PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neues Mainboard aber welches

funman7 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Zusammen,
da meinn mainboard schon etwas älter ist,noch mit DDR2 Speicher läuft und keinen USB3.0 hat wollte ich es demnächst austauschen.
Meine CPU ist ein AMD PhenomII 955 BE.
Ich dachte an das Gigabyte GA-970A-UD3, 970 oder ASUS M5A97 Pro, 970

Wie denkt Ihr darüber?

Grüße,Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 funman7 „Neues Mainboard aber welches“
Optionen

Hallo,

welches altes Mainboard hast Du denn?

Nur wege USB3 würde ich derzeit kein neues Board kaufen.
Ein Anschluss eSATA ist dem USB3 weiter überlegen was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
funman7 apollo4 „Hallo, welches altes Mainboard hast Du denn? Nur wege USB3 würde ich derzeit...“
Optionen

Hi,
momentan ein Gigagyte GA-Ma790XDS4.
Nein nur wegen USB3 würd ich es auch nicht tauschen.Ich versprechen mir mehr Leistung durch DDR3.
Und ich überlege meine CPU gegen einen AMD Phenom II X6 1090T zu tauschen und da gibt es keine Bios Erweiterung mehr für mein Board.Zumindest läuft die letzte Version F10 nicht.

Gruß, jürgen

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 funman7 „Hi, momentan ein Gigagyte GA-Ma790XDS4. Nein nur wegen USB3 würd ich es auch...“
Optionen

Hallo,

Ok, wenn das aus dieser Sicht notwendig ist dann würde ich zum ASUS Board greifen.
Das bietet doch mehr als das Gigabyte

Bei Gigabyte haben die eine Krücke eingebaut wo der eSATA mit USB so eine Combo anschluss hat.
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=3907#sp

Das Asus Board hat dafür 2 eSATA anschlüsse.
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97_PRO/#specifications

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
funman7 apollo4 „Hallo, Ok, wenn das aus dieser Sicht notwendig ist dann würde ich zum ASUS...“
Optionen

Ich hatte gelesen das das Gigabyte auch nen esata haben soll.
Am Asus würde mich auch das neue Bios reizen

Gruß,jürgen

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 funman7 „Ich hatte gelesen das das Gigabyte auch nen esata haben soll. Am Asus würde...“
Optionen

Hallo,

ja, das stimmt schon.
Aber das ist ein Combo Anschluss mit USB und den Traue ich nicht über den weg.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Anschlüsse so verbaut sind das nur mittelmässig was geht.

Also ist das Board von Gigabyte für mich nicht das, was ich mir kaufen würde.
Dann schon eher das ASUS Board.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
funman7 apollo4 „Hallo, ja, das stimmt schon. Aber das ist ein Combo Anschluss mit USB und den...“
Optionen

Hallo apolle,
ich konnte mir unter comboAnschluß niht so recht etwas vorstellen,heißt der Esata wird über einen USB port auf dem Board angeschlossen?

Naja wie schon oben geschrieben würde mich am ASUS auch das UEFI reizen

Gruß,jürgen

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 funman7 „Hallo apolle, ich konnte mir unter comboAnschluß niht so recht etwas...“
Optionen

Na so ein Combo anschluss hat zwei Anschlussmöglichkeiten. Es kann aber nur immer ein Gerät angeschlossen werden.
Das ist ein kastrierter anschluss.

Also völliger unsinn.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
funman7 apollo4 „Na so ein Combo anschluss hat zwei Anschlussmöglichkeiten. Es kann aber nur...“
Optionen

Ach so verstehe.
Und ich geb Dir Recht ,....finde ich auch unsinnig.
Entweder oder

Werd dann mal sehen wie die Preisentwicklung bei dem ASUS ist

Gruß. jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „Hi, momentan ein Gigagyte GA-Ma790XDS4. Nein nur wegen USB3 würd ich es auch...“
Optionen

Mit dem Bios F10D läuft die CPU:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2695#bios

Und DDR3 RAM macht kein Board wirklich schneller!

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Alpha13 „Mit dem Bios F10D läuft die CPU:...“
Optionen

Das F10D habe ich ausprobiert und mir ist der Rechner mehrfach eingefroren ,....scheint also nicht immer zu funktioniern...leider

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „Das F10D habe ich ausprobiert und mir ist der Rechner mehrfach eingefroren...“
Optionen

Hast du nach dem Update ein CMOS-Clear per Jumper gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Alpha13 „Hast du nach dem Update ein CMOS-Clear per Jumper gemacht?“
Optionen

Nein kein cimos clear gemacht.Davon stand nichts in der Bios flash Anleitung wenn ich mich recht entsinne.
Nur das im Bios die Standarteinstellungen einzustellen sind und das hab ich gemacht.
Ich kann das jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen was das cimos damit zu tun hat.

Hast Du Dein system mit dem F10 laufen auf dem Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „Nein kein cimos clear gemacht.Davon stand nichts in der Bios flash Anleitung...“
Optionen

Mach ein CMOS-Clear und zwar per Jumper, im Manual genau beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Alpha13 „Mach ein CMOS-Clear und zwar per Jumper, im Manual genau beschrieben.“
Optionen

CIMOS clear bekomm ich auch noch ohne manual hin...
das war aber nicht meine Frage

Gruß, jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „CIMOS clear bekomm ich auch noch ohne manual hin... das war aber nicht meine...“
Optionen

Nur mit einem CMOS-Clear per Jumper löscht man das CMOS-RAM definitiv und vollständig!

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Besonders nach einem Biosupdate kann sich da was im CMOS-RAM "verharken" und nur so beseitigt man das...

Außerdem würde Ich nach Biosupdate und dem Einbau der neuen CPU Windows neu installieren.

Sonst könnte die CPU auch nicht OK sein.

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Alpha13 „Nur mit einem CMOS-Clear per Jumper löscht man das CMOS-RAM definitiv und...“
Optionen

Tja dieses Board will aber nicht.
Habe den Cimos cleaer gemacht und erntete erst einen schwarzen Bildschirm weil der Rechner garnicht mehr wollte.
nach mehrmahligen Versuchen endlich ein Lebenszeichen und beim selbsttest kam schon checksumme faild error und wieder blieb der Rechner stehen.
Noch ein paar mal versucht zu starten endlich wieder Windows start,.....gleich wieder selbst neustert des systems beim hochfahre.
Noch mehrere Startversuche dann endlich ganz hochgefahren ,sekunden später Bildschirm eingefroren,....dann hochgefahren bluscreen und das mehrfach hintereinander.
Mit zittrigen Händen und Angst vor erneutem absturz Bios F9 wieder aufgespielt.

.....und alles zum Glück wieder gut

Das war dann das letzte mal das ich es versucht habe.Bin ziemlich ins schwitzen gekommen als der PC erstmal garnix mehr machte

bei Antwort benachrichtigen