PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC spinnt - woran könnte es liegen?

bechri / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,
ich dachte schon, mein Rechner wäre völlig tot, aber heute erwachte er wieder zum Leben! Zumindest einen Start hat er hinbekommen, nachdem ich einfach so das Netzkabel getauscht habe. Nach dem Ausschalten ließ er sich wieder nicht starten... Dies alles geschah bereits in Minimalkonfiguration - außer dem Arbeitsspeicher war alles abgeklemmt.

Es handelt sich hier um einen Selbstbau, verbaut ist ein neues Mainboard von Intel D510, auf dem so ziemlich alles onboard ist. Das Gehäuse mit Netzteil ist gebraucht, ebenso die restlichen Komponenten.

Das Gerät lief ein paar Tage einwandfrei, seit der Rückkehr aus dem letzten Urlaub im Monat Mai ließ es sich dann aber nicht mehr starten.

Der Ein-/Ausschalter kommt nicht als Fehlerteufel in Betracht. Was meint ihr, woran es hängt? Ich hätte spontan auf das Mainboard getippt, aber das lief heute plötzlich wieder einwandfrei?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bechri „PC spinnt - woran könnte es liegen?“
Optionen

Hallo,

das kann einige Ursachen haben, Wackelkontakt (nach dem Tausch des Netzkabels ging plötzlich der Rechner an) oder Netzteil selbst.

Da der Rechner nach dem Urlaub nicht mehr ging, und jetzt nur manchmal, würde ich es mit einer neuen Mainboard- Batterie versuchen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bechri „PC spinnt - woran könnte es liegen?“
Optionen

Mainboard, Netzteil, sogar die Batterie könnten es sein. Nicht lachen, mein AX78 hatte solche Aussetzer, darauf hin hab ich das ganze System zerpflückt und letztendlich war es die Batterie. Sehr toll nach Feierabend wenn man einfach nur noch an den Rechner will.


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc chrissv2 „Mainboard, Netzteil, sogar die Batterie könnten es sein. Nicht lachen, mein...“
Optionen

Hatte bei mir mal ein ähnliches Problem. Bei mir lags am Netzteil. Obwohl ich nicht daran rumgefummelt habe, muß es mit der zeit einfach irgendwo einen abbekommen (denke irgendwo ein Wackelkontakt) haben. Wodurch auch immer.
Jedenfalls machte es sich, so wie bei dir auch bemerktbar. Entweder der Kasten lief ganz normal oder startete garnicht erst. Bis ich solange gewackelt hab das er wieder normal hochfuhr. Ganz arg merkwürdig.

Nach tausch des NTs war dann alles wieder gut.

Will jetzt aber nicht sagen das es bei dir auch 100%tig das NT sein muß aber wenn du irgendwo ein anderes zum testen herbekommst würde ich da mit der Problemlösung anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bechri „PC spinnt - woran könnte es liegen?“
Optionen

Hi,

es kann an einer so genannten "kalten Lötstelle" liegen, die kann sprichwörtlich überall sein, Netzteil oder MB.

Oder bei Selbstbau, Massekontakt des MBs durch Temperaturwechsel.

Alles komplett demontieren und neu zusammen bauen, dabei auf saubere Montage/Isolation achten.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Nachtrag zu: „PC spinnt - woran könnte es liegen?“
Optionen

ok. Ich habe eben das Netzteil eines anderen PCs angeschlossen und siehe da - der Rechner ist immer noch tot. Die Kontrollleuchte leuchtet zwar, aber er will einfach nicht mehr angehen.

Damit reduziert sich die Zahl der Verdächtigen auf die Batterie und das Mainboard. Ich befürchte, dass es das Mainboard sein könnte, da mir einer der Kondensatoren in der Nähe der CPU-Passivkühlung ganz leicht geschmolzen vorkommt -.-

Bei der Gelegenheit dürft ihr mir eine Kaufempfehlung geben! Und zwar für ein Gehäuse.

Das ist seit Jahren der erste Rechner, bei dem ich die Kühlung vernachlässigt habe - zwar waren Lüfter eingebaut, aber der Luftstrom ist, wenn überhaupt, weit an den zu kühlenden Stellen vorbeigezogen. Das lag an der Architektur des Gehäuses.

Folgendes wäre mir daher wichtig:
- Einbauschacht für eine 3,5-Zoll HDD
- Kompakte Größe (mATX)
- eine gute und leise Kühlung eines Passivboards sollte möglich sein
- wenn möglich wieder mit bereits verbautem Netzteil
- Einsatz als Home-Server

Das Teil darf gerne gebraucht sein! Vielleicht kennt ihr ja gute Modelle aus den vergangenen Jahren!

Zum Thema neues Board: Sollte ich mein nächstes Board wieder als neues kaufen, oder kann man da auch auf ruhigen Gewissens auf gebrauchte zurückgreifen?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn bechri „ok. Ich habe eben das Netzteil eines anderen PCs angeschlossen und siehe da -...“
Optionen
Sollte ich mein nächstes Board wieder als neues kaufen, oder kann man da auch auf ruhigen Gewissens auf gebrauchte zurückgreifen?

Mit Boards halte ich es wie mit Klopapier: Mir kommt nur originalverpackte Neuware ins Haus.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „ Mit Boards halte ich es wie mit Klopapier: Mir kommt nur originalverpackte...“
Optionen
Mit Boards halte ich es wie mit Klopapier: Mir kommt nur originalverpackte Neuware ins Haus.

Wobei Klopapier ja nun technisch nicht so hochentwickelt und demzufolge nicht soo empfindlich ist *g*...

*SCNR*
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bechri Olaf19 „ Wobei Klopapier ja nun technisch nicht so hochentwickelt und demzufolge nicht...“
Optionen

das sehe ich genau so. Das nächste Board wird dann wohl wieder ein neues werden!

Nochmal zu meinem derzeitigen Board: Irgendwie muss ich das ja wieder loswerden.

Ich habe das ungefähr vor einem halben Jahr neu gekauft - habe aber leider die Rechnung nicht mehr. Kann ich das überhaupt noch umtauschen? Ansonsten müsste ich das bei EPay zur Versteigerung freigeben.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 bechri „das sehe ich genau so. Das nächste Board wird dann wohl wieder ein neues...“
Optionen

Hallo Bechri,

Du willst also ein Mainboard mit geschmolzenen Kondensatoren bei eBay verkaufen? Junge, Junge - mit anderen Worten: Du willst also gutgläubige Leute verarschen?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
bechri Karl64 „Hallo Bechri, Du willst also ein Mainboard mit geschmolzenen Kondensatoren bei...“
Optionen

1.) Bin ich mir keineswegs sicher, dass der Kondensator geschmolzen ist.
2.) Ist das keine Antwort auf meine Frage, Karl!

Deine Unterstellungen empfinde ich als eine Unverschämtheit. Nur weil du nicht in der Lage bist dich über Angebots-Einstellungsmöglichkeiten bei E-Bay zu informieren, musst du hier nicht die Leute anschnauzen!

Für dich aber gerne nochmal schriftlich: Bei E-Bay ist es möglich, Artikel als "Ersatzteil / defekt" einzustellen. Wenn du "glaubst", der Artikel sei dennoch "gut", ist das nicht mehr "gutgläubig" sondern schlichtweg ignorant und blauäugig!

Es gibt übrigens viele, die gezielt solche Produkte kaufen.

Über Antworten, die mir in Sachen Garantie und Neubeschaffung eines Gehäuses weiterhelfen, bin ich weiterhin dankbar! Bei mir hat sich auch schon einmal ein Brenner verabschiedet, da war ein Umtausch mit Kassenzettel kein Problem. Da war bestimmt auch irgendwas durchgebrannt, wofür ich aber beim besten Willen nichts kann. Wie sieht es bei Mainboards und Umtausch ohne Kassenzettel aus?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 bechri „1. Bin ich mir keineswegs sicher, dass der Kondensator geschmolzen ist. 2. Ist...“
Optionen

Hallp bechri,

ich habe Dich etwas gefragt, weil ich Dich in einer bestimmten Richtung verstanden habe. Allerdings habe ich Dich weder "angeschnauzt" noch habe ich Dir etwas unterstellt. Ich habe mich nur gewundert. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
bechri Karl64 „Hallp bechri, ich habe Dich etwas gefragt, weil ich Dich in einer bestimmten...“
Optionen

Mir ist durchaus bewusst, dass es einige schwarze Schafe gibt, die Artikel falsch kennzeichnen um damit Leute übers Ohr zu hauen. Ich wollte nicht mit solchen Betrügern auf eine Stufe gestellt werden. Möglicherweise habe ich dabei etwas überreagiert. Entschuldigung daher auch meinerseits.

Aber nun wieder Back to topic^^ Es ging ja ums Umtauschen ohne Kassenzettel.

Beim Thema Gehäuse bin ich mittlerweile sogar schon so weit, dass ich in Erwägung ziehe, günstig ein ganzes gebrauchtes Komplettsystem zu erwerben, da meine Anforderungen an die Hardware nicht hoch sind. Das Teil soll nur als kleiner Server agieren.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 bechri „Mir ist durchaus bewusst, dass es einige schwarze Schafe gibt, die Artikel...“
Optionen

Hallo Chris,

schön, dass die Missverständnisse ausgeräumt sind. Thema gebrauchtes Komplettsystem: Wenn ich sowas brauche, schaue ich mir die lokalen Anzeigen im Internet an. Da findet sich immer etwas. Im heissen Draht zum Beispiel.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen