PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Alte RS-232 Tastatur an USB anschliessen?

Eisenvater / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine alte serielle Tastatur bekommen, die ich, mangels eines RS-232 Ports, zumindest nicht direkt anschliessen kann. Glücklicherweise gibt es ja Adapter für alles.

Benötigt ein RS-232 to USB Adapter (oder ein RS-232 to PS/2 Adapter) zum Betrieb einer Tastatur unter WinXP zusätzliche Treiber?
Funktioniert das überhaupt grundsätzlich mit Tastaturen oder nur mit Mäusen oder anderen Geräten?
Die Tastatur müsste auch schon vor dem Windowsstart betriebsbereit sein (BIOS etc.). Sind da Probleme zu erwarten?


Danke schonmal!


bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 Eisenvater „Alte RS-232 Tastatur an USB anschliessen?“
Optionen

Hallo Eisenvater


Hast du mal nachgesehen in deinem Mainboard Handbuch dort gibt es bestimmt ein Steckplatz wo du dann einen Seriellen Port über eine Slotblende rausführen kannst. Aber eine RS232 Tastatur wie alt ist denn dein Schätzchen???????

Ich hatte noch den DIN Anschluss in Erinnerung. Das war zu Baby AT Zeiten. Ansonsten solltest du es lieber mit einer Schnittstellenkarte versuchen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Diese Adapterstecker (bei war es DIN auf PS/2) haben manches Board bei mir gelynscht. Ich würde davon abraten, und lieber zu einer Schnittstellenkarte greifen.

Schau mal bei www.pollin.de nach der hat so exotische Lösungen.


Hochachtungsvoll


Seldemer

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater seldemer73 „Hallo Eisenvater Hast du mal nachgesehen in deinem Mainboard ...“
Optionen

Es handelt sich um eine Bundeswehr Tastatur. Muss wohl aus den 90ern sein. Ist halt Vollmetallgehäuse und robuste Tastenmechanik, daher würde ich die gerne nutzen. Zur AT-Zeit hat man ja eher Mäuse seriell angeschlossen und Keyboards dann per DIN. RS-232 Tastaturen kannte ich bisher auch nicht.
Mein Board ist das ASUS M5A88 EVO, welches angeblich einen internen RS-232 Port hat. Ich schau mal, ob ich den finde und ob es eine geeignete Slotblende dafür gibt.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Eisenvater „Es handelt sich um eine Bundeswehr Tastatur. Muss wohl aus ...“
Optionen

Das ist der weiße Anschluss unter dem letzten PCI Slot (Com1).

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A88V_EVO/Gallery?P_ID=NOXKRd8n3wWVKy2e&Def_GID=1&KeepThis=true&#

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater chrissv2 „Das ist der weiße Anschluss unter dem letzten PCI Slot ...“
Optionen

Danke. Dann spar' ich mir das Wühlen im Manual.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Eisenvater „Es handelt sich um eine Bundeswehr Tastatur. Muss wohl aus ...“
Optionen
Es handelt sich um eine Bundeswehr Tastatur. Muss wohl aus den 90ern sein. Ist halt Vollmetallgehäuse und robuste Tastenmechanik, daher würde ich die gerne nutzen. Zur AT-Zeit hat man ja eher Mäuse seriell angeschlossen und Keyboards dann per DIN. RS-232 Tastaturen kannte ich bisher auch nicht.

Weißt Du denn 100% sicher, dass die Tastatur eine RS-232 Schnittstelle hat? Oder kann es nicht genauso gut sein, dass die Tastatur nur einen D-Sub-9-Stecker als mechanische Schnittstelle verwendet?  D-Sub ist durch die vorhandenen Schraubsicherungen tendenziell deutlich unempfindlicher gegenüber Vibrationen als ein DIN-Stecker und die BW gehört mit in die Zielgruppe bei der sowas wichtig ist und daher gerne mal exotische Lösungen zum Einsatz kommen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „Alte RS-232 Tastatur an USB anschliessen?“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

http://www.elektroniklager.de/pc-sup/d_dta-pc-tech-maus.htm

Wenn du wirklich ne ur ur ur alte serielle Tastataur meinst und keine DIN oder PS/2 Tastatur ist das ne absolute Schnappsidee!

Im Bios wird das AFAIK nie und nimmer was und auch sonst ist die Idee für die Tonne...



bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232http://de.wikipedia.org/w ...“
Optionen

@Alpha: Aha? Bitte um Begründung. Aus den Wikipediaseiten, sowie auch aus dem anderen Link geht nicht hervor, weshalb es eine Schnapsidee ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „@Alpha: Aha? Bitte um Begründung. Aus den Wikipediaseiten, ...“
Optionen

Weil AFAIK kein auch nur halbwegs aktuelles Bios ne serielle Tastatatur unterstützt, dein M5A88 EVO macht das zu 99,9999% nicht.

Und wenn läuft das nur über nen COM Port auf dem Board und definitiv nicht über nen Adapter oder ne Steckkarte!

Übrigens dürfte es auch unter aktuellen OSen arge Probs mit dem antiken Teil geben.

bei Antwort benachrichtigen