PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Selbstbau, Gehäuse/Netzteil

samendinger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir einen PC selbst zusammenbauen und habe mir folgendes vorgestellt :

ASUS M4A87TD EVO
2 X Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G
Sapphire Radeon HD540 512MB GDDR2
A-Data S599 64GB Solid State Drive (SSD), 6,3cm (2.5")
Samsung HD201UI 2 TB
Phenom II X4 965 Black Edition Box

Als Netzteil möchte ich 500 W nehmen. Habt ihr Tipps dazu, welches gut ist (gibt es überhaupt signifikante Unterschiede oder sollte man nur das günstigste nehmen)

Dieselbe Frage bezüglich Midi-Tower-Gehäuse.

PS : PC soll nicht für Gaming benutzt werden, max. Belastung wird vermutlich der HD-Filmschnitt sein.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 samendinger „Selbstbau, Gehäuse/Netzteil“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror samendinger „Selbstbau, Gehäuse/Netzteil“
Optionen
HD-Filmschnitt
Dieses Feature fordert die CPU enorm, die CPU die Du dagegen ausgesucht hast, ist nicht aktuell. D.h. Du wirst mit Abstrichen zu rechen haben, was den Zeitbedarf betrifft.

Welches Betriebssystem schwebt Dir vor ? Ich frage wegen den Eigenheiten der SSD
Auf der einen Seite eine SSD Festplatte und auf den anderen Seite eine langsame CPU, passt m.M. nach nicht zusammen. Zumal 64GB ein wenig knapp ist, wenn die Systemwiederherstellungsfunktion NICHT abgeschaltet wird.
bei Antwort benachrichtigen
samendinger Conqueror „ Dieses Feature fordert die CPU enorm, die CPU die Du dagegen ausgesucht hast,...“
Optionen

Ist halt immer eine Frage des Geldes.

Ich möchte mein altes XP PRO noch behalten.

Grundsätzlich halte ich ein (kleines) SSD für sinnvoll, da dort das BS und der aktuelle Film geschnitten werden soll. Größere SSD's sind halt deutlich teurer und deshalb möchte ich nur die Mindestgröße kaufen.

Was für eine CPU (ADM) würdest Du zu den Gesamtpaket empfehlen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 samendinger „Selbstbau, Gehäuse/Netzteil“
Optionen

Wenn das Netzteil preiswert sein soll, schau dir mal die "Sharkoon Rush" Netzteile um 450W an. Die sollten für den PC Dicke ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
samendinger gelöscht_15325 „Wenn das Netzteil preiswert sein soll, schau dir mal die Sharkoon Rush Netzteile...“
Optionen

Danke, schau gleich mal nach !

bei Antwort benachrichtigen
nettineu samendinger „Selbstbau, Gehäuse/Netzteil“
Optionen

Thema superinteressant, aber das ist kein Zelbstbau, sondern Selbstzusammenbau von Fertigelementen. Bei der Überschrift dachte ich, du möchtest mal ein Gehäuse und Netzteil selbst bauen, also nicht fertig kaufen. Na das wär mal interessant.

bei Antwort benachrichtigen
samendinger nettineu „Thema superinteressant, aber das ist kein Zelbstbau, sondern Selbstzusammenbau...“
Optionen

Na ja, wollen wir es mal nicht übertreiben ;)

Bezüglich der CPU könnte ich natürlich auch den Phenom II X6 Black Edition 1090T (3,20GHz) nehmen. Dieser wäre auch noch bezahlbar.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu samendinger „Na ja, wollen wir es mal nicht übertreiben Bezüglich der CPU könnte ich...“
Optionen

Übertreibung, weit gefehlt, ich designe gern Geräte, Funktion muss zu 200% dennoch erfüllt werden. Da heute alles mit vorgefertigten Systembausteinen entsteht, sind dem Desingn extreme Grenzen gesetzt.

Mein Leitfaden ist schwer umzusetzen " die Welt und deren Natur ist nicht rechteckig". Den Unterschied kann man positiv sehen, fühlen, erfahren.

Wenn Du die technischen Hürden Deines Zusammenbaus überwunden hast, dann wende Dich bitte auch dem Design zu. Mit Erfolg wird Dich das mit Stolz erfüllen und Anerkennung bedeuten.

Nur Mut und viel Erfolg !

bei Antwort benachrichtigen
nettineu samendinger „Na ja, wollen wir es mal nicht übertreiben Bezüglich der CPU könnte ich...“
Optionen

Ach nochwas, schonmal an Wiederverwertung gedacht? Gute Geräte muß man nicht Neu kaufen, teure, gute Netzteile sitzen öfters in alten Rechnern drin. Spricht was dagegen?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund nettineu „Ach nochwas, schonmal an Wiederverwertung gedacht? Gute Geräte muß man nicht...“
Optionen

Dass diese alten Dinger oft nicht die benötigten Stecker haben ;-)

die CPU die Du dagegen ausgesucht hast, ist nicht aktuell.
Ist ein Deneb, demnach die aktuellste CPU-Serie von AMD - wo ist das Problem?

Sapphire Radeon HD540 512MB GDDR2
Gibts nicht, also welche Karte meinst du? ;)

bei Antwort benachrichtigen
samendinger Vagabund „Dass diese alten Dinger oft nicht die benötigten Stecker haben - Ist ein Deneb,...“
Optionen

Sorry, korrekt muß es heißen : Sapphire Radeon HD5450 512MB GDDR2

bei Antwort benachrichtigen