesprungen ..... AUTSCHLachend.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hellawaits „Nachtrag: zur nächsten AMD Grafikkarten - Generation habe ...“
Optionen

Es gab mal eine berüchtigte? Ati Grafikkarte mit 512Bit Speicherinterface..
..Die soll so viel Strom gezogen haben um nicht soo gute PC  Netzteile erstmal auszuschalten..


Es soll ja anscheinend nicht mehr so wichtig sein mit der  Speicher Interface Breite,
aber 5 paßt doch zu 5, also DDR 5  und "ein" echtes 512er ;-)

Mal im Ernst, bei den Preisen der High End Karten sollte gelten
-- Wenn schon dann gleich richtig!

Keine Patchwork Lösungen.



bei Antwort benachrichtigen