PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC aufrüsten = rechnet sich das bei mir?

WIEDEHOPF / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde!

Ich möchte meinen PC aufrüsten. Folgende Teile sind verbaut:
Windows 7 Home Premium Intel Core 2 Duo CPU E8500 3,16 GHz 3,16 Hz Arbeitsspeicher 8 GB 64 Bit, ASUS Board P 5 - ATI RADEON HD 5700
Ich weiss, dass das nicht gerade aktueller Stand der Technik ist, will aber nicht schweinisch viel Geld ausgeben.

Ich brauche ihn für normale Officeanwendungen und Videoarbeiten: Einlesen, bearbeiten, rendern.

Insgesamt ist er mir zu langsam. vielleicht kann mir jemand helfen:
Lohnt es sich bei dem Board noch USB 3.0 über eine PCI-Karte nachzurüsten, und vor allem auch einen schnelleren Prozessor hinein zu hängen? (Der Speicher sollte ausreichen.)
Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich? Was kann dass Board in dieser oder einer kostenmäßig vertretbaren Höhe maximal? Oder muß gar dann auch ein neues Mainboard gekauft werden? (Dann sind wir ja schon fast bei einem einfachen neuen PC angelangt kostenmäßig?)

Vielen Dank im Voraus!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot WIEDEHOPF „PC aufrüsten = rechnet sich das bei mir?“
Optionen

Um ein neues Mainboard wirst Du nicht herum kommen, wenn das Ganze auch was bringen soll. Du könntest auf Dein Board zwar auch einen Q9650 schnallen, aber der kostet 280€ - gemessen an der Leistung ist das Wucher.

Für genau denselben Preis bekommst Du auch einen Core i5-2500K (ca. 170€) + Mainboard (ab 80€) und 8GB DDR-3 RAM (ab 30€) - diese Kombination ist aber wesentlich schneller als ein Q9650 auf Deinem Board.
Alles andere müsstest Du normalerweise weiterverwenden können (Laufwerke, Grafikkarte, Netzteil etc.)

Was soll eine USB 3.0-Karte bringen? Lagerst Du viel auf externen Platten aus, und sind die USB 3.0? Ich würde da eher eSATA bevorzugen...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF InvisibleBot „Um ein neues Mainboard wirst Du nicht herum kommen, wenn das Ganze auch was...“
Optionen

@InvisibleBot
Sorry für die späte Reaktion. Hatte es zurückstellen müssen und habe Deine Antwort gar nicht mitbekommen. Somit erst heute ein Danke an Dich!

Will nun aber ran an das Theme, deswegen:
Wenn es per heute noch bei dem von Dir empfohlenen Prozessor bleibt ( Core i5-2500K), welches Mainboard sollte es sein, das dazu passt? Ich brauche eines mit 7 Anschlüssen für SATA-Platten - will mir jetzt nicht auch noch größere Platten kaufen müssen. (Mein ASUS hatte die Anzahl...., aber so viele wird es nicht geben, fürchte ich, und ggfls. wird es dann noch teurer?)

Hättest Du auch eine Empfehlung für den Speicher in Kombination mit einem empfohlenen Board?

Die USB 3.0 brauche ich, weil ich viel auf externe Platte (die USB 3.0 hat) auslagere und auf einem anderen TV sehe. Wäre angenehm, muss aber nicht sein. Nur, wenn es schon ein neues Board sein soll, sollte es eigentich auch UDB 3.0 haben, meine ich.

Danke für eine Hilfestellung und Gruß,
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot WIEDEHOPF „@InvisibleBot Sorry für die späte Reaktion. Hatte es zurückstellen müssen...“
Optionen

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/616604
Hat USB3.0, eSATA und 7x SATA.

Speicher: http://geizhals.at/deutschland/598574

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF InvisibleBot „Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/616604 Hat USB3.0, eSATA und 7x SATA....“
Optionen

@InvisibleBot
Danke, werde ich so tun!
Bin begeistert über die Hilfestellung auf Nickles.
Da lohnt sich die Mitgliedschaft allein aus diesem Grund, losgelöst von all den interessanten Informationen!
Gruß
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Nachtrag zu: „@InvisibleBot Danke, werde ich so tun! Bin begeistert über die Hilfestellung...“
Optionen

Ich markiere die Anfrage als beantwortet, aber verweise auf folgende neue Anfrage, die ich soeben gestellt habe udn hoffe dort noch auf spezifische hilfe:
http://nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/asus-p8p67-le-geht-nicht-mit-16-gb-speicher-538863437.html
Danke an alle, die geholfen haben udn Gruß
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot WIEDEHOPF „Ich markiere die Anfrage als beantwortet, aber verweise auf folgende neue...“
Optionen

Hallo,

der Speicher, den ich Dir empfohlen habe benutze ich selbst auf diesem Mainboard (den 8GB Kit) und da läuft er einwandfrei. Ich wusste nicht dass Du 16GB brauchst.

Frag mal bei Deinem Händler an, ob er Dir den gegen einen kompatiblen 16GB-Kit tauscht - welche von Asus getestet sind kannst Du hier sehen:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_LE/#MSL

Ansonsten könntest Du mal schauen welche BIOS-Version auf Deinem Mainboard ist, und ggf. updaten. Mit der Version 1101 wurde u.a. die Speicherkompatibilität verbessert, die Neueste ist die Version 1104.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF InvisibleBot „Hallo, der Speicher, den ich Dir empfohlen habe benutze ich selbst auf diesem...“
Optionen

@InvisibleBot

Habe gerade versucht gehabt, hier zu ergänzen, ist aber wohl im Nirwana verschwunden, deswegen hier nochmals die Antwort aus dem anderen posting.

http://nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/asus-p8p67-le-geht-nicht-mit-16-gb-speicher-538863437.html

Zitat:
Muss mich leider nochmals melden, denn es wird immer rätselhafter.....

Habe nun den dritten Speicher verbaut (die ersten beiden wurden problemlos von Mindfactory zurückgenommen!) und einen Speicher drin, der von ASUS freigegeben wurde.

Ich habe nun das BIOS 1104 drauf und diesen Speicher:

KINGSTON KHX1600C9D3K4/16GX
16GB DDR3-1600 CL9 240 - Pin DIMM (4 pcs.)
Gem. ASUS hätte das Problem im Speicher begründet sein sollen: "98% aller DUAL-Kit passen nicht zusammen und sind nicht miteinander kombinierbar!"

Nur, geändert hat sich nichts! Es geht dennoch nicht:
Sobald ich die Bänke A1 A2 mit je 4 GB bestücke klappt alles, sobald ich B1 B1 mit weiteren je 4GB bestücke, startet der PC nicht mehr. Es kommt noch nicht einmal eine erstes Signal beim Monitor an.

Bin völlig ratlos! Kann jemand nochmal "nachdenken" !?!
Danke vorweg und Gruß!
WIEDEHOPF
Zitatende.
Ich denke, ich sollte dieses posting hier dann als erledigt melden, auch wenn es das letztlich nicht ist, damit es nicht doppelt geht.
Hoffe sehr, dass noch jemand die Lösung kennt. Danke auf jeden Fall und
Gruß
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen