PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Selbstgebauter PC ruckelt alle paar Minuten beim Spielen...

funnyjohnny1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe für einen meiner drei Jungs einen PC zusammengebaut. Ist zwar nicht der Neueste, aber für das was mein Sohn braucht (Spiele wie "Die Sims 3" , Portal 2 , MineCraft... ) sollten flüssig mit 1920 x 1080 laufen. Das Motherboard ist ein ASUS M2N-MX SE Plus bestückt mit einem Athlon 64 X2 6000+ 3.00 GHz-Prozessor - RAM: 1x2 Gbyte 800 PC6400 DDR2 - Netzteil 650 Watt - GraKa: 9800 GT 512 MB - Windos 7 Ultimate 32 bit.

Ist mein erster "Spiele-PC". Er muss nicht die neuesten Spiele wie Crysis2... spielen, aber für die obengenannten sollte er doch genügen, oder?

Mein Sohn sagt, daß der PC beim Spielen der Sims3 immer wieder mal einfriert oder ruckelt.
An welchen "Schrauben" kann ich da noch drehen, um den Spieleverlauf flüssig hin zu kriegen?

Bin für alle Tipps dankbar.


Grüße

funnyjohnny1

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror funnyjohnny1 „Selbstgebauter PC ruckelt alle paar Minuten beim Spielen...“
Optionen

Du hast nicht geschrieben wie Du den PC installiert hast. Da kann man jede Menge falsch machen.

"An welchen "Schrauben" kann ich da noch drehen"

Du brauchst erst mal an keinen Schrauben "drehen", sondern die Frage korrrekt(er) stellen !


Also Du bist wieder dran !

bei Antwort benachrichtigen
funnyjohnny1 Conqueror „Du hast nicht geschrieben wie Du den PC installiert hast. Da kann man jede Menge...“
Optionen

Hallo,
Zuerst habe ich die wichtigsten Teile als da wären: Motherboard, CPU mit Wärmeleitpaste und Kühler, Ram, Festplatte, Netzteil in einem Versuchsaufbau außerhalb vom Gehäuse aufgebaut.
Der Lüfter vom CPU-Kühler liefen nach dem Einschalten an. Die LED auf dem Motherboard leuchtete grün. Die Festplatte (neu und unformatiert) vibrierte. Aber der Bildschirm bekam kein Signal von der (zunächst) Grafik on Board.

Etliche Checks weiter tauschte ich dann die CMOS-Batterie aus. Die war nämlich leer. (2032)
Jetzt kam ich ins BIOS. Dort stellte ich Datum, Festplatte u.s.w. ein. Kein Overclocking.

Dann kam Windows Ultimate auf die Platte. Dann die 9800 GT rein. Die Treiber für die Graka installiert. Den Samsung 24-Zöller angeschlossen. Fertig.

Nach dem Motto: "never change a runnig system" hab ich sonst nix weiter gemacht, also keine Treiber für´s Motherboard oder ähnliches. Also sehr minimalistisch.

Sorry, daß ich nicht ausführlich genug war. Ich hoffe, Du kannst jetzt etwas mehr damit anfangen.

Danke im Voraus für die Mühe!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 funnyjohnny1 „Hallo, Zuerst habe ich die wichtigsten Teile als da wären: Motherboard, CPU mit...“
Optionen
also keine Treiber für´s Motherboard hä warum denn nicht?

Die Treiber für die Platine müssen gleich nach der Windows installation installiert werden.
So brauchst Du die nicht zu wundern wenn was nicht funktoniert.

Gruß
apollo4
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
funnyjohnny1 apollo4 „ hä warum denn nicht? Die Treiber für die Platine müssen gleich nach der...“
Optionen

Hallo apollo4,
danke für Deine Antwort. Das Motherboard habe ich von ebay. Treiber waren keine dabei.

Im Internet wird von etlichen Bios-Updates bis Anleitungen ect. einiges zu diesem Brett angeboten.

Ich weiss jetzt nicht, welches die richtigen und nötigen Treiber sind. Hab aus Angst vor Verschlimmbesserungen gar nix installiert. Kannst Du mir sagen, wo ich die richtigen Treiber herbekomme für das M2N-MX SE Plus?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 funnyjohnny1 „Hallo apollo4, danke für Deine Antwort. Das Motherboard habe ich von ebay....“
Optionen

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Produkt: Hauptplatine
Sockel: Socket AM2
Modell: M2N-MX SE Plus

Betriebssystem natürlich deins. Das müsste es sein. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
funnyjohnny1 andy11 „http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage de-de Produkt:...“
Optionen

Danke andy11. Da war ich schon.
Vielleicht bin ich zu blöd für sowas, aber man kann nur in einem Pulldown-Menü auswählen.
Dort gibte es die Variante SI-Socket AM2/AM2+/AM3. Danach kommen 4 Zeilen mit Motherboards, die den meinen nicht entsprechen.
Gibt es vielleicht einen Link, wo man direkt zum passenden Treiber für das M2N-MX SE Plus-Board kommt?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 funnyjohnny1 „Danke andy11. Da war ich schon. Vielleicht bin ich zu blöd für sowas, aber man...“
Optionen

WWWWWeiter unten weiter unten !!!!!!

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
funnyjohnny1 andy11 „WWWWWeiter unten weiter unten !!!!!! “
Optionen

Danke hab die 24 files runtergeladen. Welche davon brauch ich wirklich?.
Ich hab wie schon in einem andern Posting erwähnt Angst, etwas zu verschlimmbessern!

Gruß
funnyjohnny1

bei Antwort benachrichtigen
andy11 funnyjohnny1 „Danke hab die 24 files runtergeladen. Welche davon brauch ich wirklich?. Ich hab...“
Optionen

http://www8.pic-upload.de/21.05.11/o9b68hdsr58b.jpg

Diesen für Win7. Achte drauf, win7 muss auf der Seite nochmal ausgewählt werden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
funnyjohnny1 andy11 „http://www8.pic-upload.de/21.05.11/o9b68hdsr58b.jpg Diesen für Win7. Achte...“
Optionen

Vielen Dank Andy

Muss jetzt kurz was besorgen. So ab 16:30 mach ich mich daran, meine Fehler auszubügeln.

Gruss
funnyjohnny1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 funnyjohnny1 „Selbstgebauter PC ruckelt alle paar Minuten beim Spielen...“
Optionen

Da gibt es natürlich einige Möglichkeiten.

Schon die 2 GB-RAM sind unter WIN7 die unterste Grenze.

Je nach Festplatte kann eine laufende Eigenkalibration der Festplatte vorliegen oder die Temp-Dateien sind nicht richtig zugeordnet usw.usw.

Das unter jedem OS die Treiber des Boards installiert sein müssen, versteht sich von selbst!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II gelöscht_35042 „Da gibt es natürlich einige Möglichkeiten. Schon die 2 GB-RAM sind unter WIN7...“
Optionen

Dem stimme ich zu! 2Gb sind absolutes Minimum für Win7!
Je nachdem was du dann noch im Hintergrund laufen lässt wird dein Rechner immer träger und bei Games wird es dann extrem eng!

Deine Graka ist nicht gerade der Hammer!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 funnyjohnny1 „Selbstgebauter PC ruckelt alle paar Minuten beim Spielen...“
Optionen

Erschwerend kommt hinzu, dass du den GraKa-Treiber vor den Chipsatztreibern installiert hast.

Nach meinen Erfahrungen hast du jetzt ein Wackelsystem und das läßt sich im Prinzip nur mit einer Neuinstallation "reparieren". - Anders wirst du die "Ruckler" nicht wegbekommen und das System wird nicht rund laufen.

Die oberste Regel lautet: Chipsatztreiber VOR allen andern, vor allem aber VOR dem GraKa-Treiber zu installieren!

Ich würde mir die Mühe machen, Windows neu zu installieren, dann die vorher heruntergeladenen Chipsatztreiber installieren und den GraKa-Treiber. Danach darfst du das neu installierte Windows registrieren und dann alles andere installieren, wie z.B. Servicepacks und Updates&Patches.

Danach dann erst Anwendungsprogramme.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
funnyjohnny1 winnigorny1 „Erschwerend kommt hinzu, dass du den GraKa-Treiber vor den Chipsatztreibern...“
Optionen

Hallo winnigorny1

Danke, Genauso werde ich es auch machen. Ich hab nur das Problem: Welches sind die Chipsatztreiber?
Ich hab einen Ordner runtergeladen der heisst "1549_W7Vista32", und einen, der heisst "MB WIN7 ATK" neben etlichen ROM-Dateien.

Ich kenn mich da nicht so gut aus. Darum hab ich´s auch einfach weggelassen.

Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung!

Gruß
funnyjohnny1

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror funnyjohnny1 „Hallo winnigorny1 Danke, Genauso werde ich es auch machen. Ich hab nur das...“
Optionen

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Chipsets&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel%c2%ae+Chipset+Software+Installation+Utility

und zwar die zip-Datei hier
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=20018&ProductFamily=Chipsets&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel%c2%ae+Chipset+Software+Installation+Utility&lang=eng

und dann entpacken, in dem Ordner befindet ich eine Setup,davon eine Kopie auf dem Desktop erstellen und in den Eigenschaften und Ziel folgenden Eintrag ändern

"I:\Windows 7_64Bit Treiber\Treiber\Chipsatztreiber\infinst_autol_Version 9.2.0.1030\Setup.exe" in

"I:\Windows 7_64Bit Treiber\Treiber\Chipsatztreiber\infinst_autol_Version 9.2.0.1030\Setup.exe -OVERALL"

Danach auf die Vernüpfung einen Doppelklick und die Chipsatrztreibeer werden installiert.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Conqueror „http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang eng ProductFamily...“
Optionen

Hi Conqueror,
du hast aber schon mitbekommen das es sich um ein AM2 Brett handelt?
Da wären die Inteltreiber leicht fehl am Platz ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror olliver1977 „Hi Conqueror, du hast aber schon mitbekommen das es sich um ein AM2 Brett...“
Optionen

Dann gehe auf die Seite des Herstellers des Mainboards. Auch für AM2 gibt es derartige Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Conqueror „Dann gehe auf die Seite des Herstellers des Mainboards. Auch für AM2 gibt es...“
Optionen

Aber sicher nicht von Intel für ein AMD Brett, du verstehst was ich meine.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror winnigorny1 „Erschwerend kommt hinzu, dass du den GraKa-Treiber vor den Chipsatztreibern...“
Optionen

Das macht aus meiner Erfahrung nichts, denn mit dsen Chipsatztreibern werden ja keine Treiber installiert, sondern nur Registryeinträge gesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conqueror „Das macht aus meiner Erfahrung nichts, denn mit dsen Chipsatztreibern werden ja...“
Optionen

Nicht nur meine Erfahrungen sprechen gegen "das macht nichts", sondern selbst die GraKa-Hersteller empfehlen, vor dem GraKa-Treiber unbedingt die Chipsatztreiber zu installieren!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror winnigorny1 „Nicht nur meine Erfahrungen sprechen gegen das macht nichts , sondern selbst die...“
Optionen

Ja man sollte so viel machen, idealerweise und macht es doch nicht. Aber meine Erfahrung ist die dass es nichts ausmacht. Und ein ruckelnder PC liegt mit 100% Sicherheit an was anderes.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Conqueror „Das macht aus meiner Erfahrung nichts, denn mit dsen Chipsatztreibern werden ja...“
Optionen

Genau,
auch auf die Gefahr funnyjohnny1 zu verwirren - ist sein erster Gedanke Windows erstmal ohne die Last spezieller Treiber zu installieren nicht zwingend falsch.

Es wäre ein Trauerspiel für ein Bs wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt.
Zumindest derart nur deswegen neu aufsetzen zu müssen.

Ein Bekannter hatte damals "eine" Windows 7 installation für 2 Spiele- Rechner. Also 2 Motherboards mit völlig abweichenden Chipsätzen.
Geruckelt haben die Spiele auf beiden nicht.

Nicht falsch verstehen; Wenn man alles aus einen Rechner herausholen will ist die normale Vorgehensweise sofort die Chipsatztreiber und dann die der Grafikkarte zu installieren.

Aber, es gibt anscheinend -- eigenwilige Installationen, wo sich etwas verschluckt hat.
Auch wenn man richtig alle gängigen Reihenfolgen eingehalten hat, kann es irgenwo haken.
Das Motherboard, die spezielle Installation kommt nicht aus dem A....

Oft ist dann ein neuer Versuch schneller als einen der sehr versteckten Fehler zu finden.

ps

Ganz kritisch sind sogar eher ähnliche Grafikkarten, zB. je 2 Ati oder Nvidia. Da sollten die alten Treiber raus.

@funnyjohnny1
mal schaun ob schon die nachträglichen Treiber das Problem lösen.

bei Antwort benachrichtigen
David29 Xdata „Genau, auch auf die Gefahr funnyjohnny1 zu verwirren - ist sein erster Gedanke...“
Optionen

Nein es ist wirklich notwendig Mainboard Treiber zu installieren bevor die Grafikkarte dran kommt. Bei mir werden die Grafikkarte Treiber erst gar nicht gefunden bevor ich nicht die Mainboard Treiber drauf habe. Ich würde es neu aufsetzen, davor würde ich alle Treiber mir ziehen, Reihenfolge sollte sein Mainboard Treiber , Grafikkarte jeweils die Aktuellsten natürlich.
Damit sollten auch die ruckler verschwunden sein. RAM wird nicht das ausschlaggebende sein, aber sie kosten nichts mehr daher 2 GB mehr schadet dem System nicht.
Neben den Grafikkarten Treiber solltest du drauf achten ein Aktuelles Direct X herunterzuladen. Z.B. hier http://www.chip.de/downloads/DirectX-Webinstaller_13006648.html

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata David29 „Nein es ist wirklich notwendig Mainboard Treiber zu installieren bevor die...“
Optionen

Nun, viellecht sind die neuen Windows Bs nicht mehr soo gut.

Zur Zeit als das eine FCKW ;-) Xp im Umlauf war konnte Xp noch mehrere Grafikkarten zugleich verwalten.

Soll heißen, dasselbe Xp hat mit mehreren ganz verschiedenen Motherboards und Grafikkarten funktioniert.
Mit dem normalen Xp ging es auch, nur konnte es dann vorkommen aktivieren zu müssen.

Für einen Spiele Pc gelten wie du sagst ganz andere und systematische Vorgehensweisen.

Programmiertechnisch ist es aber ein Fehler wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt. Es ist ja eine Verwischung von Chipsatz und Grafikkarten Treiber.
Zumindest schlechter Programmierstil.
Immerhin ist, sollte eine Grafikkarte autonom sein.

Besonders inkompatibel bzw. eigenwillig scheinen Nvidia Chipsätze zu sein.
Default gehen die Onboard Netzwerkarten erstmal nicht mit Xp.
Die der meisten Konkurrenten schon.

Mag ein Grund sein warum einige die ansich guten und schnellen Nvidiachipsätze nicht leiden können.

Intel scheint aber auch zu vergessen, so Xp immer noch recht verbreitet ist
und viele nur ein originales Xp ohne Servicepack haben.
Ab P45 können die Xp garnicht installieren, P35 ging noch.

Da ist man mit ganz neuen Ati -AMD oder Nvidia Chipsätzen besser dran.
Man muß wenigstens keine Xp original CD Slippen.

Was funnyjohny1 wohl gemeint hat ist.
Bei als .exe vorliegenden Treibern wird oft noch eine Menge Ratzfatz und Ballast mitinstalliert den man garnicht will.

Die passive möglichkeit, Windows ohne .exe die Treiber installieren zu lassen, führt zu einem schlanken und effizienten System.
Die Chipsatztreiber als erstes sind so natürlich kein Problem.

ps

Die neuesten Treiber .exe(n) kann man meist sogar mit 7z entpacken und so dennoch die Treiber passiv installieren.
-- Das kann über hundert Megabyte weniger Platz ausmachen!
Hab es bei einem Vista 32 selbst erlebt.

Immer geht es nicht, wenn ja dann sollte man Treiber passiv mit Windows Boadmitteln installieren.
Den entpackten Treiberordner kann man hinterher entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen