PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

USB 2.0 – USB 3.0

Proldi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

USB 2.0 – USB 3.0

Ich möchte mir eine PCI-Karte zulegen, um einen Rechner auf USB 3.0 aufzurüsten. Bevor ich jetzt aber einen Fehlkauf tätige, bitte ich Euch, mir Empfehlungen zu geben.

Außerdem habe ich noch Fragen dazu:

Wenn ich z.B. jetzt einen USB 3.0-Stick kaufe, ist der vollständig abwärtskompatibel – passt der Kontakt oder sind die Stecker doch anders?

Oder umgekehrt, kann ich eine USB 3.0 Platte ohne Probleme an USB 2.0 betreiben?

Ich weiß, für manchen vielleicht dumme Fragen – aber mir stellen sie sich im Moment.

Danke!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Proldi „USB 2.0 – USB 3.0“
Optionen

Naja..
Die Geräte sind kompatible.
Ich weiß, für manchen vielleicht dumme Fragen
Es gibt keine dummen Fragen, dumme Antworten derzeitig modern.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Proldi „USB 2.0 – USB 3.0“
Optionen
Ich möchte mir eine PCI-Karte zulegen, um einen Rechner auf USB 3.0 aufzurüsten.
Ich hoffe Du meinst eine PCIe Karte, sonst wird es nix mit USB3.0

z.b. so was: http://www2.atelco.de/USB/USB%2B3.0/39495/LogiLink+PCI-Express+Card%2C+2x+USB+3.0.article

Wenn ich z.B. jetzt einen USB 3.0-Stick kaufe, ist der vollständig abwärtskompatibel
Ja

passt der Kontakt oder sind die Stecker doch anders?
Passt alles untereinander

kann ich eine USB 3.0 Platte ohne Probleme an USB 2.0 betreiben?
Jetzt wird es zwickelig: USB 3.0 bringt mehr Ampere mit, so dass 2,5" Festplatten auch ohne Y-Kabel an einem USB 3.0 Port laufen. Schliesst Du eine solche Platte NUR mit den USB Stecker an einen nicht USB 3.0 Post mit voller Stromstärke an, kann es sehr wahrscheinlich sein. dass die Platte nicht läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi RW1 „ Ich hoffe Du meinst eine PCIe Karte, sonst wird es nix mit USB3.0 z.b. so was:...“
Optionen
Ich hoffe Du meinst eine PCIe Karte, sonst wird es nix mit USB3.0

Ja meinte ich, sorry

Passt alles untereinander

ok, das ist schon mal gut.
Warum sollte man dann noch in USB 2.0 investieren?

Jetzt wird es zwickelig: USB 3.0 bringt mehr Ampere mit, so dass 2,5" Festplatten auch ohne Y-Kabel an einem USB 3.0 Port laufen. Schliesst Du eine solche Platte NUR mit den USB Stecker an einen nicht USB 3.0 Post mit voller Stromstärke an, kann es sehr wahrscheinlich sein. dass die Platte nicht läuft.


Ok, das ist soweit selbsterklärend. Danke für die Antworten.

Mir geht es lediglich darum, nicht billig und falsch einzukaufen.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Proldi „ Ja meinte ich, sorry ok, das ist schon mal gut. Warum sollte man dann noch in...“
Optionen
Warum sollte man dann noch in USB 2.0 investieren?

Weil es wenig Sinn macht z.B. einen USB Stick mit weniger als 4GB als USB 3.0 zu kaufen. Klar ist die Datenübertragung schneller, aber ist das den, z.Z. noch hohen, Mehrpreis wert? Das Gleiche gilt für externe CD/DVD Geräte, deren max. Datenübertragungsrate in etwa die des USB 2.0 Anschlusses sind. Warum die als teurere 3.0er Version kaufen.

Mir geht es lediglich darum, nicht billig und falsch einzukaufen.

Nun die Karten gibt es bereits ab ca. 10,00€. Ich selbst habe mir diese: http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/EC03B/921540/? gekauft, wo auch noch gleich eine Frontplatte mit dabei ist. Du kannst auch mehrere Karten einsetzen. Die Steckkarten (PCIe 1x) passen auch in die langen PCIe Slots.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „USB 2.0 – USB 3.0“
Optionen

Hi!

Ich habe hier eine USB3.0-Plattem, die ich an meiner USB2.0-Hardware betreibe. Ich habe aktuell noch gar keinen Rechner, der USB3.0 unterstützt. Es geht problemlos.

Was man wissen muss, ist, dass die Platte einen speziellen USB3.0-Anschluss hat. In diesen Passt nur ein (passendes) USB3.0-Kabel. Ich habe es ausprobiert: meine anderen USB-Kabel für externe Platten passen nicht!
Das mitgelieferte USB3.0-Kabel ist aber an der PC-Anschlussseite zu 100% USB2.0-kompatibel.

Ich hatte die Platte (HP Simplesave 1TByte 2 1/2") damals nach den Rezessionen bei Amazon ausgesucht, da stand, dass sie problemlos bei anderen Usern am USB2.0-Port anläuft. Evtl. sollte man auf solche Userberichte achten, wenn man eine neue Platte aussucht. An USB3.0 dürfte das ja dann keine Rolle spielen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! Ich habe hier eine USB3.0-Plattem, die ich an meiner USB2.0-Hardware...“
Optionen
Ich habe hier eine USB3.0-Plattem, die ich an meiner USB2.0-Hardware betreibe. Ich habe aktuell noch gar keinen Rechner, der USB3.0 unterstützt. Es geht problemlos.

Das hört sich doch schon mal gut an.


Was man wissen muss, ist, dass die Platte einen speziellen USB3.0-Anschluss hat. In diesen Passt nur ein (passendes) USB3.0-Kabel. Ich habe es ausprobiert: meine anderen USB-Kabel für externe Platten passen nicht!
Das mitgelieferte USB3.0-Kabel ist aber an der PC-Anschlussseite zu 100% USB2.0-kompatibel.


Danke für die Info, das wollte ich wissen.

Und sorry für die späte Rückmeldung .........
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen