PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC für HD-Filmschnitt

alexander909 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle. Ich benötige einen neuen PC, um meine HD-Filme schneiden zu können. Das Schnittprogramm soll das Pinnacle Studio HD 15 sein.

Was für Komponenten (Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher ...) würdet ihr empfehlen ? Möglicherweise möchte ich mit meinem XP weiterarbeiten (Kostengründe), könnte mir aber auch vorstellen auf das Windows 7 zu wechseln.

Der PC sollte - wie oben erwähnt - optimal für das Schneiden der Filme sein, Spiele sollen nicht unbedingt darauf laufen. Der PC sollte technisch schon einigermaßen zeitgemäß sein, aber nicht allzuviel kosten.

Danke schon mal für die Empfehlungen !

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alexander909 „Neuer PC für HD-Filmschnitt“
Optionen

Sind das Spielfilme vom TV die da schneiden willst?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alexander909 luttyy „Sind das Spielfilme vom TV die da schneiden willst?“
Optionen

Nein, selbstgedrehte Filme mit einem HD-Camcorder (Panasonic HDC-SD 300)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alexander909 „Nein, selbstgedrehte Filme mit einem HD-Camcorder Panasonic HDC-SD 300 “
Optionen

Also ich schneide aufgenommene HD-Filme.

In meiner Signatur (gehe mal in die Visitenkarte) siehst du meine Hardware.

Für mich kommt aber Pinnacle nicht in Frage, da es in der Vergangenheit nicht gerade eine guten Eindruck auf mich gemacht hat.

Ich schneide meine Filme mit dieser Software, zumal sich damit unter anderem Minibluray,s in HD-Qualität erstellen lassen...

https://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=85f6fcfa8419632b9d7ac2f7e3b6112f&nav=products/dvr-studio-hd-2

Gruß
luttyy



Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B alexander909 „Neuer PC für HD-Filmschnitt“
Optionen

Hallo Alexander,

Der PC sollte - wie oben erwähnt - optimal für das Schneiden der Filme sein

aber nicht allzuviel kosten

Da haben wir schon ein "kleines" Problem - wenn es wirklich "optimal" sein soll, kommst du schnell in den Bereich über 10.000€ - ich nehme mal an, dass du an etwas niedrigere Beträge gedacht hast.

Man kann auch für unter 1000€ einen PC bauen, mit dem man AVCHD-Material relativ gut und flüssig bearbeiten kann.
Wenn du aber einen unter 500€ haben willst, wird es langsam kritisch: Die Bearbeitung ist dann zwar noch möglich, aber wahrscheinlich ein ganzes Stück von dem entfernt, was man als "optimal" bezeichnen würde. Sprich: Es macht keinen Spaß, wenn der PC zu langsam ist.

Also: Was genau stellst du dir unter nicht allzuviel kosten vor?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
alexander909 Yan_B „Hallo Alexander, Da haben wir schon ein kleines Problem - wenn es wirklich...“
Optionen

Du hast natürlich recht, die Fragestellung war nicht eindeutig.

Die Gesamtkosten sollen sich zwischen 500 € - 900 € bewegen. Wenn ich mit XP und 32-bit weiterarbeite, dann kann ich natürlich etwas mehr für die einzelnen Komponenten ausgeben, denn dann spare ich die 100/120 € für Windows 7. Hier bin mir aber nicht so sicher. Also zukunftsfähiger ist sicher grundsätzlich ein neues BS mit 64-bit, andererseits kann ich dann ceteris paribus wenige leistungsstarke Komponenten (z.b. Prozessor) erwerben. Was ich eigentlich nicht machen möchte, den jetzt zu bauenden PC später mal nachzurüsten, sondern in 3 - 5 Jahren wieder einen neuen aktuellen zusammen zubauen.

Aus Kostengründen habe ich bisher immer ADM-Prozessoren verbaut und da ich keine Spiele machen möchte eine relativ günstige Grafikkarte verwendet. Ich habe auch gehört es sei sinnvoll eine sehr leistungsstarke (aber teure) kleine Festplatte zu kaufen, um z.b. den aktuellen Film damit zu schneiden und dann noch eine größere langsamere, mehr oder weniger für das archivieren.

bei Antwort benachrichtigen
stabi alexander909 „Neuer PC für HD-Filmschnitt“
Optionen

Hallo, ein bekannter von mir ist auch auf hd umgestiegen. Selbst die vorschau in pinnacle 14 hd ging nicht mehr brauchbar, frame genaues
schneiden war auch nicht möglich. Sein alter rechner war: pentium dual 2x3Ghz, 2Gb ram, 3,5 hdd.
Ich habe ihn einen neuen zusammengestellt siehe link:


http://rapidshare.com/files/449472710/Snap_2011.02.23_16.47.03_002.jpg

http://rapidshare.com/files/449473012/Snap_2011.02.23_16.47.03_002.rar

Bootzeit win 7 17sec. Sart pinnacle 14 ca 30 sec. bei hd filmschnitt ist keiner der cpu kerne bei 100%
Habe den pc im dezember gekauft sollte also schon wieder günstiger sein, bzw kann man auch amd komponenten verbauen.
Das zusammenspiel der verbauten ssd festplatte, des prozessors ist echt der hammer find ich.
Die grafikkarte ist mehr als ausreichend.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
alexander909 stabi „Hallo, ein bekannter von mir ist auch auf hd umgestiegen. Selbst die vorschau in...“
Optionen

Nach einem Gespräch mit einem entfernten Verwandten am WE, der vor kurzem einen PC zusammengebaut hat und auch HD-Filmschnitte macht sowie eigenen Überlegungen, stelle ich mir folgendes vor :

MSI 790FX-GD70
AMD Phenom II X4 965
RAM - 4 GB PC1600 (Kingston ?)
Günstige Grafikkarte noch unsicher
Miditower
500 W Netzteil
A-DATA S599 64GB SSD
Samsung HD204UI 2TB

Falls ich nichts vergessen habe, komme ich auf ca. 800 € mit Schnittprogramm. Mit dem BS XP möchte ich vorläufig weiterarbeiten.

Es wäre schön, wenn der ein oder andere sich zu meiner Zusammenstellung kritisch äußern könnte.

bei Antwort benachrichtigen
tomato24 alexander909 „Neuer PC für HD-Filmschnitt“
Optionen

habe mir ein PC erstellt, für HD-Schnitt mit Pinnacle 15.
Folgende Komponente sind enthalten

Xilennce Powernetzteil 550 W ATX
AMD Phenom II X 6 1055T
Artic Cooling Freezer XTremeRev.2 CPU Kühler
Asus M4A88T Motherboard
3 Stck Samsung SpinPointF3 HD502HJ 500Gb (HDD1=SystemHDD2+HDD3 = Raid 0 )
3 X Elixir M2Y2G64CB8HC5N 2 Gb Dimm DDR3-1333
HIS Radeon 5770
Preiwerter Multinorm Brenner
Window 7

Die Kosten betrugen 880 €, denke an die gute Kühlung. Er arbeitet fließend und ohne Macken, lediglich hatte ich am Anfang Probleme mit dem Raidcontroller, da blieb beim Rendern schon mal der Bildschirm schwarz.

bei Antwort benachrichtigen