PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

16- Jähriger tot: Stromschlag trotz ausgestecktem PC

Alekom / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Junge aus Kansas wurde tot von seinem Vater aufgefunden.

Die Obduktion ergab, das er mit dem Netzteil hantiert hat und so einen Stromschlag bekommen hat.

Er hat zwar desöfteren mit Elektronik hantiert, sei aber diesmal zu nahe ans Netzteil gekommen.

Basteleien an einem PC, vor allem beim Netzteil, können sehr gefährlich werden, wenn man nicht weiss was man macht.

Quelle:

http://www.krone.at/Digital/16-Jaehriger_tot_Stromschlag_trotz_ausgestecktem_PC-Drama_in_den_USA-Story-337151

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alekom „16- Jähriger tot: Stromschlag trotz ausgestecktem PC“
Optionen

Darauf kann ma die unwissenden Bastler nicht oft genug hinweisen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „16- Jähriger tot: Stromschlag trotz ausgestecktem PC“
Optionen

Da stecken aber sehr viele Ungereimtheiten drin!

Grundsätzlich kann man einem intakten Netzteil so nahe kommen, wie nur möglich. Man kann es sogar berühren, da passiert nichts.

OK, anders ist es bei einem defekten Netzteil. Da kann dann aber auch schon die Berührung des PC-Gehäuses ein Risiko sein. Aber von einem Defekt im Netzteil steht dort nichts.

Desweiteren ist es auch nicht normal, dass jemand bei einem solchen Stromschlag gleich getötet wird. Es besteht also die Wahrscheinlichkeit, dass er an einer Vorerkrankung (z.B.) des Herzens gelitten hat. Auch davon steht hier nichts.

Außerdem ist es im Nachhinein nicht mehr zu ermitteln, ob das Netzteil nicht doch noch mit dem Stromnetz verbunden war. Wenn der Vater z.B. dem Jungen den "Auftrag" gegeben hat, den defekten PC zu reparieren (Weil ja oft fälschlicherweise angenommen wird, Jugendliche hätten automatische IT-Kompetenzen...) und später findet er den toten Sohn, wird er evtl. erstmal die Stromversorgung trennen, bevor weitere Maßnahmen unternommen werden. Ob er das dann der Polizei auch genau so mitteilt, bleibt zu bezweifeln.

Als warnendes Beispiel für alle Bastler taugt der Bericht natürlich allemal.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Da stecken aber sehr viele Ungereimtheiten drin!...“
Optionen

Sehe ich auch so.

Er müsste das Netzteil geöffnet haben, um überhaupt einen Schlag zu bekommen.

Das jemand von einer Kondensatorladung aus einem Netzteil stirbt, wäre außergewöhnlich.

Ich denke mal eher, dass er unter Spannung an dem Teil herumgefummelt hat...

Über die selbsternannten PC-Speziallisten brauchen wir aber nicht weiter zu reden!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „Sehe ich auch so. Er müsste das Netzteil geöffnet haben, um...“
Optionen

Hallo
Dass man hier schon auf so einen Artikel gewartet hat, ist doch logisch und passt auch wunderbar ins Bild.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, ohne ausreichende fachliche und sachliche Einweisung ( Qualifikation ) hat an elektrischen Bauteilen keiner zu basteln. Was nun zu dem frühen Tod des jungen Menschen letztendlich geführt hat, kann mit letzter Gewissheit sicher nur ein Arzt feststellen.
Aber man liest es ja auch hier im Forum oft genug und meist siegt die Neugierde über die Vernunft.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Dass man hier schon auf so einen Artikel gewartet hat,...“
Optionen

Hi,

wir sollten das Thema aber nicht so maßlos übertreiben, denn jeder kommt den Steckdosen näher als einem Netzteil.
Und so lange das Netzteil geschlossen bleibt, stellt es einen  Faradayschen Käfig dar, aus dem keine Spannung austreten kann.

Wer natürlich mit einem metallischen Gegenstand, durch die Löcher, fummelt braucht Glück.Zwinkernd



Nachedit:

In den USA gibt es aber möglicherweise keinen Schutzleiter wie bei uns, dann stimmt das mit dem Käfig nicht.

bei Antwort benachrichtigen
rill luttyy „Sehe ich auch so. Er müsste das Netzteil geöffnet haben, um...“
Optionen

Zitat: "Er habe vermutlich versucht, Teile aus dem alten Computer auszubauen."

PC-Netzteile gehören zum Typ "Primär getaktete Gleichspannungswandler". Die Elektrolytkondensatoren nach dem Brückengleichrichter netzseitig laden sich auf deutlich über 300V Gleichspannung auf! Diese gefährliche Spannung bleibt auch nach Trennung vom Hausnetz eine Weile erhalten - das kann schon lebensgefählich sein, zumal die üblichen 2x 470µF eine sehr große (eben tödliche) Energie liefern können! Dazu muß nicht einmal ein Herzfehler odgl. vorliegen.

Man kann nicht oft genug davor warnen, daß Laien keine PC-Netzteile öffnen sollten!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper rill „Zitat: "Er habe vermutlich versucht, Teile aus dem alten...“
Optionen

Tja... aber eben nur Gleichspannung. Als Fernsehtechniker war ich es gewohnt, an eingeschalteten Geräten zu messen und manchesmal ist man auch den Ladeelko des Schaltnetzteil gekommen. Das war relativ alltäglich und mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo das schlimme Folgen gehabt hätte. Das heißt aber nix. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen daß hier wirklich entweder ein Herzfehler vorlag oder der arme Kerl aus einem anderen Grund sehr empfindlich war.
Darüber hinaus kann er eventuell ganz unglücklich geerdet gewesen sein, was im Normalfall auch nicht so ist. Oder eben der Bericht stimmt an irgendeiner Stelle nicht mit dem tatsächlichen Geschehen überein...
Fakt ist jedenfalls: Von der Reparatur eines Netzteils sollte man die Finger lassen. Ich habe sowohl die richtige Ausbildung dafür als auch einen entsprechenden Arbeitsplatz mit den nötigen Sicherheitseinrichtungen wie z.b. einem Trenntrafo. Dennoch kommt das für mich nicht in Frage.
Letztendlich muss man auch über die Erfolgschancen nachdenken. Ich behaupte mal, selbst mit Sachkenntnis sind 80% aller Defekte über eine kaputte Sicherung hinaus überhaupt nicht oder nicht in akzeptabler Zeit zu beheben. Erstrecht nicht von einem Bastler. Ein brauchbares Billignetzteil kostet 25 Euro, ein ordentliches 50. Dafür sollte man nicht sein Leben riskieren.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Sehe ich auch so. Er müsste das Netzteil geöffnet haben, um...“
Optionen

Moin luttyy,

wie sieht es eigentlich mit geladenen Kondensatoren auf Mainboards aus? Sind die nicht genauso gefährlich, wie die im Netzteil? Ich frage nur, damit da keiner auf dumme Gedanken kommt und ggf. unwissend in trügerischer Sicherheit wähnt, wenn man nach gezogenem Netzstecker denkt, daß dann bei Arbeiten am Mainboard nichts passieren kann (mein Kenntnisstand ist, daß man fünf Minuten nach Ziehen des Netzsteckers davon ausgehen kann, daß die Kondensatoren entladen sind ... ist glaube ich gesetzlich so geregelt ... also zehn Minuten warten und man ist auf der sicheren Seite, oder???).


Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper hellawaits „Moin luttyy, wie sieht es eigentlich mit geladenen...“
Optionen

Nein, es wird hier nur mit harmlosen Spannungen gearbeitet. 12v, 5v, 3,3v u.s.w. Damit kannste nichtmal eine Fliege erlegen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Markus Klümper „Nein, es wird hier nur mit harmlosen Spannungen gearbeitet....“
Optionen

Da verbrennt man sich wohl eher die Finger an einer heißen CPU ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Markus Klümper „Nein, es wird hier nur mit harmlosen Spannungen gearbeitet....“
Optionen

Du kennst wohl die elektrischen Fliegenkiller nicht, die arbeiten mit 3V und vollem Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Du kennst wohl die elektrischen Fliegenkiller nicht, die...“
Optionen

Das ist mir ja ganz neu!

Mein neuer Fliegenkiller arbeitet mit Hochspannung, allerdings hat die Lampe 4 Watt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Das ist mir ja ganz neu! Mein neuer Fliegenkiller arbeitet...“
Optionen

Meiner hat zwei AAs.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Meiner hat zwei AAs.“
Optionen

Ja ja, aber da wird auch Hochspannung erzeugt...

1000V sind da schon mal nötig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Insektenvernichter


Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ja ja, aber da wird auch Hochspannung erzeugt... 1000V sind...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Guckst Du...“
Optionen

Was isn das fürn chinesischer  Scheiß :))

Mit so etwas wedelst du durch die Gegend und schmeißt tote Fliegen auf andere Leute Kuchen?

Die Fliege stirbt da ja wohl eher durch einen Lachkrampf ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Was isn das fürn chinesischer Scheiß :)) Mit so etwas...“
Optionen
Die Fliege stirbt da ja wohl eher durch einen Lachkrampf

Du darfst ja da gerne einmal drauf pinkeln.Lachend Der Weidenzaun lässt dann grüßen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Guckst Du...“
Optionen
Guckst Du hier:
Da steckt ein kleiner und recht leistungsarmer Wandler drinn, der die 3V ziemlich hoch transformiert.
In einer solchen Klatsche (nicht aus der Conrad- Apotheke) war es ein Sperrwandler, der losging, wenn man die Klatsche in die Hand nahm. Hat immerhin 875V erzeugt. (gemessen mit einem Röhrenvoltmeter)
Man hörte es auch leise summen, singen, wenn man das Ohr an den Stiel hielt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „16- Jähriger tot: Stromschlag trotz ausgestecktem PC“
Optionen

Ein offenes PC Netzteil ist extrem gefährlich!

-- Man kann nicht oft genug davor warnen..
-- hat ganz üble Spannungsformen.. die die Netzspannung an Gefählichkeit übertreffen können.

Und wenn die falschen Stellen brührt werden sind die elektrischen Schläge - brutal.


Aber  gegen Erde..? Innerhalb des Netzteils ist es wahscheinlich tödlich wenn man
mit beiden Armen, Fingern an die hohen modulierten Spannungen rankommt.

Mit nur einer Hand würde man ,mit Glück, nur den übelsten Schlag innerhalb der Hand sebst bekommen
-- und nie wieder ein Netzeil offen anschließen, betreiben oder gar berühren.

Tödliche Unfälle sind aber meist die Folge übersehener Wege von Netzspannung gegen die Erde.
Der Körper ist dann der tödliche Rückweg von Gehäusen  oder anderen Geräten die nur
vermeintlich von der Netzspannung isoliert oder geerdet sind.


Nicht defekte PC Netzteile sind aber im allgemeinen sicher
-- solange sie zu sind!

Ansonsten gäbe es reihenweise PC Bastler mit elektrischen Schlägen.
PC Selber bauen..? Ja

"Aber niemals, niemals - das Netzteil aufmachen!" !

PS:

Ein offenes Netzteil auch noch anzuschließen - Russisches Roulette

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Xdata „Ein offenes PC Netzteil ist extrem gefährlich! -- Man kann...“
Optionen

Halllo,

auf die schaltungsmäßigen Sicherheitsvorkehrungen, das mach ner halben Minute die Elkos sich auf ungefährliche Spannungen entladen haben, sollte man sich nicht verlassen. Ich hatte den Fall eines defekten DVD-Recorders, wo nichts mehr ging. Nach einem Tag getrennt vom Netz habe ich sicherheitshalber nochmal am Elko gemessen und der hatte immerhin noch 265V anliegen! Die haben wohl darauf gebaut, das bei funktionierendem Netzteil die Elektronik dahinter den Elko entläd!
Ich habe vor sowas trotz Erfahrung immer mächtigen Respekt. Mitunter sind es nur kleine Fehler und man bekommt mit ein paar Cent das Zeug wieder zum Laufen.
Nach einem Blitzschlag war das PC-Netzteil tot und die Sicherung gekommen. Neuer Gleichrichter und das Netzteil erlebte seinen 2. Frühling ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen