PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Aufrüstkit ok? + Welche Grafiklösung für 4 Monitore + TV

ewbayern / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Insider,

habe vor, mir evtl. ein Aufrüstkit zu kaufen. In der engeren Auswahl ist derzeit dieses hier:

http://www.tronics24.de/product_info.php/info/p14262_Tronics24-Aufr-stkit-INTEL-Core-i5-2500-4x3-3Ghz-QuadCore-Sandy-Bridge-ASUS-P8Z68-LX-USB3-0-SATA3-mit-Intel-HD2000-Grafik-VGA-DVi-HDMI-8-GB-DDR3.html

Für Beurteilungen des Kits bzw. Alternativ-Vorschläge wäre ich dankbar.

Wichtig sind mir folgende Features:
- Prozessor i5 - 2500
- 8 GB Ram / min. aber 4 GB
- Mainboard mit mind. 2 nutzbaren PCI Steckplätzen ( kein PCIe ! )
und ganz wichtig:
- mind. 3 Monitore müssen gleichzeitig betrieben werden können,
besser noch 3 Monitore und ein TV-Ausgang ( Clone-Modus mit 1. Monitor )

Anmerkung: Der PC wird für HD-Videoschnitt, Foto- und Audio-Bearbeitung gebraucht, ansonsten die üblichen Dinge wie Office, Internet, etc.,
- NICHT FÜR SPIELE !!!

Habt Ihr eine Lösung, wie ich das mit den 3 / 4 Monitoren in Verbindung mit dem o. g. Aufrüstkit oder evtl. Alternativen "kostengünstig" hin bekomme?

Gruß und Dank für Eure Antworten
ewbayern








bei Antwort benachrichtigen
luttyy ewbayern „PC-Aufrüstkit ok? + Welche Grafiklösung für 4 Monitore + TV“
Optionen

3-4 Monitore und günstig geht nicht.

Die Graka benötigt mindestens 2 HDMI-Schnittstellen und einen Displayport! An den 2 HDMI gehen 2 Monitore gleichzeitig, für den Displayport (3.Monitor läuft mit) brauchst du einen aktiven Displayportadapter.

Das ist z.B. meine Graka mit solchen 3 Ports.

http://direkt.jacob-computer.de/Grafikkarten_PCIe_XFX_XFX_Radeon_HD_5750_-_Grafikadapter_-_Radeon_HD_5750_-_PCI_Express_2,0_x16_-_1GB_GDDR5_-_Digital_Visual_Interface_%28DVI%29,_HDMI,_DisplayPort_%28HD-575X-ZNFC%29_artnr_285857.html?direkt=1&ref=124

Die Preise für den Adapter sind gesalzen und musst du suchen...

http://www.pcgameshardware.de/aid,701601/Aktiver-Displayport-Adapter-von-Sapphire-fuer-Ati-Eyefinity-vorgestellt/Grafikkarte/News/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern luttyy „3-4 Monitore und günstig geht nicht. Die Graka benötigt mindestens 2...“
Optionen

Hallo luttyy,

herzlichen Dank für die Infos.

Habe gesehen, dass es die HD 5750 ja auch noch günstiger von anderen Herstellern ( z.B. Sapphire ) gibt. Gibt es da einen Leistungsunterschied?

Display-Port-Adapter habe ich per Google auch einige zu günstigen Preisen ( ca. 10 - 20 € ) entdeckt. Die könnte man doch wohl auch nehmen, - oder?

Dann wäre das für mich eine preislich akzeptable Lösung.

Gruß
ewbayern


bei Antwort benachrichtigen
luttyy ewbayern „Hallo luttyy, herzlichen Dank für die Infos. Habe gesehen, dass es die HD 5750...“
Optionen

Es gibt passive und aktive Adapter!

Du brauchst einen aktiven und die sind einfach nur teuer...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bthgv ewbayern „PC-Aufrüstkit ok? + Welche Grafiklösung für 4 Monitore + TV“
Optionen

Hallo,
Matrox M9148 LP
4x Displayport aber sauteuer.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy bthgv „Hallo, Matrox M9148 LP 4x Displayport aber sauteuer. Gruss“
Optionen

Matrox war mit seinen Treibern schon immer hinten dran, bis die mal Leberwurst gesagt haben, haben andere sie gegessen!

Ich will keine mehr haben!

Alternativen gibt es natürlich und hier ist eine tolle :))

http://www.amazon.de/gp/product/B003DVC37Q/ref=cm_cr_asin_lnk

Dieser Displayport-Adapter ist keine aktiver Adapter! Es ist quasi nur eine Kupplungsstück, um am Displayport der Karte einen DVI-Stecker anschließen zu können.

Ein dritter Monitor läuft da nicht gleichzeitig mit...

Das muss immer so aussehen, da diese Adapter eine Stromversorgung brauchen und dies über USB geschieht!

http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/Adapter_Mini-DisplayPort_auf_DVI-D_%2818+1%29/853972/?

Was sein kann, der gezeigte Adapter funktioniert tatsächlich, aber nur mit der gezeigten Sapphier-Karte, da diese von Hause aus schon mit 3 Monitoren umgehen kann.

Da benötige ich aber dann gar nicht diesen Adapter, sonder kaufe gleiche das richtige Kabel vom Monitor zum Displayport!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits ewbayern „PC-Aufrüstkit ok? + Welche Grafiklösung für 4 Monitore + TV“
Optionen

Moin ewbayern,

diese Grafikkarte von Nvidia wäre wohl eine Alternative zu den Angeboten der "Roten"(AMD/ATI).... dort kann man vier Monitore anschliessen:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/16617-zotacs-geforce-gtx-460-3dp-fuer-betrieb-mit-vier-bildschirmen.html

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin ewbayern, diese Grafikkarte von Nvidia wäre wohl eine Alternative zu den...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Liest sich nicht schlecht.... http://www.google.de/products/catalog?q GeForce...“
Optionen

Moin luttyy,

hört sich gut an.......

was ich aber nicht verstehe ist, warum Nvidia bzw. Zotac beim Nachfolgemodell "GTX 560 Multiview" die Anzahl der anschließbaren Bildschirme von vier auf drei reduziert hat.....

http://www.pcgameshardware.de/aid,827116/Zotac-stellt-Geforce-GTX-560-Multiview-auf-der-Computex-vor/Grafikkarte/News/

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, hört sich gut an....... was ich aber nicht verstehe ist, warum...“
Optionen

Das dürfte etwas mit der Gesamtauflösung über alle Bildschirme zu tun haben... (vermute ich mal)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, hört sich gut an....... was ich aber nicht verstehe ist, warum...“
Optionen

Ich bin mir da bei der ganzen Sache nicht so sicher, ob man dann tatsächlich auf 3 Monitoren 3 verschiedene Programme ausführen kann.

Die Eyefinity-Technologie von ADM scheint da nur einen einzigen Bildschirm über alle 3 Monitore verteilt zu generieren..

Vielleicht weiß ja jemand mehr...

Mit meinen 2 Monitoren kann ich zur Zeit verschiedene Programme getrennt ausführen... (z.B. 1. Monitor Netz, Word usw. 2. Monitor Bildbearbeitung, TV, IP-Camera usw.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ewbayern „PC-Aufrüstkit ok? + Welche Grafiklösung für 4 Monitore + TV“
Optionen
Habt Ihr eine Lösung, wie ich das mit den 3 / 4 Monitoren in Verbindung mit dem o. g. Aufrüstkit oder evtl. Alternativen "kostengünstig" hin bekomme?
3 Bildschirme ist sind doch mit den Aktuellen ATI-Grakas kein Problem mehr?

Für knapp 50 Euro bekommst Du von Zotac einen Adapter zum Anschluss von zwei Bildschirmen (maximal FullHD!) an einem Display-Port:
http://www.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images-SRW.tpl&product_id=371&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=100168&lang=de&vmcchk=1&Itemid=100168
Die werden vom System allerdings als ein großer Bildschirm erkannt.

Ein anderer Ansatz wäre nach einer Lösung zum Clonen zu suchen. Du brauchst ja nur drei unabhängige Bildausgaben.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „ 3 Bildschirme ist sind doch mit den Aktuellen ATI-Grakas kein Problem mehr?...“
Optionen

Für mich wären 3 Monitore nur interessant, wenn ich auf diesen verschieden Arbeiten durchführen kann.

Auf dem ersten müssten als alle Programme sichtbar sein und die anderen Monitore müssten als Erweiterung vorhanden sein und somit leere Bildschirme nur mit Hintergrund darstellen.

Damit kann ich diverse Programme auf die leeren Bildschirme ziehen und somit 3 verschiedene Tätigkeiten auf 3 Bildschirmen ausführen.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Genau so mache ich mit meinen 2 Monitoren. Will ich einen weiteren dritten haben, muss ein aktiver Displayport-Adapter her.

Eyefinity geht zwar mit 3 Monitoren, dazu muss aber der 3. Monitor zwingend einen eigenen Displayport-Anschluss haben. Displayport (Graka) auf DVI funktioniert nicht, habe ich gerade selbst ausprobiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern luttyy „Für mich wären 3 Monitore nur interessant, wenn ich auf diesen verschieden...“
Optionen

@ alle:

Habt Dank für die Hinweise und die Tipps.

Generell verstehe ich überhaupt nicht, warum man bei den neuen PCs so viel Aufwand treiben muss, um 3 bzw. 4 Monitore mit separat steuerbaren Auflösungen und Programmen ( wie luttyy es beschrieben hat ) betreiben zu können. Ich habe so wie so den Eindruck, dass es heutzutage nur noch um Video und Spiele geht, das normale effektive Arbeiten ist dabei zweitrangig.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration mit 3 Monitoren:
- P4 - 3 GHz - 3 GB Ram - Windows XP 32Bit
- AGP-Grafikkarte FX 5500 256 MB:
   Monitore links und rechts - jeweils Dell 19" 4:3 Format ( 1280 x 1024 )
- PCI-Grafikkarte FX 5500 256 MB :
   Monitor mitte - iiyama 26" 16:10 Format ( 1600 x 1200 ) + TV-Clone-Modus
Das funktioniert wunderbar ohne Probleme.

Meine Frage an Euch:
Geht es denn nicht bei den neuen PCs, dass ich eine PCIe-Grafikkarte statt AGP mit einer PCI-Karte kombiniere, also ähnlich wie ich es oben beschrieben habe, wenn beide vom gleichen Hersteller sind? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
ewbayern Nachtrag zu: „@ alle: Habt Dank für die Hinweise und die Tipps. Generell verstehe ich...“
Optionen

NACHTRAG:
Ach ja, kann mal jemand zum Aufrüstkit selbst Stellung nehmen, ist das OK oder was meint ihr dazu?
Und: Sollte ich Windows 7 - 64bit oder 32-bit installieren für HD-Video-, Audio- und Bild-Bearbeitung?
Welche Version ist da empfehlenswert: Home, Professional, Ultimate ?

Danke.
Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ewbayern „NACHTRAG: Ach ja, kann mal jemand zum Aufrüstkit selbst Stellung nehmen, ist...“
Optionen

Mit Prof. kann man nichts verkehrt machen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ewbayern „@ alle: Habt Dank für die Hinweise und die Tipps. Generell verstehe ich...“
Optionen

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen zwei Grakas einzubauen. Unter Windows ist das wohl nicht immer ganz so einfach, mit mit zwei identischen PCIe-Karten sollte es noch am besten möglich sein.

Alternativ besteht u.U. auch die Möglichkeit die Sandy-Bridge-Grafik (wenn Du nicht zocken willst reicht das voll aus) gleichzeitig mit einer gesteckten PCIe-Grafik zu nutzen. Damit könntest Du dann 2+ 2 Bildschirme betreiben. Ob es unter Windows möglich ist die Sandy-Bridge-Grafik gleichzeitig zu einer anderen Graka zu nutzen weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert. Auf jeden Fall bräuchtest Du für diese Lösung ein Mobo mit mindestens zwei Ausgängen für die CPU-Grafik. Z.B. das Gigabyte Z68X-UD3H-B3 (habe ich in meiner aktuellen Workstation im Einsatz) kann die CPU-Grafik zeitgleich mit einer anderen GraKa nutzen und hätte zudem zwei PCI-Slots, sowie auch 2 PCIe-16x Slots für Grakas...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ewbayern Borlander „Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen zwei Grakas einzubauen. Unter Windows...“
Optionen

@ alle

Dank für Eure Antworten.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen