PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Quad- oder Dualcore??

gelöscht_200504 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Sers!

Da mein PC ja schon etwas älteres Baujahr ist habe ich mir überlegt, mir mal einen neuen Prozessor zu gönnen. Denn der Core 2 Duo E4300, ist von der Leistung her ja nicht der allerbeste. Gedacht habe ich Entweder an einen Core 2 Duo E8400 mit 3,0Ghz oder einen Core 2 Quad mit 2,66 Ghz. Beide möchte ich noch übertakten. Laut dieser Liste haben die allerdings nur beta-Support.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P5B.html
Jetzt würde mich einfach interessieren welcher von beiden mir mehr bringt. Falls ihr noch wissen wollt was sonst noch in meinem PC ist:

Mainboard: Asus P5B
CPU:Intel Core 2 Duo E4300 (mit Cooler Master HyperTX 2 Kühler übertaktet auf 2,56GHz)
Ram: 2x1024 MB 800MHz(von Transcend)
Grafikkarte: NVIDIA GTS 250 512Mb
Soundkarte: Asus Xonar DX
Festplatte 1: Samsung 200GB SATA
Festplatte 2: Samsung 1TB SATA
Brenner: Nec DVD-RW ND 3540A
DVD-Laufwerk: LG
Netzteil: 500W Chieftec
BS: Windows 7 Professional

Warum ich überhaupt auf die Idee komme noch Geld da rein zu stecken? Als ich von meiner Nvidia 8600 GTS auf die Nvidia GTS 250 umgebaut habe hab ich null Leistungsanstieg bei Spielen bemerkt. Deshalb dachte ich mir dass der Prozzi im Moment einfach noch ausbremst. Vielleicht wisst ihrs ja auch besser.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_200504 „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

Quadcores sind leider wohl immer noch reine Geld und Energieverschwendung,
es sei denn man hat dauerhaft spezielle Anwendungen die alle Kerne auch nutzen.

Von den konditionierten, oder gar geschönten "Schnellebalken" in Benchmarks,
die mit der Realität im praktischen Alltag oft nichts zu tun haben.

Das Aufrüsten eines, nicht mehr ganz so neuen Motherboards, mit einem Zweikerner - halte ich aber meist noch für lohnenswert.

Eine hohe Taktfrequenz des Zweikerners, kann bei guten Spielekarten glaube ich noch was bringen.

Ich will aber nichts Falsches sagen, vielleicht lohnt sich für Spiele sogar noch der Kauf eines 4 Kerners.

Warte mal noch andere Antworten ab, denn mittlerweile sollen die neueren Spiele und Spielekarten von 4 Kernen profitieren.


ps

Die Aussage am Anfang bezieht sich auf den Sinn eines 4 Kerners im normalen Alltagsbetrieb.
Da ist eine CPU mit 2 Kernen und hoher Taktfrequenz oft optimaler.
Beim RAM kann man aber sagen, viel hilft viel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_200504 „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

Hi,

CPU:Intel Core 2 Duo E4300 (mit Cooler Master HyperTX 2 Kühler übertaktet auf 2,56GHz)

da geht aber sicher mehr.
Bevor ich da Geld rein stecke, hole ich erst einmal alles aus dem vorhandenen Equipment raus.
Ich habe einen E2140, der läuft mit boxed Kühler, bei 40-50°C, auf 2,66GHz, es gingen sogar locker 3,0GHz.
Außerdem solltest Du evtl. den RAM-Speicher noch etwas erweitern.
Aber es kommt auch sicher auf die Spiele an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_238890 „Hi, da geht aber sicher mehr. Bevor ich da Geld rein stecke, hole ich erst...“
Optionen

wenn ich den weiter übertakte läuft der sehr instabil, das hab ich schon ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_200504 „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

... Du solltest dir jedoch darüber im Klaren sein, dass das auf die Lebensdauer haut; Temperatur hin, Temperatur her. - Er wird auf jeden Fall nicht so alt, wie er es mit Normaltakt werden würde.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 winnigorny1 „... Du solltest dir jedoch darüber im Klaren sein, dass das auf die Lebensdauer...“
Optionen

der PC muss auch keine 10 Jahre funktionieren...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_200504 „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

OK, OK, - ich meinte ja man bloß, dass so ein Hinweis u. U. nützlich sein könnte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P winnigorny1 „OK, OK, - ich meinte ja man bloß, dass so ein Hinweis u. U. nützlich sein...“
Optionen

Hi,
ich kenne das Bios von deinem Board nicht aber kannst du dort evtl. die Chipsatzspannung anheben (eine Stufe reicht)?
Wie hast du den Speichertakt eingestellt?
Wie hoch ist die vcore?
Wie hoch ist die Spannung für den Speicher?
Welchen Kühler hast du (ein Quad braucht einen guten Towerkühler für 3 Ghz)?
Wie hoch geht die Temperatur mit Prime95 (in place test wählen; coretemp zum nachschauen)?


Du kannst folgendes versuchen:
Multi runter dafür den fsb hoch (den Speicher für diesen Test möglichst niedrig takten).
Ergo CPU nicht übertakten.
Testen bis zu welchem fsb er noch läuft.

Warum das ganze?
Evlt. hat deine CPU eine recht niedrige "fsb -Wall" (d.h. der fsb kann nicht sehr weit erhöht werden).
Wenn die erreicht wird kommst du nicht weiter egal was du machst.
Bei meinem E2140@3,2 Ghz ist die "Wall" bei knapp 420 mhz fsb.


Eigentlich sollte die 250gts einiges bringen.
Schau mal mit dem rivatuner ob die Taktrate unter 3d hochgeht.


Solltest du doch upgraden wollen:
Ich würde dir einen E8400 empfehlen die gehen mit Luft eigentlich immer auf 4 Ghz.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Captain.P „Hi, ich kenne das Bios von deinem Board nicht aber kannst du dort evtl. die...“
Optionen

Ich kann bei dem Board bisher nur einen Takt angeben, der Multiplikator ist fest. Der FSB wird automatisch gewählt den kann ich nicht einstellen.
Vcore hatte ich bisher noch nicht erhöht und ist zur Zeit auf der niedrigsten Stufe.
Speichertakt ist auf automatisch.
Das Board ist nicht unbedingt fürs übertakten geeignet.

Eigentlich sollte die 250gts einiges bringen.

Deshalb hab ich mir eben gedacht, dass einfach meine CPU zu lahm ist. Und weil eben der Takt vom E4300 so niedrig ist dachte ich mir ne neue CPU mit von Haus aus höherem Takt bringt mehr als noch so lang an der "lahmen" rumtunen bis die den Geist aufgibt.
Ich werde allerdings mal das mit dem rivatuner ausprobieren...

bei Antwort benachrichtigen
Blind Captain.P „Hi, ich kenne das Bios von deinem Board nicht aber kannst du dort evtl. die...“
Optionen

Ne 250 GTS dürfte locker 3mal so schnell sein, wie deine alte 8600 GTS.
Selbst wenn die CPU die Graka limitiert, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass der Effekt so stark ist, dass da nicht trotzdem noch ein riesiger Unterschied bleibt. Irgendwas anderes muss da noch bremsen.

Ich an deiner Stelle würde in die alte Platform gar nichts mehr reinstecken
wollen - der e8400 ist für das, was er leistet einfach zu teuer. Nen Quad wär noch eine Überlegung wert, allerdings wär mir das in Verbindung mit einem Betabios zu unsicher.Weisst du, ob die Cpu auf deinem alten Board überhaupt ihre volle Leistung entfalten kann? Wenn ja kann man drüber nachdenken - wenn nicht never!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Blind „Ne 250 GTS dürfte locker 3mal so schnell sein, wie deine alte 8600 GTS. Selbst...“
Optionen

Ich fand das Ergebnis ja auch sehr ernüchternd. Ich hab se gekauft weil GTA 4 nur knapp 30FPS mit der 8600GTS brachte bei recht niedrigen einstellungen. Und mit der GTS 250 hatte sich gar nichts geändert. Nur dass die Graka keine Aussetzer mehr hatte...
Wenn wir schon dabei sind wie kann ich rausfinden warum meine Grafikleistung nicht da ist??

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P gelöscht_200504 „Ich fand das Ergebnis ja auch sehr ernüchternd. Ich hab se gekauft weil GTA 4...“
Optionen

Hi,
sicher dass du nicht den Mulit absenken kannst?
Oft muss man alle Taktoptionen durchgehen bis die costum Option auftaucht.

Wenn du den speicher auf auto lässt kann es sein dass er den zu hoch taktet.
Lade dir mal CPU-Z herunter und schaue nach wie hoch der Speichertakt ist.

Und nur für GTA4 würde ich nicht aufrüsten dafür lohnt es sich nicht.
Das Spiel ist am Anfang interessant aber wird mit der Zeit stupide.
Wie auch z.B. Farcry 2.
Immer nur Leute umlegen und von A nach B fahren ist nicht wirklich spannend.


Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Captain.P „Hi, sicher dass du nicht den Mulit absenken kannst? Oft muss man alle...“
Optionen

Ich müsste mich mal genauer mit dem BIOS befassen. aber nicht mehr heut.
Ich sag dir morgen bescheid.

Was GTA4 angeht: Ich habs schon mehrmals durch das stupide stört micht net.

bei Antwort benachrichtigen
Blind gelöscht_200504 „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

Ok, wenn du dich auf gta4 speziell beziehst, kanns sehr wohl an der CPU liegen. Das Spiel ist ziemlich CPU lastig und bringt fast alle 2Kerner an ihre Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Blind „Ok, wenn du dich auf gta4 speziell beziehst, kanns sehr wohl an der CPU liegen....“
Optionen

naja das war der Hauptgrund für die neue Graka, weil mir meine alte auch ständig abgestürzt ist wenn sie zu warm wurde...damals hatte ich auch nen Threat aufgemacht weil mir TDU ständig abgestürzt ist...
Also was jetzt, doch noch ne neue CPU? Da ich mir im Moment keinen neuen PC leisten kann, muss halt das alte noch ne Zeit lang was bringen.

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_200504 „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

Also ich kann dir nur sagen das ein aufrüsten auf quad core mehr bringt als man in Worten ausdrücken kann.


Hab zwar AMD aber der Umstieg von einem AMD 6000+ auf den AMD PhenomII X4 955 3.2GHz AM3 8.0MB Cache 125W BE - für 127,50 bei Bora -hat eine wahnsinnige Leistungssteiergung bewirkt.
Dazu das MB Gigabyte GA-870A-UD3 und 2x2048MB G.Skill Ripjaws-X Series DDR3-1333 7-7-7-21

Z.B. XP aufspielen dauerte knapp 10 Minuten.


Ich kann mich nicht beschweren.

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Blind gelöscht_200504 „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

Ja,um eine neue CPU wirst du wohl nicht drum herumkommen, wenn du GTA4 flüssig spielen willst (Mittlere bis Hohe Auflösung sollte bei der 250GTS drin sein), brauchst du minimal einen 2 Kerner mit hohem Takt - besser gleich einen Vierkerner und unter Windows 7 brauchst du auch umbedingt mehr RAM (2GB sind definitiv zu wenig)

Häng mal das an das Ziel deiner GTA4 Verknüpfung (weiss nicht, ob der Tipp noch aktuell ist, aber kannst ja mal probieren), eventuell läufts dann auch jetzt schon etwas besser:

-norestrictions -nomemrestrict -novblank -windowed -width=1680 -height=1050 (wenn dein Monitor eine andere Auflösung hat, entsprechend ändern)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Nachtrag zu: „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Bevor ich jedoch irgendeine neue CPU kaufen kann muss ich erst ein BIOS-Update machen denn ich hab noch Version 1604 brauch aber 2104.
Kann mir da bitte jemand helfen? Ich hab bisher noch keines gemacht (nur zugesehen). Ach genau: Ich hab kein Diskettenkaufwerk

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_200504 „Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Bevor ich jedoch irgendeine neue...“
Optionen

Hier gibt es das sogar in einer bebilderten Anleitung
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments_content.aspx?no=541&SLanguage=de-de

Dazu brauchst du keine Diskette sonder du wirst ASUS EZ Flash zur BIOS-Aktualisierung benutzen.
Die Anleitung steht im unteren Drittel

jruess

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 bilibi „Hier gibt es das sogar in einer bebilderten Anleitung...“
Optionen

Zitat aus der Anleitung:

Stecken Sie eine Diskette mit der neuen BIOS-Datei in das Diskettenlaufwerk

Oder gehts doch ohne Diskette?

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_200504 „Zitat aus der Anleitung: Oder gehts doch ohne Diskette?“
Optionen

Einfach in den unteren Teil des Dokumentes scrollen.

Viel Text mit bunten Bildern helfen Dir dabei.
Aber denk dran. Flash eines Bios immer auf eigene Gefahr

Der Text fängt an mit;

"ASUS EZ Flash zur BIOS-Aktualisierung benutzen

Die Funktion ASUS EZ Flash gestattet es Ihnen, das BIOS ohne den langen Weg durch den Prozess des Startens von Diskette und Benutzung der DOS-basierenden Hilfsprogramme, einfach zu aktualisieren. EZ Flash ist in der BIOS-Firmware eingebaut und ist somit mit einem einfachen Druck auf "Alt" + "F2" während des Power-On Self Tests (POST) verfügbar. Folgen Sie den Schritten, um das BIOS unter Benutzung von EZ Flash zu aktualisieren.

1. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS Website. herunter. Speichern Sie diese Datei auf einer Diskette. (schreiben Sie den NAmen der Datei auf einen Zettel, Sie müssen den exakten BIOS-Datei-Namen im EZ Flash-Bildschirm eingeben.)

2. Starten Sie den Computer neu.

3. Um EZ Flash zu benutzen, drücken Sie während des POST die Tasten "Alt" + "F2", um den folgenden Bildschirm angezeigt zu bekommen.
.

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 bilibi „Einfach in den unteren Teil des Dokumentes scrollen. Viel Text mit bunten...“
Optionen

Das hab ich doch auch gelesen. Aber im ersten Punkt

1. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS Website. herunter. Speichern Sie diese Datei auf einer Diskette. (schreiben Sie den Namen der Datei auf einen Zettel, Sie müssen den exakten BIOS-Datei-Namen im EZ Flash-Bildschirm eingeben.)

steht ja schon das was ich gemeint habe (damit dus siehst das entsprechende Wort ist fett). Es sei denn mit Diekette ist irgendwas gemeint nur nicht die Diskette die ich kenne
Falls du nicht verstehst welche Diskette ich meine hilft dir der Wikipedia Artikel weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_200504 „Das hab ich doch auch gelesen. Aber im ersten Punkt steht ja schon das was ich...“
Optionen

Schon mal versucht das neue Bios auf eine CD zu brennen und dann das Prozedere zu starten?
Hat bei vielen schon geholfen.

Eventuell den PC schon mal geöffnet ?
Ein altes Floppy mit ner Disk noch rumliegen, so dass du es anschließen kannst?
Eventuell ein Floppy von nem Freund ausleihen (Die Disk nicht vergessen)

Wohnst du im Umkreis von Aachen, kann ich Dir vor Ort helfen.
(Packt die Kiste unterm Arm und komme vorbei)
Ansonsten suche Dir bitte jemanden der Dir beim Bios Update hilft.
Mich fürcht das es fatal enden wird

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 bilibi „Schon mal versucht das neue Bios auf eine CD zu brennen und dann das Prozedere...“
Optionen

Sorry falls ich so rüberkomme dass ich null ahnung von PCs hab aber das täuscht....es ging mir nur darum dass du gesagt hast:Dazu brauchst du keine Diskette Wenn dann in der Anleitung steht dass ich doch eine brauch ist halt deine Aussage falsch. Es ging mir nur darum. Natürlich könnt ich schnell wo ein Diskettenlaufwerk besorgen, das ist nicht das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_200504 „Sorry falls ich so rüberkomme dass ich null ahnung von PCs hab aber das...“
Optionen
deine Aussage falsch

Das ist relativ ;-)

Aus Erfahrung weiss ich, dass bei den meisten Updates das File auch auf einer CD oder als FAT32 formatierten HD liegen kann.
Deswegen brauchst du kein Disktettenlaufwerk.

Schon mal probiert eine DOS StarDISK zu erstellen und dort den Bios Teil mit drauf zu laden ?
Brauchst du auch keine Diskette und das CD Rom wird als A:\ angezeigt

Anleitungen und Downloads sind geduldig.So habe ich diese Woche einen ganzen Abend damit verbracht ein nicht funktionierendes AHCI File per F6 beim aufspielen von XP zu benutzen.
Ergebnis: Gigabyte hat die Links vertauscht.
Nicht alles glauben was irgendwo steht ist immer gut angebracht.
Vieles benutzen, aber als Systembilder immer experimentieren ist auch gut angebracht.

Wobei dann immer ein Restrisiko bleibt ;-)

jruess
b
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen