PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Bauteile nach Weihnachten billiger? Flut macht Festplatten

mike115 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe vor etwas hardware zu kaufen in nächster zeit:
- upgrade set mit intel atom cpu (weil leise und wenig strom), mainboard, 2gb ram, interne grafikkarte
- 2 terrabye festplatte

Ich hab keinen großen Stress mit dem upgraden.
Würdet ihr bis nach Weihnachten (mitte Jänner) warten weil es dann evtl wegen nach Weihnachten billiger ist?
(bzw. einmal hab ich kurz gehört dass die Festplattenpreise wegen einer Flut in Asien gerade sehr hoch sind, ist da was dran?)

lieben Dank !
Mike

ps will hardware upgrade weil:
will auf windows 7 upgraden, mkv-videos ruckeln schon beim abspielen.
habe jetzt amd sempron 3000+ (1800mhz), 1gb ram, 128mb nvidia grafikkarte,

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mike115 „PC-Bauteile nach Weihnachten billiger? Flut macht Festplatten“
Optionen

die Bauteile werden sich vor/nach Weihnachten bei online-Händlern nicht so gewaltig unterscheiden. Eher das Angebot könnte durch das Weihn.-Geschäft etwas strapaziert werden.

Bei den Festplatten herrscht im Moment Abzocke. Dreifache Preise sind fast schon üblich.ME nach wird sich das frühestens nach dem 1. Q 2012 bessern, am Ladentisch eher Mitte des Jahres.

Bei Leuten, die nicht unbedingt ein ganz bestimmtes Teil haben wollen, könnte es sich rechnen, wenn man auf Komplett-PCs oder upgrade-Kits zurückgreift. Die sind schon im Handel und die verbauten HDD oft noch nach alten Preisen kalkuliert.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mike115 „PC-Bauteile nach Weihnachten billiger? Flut macht Festplatten“
Optionen

Bis auf Festplatten kannst Du so ziemlich alles momentan kaufen, da lohnt das Warten nicht. In den letzten Jahren ist nach Weihnachten auch nix merklich günstiger geworden.

Wie Gerd6 schon geschrieben hat - ich denke auch dass es mindestens noch ein halbes Jahr dauern wird, bis sich die Festplattenpreise wieder normalisiert haben.

Wenn Du Windows 7 auf einem Intel Atom mit 2GB RAM betreiben willst, musst Du schon ziemlich geduldig sein. Der Atom ist vielleicht stromsparender, aber nicht wirklich schneller als Deine aktuelle CPU. Ich kann Dir von diesem Vorhaben nur abraten. Ein leises und stromsparendes, aber trotzdem schnelles System gibts auch so für ca. 300€ (komplett mit Gehäuse, Netzteil und Brenner - aber ohne Festplatte), geht aber auch noch günstiger. Für eine 2TB-Platte musst Du momentan ab ~130€ aufwärts hinblättern, das ist mehr als doppelt soviel wie vor 2 Monaten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „PC-Bauteile nach Weihnachten billiger? Flut macht Festplatten“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/679895

oder

http://geizhals.at/deutschland/613148

ist da die bessere und vor allen Dingen viel schnellere Alternative und das Abspielen von HD Videos ist da absolut kein Prob!

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6310.40948.0.html

Die Festplatten werden AFAIK frühestens im März wieder zu "normalen" Preisen verkauft.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mike115 „PC-Bauteile nach Weihnachten billiger? Flut macht Festplatten“
Optionen
(bzw. einmal hab ich kurz gehört dass die Festplattenpreise wegen einer Flut in Asien gerade sehr hoch sind, ist da was dran?)

"Einmal kurz gehört" ist süß ;-) Darüber wird seit Wochen auf allen gängigen IT-Portalen in Länge und Breite berichtet.

Ja, da ist in der TAt was dran - Festplatten sind derzeit mindestens doppelt so teuer wie sonst, eher kosten sie das Dreifache. Mein Stammhändler vor Ort - Schiwi Elektronik - hat in seinem aktuellen Flyer nur noch eine Auflistung der Modelle, ohne Preise. Man soll die aktuellen Tagespreise(!) im Internet nachschauen. Das sagt eigentlich schon alles.

Mit Abzocke hat das übrigens wenig bis gar nichts zu tun. Die Teile sind einfach nur knapp am Markt, drastische Preissteigerungen sind die unweigerliche Folge.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „ Einmal kurz gehört ist süß - Darüber wird seit Wochen auf allen gängigen...“
Optionen

WD produziert wieder fleißig in Thailand, eine Werk steht aber noch unter Wasser! (Quelle: Reseller-News, 8.Dezember)

Ab Februar-März dürften die Preise wieder auf normalen Niveau sein..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „WD produziert wieder fleißig in Thailand, eine Werk steht aber noch unter...“
Optionen

Na gottseidank! Die allgemeinen Unkenrufe gingen ja zunächst von Mitte nächsten Jahres aus. Nicht dass ich demnächst eine neue Platte brauchte, aber man weiß ja nie wann eine ausfällt - und man dann doch ganz unverhofft eine nachkaufen muss.

(Quelle: Reseller-News, 8.Dezember)
Schön dass wir einen Händler in unseren Reihen haben ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Olaf19 „Na gottseidank! Die allgemeinen Unkenrufe gingen ja zunächst von Mitte...“
Optionen

Da habe ich wohl Pech!
Bin gerade dabei, einen neuen PC zu basteln und würde eine 500er SATA brauchen, liegt so um die 80€.
Oder meine alte IDE mit 80GB solange nutzen, bis es schmerzt.
Ich sag´s ja immer, früher war alles besser :))

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hascherl „Da habe ich wohl Pech! Bin gerade dabei, einen neuen PC zu basteln und würde...“
Optionen
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mike115 luttyy „WD produziert wieder fleißig in Thailand, eine Werk steht aber noch unter...“
Optionen

Hallo !

Danke für die Info!

Darf ich jetzt nochmal die Frage stellen wie es inzwischen ausschaut mit den Festplattenpreisen?


dank & lieben Gruß !!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mike115 „Hallo ! Danke für die Info! Darf ich jetzt nochmal die Frage stellen wie es...“
Optionen

Es hat sich ein wenig beruhigt, ist aber noch lange nicht wieder auf Vor-Krisen-Niveau. Und die Voraussetzungen stehen auch gar nicht gut dafür, dass sich das jemals wieder ändert.

WD übernimmt die Festplattensparte von Hitachi und Seagate die von Samsung. Damit gibts für Desktopfestplatten de facto nur noch 2 Hersteller. Und die treffen schon erste Vorbereitungen sich gegenseitig keine Konkurrenz zu machen, Seagate hat z.B. beschlossen bald keine Stromsparplatten mehr zu produzieren. Keine guten Voraussetzungen für fallende Preise. Und damit es den Kunden auch ja nicht zu gut geht haben Beide auch gleich mal angekündigt haben, die Garantiedauer für ihre Platten zu senken. Und das Beste: Durch die Flut brauchten sie nicht mal die Preise anzuheben, das haben ihnen die Händler abgenommen.

Für eine 2TB-Platte bist Du ab ca. 110€ dabei, aber das sind dann welche die zu langsam sind um das Betriebssystem darauf zu installieren. Die Schnelleren kosten immer noch ab ca. 130€ aufwärts.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen