PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Speicher erweitern und/oder Grafikkarte neu?

HolleWolle / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich mal mein PC-System flotter und stabiler machen. Ich habe das System seit 1,75 Jahren. Damals habe ich es mir individuell zusammenbauen lassen beim Fachmann, und da reichte das Geld nicht, um alles perfekt auszustatten.

-----------------------------------------------------------------------------------------


Hier erstmal ein Blick auf mein System:

Mainboard : Asus P5Q SE PLUS
Chipsatz : Intel P45/P43
Prozessor : Intel Pentium Dual-Core E6300 @ 2800 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (1 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Festplatte : SAMSUNG (80 GB)
Festplatte : SAMSUNG (1000 GB)
Festplatte : SAMSUNG (160 GB)
Festplatte : WDC (160 GB)
DVD-Rom Laufwerk : Optiarc DVD RW AD-5240S ATA Device
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M ATA Device
Monitortyp : Hewlett Packard HP LP1965 - 19 inchs
Netzwerkkarte : RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition 6.01.7601 Service Pack 1 (x64)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 3,8

-----------------------------------------------------------------------------------------

Der letzte Wert sagt wohl alles. Den niedrigsten Wert fährt dabei die Grafikkarte beim Aero Design ein:

Prozessor Pentium(R) Dual-Core CPU E6300 @ 2.80GHz => 6,3
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB => 5,5
Grafik ATI Radeon HD 4300/4500 Series => 3,8
Grafik (Spiele) 1279 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher => 5,8
Primäre Festplatte 90GB frei (149GB gesamt) => 5,9

So, hier ein Blick auf meinen Arbeitsspeicher:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Informationen :
DIMM0 (BANK0 ) : 2048 MB - DIMM

Information SPD EEPROM (DIMM0) :
Hersteller : Corsair
Part Number : VS2GB800D2
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz) - [DDR2-800]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkei... No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : 2000
Unterstützte Frequenzen : 270 MHz, 400 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 4 clocks @270 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 4 clocks @270 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks @270 MHz, 5 clocks @400 MHz
Taktzeit (tRAS) : 13 clocks @270 MHz, 18 clocks @400 MHz
Min TRC : 15 clocks @270 MHz, 22 clocks @400 MHz

Speicherkontroller Information :
Speicher Controller : System Memory
Location : Mainboard
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : Nein
Anzahl Verbinder : 4
Max. Modulgröße : 4096 KB

-----------------------------------------------------------------------------------------

Und ein Blick auf meine Grafikkarte:


Allgemeine Informationen :
Hersteller : ATI Technologies
Modell : ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Bus Type : PCI-Express
Texturspeicher : 1274 MB
Prozessor : ATI display adapter (0x954F)
Konverter : Internal DAC(400MHz)
Refresh Rate (min/max) : 59/75 Hz

GPU Information :
Anzahl GPU : 1
Prozessor : RV710
HD Support : Ja
Speichertyp : 512 MB DDR2
GPU Frequenz : 110 MHz - [initial : 110 MHz]
Speichertakt GPU : 250 MHz - [initial : 400 MHz]
DirectX Support : 10.1
Pixel Shader Version : 3.0

GPU Configuration :
Technologie CrossFire : Nein

Video Bios Information :
Date : 07/06/09
ID : 113-AB78701-105
Catalyst : 8.702.0.0

Allgemeine Features :
Breite : 452 mm
Höhe : 361 mm
Pixel pro inch : 96x96 dpi
bit pro Pixel : 32
Farb Bits/Planes : 1
Pinsel : 4294967295
Stifte : 4294967295
Markers : 0
Geräteschriftarten : 0
Gerätefarben : 4294967295
Clip Output in Rechteck : Ja
Hardwarebeschleunigung : Nein

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage: Soll ich erstmal nur den Arbeitsspeicher ausbauen z.b. auf 4 GB?:

http://iobic.de/33k

Oder auf 8 GB:

http://iobic.de/33l

Ist der 2GB-Speicher, den ich oben verlinkt habe baugleich mit dem der bisher bei mir drin ist?
Ist das 4*2 GB Paket, das ich verlinkt habe, passend und empfehlenswert?

Alternativ überlege ich mir, den Speicher wie oben beschrieben zu verdoppeln und gleichzeitig eine neue Grafikkarte einzubauen. Ich mache sehr viel speicherfressende Bildbearbeitung mit Photoshop CS3, Fireworks 4 und meine riesige Bild-DB thumbs 7 läuft oft im Hintergrund. Spielen oder zocken tue ich 0,0. Am häufigsten laufen bei mir die schon genannten Programme und permanent laufen Firefox, Thunderbird und Winamp in einer uralten Version total unaufgebläht.
Gerade wenn die Bildbearbeitungsprogramme laufen oder AntiViren AntiMalware-Programme ihren Systemsuchlauf machen hakt der PC mir zu viel.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps.

Gruß
OLLI

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 HolleWolle „Speicher erweitern und/oder Grafikkarte neu?“
Optionen

Hallo Wolle,

ich würde auf jeden Fall den RAM erweitern, denn 2GB mit 64bit-W7 ist schon etwas dürftig. Auf den ersten Blick ist der RAM aus dem ersten Link von dir identisch mit dem verbauten. Ich würde dann auf 8GB aufstocken, dann brauchst du nur 3*2GB-Riegel, wenn du ganz sicher gehen willst, holst du dir Kits mit zusammen 8GB. Dem Leistungsindex der Grafikkarte würde ich nicht zu viel Beachtung schenken, da du kein Gamer bist. Der Monitor, den du verwendest, hat eine Auflösung von 1280 x 1024, da sollte die GK noch dicke ausreichen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HolleWolle „Speicher erweitern und/oder Grafikkarte neu?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/452147

würde Ich da einbauen und W7 auf der 1TB Platte installieren.

Ne neue Grafikkarte bringt bei deinen Anforderungens absolut nix!

Das neueste Mainboard Bios ist drauf?
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5Q%20SE%20PLUS&SLanguage=de-de

Außerdem sollte da dieser Intel Chipsatztreiber drauf:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2864&DwnldID=20019&keyword=%22inf%22&lang=deu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 HolleWolle „Speicher erweitern und/oder Grafikkarte neu?“
Optionen

Hallo

Ich sehe den Speicherausbau auch als sinnvollste Maßnahme, da bei derart vielen RAM-lastigen Anwendungen eine fette Graka eigentlich nicht viel Sinn hat und 2GB mit W7 und den genannten Anwendungen schon etwas wenig ist.

Als i-Punkt kannst Du statt DDR2-800 auch 1066er-Riegel kaufen, dann läuft der RAM synchron mit dem CPU-Takt, aber das ist auch etwas Erbsenzählerei, kein Muß;-)

Eine weitere Bremse könnten die kleinen Festplatten sein, die in der Datenübertragungsrate sicher aktuellen Modellen hinterherhinken, allerdings sind Platten derzeit (zu) teuer.
Um da wenigstens unnötiges Rumgerödel zu vermeiden, lohnt der Versuch, die Indizierung zu bearbeiten:

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=152

Die Laufwerksindizierung von NTFS-Platten kann im Arbeitsplatz abgeschaltet werden per Rechtsklick auf das Laufwerk und dann den Haken bei "Dieses Laufwerk für schnellere Dateisuche indizieren" entfernen.

http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/157/

Zum Thema Graka und Photoshop noch das hier:

http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikkarte-fuer-Photoshop-1010794.html

Da Du CS3 nutzt, rechnet das noch mit der CPU, zumindest dafür ist eine andere Graka also nicht erforderlich.

Den AV-Suchlauf kannst Du auch in eine Zeit legen, wo nicht unbedingt am Rechner gearbeitet wird, ansonsten gelten die üblichen Maßnahmen wie Autostart entrümpeln und möglichst wenig Hintergrundprogramme am Laufen halten wie Messenger, Updater usw., um Ressourcen zu sparen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle gelöscht_189916 „Hallo Ich sehe den Speicherausbau auch als sinnvollste Maßnahme, da bei derart...“
Optionen

Oh, vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Also bisher ziehe ich dann mal folgende Resumees:

1. Meine Grafikkarte reicht für meine Zwecke.

2. Hiervon: http://geizhals.at/deutschland/452147 bestelle ich mir gleich mal drei Stück. :-)

3. BIOS-Update. Äh, wie geht das nochmal? Es ist ewig her, dass ich das mal bei einem älteren PC von mir gemacht habe. Damals noch mit Diskette usw... ich habe jetzt nicht mal mehr ein Diskettenlaufwerk. :-o Mir wird angezeigt, dass mein BIOS die Nummer 2204 hat und vom 28.08.2009 datiert. Mhm, klingt jetzt wirklich nicht gerade aktuell. :-/

4. Chipsatztreiber: Mhm, wie finde ich denn raus welchen Treiber ich bisher drauf habe? Nur über das BIOS oder? Den Chipsatztreiber kann ich aber von der BS-Ebene aus installieren oder?

5. 1066er Riegel gucke ich gleich auch mal nach. :-) Wenn ich eh schon neue kaufe, kann ich ja wenigstens mal theoretisch gucken, was die mehr kosten würden.

6. Ohja, zwei der HDDs (eine für meine mp3s, eine für das alte System und alte Daten, ziemlich unwichtig) sind von meinem alten System und hinken wohl denke ich auch hinterher. Die BS-HDD habe ich allerdings extra für das BS vor 1,75 Jahren mit einbauen lassen, da ich das immer auf einer separaten Platte haben möchte. Ich ging davon aus, dass diese 160GB-Platte (SAMSUNG HD161GJ) schnell genug ist? :-o Die 1TB-Platte brauche ich davon abgesehen für meine hunderte GBs Fotos.

7. Nach der Indizierung werde ich auch gleich mal gucken. Da bin ich natürlich auf das "schnellere" reingefallen.

8. Autostart pflege ich täglich. Da steht nur das allerwichtigste drin. Prozesse im Hintergrund sind auch minimiert, aber die Liste der Dienste nervt total. Die ist mir viel zu lang! Wie ist das die beste Vorgehensweise? Ich weiß ja bei vielen Diensten nicht, ob ich die wirklich brauche und wenn nicht, wie ich sie entfernen kann...

Danke auf jeden Fall nochmal für die Tipps. Da habe ich ja nun erstmal genug Möglichkeiten...

Gruß
OLLI

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 HolleWolle „Oh, vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Also bisher ziehe ich dann mal...“
Optionen

Hallo

BIOS hast Du das aktuellste drauf, da kannst du also aufatmen, das Board ist ja auch nicht mehr ganz neu;-)

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_SE_PLUS/#download

Chipsatztreiber lädst Du über den Link von Alpha13, das ist definitiv der aktuellste von Intel direkt und der wird ganz normal installiert wie jedes Stück Software.
Theoretisch gibt es noch den Auto-Updater von Intel, der läuft am besten mit dem Internet Explorer, aber dafür mußt Du ein ActiveX-Steuerelement zulassen:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle Nachtrag zu: „Oh, vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Also bisher ziehe ich dann mal...“
Optionen

Also, das hier wäre das billigste Angebot, das ich finde für 1066er-Riegel, die, geprüft in meinem Mainboard-Handbuch (wusste gar nicht, dass man dort die passenden Artikelbezeichnungen findet!), exakt für mein Board passen würden:

http://www4.anobo.de/articledetail.jsp?aid=23040&agid=677&pvid=4mhab718d_gw6b5ruz&ref=13&lb

Sind die empfehlenswert oder gibt es Kritik an diesem Hersteller?

Das sind im Endeffekt nur 32,- Euro mehr, als wenn ich mir drei 800er-Riegel hole und das ist ok.

Wenn ich die nun einbaue, was muss ich danach im BIOS ändern außer vom Single Channel Mode auf den Dual Channel Mode zu wechseln? Ach ja und kann letzteres Auswirkungen auf installierte vor allem ältere Programme haben? :-o

Gruß
OLLI

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HolleWolle „Oh, vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Also bisher ziehe ich dann mal...“
Optionen

Hi,

aber glaube bitte nicht, dass da 8 GB RAM wirklich etwas bewegen, 4 GB sind vollkommen ausreichend.
Es sei denn, Du möchtest in die "RAM-Disk Gang" :-)) einsteigen.

bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle gelöscht_238890 „Hi, aber glaube bitte nicht, dass da 8 GB RAM wirklich etwas bewegen, 4 GB sind...“
Optionen
aber glaube bitte nicht, dass da 8 GB RAM wirklich etwas bewegen, 4 GB sind vollkommen ausreichend.
Es sei denn, Du möchtest in die "RAM-Disk Gang" :-)) einsteigen.


Ok, aber 4GB und Dual Channel Mode bringen schon eine Performance-Steigerung oder? Die RAM-Disk-Gang fände ich nur geil, wenn es PC-leistungstechnisch wirklich etwas bringt. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HolleWolle „ Ok, aber 4GB und Dual Channel Mode bringen schon eine Performance-Steigerung...“
Optionen
Ok, aber 4GB und Dual Channel Mode bringen schon eine Performance-Steigerung oder?

Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, was das bringt. Es wird längst nicht mehr so viel ausgelagert.
bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle gelöscht_238890 „ Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, was das bringt. Es wird längst nicht...“
Optionen

Also, ich habe nun schonmal

- die Laufwerkindizierung bei den älteren und kleineren NTFS-Platten abgestellt,
- den Chipsatztreiber aktualisiert,
- BIOS ist ja wohl das aktuellste,
- einige Dienste habe ich gestern und heute nach entsprechender Recherche auch schon deaktiviert. Das Schlimmste war dieser ccc.exe von ATI, seitdem der nicht mehr läuft fließt hier alles wieder viel besser,
- mit dem Wise Registry Cleaner mal die Registry aufgeräumt und das System optimieren lassen,
- dann wollte ich mir - nun nur EINMAL ;-) - diese Speicher bestellen, wenn da niemand schlechte Erfahrungen mit hat: http://www4.anobo.de/articledetail.jsp?aid=23040&agid=677&pvid=4mhab718d_gw6b5ruz&ref=13&lb
Dazu ist dann noch meine Frage: Was muss ich danach im BIOS ändern außer vom Single Channel Mode auf den Dual Channel Mode zu wechseln? Ach ja und kann letzteres Auswirkungen auf installierte vor allem ältere Programme haben? :-o

Gruß
OLLI

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HolleWolle „Also, ich habe nun schonmal - die Laufwerkindizierung bei den älteren und...“
Optionen

Bei 2x dem von @Alpha13 verlinkten RAM fährst Du sicher Billiger, aber OK, Deine Entscheidung.
Das Bios erkennt den Speicher automatisch, normalerweise. Aber nachschauen kannst Du ja einmal.
Was mich wundert ist die Performance des Prozessors von nur 6,3.
Ich habe einen E2140 und der bringt schon 6,1.

Nach der Aufrüstung sollte der RAM auch über die 6 springen.

bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle gelöscht_238890 „Bei 2x dem von @Alpha13 verlinkten RAM fährst Du sicher Billiger, aber OK,...“
Optionen
Bei 2x dem von @Alpha13 verlinkten RAM fährst Du sicher Billiger, aber OK, Deine Entscheidung.

Ja, wollte jetzt mal auf die 1066er umsteigen. :-)

Das Bios erkennt den Speicher automatisch, normalerweise. Aber nachschauen kannst Du ja einmal.

Habe ich mittlerweile auch schon im Netz gelesen. Wenn ich sie halt stecke wie gewohnt, also den ersten A1 und den zweiten B1. Da bin ich ja mal gespannt...

Was mich wundert ist die Performance des Prozessors von nur 6,3.
Ich habe einen E2140 und der bringt schon 6,1.


Mhm und woran kann das liegen? Vielleicht irgendwas im BIOS falsch eingestellt oder so?

Gruß
OLLI
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HolleWolle „ Ja, wollte jetzt mal auf die 1066er umsteigen. :- Habe ich mittlerweile auch...“
Optionen
Mhm und woran kann das liegen?

Kann ich nicht sagen, da mir diese Angaben an und für sich egal sind und ich sie z.T. auch albern finde. Es war mir nur aufgefallen.
Wenn ich den Eindruck habe, dass meine Kisten schnell genug sind, dann reicht mir das. :-))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 HolleWolle „ Ja, wollte jetzt mal auf die 1066er umsteigen. :- Habe ich mittlerweile auch...“
Optionen

So, noch einmal zur guten Nacht;-)

Beim Speichertausch ist es sinnvoll, sich die BIOS-Einstellungen zu merken, dann ein CMOS-Clear durch Entfernen der Batterie durchzuführen und anschließend den Speicher tauschen, in´s BIOS und erst einmal die Default-Werte einstellen.
Anschließend kannst Du das BIOS wieder nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

Auf die CPU hat das normalerweise kaum Einfluß, Taktung und Teiler wird üblicherweise automatisch eingestellt, andererseits sollte man die Leistungsbewertung von Windows auch nicht überschätzen.

Und auch wenn de facto 4GB ok sind, solltest Du bei den derzeitigen RAM-Preisen so viel einbauen, wie Du finanziell verschmerzen kannst, egal ob 800 oder 1066.
Stopfe also ruhig die 8 Gig in den PC, das frißt kein Brot und was Du hast, hast Du.
Und ähnlich wie bei 800 und 1066 wirst Du im PC-Betrieb auch keinen gravierenden Unterschied zwischen Dual-Channel und durchgestecktem RAM merken, ist halt alles mehr für´s Ego.

Bei DDR2 ist anzunehmen, das wie immer, wenn so langsam eine Technologie ausläuft, die Preise eher wieder nach oben gehen, auch wenn es derzeit noch nicht so akut ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „So, noch einmal zur guten Nacht - Beim Speichertausch ist es sinnvoll, sich die...“
Optionen
Stopfe also ruhig die 8 Gig in den PC, das frißt kein Brot und was Du hast, hast Du.

Wo ist da die Logik? 4GB, die nichts bewirken, fressen schon eine Menge Brot.
Aber, wir haben ja Meinungsfreiheit.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „ Wo ist da die Logik? 4GB, die nichts bewirken, fressen schon eine Menge Brot....“
Optionen

Hi

Aus der Fragestellung des Threadstarters heraus:

Ich mache sehr viel speicherfressende Bildbearbeitung mit Photoshop CS3, Fireworks 4 und meine riesige Bild-DB thumbs 7 läuft oft im Hintergrund.

Warum also nicht jetzt den Speicher verbauen, wenn sowieso aufgerüstet wird und dadurch das Auslagern auf Platte umgangen wird bei speicherintensiven Anwendungen?
Da ein 64bit-OS verwendet wird, wird das RAM auch vollständig genutzt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Hi Aus der Fragestellung des Threadstarters heraus: Warum also nicht jetzt den...“
Optionen
Da ein 64bit-OS verwendet wird, wird das RAM auch vollständig genutzt.

Das dürfte ein Irrtum sein, es sei denn der Threadstarter verfügt über Programme, die im Stande sind mehr als 2 GB Speicher zu adressieren.
Ansonsten bringt das nichts. Gut, er kann sich natürlich noch so eine RAM-Disk basteln.
bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle gelöscht_238890 „ Das dürfte ein Irrtum sein, es sei denn der Threadstarter verfügt über...“
Optionen

Scheint ja ein interessantes Thema zu sein. :-)
Ich habe mir jetzt erstmal diesen Doppelpack http://www4.anobo.de/articledetail.jsp?aid=23040&agid=677&pvid=4mhab718d_gw6b5ruz&ref=13&lb einmal bestellt und dann schaue ich mal wie es leistungstechnisch so aussieht und wenn es dann immer noch nicht passt, überlege ich weiter.
Mit dem CMOS-Clear klingt nicht wirklich gut in meinen Ohren. Früher habe ich mal viel im BIOS eingestellt, aber heute kenne ich mich da nicht mehr so aus. Dass der PC als FirstBootDevice die SATA-Platte anwählt, muss man doch da auch einstellen, ich weiß nur nicht mehr wo und wie. Davon abgesehen habe ich auf diesem System glaube ich so gut wie keinen Wert im BIOS verstellt, also versuche ich das erstmal ohne CMOS-Clear, weil ich das bei meiner nicht mehr aktuellen Kenntnis für die sicherere Variante halte. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HolleWolle „Scheint ja ein interessantes Thema zu sein. :- Ich habe mir jetzt erstmal diesen...“
Optionen
Mit dem CMOS-Clear klingt nicht wirklich gut in meinen Ohren.

Keine Angst, da sind danach die Standartwerte eingetragen, damit läuft die Kiste immer.
Ob man die Festplatte, oder das CD-Laufwerk, oder was auch immer, in der Bootreihenfolge auf 1 setzt, muss auch jeder für sich entscheiden.
Zum Reparieren oder Installieren bietet sich allerdings CD oder, wenn nicht vorhanden, USB an.
Von früher bis heute hat sich am Bios nicht viel verändert, man kann sich aber auch vorher ein paar Bilder davon machen, oder alles aufschreiben. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „ Das dürfte ein Irrtum sein, es sei denn der Threadstarter verfügt über...“
Optionen

Hallo

Die RAM-Disk habe ich bewußt ignoriert;-)

Ich habe ja auch nicht bierernst gesagt, das es sein muß, aber wenn man schon einmal dran ist, dann kann man es doch gleich richtig machen.
Die Entscheidung, was, wofür und wieviel liegt doch letztendlich beim TE und so wie es aussieht, ist sie bereits gefallen.

Davon abgesehen habe ich auf diesem System glaube ich so gut wie keinen Wert im BIOS verstellt, also versuche ich das erstmal ohne CMOS-Clear, weil ich das bei meiner nicht mehr aktuellen Kenntnis für die sicherere Variante halte. ;-)

Im Grunde soll das auch ohne funktionieren, aber falls nicht, ist das noch eine Möglichkeit.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle gelöscht_189916 „Hallo Die RAM-Disk habe ich bewußt ignoriert - Ich habe ja auch nicht bierernst...“
Optionen

So, der neue Speicher ist drin und es gab keinerlei Probleme bisher. Die ganzen Veränderungen bisher haben schon einiges gebracht, alles läuft schneller und vor allem flüssiger, weniger Wartezeiten usw., aber jetzt muss ich doch mal fragen, so nur für Spaß und für's Ego halt (siehe oben ;-): Was wäre denn eine passende, nicht so teure Grafikkarte für mich, also eine, die mehr bringt als meine bisherige:

Allgemeine Informationen:

Hersteller : ATI Technologies
Modell : ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Bus Type : PCI-Express
Prozessor : ATI display adapter (0x954F)
Konverter : Internal DAC(400MHz)
Refresh Rate (min/max) : 59/75 Hz

GPU Information:

Anzahl GPU : 1
Prozessor : RV710
HD Support : Ja
Speichertyp : 512 MB DDR2
GPU Frequenz : 110 MHz - [initial : 110 MHz]
Speichertakt GPU : 250 MHz - [initial : 400 MHz]
DirectX Support : 10.1
Pixel Shader Version : 3.0

GPU Configuration:
Technologie CrossFire : Nein

Video Bios Information:
Date : 07/06/09
ID : 113-AB78701-105
Catalyst : 8.702.0.0

Allgemeine Features:
Breite : 452 mm
Höhe : 361 mm
Pixel pro inch : 96x96 dpi
bit pro Pixel : 32
Farb Bits/Planes : 1
Pinsel : 4294967295
Stifte : 4294967295
Markers : 0
Geräteschriftarten : 0
Gerätefarben : 4294967295
Clip Output in Rechteck : Ja
Hardwarebeschleunigung : Nein


Gruß
OLLI

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HolleWolle „So, der neue Speicher ist drin und es gab keinerlei Probleme bisher. Die ganzen...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/634585

Solltest aber auf CS4 umsteigen, nur dann bringt da CUDA einiges!
http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Architecture

bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/634585 Solltest aber auf CS4 umsteigen, nur dann...“
Optionen

@Alpha13

Ok, die Grafikkarte ist auf jeden Fall schonmal so in dem Rahmen von dem was ich dafür ausgeben könnte. Aber CS4? Das sprengt doch dann schon sehr den Rahmen. ;-) CUDA klingt aber sehr interessant. Muss ich nochmal mehr drüber nachlesen...

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese HolleWolle „Speicher erweitern und/oder Grafikkarte neu?“
Optionen

1 Speicherchip mit 2 GB Ram halte ich generell für unglücklich gewählt. Zecks Dualchannelbetrieb wären 2 Chips in 2 Slots die bessere Wahl gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
HolleWolle Fieser Friese „1 Speicherchip mit 2 GB Ram halte ich generell für unglücklich gewählt. Zecks...“
Optionen
1 Speicherchip mit 2 GB Ram halte ich generell für unglücklich gewählt. Zecks Dualchannelbetrieb wären 2 Chips in 2 Slots die bessere Wahl gewesen.

Definitiv! Es war damals eigentlich auch eine schnelle Nachrüstung geplant, aber dann ging mir sowas von das Geld aus, dass da bis jetzt nichts mehr möglich war.
bei Antwort benachrichtigen