PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfterregler nur bei voller leistung funktionierend?

reader / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüße@all,
ich habe einen Lüfter mit Drehregler (sieht aus wie ein drehwiderstand) ergattert, hat ein 3-pin Anschluß, der Regler scheint zwischen 0 und 10 kOhm zu variieren (gemesssen).

Das Problem - der Lüfter dreht sich erst bei ungefähr 90%+ der max. Spannung. Ich würde eine halbwegs lineare Abhängigkeit erwarten - aber drunter dreht er sich gar nicht, drüber reicht eine Reglerdrehung um ~5° um auf volle Drehzahl/Lautstärke zu kommen.

Mache ich etwas falsch?
Danke/Grüße

bei Antwort benachrichtigen
jueki reader „Lüfterregler nur bei voller leistung funktionierend?“
Optionen

Das ist logisch. Und Du machst nichts falsch - Du berücksichtigst nur nicht die elektrotechnischen Zusammenhänge.
Der Spannungsabfall ist bei einem Regler von 10kOhm viel zu hoch.
Nehmen wir mal an, ein 12V- Venti nimmt bei 12V 100mA auf.
Das entspricht ganz grob, ohne induktive Widerstände einzubeziehen, einem Widerstand von 120 Ohm.
Sollte der Regler auf 90% stehen, ergäbe das einen Widerstand von 1000 Ohm. Also liegen am Venti nur wenige Volt an.
Du müßtest diesen Regler schon bis auf 120 Ohm, also fast Anschlag drehen, um wenigstens 6V, die Hälfte, am Venti anliegen lassen.
Was Du da ergattert hast, ist kein "Regler", sondern ein "Steller".
Und sehr viel zu hochohmig - vollkommen ungeeignet für eine Drehzahlregelung.
Abgesehen davon, das nur wenige solche "Regler" - besser gesagt, "Potentiometer" die Leistung verkraften.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
reader jueki „Das ist logisch. Und Du machst nichts falsch - Du berücksichtigst nur nicht die...“
Optionen

das wird aber so geliefert - ist ein revoltec lüfter, das potentiometer ist vormontiert/ein bestandteil des lüfters - vom Hersteller (allerding "made inchina"...) !?
aber ich sehe ein, die rechung von 12V/0,26 A ergibt knapp 46 Ω - da kommen 2 fragen:
-WTF will damit der hersteller sagen?
-ist es sinvoller das auf parallelschaltung umzustellen oder doch einfach bei conrad einen andere potentiometer zu holen und dran zu löten?

bei Antwort benachrichtigen
jueki reader „das wird aber so geliefert - ist ein revoltec lüfter, das potentiometer ist...“
Optionen
das wird aber so geliefert - ist ein revoltec lüfter
Fehllieferung? Oder fehlt ganz einfach der Reglerbaustein und man hat nur das Stellpotentiometer geliefert? Händlerzusammenstellung?
Drehzahlregelung per Vorwiderstand ist so ziemlich das ungünstigste, unökonomischste (derLeistungsabfall wird in Wärme umgewandelt) und primitivste, was man sich denken kann.
Es gibt billige Gleichstrom- Regler für Ventilatoren, google mal nach "Drehzahlsteller 12V"
Oder nimm den von Kabelschrat.
Wennschon so primitiv, dann mit regelbarem Vorwiderstand 47...100Ohm, 2W - keinesfalls im Parallelbetrieb oder im Spannungsteiler betreiben!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki reader „das wird aber so geliefert - ist ein revoltec lüfter, das potentiometer ist...“
Optionen

Ich verwende übrigens diese Spannungsregler zur Steuerung meiner Ventilatoren.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Spannungsregler_Bausatz.html

Ich habe in das Seitenteil meines PC- Gehäuses 3Stck 120mm- Lüfter eingesetzt.
Die laufen normalerweise mit 7V. Das Poti habe ich durch einen Festspannungsteiler ersetzt, der auf diese 7V abgestimmt ist.
Erst, wenn die Prozessortemp ~48°C erreicht, wird die Spannung durch den Thermofühler auf 12V erhöht.
Funktioniert tadellos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat reader „Lüfterregler nur bei voller leistung funktionierend?“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen